PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gewicht bei Hanteln?


mmllmm
2007-10-10, 22:49:42
Ich bin neutrainierer von sehr schwacher Basis ausgehend. Wiege 63Kg bei 1.83m, schaffe maximalst 21 Liegestütz.
Ich will kräftig sein, aufs Aussehen gebe ich nicht soviel, sprich eher x mal y Kg, als y mal x Kg, wobei y kleiner x ;D
Bisher habe ich mit 2Kg einige Übungen gemacht, doch sind dieses recht leicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich als nächste Stufe nehmen soll. 3, 4, 5 Kg?

Danke schonmal

RattuS
2007-10-10, 23:38:24
Du hast es schon ganz gut getroffen. Schrittweise vorgehen. Sobald dir das Gewicht und die Übungen "leicht" vorkommen, solltest du dir eine höhere Herausforderung, sprich mehr Kraftaufwand durch höhere Gewichte oder stärker belastendere Übungen stellen.

Fritte
2007-10-11, 00:05:21
für Kraft müsstest du max. 4-6 Wiederholungen machen, was nicht bedeutet das du einfach nach 6 Widerholungen aufhörst sondern das du soviel gewicht nimmst das du eben mit äusserster Anstrengung 5-6 maximal hinkriegst

Das Gewicht so auszutarieren ist nicht immer leicht denn oft unterschätzt man sich und schafft dann doch 10 oder 12

Die Intensität ist also wichtiger als die Quantität...

KinGGoliAth
2007-10-11, 01:27:32
am besten du holst dir zwei 10kg hanteln mit möglichst kleiner staffelung.
ich habe z.b. neben meinen beiden 2,5kg hanteln (die ich schon ewig nur noch anfasse um den staub abzuwischen :biggrin:) zwei 10kg hanteln mit je 2x2kg und 4x1kg. die stange wiegt nochmal 2kg und schon sind die 10kg voll. damit kannst du recht gut steigern und hast erstmal ne ganze weile ruhe.

derwalde
2007-10-11, 08:54:25
Ich bin neutrainierer von sehr schwacher Basis ausgehend. Wiege 63Kg bei 1.83m, schaffe maximalst 21 Liegestütz.
Ich will kräftig sein, aufs Aussehen gebe ich nicht soviel, sprich eher x mal y Kg, als y mal x Kg, wobei y kleiner x ;D
Bisher habe ich mit 2Kg einige Übungen gemacht, doch sind dieses recht leicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich als nächste Stufe nehmen soll. 3, 4, 5 Kg?

Danke schonmal

als anfänger ohne großen plan(davon gehe ich einfach mal aus), ist es eh quatsch auf kraft zu trainieren. davon abgesehen ist es kaum verantwortlich.

mmllmm
2007-10-11, 14:59:04
Ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte eher kräftig, als Kraft. Meine "Formel" sagt, worauf ich aus bin:
"eher x mal y Kg, als y mal x Kg, wobei y kleiner x"

Ergo: Eher viele Wiederholungen, bei geringem Gewicht, als wenige bei hohem Gewicht.

Um mich Schrittweise zu steigern wäre als so ein "Set" gut:
Habe hier nur ein Prospekt, kann nur zitieren, was da steht:
1Kg Stange, max. 4 Scheiben, 3x2Kg und 1x3Kg Scheiben mitgeliefert.

Da ich nicht so viel Zeit habe (ich trainiere im zweitages Rhythmus 45Minuten / 25km Radfahren oder ähnliches), mach die Übungen immer mit zwei Hanteln gleichzeitig, was ist ein vernüftiger Preis für solche (oder ähnliche) Hanteln?

KinGGoliAth
2007-10-11, 15:13:21
eine 10kg hantel (mit meiner genannten staffelung) habe ich vor ein paar jahren im supermarkt für nen 10er gekauft. die zweite (fast) identische ein jahr später für 15 euro. also diese klassischen mit verchromter stange und schwarzen gewichten...

Fritte
2007-10-11, 15:18:23
Grundsätzlich sollte der TS sich mal überlegen welches Ziel er erreichen will...danach bemisst sich das Training...

