PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 4 - Entwicklung läuft


drmaniac
2007-10-10, 20:03:12
http://ve3d.ign.com/articles/news/34759/Unreal-Engine-4-in-Development

Ich bin ja mal gespannt... was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr :)

.

AnarchX
2007-10-10, 20:16:49
Wenn man sich die Sprünge von UE1 auf 2 und auf 3 (wobei man hier noch gar nicht alle Möglichkeiten gesehen hat) anschaut, erwarte ich durchaus in einigen Teilbereichen ein photorealistisches Erlebnis, erst recht auf einem 30"er mit 3840x2400, die dann zu dieser Zeit etabliert sein sollten, bei den Enthusiasten.;)

Aber als Einzelner noch Mapping zu betreiben kann man dann wohl eher vergessen, wenn etwas vernünftiges herauskommen soll, dass scheint bei der UE3 wohl auch schon der Fall zu sein...

GeneralHanno
2007-10-10, 20:19:00
die frage ist, ob die engine neben dem renderverfahren auch (oder ausschließlich) ray-traycing unterstützden wird.

man kann aber sagen, dass jede UE ein meilenstein war!

collapse
2007-10-10, 21:25:10
der Engine Gurur prot da schon ewigkeiten und es wird trozdem jedes dreiviertel Jahr aufs neue aufgeheizt ^^

Coda
2007-10-10, 22:08:39
die frage ist, ob die engine neben dem renderverfahren auch (oder ausschließlich) ray-traycing unterstützden wird.
Sicher nicht. Dazu gibt's jetzt noch überhaupt keine Basis.

Spasstiger
2007-10-10, 23:57:34
Mich wundert, dass das Büro so spartanisch eingerichtet ist für den Präsident einer millionenschweren Spieleschmiede.
Vielleicht würden ihn ja zuviele andere Dinge ablenken von seinem eigentlichen Geschäft.

Gast
2007-10-11, 00:17:29
die läuft schon lange,weit vorm erscheinen wird schon mit der nachfolger engine angefangen.

crytek wird auch schon lange an der crap engine 3 arbeiten....ehrlich,von denen is doch noch nie was gut programmiertes gekommen.

Gast
2007-10-11, 00:43:25
die läuft schon lange,weit vorm erscheinen wird schon mit der nachfolger engine angefangen.

crytek wird auch schon lange an der crap engine 3 arbeiten....ehrlich,von denen is doch noch nie was gut programmiertes gekommen.

Da dich hier jeder ab genau diesem Punkt ----> . ignorieren wird, war dein Posting für die Katz, geh sterben !!!

Nightspider
2007-10-11, 04:13:28
ALT, ÄLTER ALS ALT, ÄLTER GEHTS NICHT !!!

An der UNREAL 4 Engine wird seit über 2 Jahren gearbeitet ! Das ist lange bekannt.

Ich frage mich welche bekloppten Seiten diese alten News zweimal bringen müssen um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

http://www.golem.de/0506/38566.html

Die Arbeiten an der 4. Generation wurden schon vor 2 Jahren als News auf den Spieleseiten gebracht.

Spasstiger
2007-10-11, 04:33:09
EA Sports arbeitet an einem neuen Fifia-Teil!!!111
Und ich bin der erste, der es weiß. :biggrin:

:wink:

Weiß schon jemand Details zur Unreal Engine 4? Also irgendwelche tollen Features, die es heute noch nicht gibt. Muss nichtmal auf Grafikseite sein. Interessant wäre ja mal ein Animationssystem, das Spielerbewegungen in Echtzeit generiert und nicht auf vollständig festgelegte Beweungsabläufe zurückgreift. Je toller die Grafik wird, desto weniger kann ich das althergebrachte Animationssystem bisheriger Spiele leiden. Meistens sieht es ja so aus, als ob die Spieler über den Boden schweben und dabei etwas mit den Beinen rumwackeln (überspitzt ausgedrückt). Dreht man sich z.B. in der Crysis-MP-Beta und schaut dabei auf seine Füße, hat man das Gefühl, ein Hoverpad unter den Füßen zu haben. ;)

drmaniac
2007-10-11, 13:56:50
"ja mal ein Animationssystem, das Spielerbewegungen in Echtzeit generiert "

hm das gibts doch schon?

