PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausrad-Touchscreen?!


Showtime
2007-10-11, 01:52:51
Ich weiß, der Threadtitel klingt dumm ;). Bin auch nicht so ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf verschieben.

Also... gestern hatten ich und ein Freund uns die Frage gestellt, ob man nicht das Mausrad durch eine Art iPhone-mäßigen Touchscreen ersetzen könnte. An der Stelle, wo sich normalerweise das Mausrad befindet, wäre eben ein schmaler, berührungsempfindlicher Streifen, der hoch/runter Bewegungen registriert. Wie ein Mausraud eben.

Die Vorteile wären

keine mechanischen Teile
lautlos (Mausräder verursachen schließlich, je nach Model, auch Lärm)
den Finger über eine Fläche zu bewegen ist einfacher, als ein Rad zu drehen
man könnte einfacher bestimmen wie schnell/weit man scrollt (langsame Bewegung = langsames scrollen, schnelle Bewegung = schnelles scrollen)
für die Optikliebhaber könnte man es in irgendwelchen Farben leuchten lassen


Nachteile

teuer?!


Gute Idee? Schlechte Idee? Der letzte Scheiß? Möglich oder nicht? Gibt es das vielleicht schon so oder so ähnlich? Meinungen bitte ;).

Spasstiger
2007-10-11, 01:55:15
Mir würde die Rasterung als Feedback fehlen. Beim Waffenwechseln in einem Spiel z.B. will ich auch in meiner Hand spüren, wieviele Waffen ich jetzt vorgegangen bin und nicht erst das optische Feedback abwarten.

patrese993
2007-10-11, 02:33:53
Logitech MX Air
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=606130

ich finds beim Touchpad vom Lappi zum Surfen grad noch ok, für alles andere aber einfach viel zu unpräzise, da bin ich mit dem normalen Wheelie meiner MX518 einfach um Welten schneller

Mr.Magic
2007-10-11, 02:48:12
Schließe mich mal der Meinung an. Da fehlt einfach das Feedback.
Bei einer ordentlichen Maus spürt man jede Rasterposition, und wenn es wirklich mal zu langsam geht schaltet man auf Flywheel um.

Hvoralek
2007-10-11, 18:57:42
Das müsste schon ein sehr kleines Touchpad sein. Könnten Leute mit normal dicken Fingern das überhaupt noch präzise bedienen?

Mr.Magic
2007-10-11, 20:09:34
Das müsste schon ein sehr kleines Touchpad sein. Könnten Leute mit normal dicken Fingern das überhaupt noch präzise bedienen?

Würde man zwei machen, auf/ab getrennt, sollte das gehen. Allerdings habe ich mich inzwischen an mein 5-Wege-Rad gewöhnt (auf-ab-links-recht-klick).

Gast
2007-10-13, 22:45:48
Hmm. Sowas habe ich mein Vater vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.

http://geizhals.at/eu/a161409.html

Funktioniert wunderbar.

Und es klickt aber ganz leise, ist son simuliertes Geräusch.

Ringwald
2007-10-13, 22:56:37
Haben das nicht alle Laptops?

VivaLaHarry
2007-10-13, 23:01:34
Und es klickt aber ganz leise, ist son simuliertes Geräusch.
moin,

ein Klicken als Geräusch hilft mir auch nicht, wenn ich mit Lautsprechern oder Kopfhörer einen Shooter spiele. Mein Finger muss das Raster 'spüren'. :biggrin:

MfG,
VivaLaHarry

Gast
2007-10-13, 23:10:46
Ja aber die Silentfreaks.... *hust*

Und ja, ich habe auch schon das Fiepen einer Maus gehört. Wenn man zu viel Zeit hat, hält man sich mit sowas auf. xD

Sogar Pads werden vermieden, spezielles Gleitgel ääh Gleiffüße werden sich gekauft, damit man ein best mögliches Ergebnis der Geräuschreduzierung erzielt.

Und ja selbst der TFT ist einigen noch zu laut...

anddill
2007-10-14, 10:57:57
Ich hab meine Logitech V500 - Laptop-Maus schon seit 2 Jahren, und da ist der Scrollstreifen schon bis auf die blanke Plaste abgewetzt. Die Idee ist also nicht sonderlich neu. Mit ein wenig Eingewöhnung kann man damit auch problemlos in Shootern Waffen wechseln.

deadkey
2007-10-18, 12:40:53
Neu ist sowas nicht. Hab selbst mal diese (http://www.saitek.de/prod/obsidian.htm) hier getestet und schmerzlich das Feedback eines konventionellen Scrollrades vermisst. Die kostet auch nur ~40€. Für Designfreaks, die mit ihrer Maus keine Waffen wechseln und auch weniger Wert auf Ergonomie legen, ist das sicherlich ein interessantes Produkt;)