Einerseits sagt er er will kräftig sein (?!?), andererseits kommt es ihm aufs aussehen nicht an...
Da nun geklärt ist das mit "kräftig" nicht wirklich Kraft gemeint ist, komme ich zu dem Schluss das die obere Aussage ein Paradoxon enthält...

mmllmm
2007-10-11, 19:43:53
Ok, ich versuche es erneut:

- Aussehen egal / zweitrangig
- Ausdauer wichtiger als die pure Kraft.
* Ich wäre über 20x 30Kg stolzer als 5x 40Kg

Ich denke jeder kennt die Gärtner und den typischen Bauarbeiter. Sehen nicht unbedingt immer wie ein BodyBuilder aus, haben aber einfach Kraft und "Ausdauer"...

Energizer
2007-10-11, 19:56:14
Setzt dir ein Ziel, bspw. 20 Wiederholungen bei Übung A, 35 Wiederholungen bei Übung B und 25 Wiederholungen bei Übung C.

Immer wenn dir die Übungen viel zu einfach vorkommen, nimmst du ein Kilo mehr.

Fritte
2007-10-11, 20:02:59
Ich denke jeder kennt die Gärtner und den typischen Bauarbeiter. Sehen nicht unbedingt immer wie ein BodyBuilder aus, haben aber einfach Kraft und "Ausdauer"...

Ok, Denkfehler von dir
"Ausdauer" ist eigentlich kein Kraftsport aber wenn man so will dann gibts auch ne Art Ausdauerkraft, die erreichst du durch viele Wiederholungen mit relativ wenig Gewicht

Muskelwachstum erreichst du dagegen mit 8-12 Wiederholungen

Was ich vorhin mit Kraft meinte ist wohl ziemlich genau das was du eigentlich willst, nur hast du es leider mit BB und dicken Muskeln gleichgesetzt, was aber falsch ist
Richtige Kraft bekommst du mit 3-6 Wiederholungen, also richtig schweren gewichten, dabei findet auch kaum Muskelwachstum statt, also nix da BB
Im übrigen sehen BB auch nur deswegen wie BB aus, weil sie zu den Wttkämpfen ne krasse Diät machen, ansonsten würden BB nämlich fast genauso aussehen wie ein Bauarbeiter, inklusive Plauze, schau mal hier rein, da gibts auch jede Menge Tips: http://www.balance-of-force.de/training/specials/photos/df08199428085170e.html

mmllmm
2007-10-11, 20:07:45
Davon abgesehen, dass ich die BB hässlich finde (auch im wettkampffähigen Zustand) möchte ich dir natürlich für die Klärung meines Irrtums danken.
Also werde ich mir 2 Stangen mit mehreren Scheiben (insg. 10Kg) kaufen und 8-12 Wdh. machen, solange bis es mir reicht (ja, das wird es mir, meine Beine zB. sind durchs Fahrradfahren bereits in Ordnung) und dann noch auf "Ausdauerkraft".

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Fritte
2007-10-11, 20:12:25
gerne doch
übrigens steht ja nirgends das du nicht auch switchen kannst, wenn du deiner Meinung nach genug Masse auf den Knochen hast, machst halt reine Kraft oder reine Ausdauer, ist doch alles machbar wie man grade lustig ist...

Ich bau z.b. gerade reine Kraft auf da ich mit weit über 100 kg eh ein Massemonster bin, nein nicht so wie die Steroidbullen.., da brauch ich nicht noch mehr Masse..

derwalde
2007-10-11, 20:32:14
gerne doch

Ich bau z.b. gerade reine Kraft auf da ich mit weit über 100 kg eh ein Massemonster bin, nein nicht so wie die Steroidbullen.., da brauch ich nicht noch mehr Masse..

wie groß bist? was drückst so? gerne auch per pm! ;)

GoTo!
2007-10-25, 12:17:53
Zu Hause kannste einiges an Training machen, Muskelaufbau, etc.

