PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI oder Nvidia


Unregistered
2002-10-31, 14:53:12
Also ich plane im naechsten Monat ne neue Graka zu kaufen?Ich weiss nicht, ob die Radeon 9700 oder die G4 TI 4600?Laut ATI soll die Radeon 9700 ja ausser einem niedrigeren Takt alle gleichen Features wie die 9700 Pro zu haben.Und das fuer 299$ laut Hersteller.Die G4 TI 4600 ist doch auch nicht billiger oder?

Lightning
2002-10-31, 15:22:12
Originally posted by Unregistered
Also ich plane im naechsten Monat ne neue Graka zu kaufen?Ich weiss nicht, ob die Radeon 9700 oder die G4 TI 4600?Laut ATI soll die Radeon 9700 ja ausser einem niedrigeren Takt alle gleichen Features wie die 9700 Pro zu haben.Und das fuer 299$ laut Hersteller.Die G4 TI 4600 ist doch auch nicht billiger oder?

DUnterschiede zwischen der Radeon 9700 und der Radeon 9700 Pro bestehen einzig in der Taktung: 325/310 vs. 275/275.
Ein bisschen billiger ist die Ti4600 allerdings schon, der Preis liegt teilweise schon unter 300€.

nagus
2002-10-31, 15:26:47
abwarten und tee trinken ;)

es gibt noch keine 9500 oder 9700 zu kaufen, also auch keine realen preise....


die ti4600 mag vielleicht etwas billiger sein, aber gegen die 9700 (ohne pro) machtlos und in jeder hinsicht weit unterlegen.

Quasar
2002-10-31, 15:32:33
oha, gleich geht's wieder los...

Naja, man kann's drehen und wenden wie man will: Die R9700 ist schneller, punkt.

Demgegenüber stehen ein paar kleine, für manche evtl. nervige Macken.

Muss halt jeder wissen, was er will und wie er's will. Neukaufen würde ich eine Ti4600 heute auch nicht mehr, wenn Ti, dann 4200 für 150€, den High-End Bonus, der die Ti4600 seit ihrer Einführung begleitet, und der schon immer für das jeweils schnellste Produkt zu zahlen war, ist nun kaum noch zu rechtfertigen.

daflow
2002-10-31, 15:33:10
^^^ein klares Jein ;) Auf Prozessoren um die 1,4 Ghz wird die Performance ohne AA/AF etwa gleich sein; mit aa/af wird der Radeon9700 wohl besser abschneiden;

skampi
2002-10-31, 15:54:14
Originally posted by Quasar
oha, gleich geht's wieder los...

Naja, man kann's drehen und wenden wie man will: Die R9700 ist schneller, punkt.

Demgegenüber stehen ein paar kleine, für manche evtl. nervige Macken.

Muss halt jeder wissen, was er will und wie er's will. Neukaufen würde ich eine Ti4600 heute auch nicht mehr, wenn Ti, dann 4200 für 150€, den High-End Bonus, der die Ti4600 seit ihrer Einführung begleitet, und der schon immer für das jeweils schnellste Produkt zu zahlen war, ist nun kaum noch zu rechtfertigen.

Recht hast Du. Aber, die kleinen, eventuell nervigen Macken findet man bei jeder Karte. So manche ergibt sich auch erst durch den höheren Funktionsumfang.

Quasar
2002-10-31, 15:58:21
Originally posted by skampi
Aber, die kleinen, eventuell nervigen Macken findet man bei jeder Karte. So manche ergibt sich auch erst durch den höheren Funktionsumfang.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. :)

ice cool69
2002-10-31, 16:17:10
ganz klar r9700. das ist die gleiche frage wie: lieber gf4ti4600 oder r8500: liegt ne generation dazwischen. wer da für fast das geliche geld eine karte der alten generation kauft ist selbst schuld.

in ein paar monaten heißts sowieso nur noch r9700pro vs nv30, da kräht dann kein hahn mehr nach ner gf4ti...