Komme jetzt nicht auf das Stichwort, aber es soll bald schon in einem Spiel zu sehen sein (ein Indiana Jones Titel?). Die Figuren reagieren jedesmal völlig anders und mit abartig geilen Animationen. Das Posting hierzu liegt seit nem Jahr oder mehr auf dem 3dc .)

Successor
2007-10-11, 15:02:11
Also die Frage mit der Machbarkeit von Custom Content, wie Maps, Mods, Modelle, interessiert mich schon. Was man bei Entwicklervideos von Crytek sehen konnte, war ja etwas ermutigend, z.B. das Straßen und Häuser mit einem passenden Brush gemalt werden können. Je nachdem wie gut es für Fans machbar ist guten Content in der UE3 zu erzeugen, würde ich da Forderungen an die UE4 stellen.
Das Problem ist natürlich bei Lösungen wie dem brushen von Dingen, das man nach wie vor die gleichen Texturen, Details und Modelle wie die Entwickler benutzt. Aber so viele Details wie in eingen Previews von UT2007 zu sehen waren kann ja kaum einer per Hand modellieren, da brauchts ja ewig für. Hier wären intelligente Geometrietools die Rettung, die dann auf eine Grundgeometrie wie einen Torbogen oder eine Gebäudefront passende, einstellbare Details erzeugen.

AnarchX
2007-10-11, 15:07:20
Die dann wirklich gut arbeiten müssen, dass man keine Muster erkennt und so wieder ein künstlicher Eindruck erweckt wird.

Wird wohl bald ein ganzes Team an einer Map arbeiten müssen...

3d
2007-10-13, 17:32:05
Mich wundert, dass das Büro so spartanisch eingerichtet ist für den Präsident einer millionenschweren Spieleschmiede.

das ist ein screenshot mit der UE4 engine. :smile:

IceLord
2007-10-13, 21:24:29
Dreht man sich z.B. in der Crysis-MP-Beta und schaut dabei auf seine Füße, hat man das Gefühl, ein Hoverpad unter den Füßen zu haben. ;)
Naja, man dreht sich normalerweise in Real auch nicht auf einem Punkt.

Chronicle
2007-10-13, 23:03:09
Naja, man dreht sich normalerweise in Real auch nicht auf einem Punkt.

Du gehst also immer im Kreis wenn dir jemand von hinten auf die Schulter klopft, oder wenn dir jemand sagt, du sollst dir mal etwas ansehen was genau hinter dir liegt?

Snoopy1978
2007-10-13, 23:34:41
Die Arbeiten an der 4. Generation wurden schon vor 2 Jahren als News auf den Spieleseiten gebracht

Auf der Games Convention 2005 wurde da auch schon darüber berichtet das Epic die 4.Generation in der Mache hat.Allerdings arbeitete, laut Marc Rein, nur Tim Sweeney an der Engine zu diesem Zeitpunkt.Bestimmt sitzen da jetzt schon wesentlich mehr Leute dran,ich bin schonmal gespannt wann die ersten Bilder auftauchen.

Gast
2007-10-13, 23:38:32
boah guckt euchma das foto an von dem büro da..das das gerendert is...so realistisch..unglaublich!

Gast
2007-10-14, 03:21:41
[Quote]was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr [/Qutoe]

Eine weitere Verarsche, wie bei UT3 mit der Beta Demo. Thats next Gen...wuerg....irgendwie haben alle Preview/E3/ eettcc . Video mit der Beta nicht viel gemein.

Bis auf realtive gute Texturen, overall sehr polygonarm das Ganze. Wer dei Videos[HD] noch kennt, wei(ss) genau wie "mager" UT3 heute ausschaut...

Gast
2007-10-14, 04:24:53
[Quote]was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr [/Qutoe]

Eine weitere Verarsche, wie bei UT3 mit der Beta Demo. Thats next Gen...wuerg....irgendwie haben alle Preview/E3/ eettcc . Video mit der Beta nicht viel gemein.

Bis auf realtive gute Texturen, overall sehr polygonarm das Ganze. Wer dei Videos[HD] noch kennt, wei(ss) genau wie "mager" UT3 heute ausschaut...

naja... das video war sicher mit maximalen details und besten shadern... ist dein rechner entsprechend ausgestattet?

skivi
2007-10-14, 13:15:49
[Quote]was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr [/Qutoe]

Eine weitere Verarsche, wie bei UT3 mit der Beta Demo. Thats next Gen...wuerg....irgendwie haben alle Preview/E3/ eettcc . Video mit der Beta nicht viel gemein.

