PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Festplatte, 500 GB


e][Pretender
2007-10-10, 18:50:16
Abend zusammen,

ich überlege mir fürs Auslagern von Daten eine externe Festplatte zuzulegen. Wenn ich das richtig sehe, scheint USB2.0 als Anschluß ok zu sein und 500 GB gibts auch für ca. 100 €. Kann aber auch "nur" 400 Gb gross sein ;)

Aber auf was muss ich noch achten? Drehzahl, Temperatur (die vermutlich kein Hersteller angibt), Gehäuse ? Gibt es Hersteller / Reihen von denen man sich grundsätzlich fern halten sollte?

Bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar. :)

Vielen Dank schon mal und Gruss,

Pretender

Gast
2007-10-10, 19:04:26
Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384839&highlight=externe

;)

Dktr_Faust
2007-10-10, 19:06:43
Das mit dem USB ist so eine Sache: Wenn Du wirklich viele Daten auslagern möchtest, dann ist USB schon etwas langsam. Da Dein System ja über SATA300 verfügt, würde ich mir ein Gehäuse mit eSATA überlegen, z.B. das Fantec DB-338US2 (http://geizhals.at/deutschland/a222690.html).

Welche Festplatte Du nimmst ist eher zweitrangig. Die der vier großen Hersteller Hitachi, Samsung, Seagate und WD nehmen sich nicht viel.

Grüße

e][Pretender
2007-10-10, 19:31:19
Prinzipiell werde ich einmal ne große Datenmenge darauf legen, danach wirds wohl immer nur ein wenig bewegt werden.

USB2.0 60 mb/s, eSATA doppelt so schnell?

Habe noch nie was mit SATA (ist einfach was schnelleres als IDE oder wie?) gemacht, ist sowas schwierig anzuschließen oder auch einfach nur reinstecken und go?

tombman
2007-10-10, 19:37:40
[Pretender;5919928']
USB2.0 60 mb/s,
60mb/s? Davon träumst höchstens, in der Praxis wirst ned mehr als 25mb/s herausbekommen.

Daher auf jeden Fall eSATA nehmen. eSATA hat den selben speed wie SATA, und SATA ist der "Nachfolger" von IDE. Die Verbindung ist auf jeden Fall schneller als die schnellste HDD dafür.

Anschluß ist genauso einfach wie bei USB.

Dktr_Faust
2007-10-10, 19:59:41
[Pretender;5919928']
Habe noch nie was mit SATA (ist einfach was schnelleres als IDE oder wie?) gemacht, ist sowas schwierig anzuschließen oder auch einfach nur reinstecken und go?

Den meisten Gehäuse liegt eine Slotblende bei, die einen eSATA-Anschluss zur Verfügung stellt sollte das Board sowas nicht bieten. Diese wird eingebaut wie eine PCI-Karte und mit einem SATA-Anschluss verbunden. Das Laufwerk wird dann genauso wie USB angeschlossen.

Grüße

e][Pretender
2007-10-10, 20:09:35
Hmm erinnere mich ganz dunkel. Ist son einfaches Slotblech mit 2 Steckern, die mit 2 Kabeln ans Mainboard angeschlossen werden oder?

Dktr_Faust
2007-10-10, 20:57:22
Äh...sry, Missverständnis: Ich meine Festplattengehäuse.

Den normalen ATX-Gehäuse liegt sowas eher nicht bei. Du wirst wahrscheinlich eine Firewire-Blende oder sowas meinen.

Grüße

e][Pretender
2007-10-10, 22:43:19
Ah ok habs im Keller gefunden. :)

Zu guter letzt noch ne Frage zum technischen Verständnis. Ich habe hier einen "externen SATA module", sprich ne kleine Blende mit sowohl außerhalb des PC, als auch innerhalb, jeweils mittig nem Stromanschlußstecker und rechts und links davon einem SATA Stecker. Die verbinde ich mit 2 einzelnen Kabeln mit dem Mainboard und verbinden den Stromstecker mit nem Stromkabel. Soweit so gut. ;)

In dem Handbuch gibts ne Abbildung + Beschreibung, die erklärt wie zwei Festplatten an das Ding gesteckt werden. Habe hier so Stromstecker für außen, die auf der einen Seiten einen "normalen" Stromsteckerformat haben und auf der anderen Seiten in zwei flache schwarze Stecker enden, vermutlich mal die Stromanschlüsse für die Platte. Kann man sowas generell immer nur im Zweierpack nutzen, oder hats der Hersteller einfach nur so abgebildet?

Software? Muss man da externe Treiber installieren und macht Windows XP das eigenständig?

Danke und Gruss

up¦²
2007-10-10, 22:56:51
60mb/s? Davon träumst höchstens, in der Praxis wirst ned mehr als 25mb/s herausbekommen.

Daher auf jeden Fall eSATA nehmen. eSATA hat den selben speed wie SATA, und SATA ist der "Nachfolger" von IDE. Die Verbindung ist auf jeden Fall schneller als die schnellste HDD dafür.

Anschluß ist genauso einfach wie bei USB.

genau schaut's aus!
Allerdings ist scheinbar keinem Depp beim Festlegen vn eSata eingefallen, Saft mit im Anschluß zu erlauben, wie bei USB... schade!
Trotzdem: eSata ist schon klasse.

huha
2007-10-10, 23:02:46
Wenn's nur ein Datengrab werden soll, sollte man sich die Frage stellen, inwiefern man eSATA braucht und ob nicht womöglich eine HDD mit USB2.0 ausreicht.
Wenn's günstig und bereits fertig zusammengebaut sein soll, kann ich persönlich eigentlich die "FreeAgent Desktop"-Serie von Seagate nur empfehlen, auch wenn das Zeug potthäßlich aussieht. Aber auch die "FreeAgent Pro"-Serie ist recht gut und die gibt's auch mit eSATA.
Generell würde ich beim Kauf einer externen HDD auf die Garantiezeit achten, ich traue einem Produkt nicht so recht, das nur ein Jahr Garantie besitzt, wenn es in einem externen Gehäuse ist und drei Jahre, wenn man es so kauft--es beschleicht einen dann der Gedanke, daß man diese Garantieverkürzung nicht zum Spaß macht.

-huha

Dktr_Faust
2007-10-10, 23:14:19
Muss gestehen, dass ich nicht weiß was Du da bei Deinem Board dabei hast. Allerdings würde ich eher die Anschlussblende verwenden, die mit dem externen Gehäuse geliefert wird. Eine Stromversorgung über den PC brauchst Du für eSATA nicht, da das Gehäuse ohnehin ein eigenes Netzteil hat.

@Huha: Das kommt auch bei einem Datenbunker auf die Größe der verwendeten Dateien an. Wenn man irgendwelche Gigabyte-große Dinger hat oder sehr viele Daten regelmäßig sichern möchte, dann würde ich schon zu eSATA greifen.

Grüße

tombman
2007-10-11, 00:49:59
Eben, bei den heutigen HDD Größen nervt USB 2.0 nur mehr.
Je mehr speed man bekommen kann, desto besser, selbst als Datengrab ;D