PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm dürfen RAMs werden?


Malachi
2007-10-10, 18:57:56
Habe 4x 1024 Riegel A-DATA Vitesta Extreme Edition auf meinem Board.
CPU läuft mit 8x400, der RAM mit 4-4-4-12 @2,1V. Herstellervorgabe.

Jetzt, nach 45 Min. Orthos messe ich mit nem Multimeter 46°C, gemessen am roten Kühlblech zwischen zwei Riegel.

Möchte hernach noch messen, wie hoch die Temp. bei 5-5-5-18 @1,8V ist.

Ab wann wird´s bedenklich?

Gehäuse ist übr. mit 2x langsamdrehenden 120er Lüfter gekühlt.

Super Grobi
2007-10-10, 19:05:13
Bei einer 4 Riegelbestückung und 2,1V könnte man schonmal drüber nachdenken einen Lüfter zu montieren, der von oben die guten Stücke kühlt.

Einfacher ist es aber einfach auf 1,8V und CL5 abzusenken. Das wirst du eh nirgents merken. Da sprech ich aus Erfahrung.

SG

p.s.
aber ansich dürfen Rams schon ordentlich warm werden.

Malachi
2007-10-10, 19:18:43
Bei einer 4 Riegelbestückung und 2,1V könnte man schonmal drüber nachdenken einen Lüfter zu montieren, der von oben die guten Stücke kühlt.

Einfacher ist es aber einfach auf 1,8V und CL5 abzusenken. Das wirst du eh nirgents merken. Da sprech ich aus Erfahrung.

SG

p.s.
aber ansich dürfen Rams schon ordentlich warm werden.

Ich kann halt nur das Kühlblech messen. Wie warm es weiter drin ist, kann ich nicht sagen. Bin jetzt eh schon bei 53°C.

Super Grobi
2007-10-10, 19:24:29
Ich kann halt nur das Kühlblech messen. Wie warm es weiter drin ist, kann ich nicht sagen. Bin jetzt eh schon bei 53°C.

Von daher kannst du dir die Messerei sparen. Bringt doch eh nichts und die wirkliche Chip-Temp bekomsmte eh nicht raus.

SG

Edit: Du kannst aber diese Temp mal mit einem 1,8V Setting vergleichen.

StefanV
2007-10-10, 20:40:31
Ab wann wird´s bedenklich?
Bei 60°C solltest anfangen dir Sorgen zu machen...