Pussycat
2002-10-31, 21:17:56
Das weiss ich noch ned so. Ich könnte mir vorstellen, dass NV die GF4Ti im Budgetsegment schieben wird. Der NV31 wird IMO durch das konzentrieren auf den NV30 nicht gleich mit der NV30 fertig sein.

s.Dizioli
2002-11-03, 01:59:35
Hmm, hab mal wo gelesen dass es mit dem NV30Chip Probleme giebt, also vor Weihnachten wird da sicher nichts!
Die R9700pro ist zwar schneller, aber mehr in der 3DLeistung! Bei Prozessorlastigen Games, wie UT2003 hat die Ti4600 einen winzigen Vorteil! Aber für mich klährt es sich schon damit das die ATI Direct X9 untestützt, Davon träumt nvidia momentan noch!
Ich bekam ne 9700pro für unter 400€!
Was ich noch witzig finde, ist das die Radeon ne Separate "Strominfusion" braucht um die mögliche 3D Leistung zu liefern! Also jeh nach Prozessor von nem 300W Netzteil aufwärtz, damit der PC nich krabatzt! Ausserdem hat die Karte noch ne Kühlerplatte auf der Unterseite!

Fazit: Willst du heute, auf der Stelle sofort ne Hig End Karte, kauf dir ne GeForceTi4600!
Willst du ne Hig End Karte für Morgen, für die Zukunft, kauf dir ne ATI Radeon 9700pro!

HiddenGhost
2002-11-03, 16:01:40
Das mit dem externen Stromanschluss der 9700 liegt AFAIK wohl daran, dass sich nicht alle Chipsatz hersteller und NT Herstelle strickt an die Specs halten. Deshalb lieber sowohl aus dem AGP und aus dem Floppy ziehen. Das hätte man schon viel früher einführen sollen.

ow
2002-11-03, 16:35:21
Nein, das liegt daran, dass die R9700 ausserhalb der AGP-Specs bezüglich des Stromverbrauchs liegt.

Das hat mit Netzteilen und Chipsätzen garnichts zu tun.

Razor
2002-11-03, 17:11:19
Originally posted by HiddenGhost
Das mit dem externen Stromanschluss der 9700 liegt AFAIK wohl daran, dass sich nicht alle Chipsatz hersteller und NT Herstelle strickt an die Specs halten. Deshalb lieber sowohl aus dem AGP und aus dem Floppy ziehen. Das hätte man schon viel früher einführen sollen.
Das hat man schon einmal getan !
Die V5 5500 war das glaub' ich...
(ebenfalls am Floppy/HD-Stecker)

Und da noch einen drauf gesetzt hat die V5 6000, die dann gleich ein externes (!) Netzteil brauchte, welches man von aussen direkt an der GraKa anschloss (neben dem VGA-Stecker ;-). Allerdings gab's da gleich 4 Chips und damit auch 4 Lüfter zu 'befeuern. Und bei der V5 5500 waren's dann zumindest noch 2 Chips und deren Lüfter. d3fx ist also einfach aufgrund der 'Masse' entschuldigt, obwohl das auch damals schon ein Unding war...
(ersternes Netzteil... pah !)

Aber egal, vielleicht kommt die R9700 (ohne pro) ja ohne externe Versorgung aus...
:D

In diesem Sinne

Razor

ice cool69
2002-11-03, 17:11:38
da muss ich ow recht geben. aber stören sollte einen das nicht, im gegenteil, das gewährleistet einen 100%igen stabilen lauf des systems trotz fettester grafikkarte im rechner.

so gesehen hoffe ich auch dass nvidia bei den topprodukten auf externen stromanschluss wechselt, dann braucht man sich weniger sorgen machen obwohl man nen haufen zeugs im rechner hat, so wie das bei mir der fall ist.

