PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DSL-Tarif für mich?


Gast
2007-10-10, 21:25:19
Hallo, ich ziehe nach Karlsruhe um, aber habe eigentlich vor meine aktuelle Wohnung dort nur aller höchstens 1 Jahr zu besiedeln weils relativ teuer ist. Nun bräuchte ich ein DSL-Tarif dafür.

- Telefon: Deutschland-Flat wäre schön, muss aber nicht, sonst ruf ich eben an und sag "ruf zurück", weil es eigentlich alle Bekannten haben :=)
- 2000 grade noch ok, 6000 wäre schön und ist meist nicht viel teurer, darüber: wohl zu teuer!
- Hardware brauche ich nicht dazu, habe alles. Wenn ich nun einen Anbieter hab, der mir DSL-Modem o. Router schenkt, darf ich verlangen, dass ich das lieber als Gutschrift bekomme? Wohl nicht oder? Wäre zu schön.
- Wichtig für mich: Wie ist das wenn ich z.B. einen Vertrag über 12/24 Monate abschliße, aber dann doch ein paar Monate vorher umziehe in z.B. eine WG die schon Internet hat. Darf ich dann unter diesen Umständen sofort kündigen?

Momentan tendiere ich zu Arcor. Jemand andere Vorschläge für meinen Fall?

Danke im voraus.

adamba
2007-10-11, 14:02:35
Also diese Billigmarke der Telekom 'Congstar' wirbt doch explizit mit nicht vorhandener Mindestlaufzeit bei Ihren DSL-Produkten. Wie das beim Telefonanschluss an sich aussieht weiß ich nicht.
Grundsätzöich könnte es sich lohnen mal Mal beim T-Punkt/Arcorshop vorbeischlappen und zu fragen wie das so ist. Hab im Kleingedruckten was von "Umzugsservice" in Erinnerung - hört sich nach dem an, was du evtl. in Anspruch nehmen möchtest...


Viel Glück :biggrin:

[dzp]Viper
2007-10-11, 14:09:48
Wenn Alice-DSL bei dir geht, dann :up:

DSL 16 000 (oder halt so viel wie deine Leitung maximal hergibt - aber eben maximal DSL 16 000)

- dazu Telefonflatrate (ISDN)
- Monatlich kündbar!
- keine Einrichtungsgebühr
- Hardware inclusive
-

für 34,90 € mtl.


www.alice-dsl.de

Gast
2007-10-11, 14:19:39
Bei Alice liest man auch viel schlechtes. Vorallem mit den angeblichen 16Mbit. Gut, negative News gibt es bei allen.

Vorteil Telekom: Wenn es mal Probleme gibt, dann hat man wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort und keine Hotline, die toter Mann spielt bis man mit dem Anwalt kommt. Ist einem Bekannten passiert, der seitdem wieder bei der Telekom ist und lieber mehr zahlt, da er das alles geschäftlich benötigt.

Man sollte sich auch die Mindestvertragslaufzeit anschauen. Die ist bei einigen Anbietern wie AFAIK Arcor mit 24 Monaten schon heftig.

[dzp]Viper
2007-10-11, 14:22:24
Bei Alice liest man auch viel schlechtes. Vorallem mit den angeblichen 16Mbit. Gut, negative News gibt es bei allen.

Was denn? Welche Problem bei 16 Mbit?

Immer wird von Problemen geredet, aber wenn man Beispiele verlangt, dann sagt aufeinmal keiner mehr was...

Also bitte Beispiele! thx

Ich hab jedenfalls mit Alice-DSL noch absolut keine Probleme. Auch mit dem Support nicht.

Gast
2007-10-11, 14:23:39
Es heisst bis 16Mbit. Schon mehrmals gelesen, dass dann in der Praxis Leute deutlich weniger haben. Ist aber auch bei anderen Anbietern teilweise so.

adamba
2007-10-11, 14:26:26
Bei Alice liest man auch viel schlechtes. Vorallem mit den angeblichen 16Mbit. Gut, negative News gibt es bei allen.

1und1 wirbt z.B. mit der "größtmöglichen Bandbreite am jeweiligen Anschluss". Bei mir wären das laut Router knapp 6000bit/s eben halt gerade zu wenig für 6mbit-dsl. Deswegen würde auch nur dsl-2000 freigeschalten...
kapier auch nicht, warum nicht bei jeder "einwahl" einfach die schnellste verbindung mit der gegenstelle ausgehandelt wird.
bei dsl-16000 ist dieser offset halt noch viel gravierender.

[dzp]Viper
2007-10-11, 14:33:59
Es heisst bis 16Mbit. Schon mehrmals gelesen, dass dann in der Praxis Leute deutlich weniger haben. Ist aber auch bei anderen Anbietern teilweise so.

1. Das mit der kostenlosen Umstellung "bis" 16 Mbit läuft erst seit knapp einer Woche. Viele User wurden erstmal auf DSL 6000 umgestellt.

2. Danach werden die User bis Ende des Jahres auf die Geschwindigkeit umgestellt, die ihre Leitung maximal hergibt (aber dabei maximal DSL 16 000!)

Das hat also nix mit Problemen zu tun sondern ist eine rein technische Angelegenheit. Wo technisch nicht mehr geht, geht nun mal mehr nicht.

Wer DSL 16 000 bestellt und bezahlt, obwohl diese Leute gesagt bekommen haben, dass diese Geschwindigkeit die DSL Leitung nicht hergibt, ist doch selber schuld...

