PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache JAVA Programme für Handys entwickeln.


orda
2007-10-10, 22:49:39
Heyho,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Jedes aktuelle Handy kann ja JAVA-Programme ausführen - Opera Mini wäre das beste Beispiel. Ich selbst habe recht gute Erfahrungen in C/C++.
Nun bin ich gewillt (:biggrin:) ein kleines JAVA Progrämmchen für Handys zu schreiben, mit einem einfachen Zweck, dass es Bilder (bzw. einfarbige Screens) darstellen soll...

Welche Entwicklungsumgebung ist von Nöten? Anpassung an spezielle Hersteller nicht notwenig? Gute Tutorials diesbzgl?

Ein einfacher Wink in die richtige Richtung wäre nicht verkehrt, welche Programme man nun letztendlich braucht um die jar/jad Datei dann letztendlich fürs Handy zu erstellen.

mfG orda
PS: Danke schon mal für eure, bestimmt zahlreichen, Antworten. ;)

Monger
2007-10-10, 23:45:33
Du brauchst das Developerkit der Micro Edition von der Java/Sun Seite (http://java.sun.com/javame/downloads/?intcmp=1283). Schau dich da mal ruhig um, sollte eigentlich alles da sein was interessant für dich ist.

Als Entwicklungsumgebung kannst du grundsätzlich mal alles nehmen was es für Java üblicherweise gibt - wie z.B. Eclipse. Du musst halt das passende JDK verwenden, und eben NUR das.

Und an sich sollte ein Java-fähiges Handy diese Micro Edition voll unterstützen. Ob es das im Endeffekt auch wirklich tut... nunja, muss man sich im Einzelfall wohl nochmal ansehen.

UliBär
2007-10-11, 01:34:32
Falls Du eclipse verwendest installiere noch zusätzlich eclipseME:
http://www.eclipseme.org/
Erleichtert die Arbeit enorm!
Die Kombi JDK / MicroEdition-Devkit / Eclipse / eclipseME benutze ich selbst. Funktioniert ausgezeichnet.