PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten mit Linux und W2k


FragMaztah
2002-10-31, 15:33:50
hi,

ich als linux nub hab mir gestern mandrake 9.0 geladen und brenn es grade auf cd. nun wollte ich mal fragen wie ich das nach dem install mit dem booten hinbekomme.

ich hab im rechner 2 hdds, auf der 1. ist win drauf und auf der 2. kommt linux drauf. wenn ich fertig installed hab kommt dann automatisch nen boot manager oder wie kann ich das regeln das ich nach bedarf linux oder w2k booten kann ?

Olodin
2002-10-31, 16:57:17
Mandrake 9.0 installiert per default LiLo im Master Boot Record der Boot-Platte und fügt bestehende Windows Installationen dem Boot-Menü von Lilo hinzu. Kannst also bei jedem Start des Rechners auswählen, in welches OS du booten möchtest.

FragMaztah
2002-10-31, 17:28:53
bin gleich mit dem installieren fertig, die 2. hdd hat mandrake schon formatiert und eingerichtet ( hab ich automatisch machen lassen )

ok ich hoffe das klappt :)

FragMaztah
2002-10-31, 18:17:32
jetzt läuft alles gut nur hab ich ein problem mit dem login:

ich hab beim installieren für den root kein pw angegeben, und für meinen usernamen auch nicht. also leer gelassen.

wenn ich starte kommt die login console, und da gebe ich meinen usernamen an und bei pw drücke ich einfach enter. dann sagt er aber login incorrect.

nehm ich den root login, dann kommt ne cosole mit [fragm@fragm fragm]$

da ich nen KOMPLETTER nub bin hab ich ka was ich da machen soll... wer kann mir helfen ?