Gaestle
2008-01-02, 15:56:29
Viper;5921948']
Immer wird von Problemen geredet, aber wenn man Beispiele verlangt, dann sagt aufeinmal keiner mehr was...


Bei mir schaffte es ALICE in drei (in Worten DREI) Monaten nicht, zwischen der Telefondose und ihrem Server eine Verbindung aufzubauen. ERGO hatte ich KEIN Netz. Für DREI Monate. In dieser Zeit wurde mir nicht nur fröhlich die Gebühr abgebucht, auch in die (sinnlose) Hotline durfte ich etliche Euro stecken. Ein echter Schweineverein. Leider können die Hotline-Mitarbeiter offenbar nix dafür, dass sie die Kunden verarschen müssen. Der Informationsfluss innerhalb dieses Vereins ist unter aller Kanone. Aber das ist ja praktisch, denn wenn der Kunde jedem Hotline-Mitarbeiter alles komplett neu erzählt, klingelt's ja in der Gebühren-Kasse.
Genaugenommen habe ich im Juni bei ALICE einen DSL-Anschluss bestellt, diesen dann (zumindest hypothetisch) im September bekommen (Telekom-Streik lag dazwischen), mich dann mit denen drei Monate rumgeärgert, keine Leistung erhalten, 'n Haufen Geld bezahlt und den Mist dann wieder abbestellt. Wenigstens war die Dame an der Hotline so freundlich, nicht auf die 4 Wochen Kündigungsfrist zu pochen, sondern hat mich vorzeitig aus dem Vertrag genommen.

Ist Dir das Beispiel konkret genug?

Popopinsel
2008-01-02, 19:15:32
Alice: NO GO!

Ich habe NICHTS als Ärger mit denen gehabt und ich bin weiß Gott kein (IT-)Narr. Habe Anfangs 16MBit bestellt, musste dann aber feststellen, dass die Leitung extrem unstabil war und mehrmals die Woche bis mehrmals täglich zusammenbrach. Nach vielen, damals (!) noch kostenlosen, Anrufen beim Support teilte man mir schließlich mit, dass bei mir lediglich 8MBit verfügbar seien und selbst diese das absolute Maximum des Machbaren seien und deshalb die Leitung so instabil sei. Also nach 1 Monat den Tarif auf 6MBit gewechselt.

Nach einigen Monaten, in denen ab und an mal der Verbindungsaufbau für einige Stunden nicht funktionierte und die bestehende Internetverbindung sich hier und da einfach verabschiedete, kam schließlich der GAU, der mich erstmals ernstaft hat überlegen lassen, meinen Alice DSL-Vertrag zu kündigen. So hatte ich für knapp 48 Stunden weder Internet noch einen funktionierenden Telefonanschluss und nach einer Ewigkeit in der Support Hotline teilte man mir schließlich mit, dass aufgrund eines technischen (oder menschlichen?) Fehlers meine gesamten Kundendaten aus dem System geflogen wären und diese erst wieder aus einem Backup eingepflegt werden müssten.

Nachdem ich mich schließlich dazu durchgerungen habe, den Vertrag zu kündigen und zu Net Cologne zu wechseln, hören die Probleme mit Alice allerdings nicht auf. Denn eigentlich habe ich fristgerecht Ende September 2007 zum nächst kündbaren Termin, dem 31.10.07, telefonisch (jetzt plötzlich kostenpflichtig!) gekündigt. Da ich bis zum 10.11.07 noch nichts von einer Bestätigung erhalten habe, wand ich mich ein weiteres Mal an die Hotline und bekam gesagt, dass aufgrund eines technischen (oder menschlichen?) Fehlers meine Kündigung nicht wie gewünscht zum 31.10.07 durchgeführt wurde, sondern zum 30.11.07 durchgeführt wird. Um dem noch einen drauf zu setzen, habe ich Rechnungen über meinen (eigentlich schon gekündigten) Vertrag für die Monate November, sowie Dezember (Alice bucht immer im vorraus ab!) erhalten.

Schließlich befinde ich mich in regem Briefverkehr mit der HanseNet (Alice), um mich dafür zu rechtfertigen, warum ich meine Bank damit beauftragt habe, die entsprechenden Beträge zurück zu überweisen (wobei ich das "Warum" bereits mehr als 1 Woche zuvor, d.h. bevor ich an meine Bank heran trat, postwendend erklärt habe).

So viel sei gesagt: Seit ich bei Net Cologne bin (seit Anfang Oktober 07), habe ich nicht EIN (1) Problem mit meinem Internetanschluss gehabt, nicht einen Verbindungsabbruch, trotz zweitweise länger andauernden Maximalbelastung. Bin absolut zufrieden!


Popopinsel

P.S.: Ein Arbeitskollege hat gestern endlich seinen Anschluss geschaltet bekommen, nachdem ihm über 6 Wochen immer wieder neue Termine zum Schalttag mitgeteilt wurden, die dann doch nicht eingehalten wurden. Leider konnte ich ihm erst nach seinem Vertragsabschluss von meiner Odyssee berichten...

Gast
2008-01-03, 14:24:45
Bei mir kam es mit Alice einfach nicht zu einem Anschluss (>3Monate)! Es hat einfach ewig gedauert, und dann hat Alice plötzlich Geld abgebucht, ohne dass ein Anschluss funktioniert hat. Die Probleme wurden an der Hotline immer auf die T-Com abgewälzt. Mit einem anderen Provider hatte ich nach 3 Wochen (nachdem der Anschluss inzwischen eben total weg war) wieder Internet+Telefon!