absolut vorbildlich von ati, genauso wie die zertifizierung und mit den treibern gehts auch ständig bergauf. also meine nächste karte dürfte ne r300 drauf haben.

s.Dizioli
2002-11-03, 17:13:59
Hm, viel hab ich darüber noch nicht gelesen, aber auf jeden Fall kriegt die über die Normalen Anschluss nicht genug Strom für 3D! Also der Seperate Anschluss ist nur für die 3D Leistung, alles andere ist wie gewohnt! Ich würde meinen das damit das Motherboard ziemlich entlastet wird!
Also ich hab die Karte ja! Mit m Treiber der bei der Sapphiere dabei war, war das System alles andere als Stabil! Aber mit dem 7.77 aus m Netz gehts, super!
Also die Karte is Genial, nur die Treiber sind noch nicht ausgereift! Und DirectX9 kommt ja auch noch! Die betaversion läuft schon ziemlich gut!

Razor
2002-11-03, 17:28:35
Originally posted by s.Dizioli
Und DirectX9 kommt ja auch noch! Die betaversion läuft schon ziemlich gut!
Inwiefern läuft DX9 'ziemlich gut' ?
???

Razor

s.Dizioli
2002-11-03, 18:23:27
Die Games laufen mit meiner Betaversion von DX9 schneller als mit Direct X8.1!(resp. Befehle werden schneller übertragen, und die Frames sind besser abgestimmt) Aber Direct X9 is ja noch nicht fertig! Also kann man eigentlich nur besseres erwarten! NFS5(DX7Game) bringt da zwar ne Fehlermeldung aber es läuft sonst gut!(mit einem kleinen Schönheitsfehler)
Mit DX8.1 machen sich in mafia unregelmässige Ruckler die ziemlich störend sind, aufdringlich bemerkbar, und einmal flog ich aus m Game! (mit m alten Treiber stürzte der PC gleich mehrmals ab) aber mit dem 7.77Driver(oder so) und DX9 läufts nahezu perfekt! Aber is halt noch nicht ganz 100! Ich kann noch nicht sagen was es in anderen games ausmacht! Aber Direct X8.1 games sollte keine Probleme machen!
So vielmal zu DX9! Also durchaus Gamefreundlicher!


Ich hab die von Sapphiere, und Treiberversion 7.77R300! Der Originaltreiber lief nicht so gut!

Damit läuft SchlechteZwiebels 3DMark 2001 ohne die kleinsten Ruckler bei 1024x768 32bit und vollem Antialising und anisotropischem Filter auf beste qualität eingestellt, immer noch 9600punkte mit 1,4GHz!
Das momentane Maximum waren bei mir 11250 punkte! Halt mit DX8.1

ShiShingu
2002-11-07, 19:57:51
welche hardwareanforderungen haben die neuen ATI-karten eigentlich?
(MB, NT...)
hab momentan die GF4Ti4200 von ABIT...-musste mir deswegen neues NT
holen -> HEC 300W
reicht das aus, oder lohnt es sich nicht von na gf4ti auf ne radeon 9500 oder 9700 zu wechseln?

aths
2002-11-07, 21:50:03
Von GeForce4 Ti auf 9700 sollte sich, sofern man FSAA+AF mag, auf alle Fälle lohnen.

s.Dizioli
2002-11-11, 18:34:36
Originally posted by ShiShingu
welche hardwareanforderungen haben die neuen ATI-karten eigentlich?
(MB, NT...)
hab momentan die GF4Ti4200 von ABIT...-musste mir deswegen neues NT
holen -> HEC 300W
reicht das aus, oder lohnt es sich nicht von na gf4ti auf ne radeon 9500 oder 9700 zu wechseln?