Bis auf realtive gute Texturen, overall sehr polygonarm das Ganze. Wer dei Videos[HD] noch kennt, wei(ss) genau wie "mager" UT3 heute ausschaut...

Wars nicht immer schon so das die Präsentationen von Epic atemberaubend waren und das eigentliche UT nur noch gut! Leider können sie so fuhrwerken weil sie EPIC heissen und jeder DAU würde es auch noch kaufen wenn es wie UT99 aussieht, Hauptsache UT.

AnarchX
2007-10-14, 14:39:46
Zwischen dem was mit der Engine möglich ist und gezeigt wird und das was Epic für sinnvoll hält in einem MP-Shooter! zu liefern ist nunmal ein kleiner Unterschied.
Aber wofür gibt es Epics geniale Tools und die Mod/Mapper-Community.;)

Aber bei UT3 wird wohl die Full einiges mehr an Details bieten, stellt sich nur die Frage, was man dann für eine Leistung brauch um eben auch das Gameplay zu genießen...

drmaniac
2007-10-14, 15:06:45
das ist ein screenshot mit der UE4 engine. :smile:

häh, kleiner Scherz oder ;)

Auf dem Schreibtisch der Block Papier soll der Code von der UE4 Engine sein... :)

Monger
2007-10-14, 15:13:08
Bis auf realtive gute Texturen, overall sehr polygonarm das Ganze. Wer dei Videos[HD] noch kennt, wei(ss) genau wie "mager" UT3 heute ausschaut...
Dir ist schon klar, dass die UT3 Beta Demo bei den Texturen heftig beschnitten wurde, inklusive der Normal Mapping Texturen ?!

Trotzdem sieht die Demo imho immer noch besser aus als jeder andere aktuelle Multiplayershooter. Schon alleine im Vergleich zu ET Quake Wars.

Saw
2007-10-14, 15:17:28
[Quote]was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr [/Qutoe]

Eine weitere Verarsche, wie bei UT3 mit der Beta Demo. Thats next Gen...wuerg....irgendwie haben alle Preview/E3/ eettcc . Video mit der Beta nicht viel gemein.

Bis auf realtive gute Texturen, overall sehr polygonarm das Ganze. Wer dei Videos[HD] noch kennt, wei(ss) genau wie "mager" UT3 heute ausschaut...
Genauso mager ist die Größe der Open Beta: über 700 Mb. Schon einmal daran gedacht? ;)

Gast
2007-10-14, 15:35:46
Dir ist schon klar, dass die UT3 Beta Demo bei den Texturen heftig beschnitten wurde, inklusive der Normal Mapping Texturen ?!

Trotzdem sieht die Demo imho immer noch besser aus als jeder andere aktuelle Multiplayershooter. Schon alleine im Vergleich zu ET Quake Wars.


klar ABER wie weit ist es beschnitten ?
Das Leute alle zufrieden sind ,nur weil Mark Rein sagt dass die final hübscher sein wird,kann ich nicht verstehn.
Wenn das akt. High sein sollte und es fehlt very high,is das Spiel für viele gestorben.
Meine Hoffnung ist das die Demo nur low Texturen hat,denn nur das würde ich akzeptieren.Wird aber nicht low sein.

Gast
2007-10-14, 19:08:25
klar ABER wie weit ist es beschnitten ?
Das Leute alle zufrieden sind ,nur weil Mark Rein sagt dass die final hübscher sein wird,kann ich nicht verstehn.
Wenn das akt. High sein sollte und es fehlt very high,is das Spiel für viele gestorben.
Meine Hoffnung ist das die Demo nur low Texturen hat,denn nur das würde ich akzeptieren.Wird aber nicht low sein.
Vor allem versteh ich ned das Argument wegen der Downloadgröße. Warum soll die Demo absichtlich ohne nötigen Grund schlechter als die Full aussehen, das ist doch schlechte Publicity. Bei UT2003 war das ja noch gerechtfertigt, da waren die Verbindungen langsamer, der Webspace wahrscheinlich noch teurer als heute. Aber heute sind Demos ohne Probleme bis zu 1,5 Gb und mehr groß und es funktioniert einwandfrei.
Bezeichnen vorsichtshalber die Demo als Beta, denn zur Full wird sich noch viel ändern - wer's glaubt.

