PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner / Netzteil - Frage


rotanat
2007-10-10, 21:38:12
Bei zwei Komponenten für einen neuen PC bin ich mir noch nicht sicher:

1. Brenner: Er sollte möglichst leise sein (HTPC), die Farbe schwarz haben, Lightscribe können und auch als Retail-Modell mit Nero (Essentials ggf.) angeboten werden. SATA/IDE ist egal, beide Ports wären vorhanden.

2. Netzteil: Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Im jetztigen PC habe ich ein 450 Watt Levicom Netzteil. Ich plane bald ein Graka-Update auf einen der kommenden Releasechips von Nvidia oder Ati (2950XT oder die "neuere" 88/900 GTS). Mit nem Energiesparmeßgerät hab ich raus das die jetztige Konfig (siehe SYS1 > Sig) 358 Watt Peak gehabt (mit einer auch nicht gerade sparsamen 1950XT). Wenn ich mir so Vergleichscharts anschaue hat ja beispielsweise die 2900 XT oder die Ultra so ca. 60 Watt mehr Verbrauch, sprich selbst mit einer Ultra sollte ich ich noch 30-40 Watt "Puffer" haben mit dem Netzteil (eine 30A Schiene hat es), oder?

Also wären die 2 Möglichkeiten:

a) Neues Netzteil in den Hauptrechner, da dachte ich dann an ein 600 Watt Netzteil mit Kabelmanagement (P/L bei Superflower scheint ganz gut)

b) Neues Netzteil für den HTPC suchen: Hier die Frage > mehr als 300 Watt frisst der nie im Leben, aber ein 300 Watt Netzteil mit Kabelmanagement gibts scheinbar nicht, das wäre mir wichtig wegen den beengten Verhältnissen und mit einer Platte+Brenner+Floppy brauchen da keine 10 Kabelstränge rumbaumeln. Alternativ ein Netzteil mit sehr kurzen und wenigen Kabelsträngen. Es sollte aber auch nicht mehr wie 30-40 Euro kosten, weil dann Variante a) einfach aus P/L Sicht mehr Sinn macht.

In beiden Fällen (Brenner/Netzteil) wäre ich auf Kaufberatungen/Erfahrungen mit best. Modellen gespannt. Vielen Dank schonmal vorab ;-)

Dktr_Faust
2007-10-10, 22:25:09
Zu 2) Ich würde auch zu Version a tendieren, aber bitte kein Noname wie Superflower. Gute Netzteile kommen von beQuiet (Straigtpower (http://www.technic3d.com/article-324,1-leise,-kraftvoll,-be-quiet-straightpower-netzteil-bqt-e5-550w-review.htm)-Serie), Enermax (Liberty (http://www.technic3d.com/article-138,1-enermax-liberty-620w-review-elt620awt.htm)-Serie), Seasonic (S12II oder M12 (http://www.technic3d.com/article-476,1-seasonic-s12-500hm-m12-500-500w-netzteil-review.htm)) und Silverstone (Strider (http://www.technic3d.com/article-173,1-silverstone-strider-st56f.htm) oder Zeus (http://www.technic3d.com/article-196,1-silverstone-st56zf-560w.htm)). 600W sind - wenn Du nicht ein SLI/CF planst oder eine Wasserkühlung samt Modding-Artikel betreiben willst - stark überdimensioniert --> 500W würde sicher Dir ausreichen.

Grüße