Lohnt sich NICHT! Ich hab die 9700, und mein System ist deswegen schon zwei mal so abgekratzt, das Windows nicht mehr richtig hochfahren konnte, wegen der Karte also, den als ich wieder die GF3 eingebaut habe liefs wieder ohne Probleme!
Einmal wollte ich ne XP-Reparaturinstallation machen weil es so verschissen lief, doch der PC startete dann gar nich mehr!
Beim zweiten mal probierte ich n neuen Treiber zu installieren! Der einzige der bisher gut genug lief war der 7.77, der 7.79 ist noch nicht fertig und funktioniert noch überhaupt nicht! Also mit der Radeon 9700pro empfehle ich ne Karte in Reserve zu behalten so lange für XP kein 9700pack oder so rauskommt, die Karte wird glaub gar nich richtig erkannt!
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Motherboard! ??

Zu den Anforderungen:

Win2000,98SE,ME,XP

nagus
2002-11-11, 18:51:43
Originally posted by s.Dizioli


Lohnt sich NICHT! Ich hab die 9700, und mein System ist deswegen schon zwei mal so abgekratzt, das Windows nicht mehr richtig hochfahren konnte, wegen der Karte also, den als ich wieder die GF3 eingebaut habe liefs wieder ohne Probleme!
Einmal wollte ich ne XP-Reparaturinstallation machen weil es so verschissen lief, doch der PC startete dann gar nich mehr!
Beim zweiten mal probierte ich n neuen Treiber zu installieren! Der einzige der bisher gut genug lief war der 7.77, der 7.79 ist noch nicht fertig und funktioniert noch überhaupt nicht! Also mit der Radeon 9700pro empfehle ich ne Karte in Reserve zu behalten so lange für XP kein 9700pack oder so rauskommt, die Karte wird glaub gar nich richtig erkannt!
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Motherboard! ??

Zu den Anforderungen:

Win2000,98SE,ME,XP


selber schuld! wenn du beta treiber installierts, gehört dir auch nicht mehr ;)

im ernst. die 6193 kann ich sehr empfehlen. laufen ausgezeichnet und sind außerdem deutlich schneller als alle anderen revisionen!

s.Dizioli
2002-11-11, 19:13:31
Des Risikos war ich mir auch bewusst, mit DX9 hatte es ja auch funktioniert,(zum Glück), allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass XP danach 5 Minuten brauchte, ein Fenster zu öffnen, und nicht genug Systemrecourcen hatte um n Ordner aufzukriegen! Aber mit der GF3 lief es dann wieder perfekt!(Die GF3 lief ohne Treiber noch einiges besser!;)
Also das mit der Windows Reparatur war schon vorher passiert!
Ich habe dass Befürchtniss das man XP mit der 9700 gar nicht installieren kann, und man dafür zuerst ne andere Karte einbauen muss!(PS: Ich probiere dass nie mehr aus!):(

StefanV
2002-11-11, 20:01:42
Originally posted by s.Dizioli


Lohnt sich NICHT! Ich hab die 9700, und mein System ist deswegen schon zwei mal so abgekratzt, das Windows nicht mehr richtig hochfahren konnte, wegen der Karte also, den als ich wieder die GF3 eingebaut habe liefs wieder ohne Probleme!
Einmal wollte ich ne XP-Reparaturinstallation machen weil es so verschissen lief, doch der PC startete dann gar nich mehr!
Beim zweiten mal probierte ich n neuen Treiber zu installieren! Der einzige der bisher gut genug lief war der 7.77, der 7.79 ist noch nicht fertig und funktioniert noch überhaupt nicht! Also mit der Radeon 9700pro empfehle ich ne Karte in Reserve zu behalten so lange für XP kein 9700pack oder so rauskommt, die Karte wird glaub gar nich richtig erkannt!
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Motherboard! ??

Zu den Anforderungen:

Win2000,98SE,ME,XP

Hm, seltsam, zerschossene Systeme kenn ich sonst nur von Creative und NV Treibern...

Oder halt, wenn man versucht 'nen ATI XP Treiber unter 2k zu installieren...

Vielleicht liegts auch an dir??