Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6750 78 Grad unter Prime - Headspreader entfernen?
böser Wolf
2007-10-10, 20:26:32
Habe bisher immer Probleme mit der Temperaturanzeige gehabt.
Mit der neuesten Version von CoreTemp (Tjunk auf 100 vorher auf 85 Grad) stimmts jetzt offenbar.
Allerdings steigt die Kerntemp unter Prime bis auf 78 Grad, bei Standard-Vcore
(1,312 V Sensor) und 3,5 Ghz. Im Idle sinds so um die 42 Grad.
Das kanns ja nicht sein, zumal eine Wakü läuft.
Wärmeleitpaste bereits geprüft und erneuert. Meine Vermutung ist, das der
Headspreader nicht richtig sitzt.
Ich würde ihn gern entfernen, hat jemand Tipps/Erfahrungen?
Schrotti
2007-10-10, 20:31:06
Deine Temps hab ich mit meinem Luftkühler (noch nicht mal).
Sicher das der Kühler richtig sitzt?
Ja schon, alle 4 Muttern fest angezogen.
StefanV
2007-10-10, 20:33:27
Den IHS kannst nicht erntfernen, der ist unwiederruflich mit den Dice verbunden (geklebt), seit LGA775...
schöne Sch...
habe aber mal irgendwo gelesen, das zumindes die 4-er Reihen zu köpfen geht.
Den IHS kannst nicht erntfernen, der ist unwiederruflich mit den Dice verbunden (geklebt), seit LGA775...
Afaik verlötet.
Wer den Tod seiner CPU riskieren kann, kann ihn auch versuchen abzunehmen, siehe Sufu.
böser Wolf
2007-10-10, 20:44:45
habe gerade eine Link gefunden
http://www.teccentral.de/forum/testberichte-von-usern-fuer-user-f120/howto-wie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html
bei dem Aufwand und Risiko werde ich wohl noch ne Weile warten.
Mach dir mal keinen Kopf, deine Werte liegen im GRÜNEN Bereich.
Thermal Trotthling setzt ab ~80Grad an (je nach Mainboardsensor).
Außerdem erreichste Temperaturen wie bei Prime mit anderen Programmen praktisch nie, da haste bedeutend weniger. Wo ist nun das Problem?
parker
2007-10-10, 23:20:45
ich krieg die temps auch bei 3.6ghz hin^^ ;) mit luftkühler.
gruß,
parker
Billige-Mittlere WaKü kann durchaus schlechter sein als Highend LuKü. Da hat sich die letzten Jahres drastisch was getan.
Bei einem schlecht sitzenden HS nützt auch die beste Kühlung nix. Aber wenns nur im oc-Zustand und bei prime eintritt -> pfeif drauf. Im Normalbetrieb lastest du zwei Kerne selten zum Anschlag aus und selbst dann sinds nochn paar Grad weniger!
Successor
2007-10-11, 06:46:37
Wie wäre es, den HS ein wenig zu polieren? Mit einem Dremel und Schleifpaste (Aus dem KFZ-Lackzubehör) sollte das problemlos machbar sein.
Wie wäre es, den HS ein wenig zu polieren?
So:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1371
Ja das bringt etwas, aber der Verkaufswert sinkt, bzw dein Händler nimmt dir diese CPU nicht mehr zurück.
Faster
2007-10-11, 13:01:16
Mach dir mal keinen Kopf, deine Werte liegen im GRÜNEN Bereich.
Thermal Trotthling setzt ab ~80Grad an (je nach Mainboardsensor).
Außerdem erreichste Temperaturen wie bei Prime mit anderen Programmen praktisch nie, da haste bedeutend weniger. Wo ist nun das Problem?
full ack.
ich erreiche auch mit orthos nahezu 80°C mit meinem Core2Duo@3.2GHz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5692695&postcount=5
böser Wolf
2007-10-11, 15:48:53
Danke erst mal an alle für die Mitarbeit.
Polieren will ich nicht, da ich die 80 Grad für signifikant zuviel halte, der Kühlkörper der
Wakü wird nur angenehm handwarm. Da kann ich mir nur vorstellen, dass der Wärmeübergang zwischen Headspreader und Silizium gestört ist.
Allerdings kann es auch sein, dass die TempSensoren "tief" drinnen sitzen und vielleicht dort bereits die Wärmeleitung nicht mehr ausreicht. Dann müsste aber eigentlich unter Last bei allen C2D eine solche hohe Tempdifferenz auftreten und nicht nur bei einigen.