Aber irgendwann ises sinnvoll ins Fittnescenter zu gehen, da du dann jeden einzelnen Muskel trainieren kannst und viel mehr Möglichkeiten hast. Wenn du keinen FC-Platz bezahlen willst, dann bieten manche auch kostenlos oder mit kleinen Preisen Trainingspläne an... Das sind, hoffentlich, Profis die dir sinnvoll sagen können wie du trainieren musst!

MfG

GoTo!

Blackpitty
2007-11-04, 09:40:45
ich habe da auch mal eine Frage.

Ich würde gern etwas an Armkraft zulegen, wie müsste ich da am besten vorgehen?

Das gleiche gillt für das Asusehen der Muskeln, wie legt man da am besten zu?

Von Beruf her bin ich Schreiner, muss also oft schere Sachen schleppen, heben tragen, ausdauermäßig schätze ich mich nicht schlecht ein.

Ich weis nun nur nicht wie oft, und wie man da was trainieren sollte.

:edit: dazu auch, ich bin um die 1,80m Gros, und wiege 64kg, ich kann aber auch essen, was ich will, ich nehme nicht zu. Bin 19 Jahre alt.

The Cell
2007-11-04, 10:46:40
Ich empfehle um Kraft aufzubauen Kettlebells (http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelhantel).
Sehen altertümlich aus, sind es auch irgendwo, aber das Training mit den Dingern ist derartig effektiv, man sollte es ausprobieren um es richtig einschätzen zu können.

Ich habe vor zwei Jahren bei 20kg angefangen und habe nun die Größen bis 48 kg in meinem Keller stehen und trainiere 4x in der Woche jeweils 30-45 Minuten damit. Gewicht zugelegt habe ich durch das Training ca. 3-4 Kilo. Und ich würde sagen, dass ich extrem an Körperkraft gewonnen (Snatch und turkish get-up mit 48 kg) habe.
Für mich sind Kettlebells DIE Art sinnvolle Kraft zu entwickeln, mit der man auch etwas anfangen kann.

Gruß,
TC

Mr.Fency Pants
2007-11-04, 11:07:49
Zu Hause kannste einiges an Training machen, Muskelaufbau, etc.

Aber irgendwann ises sinnvoll ins Fittnescenter zu gehen, da du dann jeden einzelnen Muskel trainieren kannst und viel mehr Möglichkeiten hast. Wenn du keinen FC-Platz bezahlen willst, dann bieten manche auch kostenlos oder mit kleinen Preisen Trainingspläne an... Das sind, hoffentlich, Profis die dir sinnvoll sagen können wie du trainieren musst!

MfG

GoTo!

Würde auch ein Fitnessstudio empfehlen und zwar besser eins, was monatlich etwas mehr kostet, aber auch eine gute Beratung bietet. Habe auch eine Zeit lang zuhause trainiert und gehe jetzt wieder ins Studio. Ist einfach besser, wenn man den ganzen Körper trainiert (natürlich kann man Schwerpunkte setzen), denn nur einzelne Teile zu trainieren bringt eigentlich nicht viel, außer dass die Muckis wachsen. Wenn du schon zu Hause trainierst, dann stell dir ein Ganzkörperprogramm zusammen, nur ein bisschen mit Hantel rumwursteln bringt dir und deinem Körper nix. Einseitiges Training ist schädlich, ist wichtig auch immer den Gegenpart zu den Muskeln zu trainieren (also z.B. Rücken/Bauch, Bi-/Trizeps, etc...). Wenn du eine Grundfitness aufgebaut hast spricht nix dagegen an jedem Tag einen anderen Teil zu trainieren.

Man kann zu Hause sicherlich Einiges machen, aber dann möglichst ein Programm für den ganzen Körper und nicht nur ein bisschen Arme, Brust und Rücken.

Cyv
2007-11-06, 16:11:30
Also ich trainiere so ziemlich alles daheim. gehe gar nicht ins FC.
Mir kams/kommts eigentlich auf Kraft und Ausdauer an.
habe mit 5 kg angefangen und die Wdhs nach und nach gesteigert.
Bei 25 wdhs pack ich gewichte drauf, dass ich nur noch 15 wdhs schaffe.

