PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Internetprobleme mit Google und co. unter Vista ??


Crafty
2007-10-10, 22:17:08
Aloha ;)

Unser lustiger Autoverkäufer war mal wieder der Meinung er bräuchte einen neuen PC(das war Fehler Nr.1).

Daraufhin begab er sich zu (W)Aldi und liess sich einen Medion-PC andrehen(das war Fehler Nr.2).

Auf diesem PC war natürlich Win Vista vorinstalliert(unnötig zu erwähnen das dies als Fehler Nr.3 gilt).

Erstaunlicher Weise läuft sein PC gut und stabil und Windows Vista startet im "Schweinsgallop" sprich : fährt recht schnell hoch.

Danach habe ich seinen PC ans Netz angeschlossen,unter TCP/IP4 eine feste IP vergeben,sowie den Standardgateway/Routerip angegeben(die übliche nummer halt 192.168.1.1).

Das Internet lief danach sofort ohne Probleme und recht schnell.

Komischerweise lassen sich einige Seiten(bevorzugt ausländische Adressen)sehr schwer bzw. gar net aufrufen.

Weder Ebay.de noch Ebay.com lassen sich aufrufen.

Google funkioniert auch nicht.

Yahoo geht auch net.

Ebay und Google lassen sich auch net anpingen,yahoo lässt sich mit mässigem Erfolg anpingen(hohe Antwortzeit).

T-online/Netcologne und co. lassen sich problemlos mit Latenzzeiten von unter 20 ms anpingen.

Nun meine Frage :

Ist das ein bekanntes Vistaproblem ?
Gibts eine Einstellung die man noch ausprobieren kann ??

Könnte der Router nicht mit Vista laufen(eigentlich unmöglich weil Vista eigentlich eine bessere Hardwareerkung haben sollte,und alle Internetfunktionen unter W2K sowie WinXP problemlos liefen).

Also ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende,zumal ich vorher mich net mit Vista beschäftigt habe und erstmal suchen musste bis ich die IP und co. ändern konnte(neue Betriebsprogramme kommen bei mir sowieso erst nach 3-4 Jahren Marktreife ins Haus).

Anzumerken wäre noch das der PC frischinstalliert aus dem Laden direkt einen netten Trojaner auf der Platte hatte.

Für Tips bzw. Infos dieser Anfragen bedanke ich mich schon einmal ;)

mfg ;)

Mark
2007-10-10, 22:23:44
also es klingt eher nach einen problem beim provider. bei t-online hatte ich letztens auch mit einiugen internetseiten probleme. die haben wohl grade was umgebaut oder irgendwas war defekt

Crafty
2007-10-10, 22:31:31
also es klingt eher nach einen problem beim provider. bei t-online hatte ich letztens auch mit einiugen internetseiten probleme. die haben wohl grade was umgebaut oder irgendwas war defekt


Wir sind bei Netcologne.
Providerprobleme sind eigentlich auszuschliessen.

Die anderen 5 Rechner kommen problemlos auf oben genannte Problemseiten ;)

mfg und danke für deine Hilfe ;)

The Cell
2007-10-10, 23:21:03
Zuerst mal Entkräftung des Vista-Bashes: Nein, das ist kein spezielles Problem von Vista.

Solche lustigen Sachen stinken immer nach einem Black-Hole Router, bei dem ein ISP auf Crack mal wieder denkt, dass alles, was nach ICMP riecht potentiell bösartig ist.
Deswegen geht dann auch das PMTU Discovery (http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/cable_guy.mspx) in die Hose und man muss die MTU von Hand eintragen.

Dass es an der Autokonfiguration des TCP/IP Stack liegt, der dynamisch den Receive Window Buffer einstellt, bezweifle ich mal an der Stelle, wäre aber auch eine Kontrolle wert.

Überprüf mal meine erste Vermutung mit dem Ping Befehl.

Gruß und viel Erfolg,
MK :)

Digger
2007-10-10, 23:29:45
Hier mal Deinen MTU testen. (http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=020405ac0103030401010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=65340&RWIN=1045440&MSS=1452&SCALE=4&TTL=58&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=32&IP=85.177.151.156&timestamp=1163112119)
Hier den TCP Anylizer runterladen und richtige Werte einstellen. (http://www.speedguide.net/downloads.php)
Ansonsten Software-Firewall installiert?

MrPike
2007-10-10, 23:37:19
Treiber für die NIC aktualisieren?

Crafty
2007-10-11, 22:25:54
Ah danke für die vielen Tips ;)

Leider bin ich bis dato noch net dazu gekommen diese auszuprobieren ;)

Ich werde es versuchen Morgen Zeit dafür zu bekommen ;)

Momentan ist halt zuviel bei uns auf der Arbeit los ;)

mfg ;)


So hab das mit dem MTU Tuning durchprobiert.
Leider brachte es keine Besserung.

Die Yahoo Seite hat sich zwar fast aufgebaut,aber dann schmierte der Browser ab(beide Browser,IE sowie Avant Browser).

Ich hatte mal ein Tracert versucht bei diesen Problemseiten.

Raus kam er zwar,aber der blieb von der letzten Station von Netcologne --> Ebay,Google hängen.

Yahoo wurde zwar angesprochen aber nachher gabs auch eine Zeitüberschreitung.

Tja langsam gehen mir die Ideen aus.

Wenn es ein Netcologne Problem wäre müssten diese oben beschriebenen Probleme eigentlich auch auf den XP/2K Rechnern auftreten,das tut es aber leider nicht :(

mfg