#44
2007-10-14, 19:47:56
Wird aber nicht low sein. Nein, soll Medium sein. Fehlen: High, Very High, (+Ultra & beyond, aber das ist ja nur meine persönliche Spekulation)

Vor allem versteh ich ned das Argument wegen der Downloadgröße. Warum soll die Demo absichtlich ohne nötigen Grund schlechter als die Full aussehen, das ist doch schlechte Publicity. Bei UT2003 war das ja noch gerechtfertigt, da waren die Verbindungen langsamer, der Webspace wahrscheinlich noch teurer als heute. Aber heute sind Demos ohne Probleme bis zu 1,5 Gb und mehr groß und es funktioniert einwandfrei.
Bezeichnen vorsichtshalber die Demo als Beta, denn zur Full wird sich noch viel ändern - wer's glaubt. Vlt. will man nur das Benchen auf anderen Detailstufen verhindern ;) Oder der Content für die höheren Detailstufen ist noch nicht einwandfrei. Oder man hat es aus Angst vor Demo.exe-Kopierschutzumgeherei weggelassen. Abwarten und Tee trinken.

Schlammsau
2007-10-14, 19:56:51
Vor allem versteh ich ned das Argument wegen der Downloadgröße. Warum soll die Demo absichtlich ohne nötigen Grund schlechter als die Full aussehen, das ist doch schlechte Publicity. Bei UT2003 war das ja noch gerechtfertigt, da waren die Verbindungen langsamer, der Webspace wahrscheinlich noch teurer als heute. Aber heute sind Demos ohne Probleme bis zu 1,5 Gb und mehr groß und es funktioniert einwandfrei.
Bezeichnen vorsichtshalber die Demo als Beta, denn zur Full wird sich noch viel ändern - wer's glaubt.
kann ich auch nur bestätigen......bin ein wenig entäuscht von UT3! Sieht wie UT 2004 mit besseren Texturen aus! Was mich auch wundert ist, dass es richtig gut (>30 fps) in 1280x1024 alles auf Max, auf meiner "langsamen" X1950 Pro löppt. AA geht bei mir ja nicht, weil kein DX10!
Desweiteren.....sind es schon seit dem ersten UT immer die gleichen Waffen!? Kann mich auch irren, weil ich das alte 2004´schon sehr lange nicht mehr gezockt habe!

Gast
2007-10-14, 20:00:51
Im Gegensatz zu Crytek kann Epic halt top programmieren,darum die Performance.

skivi
2007-10-14, 21:22:43
Die performance ist auch nur so gut, weil es optisch keine grossen Ansprüche an die Hardware stellt.

Gast
2007-10-14, 21:54:10
Die performance ist auch nur so gut, weil es optisch keine grossen Ansprüche an die Hardware stellt.
Bis jetzt sind die Maps auch nicht allzu groß. Bei der CTF Map gehen die Frames bei maximaler Botanzahl mit meinem C2D 6600 @ default schon mal bei heißen Gefechten kurzzeitig auf 40 fps runter, zwar nicht oft, kann aber passieren.
Und die Map ist zwar lang, aber die Breite ist gering. Wenn's in der Full jetzt größere Maps geben sollte, hat man noch eine kleine Reserve.

Gast
2007-10-14, 22:14:13
[QUOTE=Gast;5930310]

Wars nicht immer schon so das die Präsentationen von Epic atemberaubend waren und das eigentliche UT nur noch gut! L

lol omg rette sich wer kann es sieht "nur" gut aus...omg und es läuft dabei auch "nur" gut...und das beste ist...es ist "nur" ne beta..."nur" ne demo und wir brauchen auch "nur" noch mal die full. aber das schlimmste hab ich ja noch vergessen...das ist ja sowieso "nur" nen multiplayer shooter.

mal ganz ehrlich...auerheierhauerha! wer sonst nichts zu meckern und mäkeln hat sucht sich einfach was gelle? ;)