Das ganze ist zwar ausdauertraining und ich mache das jetzt schon ein gutes Jahr, aber die Masse ist auch ordentlich gewachsen.
Das ganze sieht dann aber nicht so proletenhaft aus, und die Power ist trotzdem da.

Wenn du nicht rumprollen willst, empfehle ich viele Wdh's.

Entweder ist es genetisch bedingt oder durch die Trainingsweise:
Im normalen, entspannten Zustand ist der Muskel recht klein, also nur etwas größer als der "normal"Muskel.
Spanne ich ihn an, wächst er enorm.
Vielen Leuten sieht man an, dass sie pumpen gehen. Ich hab dagegen nur nen definierten Körper und schlepp keine klumpen an den Armen mit mir rum;)

derwalde
2007-11-06, 19:42:28
boah wenn ich sowas lese. "sieht nicht so proletenhaft aus". und
"wenn du nicht rumprollen willst..."

hallo gehts noch?

sollen diejenigen die professioneller und härter trainieren, und dementsprechend mehr muskelwachstum haben, sich jetzt noch entschuldigen weil sie prollos sind!?

da platzt mir echt der arsch wenn ich sowas lese. aber hantel du mal schön zu hause mit deinen 25wdh weiter. aber dann erzähl den leuten hier bitte nix von massezuwachs.

ohne dich in eine schublade stecken zu wollen. aber zu 99% kommen diese sprüche nur von leuten die eben KEINEN großen muskelzuwachs bekommen. aus welchen gründen auch immer. dann kommen gleich wieder die allerweltsfloskeln s.o.

so ich geh mich auskotzen.

Fritte
2007-11-06, 22:50:08
ohne dich in eine schublade stecken zu wollen. aber zu 99% kommen diese sprüche nur von leuten die eben KEINEN großen muskelzuwachs bekommen. aus welchen gründen auch immer. dann kommen gleich wieder die allerweltsfloskeln s.o.

Full Ack.!
Eigentlich fehlte da nur noch das blöde Vorurteil das jeder der größere Muckis als er hat gleich Steroide nimmt ;D

Ach Leude, es ist wirklich traurig, jeder hat andere Ziele, deswegen lästere ich nicht über Typen die 25 Wdh. mit wenig Gewicht machen und mach weiterhin meine Aufbauphasen weiter, obs anderen schmeckt.......wen interessierts? :ass:

Cyv
2007-11-07, 17:45:00
ohne dich in eine schublade stecken zu wollen. aber zu 99% kommen diese sprüche nur von leuten die eben KEINEN großen muskelzuwachs bekommen. aus welchen gründen auch immer. dann kommen gleich wieder die allerweltsfloskeln

eventuell hängt diese Haltung damit zusammen, das hier in den Diskotheken nur hirnlose Anabolikapüppchen rumrennen und ihre Muskeln raushängen lassen.

Natürlich kann man das nicht pauschalisiern und es gibt auch genug Leute die das der Fitnesswegen tun.
Aber dann gibt es wiederum viele, gerade in meinem Alter 18-20, die nur Pumpen gehen um nen großen Bizeps zu bekommen. Von Trizepstraining haben die meistens keine Ahnung.
Es gibt genug Leute, die rennen mit dicken Armen rum, nem netten, runden Bäuchlein und dass es eine Rückenmuskulatur gibt, haben sie noch nicht realisiert. Sowas ist dann echt lächerlich;(

Möglicherweiße ist das in deinem Alterskreis oder in deiner Region etwas anders.

Was meinen Muskelwachstum angeht, der ist auch mit meinen 20 Wdhs sehr zufriedenstellend. Ich neige nicht dazu, andere herunterzumachen, nur weil sie größere Muskeln/einen größeren Erfolg haben als ich.
Die Aussage gibt nur meine Haltung gegenüber den möchtegern mr.universum mit dicken Bizeps, verkümmertem Trizeps und einer Nackenmuskulatur die an die eines Storches errinert...
Und dafür gehn die Leute ins Fitness und machen einen auf dick... :usweet:

Wie gesagt, nich zu pauschalisieren, aber hier in der Region scheinbar üblich...