Die Kappe zu entfernen behalte ich mal im Auge, trotz negativer Erfahrungen bei der Gehäusentfernung an einem Slot-Athlon. Bin damals aberutscht und habe einen winzigen SMD-Widerstand auf der CPU-Unterseite weggekickt. Nach kurzem Schweißausbruch (ca. 600 DM Neupreis) unter der Lupe wieder angelötet und er lief wieder :)
Lohn der Mühe damals: Athlon 500 auf 760 Mhz.
JoergH
2007-10-12, 08:07:23
Warum tauschst du die CPU nicht um?
Also wenn meine CPU 78°C warm werden würde (und das mit WaKü) würde ich die CPU sofort umtauschen.
PatkIllA
2007-10-12, 09:26:28
hast du einen Düsenkühler? Ich hatte vor ein paar Monaten Algenbefall, weil ich nicht mehr genug Wasserzusatz hatte. Der sass dann zu und die Temps gingen Richtung 80°C. Bis hin zum ThermalThrotteling und Systemabschaltung.
blackbox
2007-10-12, 09:58:52
Warum tauschst du die CPU nicht um?
Also wenn meine CPU 78°C warm werden würde (und das mit WaKü) würde ich die CPU sofort umtauschen.
Umtauschen? Warum? :rolleyes:
Leute, wenn der Kühler nur lauwarm wird, dann zeigt die Software Schice an. Kann doch egal sein, so lange alles super läuft. :rolleyes:
Leute, wenn der Kühler nur lauwarm wird, dann zeigt die Software Schice an. Kann doch egal sein, so lange alles super läuft. :rolleyes:
Falsch, wenn der Kühler nur lauwarm wird, dann ist der Kontakt zum IHS beschissen.
Also TAT anwerfen und Throttle Watch / RMClock um zu sehen ob sich die CPU heruntertaktet. :)
böser Wolf
2007-10-12, 19:20:55
CPU wurde geköpft -Problem erkannt -jedoch nicht lösbar
So, habe eben meinen Prozzi enthauptet. Im Prinzip wie hier beschrieben, http://www.teccentral.de/forum/testberichte-von-usern-fuer-user-f120/howto-wie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html
jedoch unter Verwendung eines Bügeleisens zum entlöten.
Und dann kam die Ernüchterung:
1 Kern gut/1 Kern schlecht
38/42 idle
65/80 last (Prime)
Da mit Sicherheit der "schlechte" kern die Grenze festlegt, könnte ich höchstens eine schellen Single-Core aus meinem C2D machen ;)
Na ja, wieder mal gebastelt und mich gefreut, dass die CPU überlebt hat.
Schlecht?
3,52Ghz @ Default VCore?
Sonst ist aber alles ok? :rolleyes:
böser Wolf
2007-10-12, 19:42:57
Hab ich mich etwa über Intel beschwert?
Schlecht im Sinne von schlechter als als der andere Kern.
Ich füge mich ja in mein Schicksal, aber lieber wäre mir gewesen, die Ursache der hohen Temp läge zwischen DIE und Kappe als direkt im Silizium.
Was ist das überhaupt für eine Wakü?
So zusammengestoppelt im Laufe der Jahre. Eine Eheim 1048 Pumpe, ein Kühler von Thermaltake (Typ fällt mir nicht mehr ein) und ein 2-fach Radiator mit 2x 8 cm Papst-Lüftern (@ 7 V).
vor dem jetzigen System habe ich damit einen Opteron @ 2700 Mhz gekühlt zusammen mit einer 7800 GT. Die jetzige 8800GTX will ich nicht mit einbinden, der Lüfter ist sehr leise und bläst nach draußen.
böser Wolf
2007-10-12, 20:49:25
s. obere Nachricht, der Gast war ich, hatte mal kurz die Internetverbindung verloren und neu IP geholt.
PatkIllA
2007-10-12, 20:51:07
wird die Temp denn besser, wenn du die Lüfter auf 12V stellst? Ein doppel 8er Radi ist ja doch schon ziemlich klein.
böser Wolf
2007-10-12, 20:59:23
Das brauche ich gar nicht versuchen, der Kühler bzw. das Wasser sind ziemlich "kalt". D.h., dass Problem ist einfach der eine Kern, der zuviel Abwärme produziert, die nicht schnell genug an die DIE-Oberfläche geführt wird. Die gemessene Core-temp. ist bestimmt nicht die Oberflächentemperatur und sitzt ein Stück weit drinnen im Kern fest.
PatkIllA
2007-10-12, 21:12:20
Wenn es ein Düsenkühler ist dann mach den mal sauber.
Naja Thermaltake + 2*80mm Radi + 2*80mm Fans @ 7V ....
Klar das kühlt nicht sooo doll .... eine normale Lukü (Scythe Mugen) zieht hier davon.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.