PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : japanisches Handy Deutschland tauglich machen


[Fox]
2007-10-11, 15:50:04
Guten Tag,
Ein Guter Kumpel ist jetzt für ein Jahr nach Japan geflogen, und wir haben ausgemacht das er mir ein Handy zuschickt, da die Handys dort ja die totalen Alleskönner sind. So jetzt meine Frage was braucht ein Handy so um Deutschland tauglich zu sein? Und kann man das, wie das Iphone, für das deutsche Netz umbauen?
Danke schon mal im Voraus.

mfg [Fox]

JTHawK
2007-10-11, 16:13:40
Vor 2-3 Jahren war die antwort einfach: nein.

Heute schaut das schon etwas besser aus :D

Das Handy aus Japan muss GSM oder/und UMTS/3G fähig sein, sonst wird es nicht funktionieren. In Japan wird nicht unser bekanntes GSM-System genutzt, sondern PHS, so dass jene Handys nicht im deutschen Netz betrieben werden können - umgekehrt natürlich auch nicht. Darüber hinaus sind die Japanischen Handys sogenannte I-Mode Handys (sowas in der Art wie WAP). AFAIK bietet momentan lediglich E-Plus I-Mode Unterstüzung an. Aber wie gesagt am besten GSM u. UMTS/3G - das geht theoretisch in beiden Netzen. UMTS/3G/HSDPA ist in beiden Ländern noch im Ausbau - also nur in Ballungsgebieten verfügbar.

Nur keine Prepayd Handys kaufen, die haben keinen SIM-Kartenslot (Rubbelkarten ^^).