St@N
2007-10-15, 13:53:25
also die UT3 demo läuft so gesehen auf ca. 65% schätz ich mal...alleine schon die tatsache, dass das ding auf nem 3700er, 1gb, 7600gt in 1280er mit 15 gegnern "flüssig" läuft (min 30, max 45) beim DM sollte da einiges klingeln lassen ;)

die texturen sind medium und manche sachen sind deaktiviert (man schaue sich einfach die configs an)

edit: die news ist übrigens wirklich über 2 jahre alt mit der UE4 entwicklung

DODO66
2007-10-15, 18:12:53
Haja UT3 wird einfach rocken. Des tolle ist doch das Epic sich entschieden hat wieder Fertige Produkte in die Regale zu stellen und nicht wie Fifa jedes Jahr ne neue Version. Da kann man sich endlich mal wieder nen spiel gönnen und muss nicht bangen das nach einem Jahr schon nen neuer Teil kommt. Ausserdem gibts wieder Mod Contest und nen Coop mode mit Single Player ist auch dabei. Also wenn das Spiel nicht ne 99Punkte Wertung bekommt dann weiss ich auch nicht.

Ich sage: Unreal Tournament 3 wird beweisen das Quantität und Qualität kein Wiederspruch sind!

Gast
2007-10-21, 23:10:24
Haja UT3 wird einfach rocken. Des tolle ist doch das Epic sich entschieden hat wieder Fertige Produkte in die Regale zu stellen und nicht wie Fifa jedes Jahr ne neue Version. Da kann man sich endlich mal wieder nen spiel gönnen und muss nicht bangen das nach einem Jahr schon nen neuer Teil kommt. Ausserdem gibts wieder Mod Contest und nen Coop mode mit Single Player ist auch dabei. Also wenn das Spiel nicht ne 99Punkte Wertung bekommt dann weiss ich auch nicht.

Ich sage: Unreal Tournament 3 wird beweisen das Quantität und Qualität kein Wiederspruch sind!


Grob gesehen ists weiterhin UT, nur halt wieder ein stückchen schicker.

Das die Demo nicht alles zeigt war bei Epic schon immer so und wird wohl auch noch länger so bleiben, UT03/04 Demos liefen auch absolut top, selbst mit wenig Potenter Hardware. Aber das hat sich ja mit der Full geändert wo man alles auf high stellen konnte und die großen Karten verfügbar waren.


Was für eine Wertung es bekommt finde ich fast egal, man muss einfach nur bedenken das man für 1 Spiel bezahlt und dann wird der UT Ordner mit Mods etc. gefüttert......sowie bei 03.....04.......

Nightspider
2011-10-03, 05:06:37
Unreal Engine 4 kommt 2014:

http://hartware.net/news_52911.html

john carmack
2011-10-03, 09:32:01
http://ve3d.ign.com/articles/news/34759/Unreal-Engine-4-in-Development

Ich bin ja mal gespannt... was wir in 3-5 Jahren so zu sehen bekommen... sabbberrrr :)

.

Solange es die Xbox360 und PS3 gibt, wird die Grafik nicht viel besser werden... :(

labecula
2011-10-03, 09:48:49
Solange es die Xbox360 und PS3 gibt, wird die Grafik nicht viel besser werden... :(

Zum Glück haben einige Entwickler, wie z.B. Herr Carmack, erkannt das die Konsolen als Leadplattform kontraproduktiv sind. Und 2014 dürften die Nachfolger dann auch auf dem Markt sein, eher 2013 mit Ankündigung Mitte-Ende 2012?!

Ailuros
2011-10-03, 09:59:31
Solange es die Xbox360 und PS3 gibt, wird die Grafik nicht viel besser werden... :(

In 2014 wird es mehr als eine Konsole geben mit DX11 GPUs.

=Floi=
2011-10-03, 10:36:09
es zählt aber deren leistungsfähigkeit und nicht deren api!
crysis 1 @ DX9 @ custom sonfig > crysis 2 @ DX11

Ailuros
2011-10-03, 10:57:11
es zählt aber deren leistungsfähigkeit und nicht deren api!

Seit wann ist das eine unabhaengig vom anderen? Wenn hw X nicht Faehigkeit Y unterstuetzt dann geht es eher um seconds per frame.

=Floi=
2011-10-04, 06:57:00
bei den konsolen nützt ein leistungsschwachter DX11 chip nichts. da zählt einfach die rohleistung mehr wie die api. (für die reinen fps)

Ailuros
2011-10-04, 08:39:38
bei den konsolen nützt ein leistungsschwachter DX11 chip nichts. da zählt einfach die rohleistung mehr wie die api. (für die reinen fps)

Und das "leistungschwach" basiert genau auf was in Deinem Buch? Relativ Leistungs-schach ist Nintendo's Wii U GPU, aber von der war offensichtlich nicht die Rede da ich DX11 erwaehne.

robbitop
2011-10-04, 09:38:58
Und das "leistungschwach" basiert genau auf was in Deinem Buch? Relativ Leistungs-schach ist Nintendo's Wii U GPU, aber von der war offensichtlich nicht die Rede da ich DX11 erwaehne.
Du kennst die Leistungsfähigkeit der Wii U GPU?
Relativ ist natürlich immer - wie das Wort schon sagt - eine Frage des Bezugspunktes. Relativ zu heutigen PC GPUs ist die Wii U fast todsicher relativ schwach. Relativ zu aktuellen Konsolen wird sie wohl eher stärker sein.

Ailuros
2011-10-04, 09:50:11
Du kennst die Leistungsfähigkeit der Wii U GPU?
Relativ ist natürlich immer - wie das Wort schon sagt - eine Frage des Bezugspunktes. Relativ zu heutigen PC GPUs ist die Wii U fast todsicher relativ schwach. Relativ zu aktuellen Konsolen wird sie wohl eher stärker sein.

Etwas staerker als XBox360 z.B., wobei das "etwas" sich wohl nicht auf Nx times bezieht.

desert
2011-10-04, 10:22:24
es zählt aber deren leistungsfähigkeit und nicht deren api!
crysis 1 @ DX9 @ custom sonfig > crysis 2 @ DX11

Naja wenn die konsolen 2014 kommen sollen, dann kann wohl schon mit ungefähr gtx570- gtx 580 leistung rechnen. Sind ja immerhin noch 2 Jahre bis dahin und daher ein grosser spielraum für verkleinerungen und neue designs von ati und nvidia.

Knuddelbearli
2011-10-04, 16:33:06
merh als 28nm wirds da aber auch nicht geben und falls ati zum zug kommt maximal 4D Shader

Ailuros
2011-10-05, 13:45:25
merh als 28nm wirds da aber auch nicht geben und falls ati zum zug kommt maximal 4D Shader

GCN hat keine 4D shader im strengen Sinn.

Screemer
2011-10-05, 13:54:16
ich glaube er wollte darauf hinaus, dass eben kein gcn zum einsatz kommen wird, wenn amd den zuschlag erhält.

Ailuros
2011-10-05, 14:00:20
ich glaube er wollte darauf hinaus, dass eben kein gcn zum einsatz kommen wird, wenn amd den zuschlag erhält.

So hab ich es auch verstanden; meine Antwort ist trotzdem kein "Zufall" ;)

Screemer
2011-10-05, 14:08:53
aha, also zuschlag und gcn. nett. macht sich gut in der amd bilanz ;)

Coda
2011-10-05, 15:01:13
Warum sollte man 2014 noch irgendwas anderes als GCN benutzen wollen?

Der Gedankengang ist für mich schon absurd. Die Perf/mm² wird sehr wahrscheinlich steigen, außerdem ist die Programmierbarkeit weit besser.

Das Zeug soll ja auch wieder ne Dekade halten.

Knuddelbearli
2011-10-05, 18:23:23
nein

wenn man direkt auf hardwarebasis programiert dürfte 5D so ziemlich das optimum sein.

außerdem ist es eher selten das eine aktuelle Architektur genutzt wird, meistens ist dei Technik mindestens 1-2 Jahre alt

Siehe Nintendo Wii wo es ca 3 Jahre sind beid er Graka

Ailuros
2011-10-05, 21:59:21
nein

wenn man direkt auf hardwarebasis programiert dürfte 5D so ziemlich das optimum sein.

Fuer so eine Schlussvolgerung wuerde ich erstmal auf zuverlaessige und unabhaengige Tests fuer GCN abwarten. Es gibt kein Optimum sonst wuerde jegliche hw irgendwann zum Entwicklungs-stillstand kommen.

außerdem ist es eher selten das eine aktuelle Architektur genutzt wird, meistens ist dei Technik mindestens 1-2 Jahre alt

Bis eine Xenos basierende Architektur in den desktop kam gab es vor dem R600 einen R520 gefolgt von einem R580. Hapert es nicht irgendwo bei dieser "Regel"?

Siehe Nintendo Wii wo es ca 3 Jahre sind beid er Graka

Seit wann passt Nintendo und technical forefront in den gleichen Satz? :confused: