PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Arcor zu Alice


Dr.Dirt
2007-10-11, 15:56:11
Hallo,

ich plane derzeit einen Umstieg von Arcor zu Alice und hätte dazu einige Fragen.

Derzeit habe ich ISDN bei Arcor, wenn ich zu Alice wechsle, dann bekomme ich wohl nur NGN-Telefonie, und ich würde dann kein ISDN mehr wählen. Gibt es Erfahrungen zu der Sprachqualität, auch bei gleichzeitigem, starkem Download (bekommt die Alice Box das gemanaged)?

Kann man alternativ Alice Telefonie über ein VoIP Telefon plus Router realisieren (also ohne die Alice Box)?

Bei Arcor habe ich 16000kbit/s mit Fastpath, meine Leitung ist aber schon grenzwertig, eine Fritzbox beispielsweise schaft nur 14000kbit/s, mit einem Speedtouch Modem von Thomson komme ich jedoch auf die maximale down-Geschwindigkeit. Derzeitiger Ping etwa 16-20ms auf www.heise.de.
Muß ich mit deutlichen Verschlechterungen rechen?

Kündigt man den Arcor Anschluß selbst oder erledigt das Alice (bei Mitnahme der Rufnummer)?

Ordern wollte ich etwa Ende Oktober, mein Arcor Vertrag läuft am 20. Januar 08 aus, sollte dann eigentlich reichen.

Sonst noch einige Tips und Hinweise zur Bestellung (z.B. besser anrufen als onlien)?

afk|freeZa|aw
2007-10-11, 16:38:46
Den Anschluss kündigt Alice für Dich,die Rufnummermitnahme kostete damals bei mir 10 Euro.

Warum solltest Du nur NGN Telefonie bekommen?Bei Alice gibt es auch ISDN ;)
Ende Oktober passt.
Ordern kannst Du das alles gemütlich Online,da gibt es keine Probleme.
Verschlechtern würdest Du Dich in meinen Augen auf gar keinen Fall,was die Leitung angeht.

Von VOIP etc. hab ich keine Ahnung,da lass ich jemand anderem den Vortritt :)

Dr.Dirt
2007-10-11, 17:01:21
Warum solltest Du nur NGN Telefonie bekommen?
Ich bin bei dem business Test durchgefallen:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416
Dann gibt es keinen vollwertigen Hansenet Anschluß:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372

Edit: http://www.alice-kundenforum.de/thema39.htm
Damit hat sich auch die VoIP Frage erledigt, geht nur mit der Alice Box (Sphairon Turbolink IAD).

Dr.Dirt
2007-10-15, 18:48:39
Sonst niemand Kunde bei Alice hier?

Undertaker
2007-10-15, 19:35:13
surfe hier gerade über einen 16k dsl anschluss von alice, businnes-prüfung für die adresse klappt also wohl ein vollanschluss. die bandbreite ist perfekt, der ping allerdings nur >40ms. modem ist mir unbekannt, router von linksys.

Gast
2007-10-15, 23:34:35
es gibt doch dsl light für knapp 25 Euro bei alice. dazu könnte man voip bei sipgate nehmen.

was für hardware erhält man bei light?

Gast
2007-10-15, 23:51:27
Kann man alternativ Alice Telefonie über ein VoIP Telefon plus Router realisieren (also ohne die Alice Box)?



Ja, scheint wie gesagt zu gehen.

Alice light ohne Telefon + z.B. Fritzbox mit Sipgate

Dr.Dirt
2007-10-16, 00:25:12
der ping allerdings nur >40ms
Ohne "ping express" nehme ich mal an?

Gast
2007-10-16, 08:23:14
Gibt es Erfahrungen zu der Sprachqualität, auch bei gleichzeitigem, starkem Download (bekommt die Alice Box das gemanaged)?

Die Sprachqualität ist VoIP-üblich mieserabel, wenn man an die ISDN-Qualität gewöhnt ist. Verbindungsabbrüche und ständiges nicht erreichbar sein gehört bei der Alice-Lösung ebenfalls zur Tagesordnung.

Das ist jetzt keine Pauschalisierung, aber wenn in meinem Bekanntenkreis 8 von 10 Alice-Kunden die gleichen Probleme haben, dann würde ich mir lieber einen anderen Anbieter suchen.

Gast
2007-10-16, 09:28:10
Die Sprachqualität ist VoIP-üblich mieserabel, wenn man an die ISDN-Qualität gewöhnt ist. Verbindungsabbrüche und ständiges nicht erreichbar sein gehört bei der Alice-Lösung ebenfalls zur Tagesordnung.

Das ist jetzt keine Pauschalisierung, aber wenn in meinem Bekanntenkreis 8 von 10 Alice-Kunden die gleichen Probleme haben, dann würde ich mir lieber einen anderen Anbieter suchen.


Daher sollte man sich Alice auch ohne VoIP nehmen (= Alice Light) und den VoIP Zugang bei einem brauchbarem Anbeiter wie Sipgate oder Dusnet.

Dr.Dirt
2007-10-16, 09:37:31
Daher sollte man sich Alice auch ohne VoIP nehmen (= Alice Light) und den VoIP Zugang bei einem brauchbarem Anbeiter wie Sipgate oder Dusnet.
Das ist eine Alternative, auf die man auf jeden Fall zurückgreifen kann, falls Alice VoIP so miserabel ist.
Ich hab mir jetzt ein VoIP/DECT Telefon bestellt (mein ISDN Gerät kann ich dann sowieso nicht weiter verwenden) und werd mal testen wie gut die Verbindung mit Sipgate o.ä. ist.

wintermute
2007-10-16, 10:01:10
Ich hab mir jetzt ein VoIP/DECT Telefon bestellt (mein ISDN Gerät kann ich dann sowieso nicht weiter verwenden) und werd mal testen wie gut die Verbindung mit Sipgate o.ä. ist.

Zumindestens ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen. Ich will mir bis Frühjahr nächsten Jahres auch einen anderen Anbieter suchen.

Grüße
wintermute

Gast
2007-10-16, 10:13:00
Kann man irgendwo erfahren, wie lange es dauert, bis Alice Light bei einem daheim eingerichtet ist?

Tomi
2007-10-16, 10:27:23
Nein. Der Schaltungstermin hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann zwischen 9 Tagen wie bei mir bis zu mehreren Monaten liegen.

Und ohne hier Panik verbreiten zu wollen ;)...aber Wechsler von ARCOR zu Hansenet fallen in den einschlägigen Foren in besonderer Weise auf..als dass es dort scheinbar die heftigsten Probleme beim Wechsel gibt.

Undertaker
2007-10-16, 17:27:21
Ohne "ping express" nehme ich mal an?

das kann man afaik bei 16k gar nicht mit bestellen? ist aber nicht mein anschluss, weiß es also nicht

Dr.Dirt
2007-10-16, 19:33:40
Zumindestens ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen. Ich will mir bis Frühjahr nächsten Jahres auch einen anderen Anbieter suchen.

Grüße
wintermute
Hier mal einige Testberichte zu dem Siemens S675 IP:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145534
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145381

Dr.Dirt
2007-10-18, 01:05:05
So, hab mir heute Alice Light mit analogem Telefonanschluß zum 20.01.08 bestellt, mal sehn wie das alles so klappt. :)

Tomi
2007-10-18, 07:35:09
Zum 20.01.08? :eek:

Gab es nix früher?

Dr.Dirt
2007-10-18, 07:44:13
Zum 20.01.08? :eek:

Gab es nix früher?
Vermutlich ja, aber mein Arcor Vertrag läuft bis zum 19.01. ;)

Tomi
2007-10-18, 07:46:15
Achso..die haben Mindestvertragslaufzeit.

Ich bin von den 4 Wochen Kündigungsfrist ohne Laufzeit bei Hansenet schon "geschädigt" ;) und denke garnicht mehr an Laufzeiten.

Dr.Dirt
2007-10-19, 17:13:09
Ich habe jetzt eine Email von Alice bekommen mit den Zugangsdaten für die Alice Lounge, meinen Daten und dem Formular zur Übernahme der bisherigen Rufnummer.
In dem Anschreiben heißt es:
Übernahme Ihrer bisherigen Festnetzrufnummer/n:
- Senden Sie das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.
Fax-Nummer xxxxx
- Wir kündigen dann Ihren bisherigen Festnetzanschluss bzw. übernehmen die
Rufnummer/n.
- Kündigen Sie bitte nicht direkt bei Ihrem bisherigen Anbieter

In dem Formular steht:
Hinweis: Bestehende Verträge mit Internetprovidern (z.B. T-Online) müssen von Ihnen selbst gekündigt werden,
sobald Sie von uns eine Auftragsbestätigung erhalten haben.

Ich habe einen Komplettanschluß bei Arcor mit ISDN und DSL.
Muß ich bei Arcor jetzt noch selbst DSL kündigen? :confused:

Gast
2007-10-19, 17:40:14
Ich habe einen Komplettanschluß bei Arcor mit ISDN und DSL.
Muß ich bei Arcor jetzt noch selbst DSL kündigen? :confused:

Nein.

Gast
2007-10-19, 20:49:58
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/common/pages/alice4payback_komplett_extra_3.html?vo_nr=PB.01.1043&pt_kennung=pbpartner


Dort erhält man 10000 Paybackpunkte für Neukunden bei Alice. Entspricht 100 Euro, die man sich auszahlen lassen kann.

Gast
2007-10-19, 21:57:16
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133896&highlight=payback

Dr.Dirt
2007-10-31, 07:53:09
Die ersten Probleme gibt es jetzt bereits, mein gefaxter Portierungsauftrag ist wohl nicht angekommen, hab eine SMS bekommen, den dringend zuzustellen. :confused:

Hab den jetzt nochmal per Post abgeschickt, und hoffe, daß mir solche Schicksale erspart bleiben:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=15301&sid=2cf8104f10d98136851ba653b03a4828

Kira
2007-11-04, 01:04:38
was? 100 € kann man sich auszahlen lassen? ich hab den Vertrag abgeschlossen bzw zurückgeschickt... vorgestern... die Frau hat mich am Telefon gefragt ob ich Payback habe oder nicht... ob ich das noch umdrehen kann? anrufen und doch sagen, dass ich Payback habe? was meint ihr?

Dr.Dirt
2007-11-14, 00:48:24
So, inzwischen hat Alice meinen Anschluß bei Arcor gekündigt, in meinem Arcor Kundencenter finde ich folgenden Auftrag:

Auftragsstatus

Auftragseingang
Mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung zur Kenntnis genommen. Wir melden uns schriftlich bei Ihnen.

Techn. Auftragsbearbeitung
Wir haben Ihre Leitung zum 18.01.08 abbestellt. Sie erhalten eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Falls Sie es sich anders überlegen, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen.

Deaktivierung
Wir deaktivieren Ihren Anschluss am 18.01.08.

Gast
2007-11-29, 11:04:59
Mal ne Frage, habe jetzt diese 6 Seitige Bestätigung gekommen und soll das Formular zurückfaxen.

Meinen die damit nur die letzte Seite (Rufnummerübernahme) oder alles? Wobei da eigentlich sonst nicht viel drin steht, außer eben die Logindaten usw. und wie es weiter geht.

Dr.Dirt
2007-11-29, 14:18:41
Mal ne Frage, habe jetzt diese 6 Seitige Bestätigung gekommen und soll das Formular zurückfaxen.

Meinen die damit nur die letzte Seite (Rufnummerübernahme) oder alles? Wobei da eigentlich sonst nicht viel drin steht, außer eben die Logindaten usw. und wie es weiter geht.
Natürlich nur den Portierungsauftrag der Rufnummer.
Ich würde ihn per Post schicken, faxen hat bei mir nicht hingehauen, warum auch immer. :confused:

Gast
2007-11-29, 20:29:52
Ich würde ihn per Post schicken, faxen hat bei mir nicht hingehauen, warum auch immer. :confused:

Hmm, könnte auch sein, das die meisten User nur Schrott erzählen, weil zu ungeduldig!

Habe nämlich auch schon gelesen, das manchmal ein alter Status in der alice-lounge steht, obwohl bereits alles geschehen ist.

Die Mitarbeiter am Telefon erzählen ja auch immer was anderes oder haben keinen Plan.

Mein Fax ist weg und für alle Fälle, habe ichs noch am Fax gespeichert, wer weiß, wer weiß. ;)

Alice müsste bei mir vor weihnachten kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag. Aber stimmt das überhaupt? Wenn ich datum von heute draufsetze, 29.11, so müsste Arcor dies ja auch anerkennen, selbst wenns erst im Neujahr bei denen kommt. Ist ja nicht meine Sache, wenns mal wieder länger dauert...

Gast
2007-12-06, 21:02:07
Wie lang dauerts, bis Alice sich mal meldet?

Hab das Formular sofort hingefaxt, aber seitdem nie wieder etwas gehört. Kein email, kein Brief. Keine Änderungen in der Lounge.

Wann gehts denn los!?

HeldImZelt
2007-12-10, 03:12:39
Dort erhält man 10000 Paybackpunkte für Neukunden bei Alice. Entspricht 100 Euro, die man sich auszahlen lassen kann.
Und wenn man nach 4 Wochen schon kündigt? Macht man dann 75€ Gewinn? :| :)

Dr.Dirt
2007-12-10, 07:50:43
Wie lang dauerts, bis Alice sich mal meldet?

Hab das Formular sofort hingefaxt, aber seitdem nie wieder etwas gehört. Kein email, kein Brief. Keine Änderungen in der Lounge.

Wann gehts denn los!?
Ich habe ca. 14 Tage nach dem Faxen des Portierungsformulars eine SMS erhalten, daß ich Alice das Portierungsformular zukommen lassen soll. :rolleyes:

Danach hat es wieder 1,5 Wochen gedauert, bis ich im Kundencenter bei Arcor meine Kündigung gefunden habe.

Dr.Dirt
2007-12-19, 07:58:37
Mein aktueller Auftragsstatus in der Alice Lounge:

3. Auftragsbearbeitung
Ihren Auftrag haben wir erhalten und bereits zur Bestellung an die T-Com weitergeleitet. Voraussichtlich zum 18.01.2008 werden wir Ihren Anschluss schalten. Sobald uns eine Terminbestätigung der T-Com vorliegt, erhalten Sie noch eine schriftliche Bestätigung von uns.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so hinhaut.

Gast
2007-12-19, 09:16:48
Bei mir immer noch nix, obwohl jetzt über Weihnachten die Kündigungsfrist abläuft.

Kann mir aber eigentlich egal sein, das schreiben ging bei denen ja schon früher ein mit Datum.

Habs extra gefaxt und nochmal per Post geschickt!

Kira
2007-12-19, 09:48:09
hey dirt, ich hab genau das gleiche vor wie du. ich hab auch vor nem monat oder gar mehr von arcor auf alice beantragt.

wie schauste in der lounge nach? woher haste die login daten? oder hab ich nen schreiben verpasst? :-|

Gast
2007-12-19, 10:22:59
Das schicken sie dir eigentlich sofort per email. :)

Dr.Dirt
2007-12-19, 16:54:54
wie schauste in der lounge nach? woher haste die login daten? oder hab ich nen schreiben verpasst? :-|
Das Passwort dazu gabs recht schnell mit der Eingangsbestätigung von Alice, da war u.a. auch das Portierungsformular dabei, alles per Email. :)

HeldImZelt
2007-12-20, 23:48:57
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/common/pages/alice4payback_komplett_extra_3.html?vo_nr=PB.01.1043&pt_kennung=pbpartner


Dort erhält man 10000 Paybackpunkte für Neukunden bei Alice. Entspricht 100 Euro, die man sich auszahlen lassen kann.
Ist die Aktion vorbei oder warum finde ich keine Option dafür? Die Werbeseite geht noch, aber bei der Anmeldung kann man den Promotioncode irgendwie nicht eingeben. Edit: Ich probiere das mal über den 'Gutschriftencode'.

Edit: Aber an eine Auszahlung glaube ich nicht. Warum heißt das wohl "Kundenbindungsprogramm"?

Edit2: Wenn ich denen über's Webformular eine Email schicken will, kommt nur'ne Fehlermeldung. Toller Support, zeigt gleich die Qualitäten der Firma.

Hat HanseNet eigentlich ein eigenes Netz oder sind das Reseller?

Undertaker
2007-12-21, 09:52:42
ein "eigenes netz" hat deutschlandweit neben der telekom keiner. aber hansenet hat eigene technik in den vermittlungsstellen, genau wie arcor & co.

Gast
2007-12-22, 16:47:30
Gehört hab ich von denen immer noch nix, langsam mache ich mir aber Sorgen. Bestellt Ende letzten Monats und nächsten Monat wäre die bisherige Vertragslaufzeit zu Ende.

Melden die sich echt gar nicht, bis zum Tag der Umstellung?

Dr.Dirt
2007-12-23, 03:08:44
...

Dr.Dirt
2007-12-23, 03:09:18
Melden die sich echt gar nicht, bis zum Tag der Umstellung?
Nein.

Schrotti
2007-12-23, 03:49:31
ein "eigenes netz" hat deutschlandweit neben der telekom keiner. aber hansenet hat eigene technik in den vermittlungsstellen, genau wie arcor & co.

Berlikom (jetzt Versatel) hat ein eigenes Netz (zumindest Teilweise in Berlin).

Aber das läuft außer Konkurrenz.

Undertaker
2007-12-23, 10:41:38
ich sagte ja, deutschlandweit. kleine netze gibts in vielen städten, z.b. von netcologne in köln.

Kira
2007-12-23, 11:33:27
also wenn ich mich bei alice einlogge, dann kann ich nichts einsehen? oder wo seht ihr das wie der stand eures auftrages ist?

Undertaker
2007-12-23, 12:07:53
mein anschluss -> auftragsstatus -> abfragen

darkcrawler
2007-12-29, 16:01:44
bin auch von arcor zu alice zum 07.01.08, bei mir ist alles abrufbar :redface:

Dr.Dirt
2008-01-02, 12:34:57
bin auch von arcor zu alice zum 07.01.08, bei mir ist alles abrufbar :redface:
Hast du schon Hardware von Alice bekommen, ist der Termin von der T-Com bestätigt?
Kannst ja mal posten, wie es bei dir klappt oder, was wir nicht hoffen wollen, schief läuft.

Gast
2008-01-02, 12:50:32
Scheint so, als schicken die ihre Hardware erst zum Anschalttag bzw. 1-2 Tage vorher raus.

Bei mir ist auch noch nix gekommen, obwohl die Umschaltung Januar erfolgen soll. Nicht mal ein Brief!

[dzp]Viper
2008-01-02, 13:09:57
Scheint so, als schicken die ihre Hardware erst zum Anschalttag bzw. 1-2 Tage vorher raus.

Bei mir ist auch noch nix gekommen, obwohl die Umschaltung Januar erfolgen soll. Nicht mal ein Brief!

Anrufen oder auf der Alice-Seite nach deinem Status schauen.

Normal kommt die Hardware 2-3 Tage vor Schaltung des Anschlusses

darkcrawler
2008-01-02, 20:49:19
Hast du schon Hardware von Alice bekommen, ist der Termin von der T-Com bestätigt?
Kannst ja mal posten, wie es bei dir klappt oder, was wir nicht hoffen wollen, schief läuft.


hiho!
hw hab ich leider noch keine, (schriftliche austragsbestätigung mit termin usw. kam aber schon)
werd auch langsam nervös :|
na mal guggen, mit der terror-com hatte ich probs, mit arcor, warum sollt das jetz anders sein :D

im kundencenter hängt mein auftrag schon seit geraumer zeit bei:
4. Bereitstellung Ihres Anschlusses
Wir freuen uns, Ihnen das definitive Aktivierungsdatum für Ihren Alice-Anschluss mitteilen zu können. Am 07.01.2008 wird Ihr Anschluss aktiviert. Sie erhalten in Kürze auch eine schriftliche Bestätigung von uns.

Dr.Dirt
2008-01-03, 12:55:28
Bei mir hat sich heute auch der Status im Kundencenter geändert:

4. Bereitstellung Ihres Anschlusses
Wir freuen uns, Ihnen das definitive Aktivierungsdatum für Ihren Alice-Anschluss mitteilen zu können. Am 18.01.2008 wird Ihr Anschluss aktiviert. Sie erhalten in Kürze auch eine schriftliche Bestätigung von uns.

Sieht ja bisher alles perfekt aus. :)

darkcrawler
2008-01-03, 20:56:30
also ich hab immer noch keine hardware, dass kann ja wieder was werden :rolleyes:

Undertaker
2008-01-03, 21:40:12
dann nimm doch erstmal dein altes modem/router, falls bis zum anschalttermin keine hardware ankommt...

Gast
2008-01-04, 00:58:02
also ich hab immer noch keine hardware, dass kann ja wieder was werden :rolleyes:

Laut onlinekosten-forum wird die Hardware pünktlich 1-2 tage vorher verschickt. Eventuell auch per Express? dann sollte sie zum anschalttag da sein.

Tomi
2008-01-04, 07:10:53
Die Hardware kommt kurzfristig, leider mit einem der Chaosdienste. Weiß nicht mehr genau..GLS oder DPD. Jedenfalls einer dieser Chaosvereine. Also kann durchaus sein dass die Hardware schon da war, aber vor der Haustüre abgelegt und von jemand anders eingesackt ;)

darkcrawler
2008-01-04, 16:21:27
dann nimm doch erstmal dein altes modem/router, falls bis zum anschalttermin keine hardware ankommt...

hab zwar 2 modems hier, aber beide nich 16mbit fähig, aaaaber:

Laut onlinekosten-forum wird die Hardware pünktlich 1-2 tage vorher verschickt. Eventuell auch per Express? dann sollte sie zum anschalttag da sein.


du hast recht, eben per gls angekommen *freu*
das paket war nich mal zugeklebt lol

Undertaker
2008-01-04, 16:40:08
lol, das war bei mir genauso :D

btw, sofern deine 16k leitung nicht gerade <12db dämpfung hat würde ich nicht das siemens-modem behalten...

HeldImZelt
2008-01-05, 00:47:00
Das 10.000 Payback Punkte Paket ist ja jetzt seit dem 31.12 abgelaufen. Gibt's das nochmal oder was vergleichbares in nächster Zeit bei Alice?

Weiß da jemand was?

Dr.Dirt
2008-01-08, 00:13:27
bin auch von arcor zu alice zum 07.01.08, bei mir ist alles abrufbar :redface:
Mich würde jetzt noch interessieren, ob alles problemlos läuft.
Hast du NGN Telefonie dabei?

Kira
2008-01-08, 00:29:28
na super... heut kam ein schreiben von arcor:

zum 14.03.08 wird arcor gekündigt bla bla... na super noch so lang warten, dachte das geht nun ruckzuck!??! :(

Gast
2008-01-08, 05:49:53
na super... heut kam ein schreiben von arcor:

zum 14.03.08 wird arcor gekündigt bla bla... na super noch so lang warten, dachte das geht nun ruckzuck!??! :(

Schonmal was von Vertragslaufzeit gehört? :rolleyes:

DU bist doch schuld, wenn du nicht vorher geschaut hast, wenn der frühestmögliche Kündigungstermin ist!

Dr.Dirt
2008-01-09, 12:59:57
Immer noch keine Rückmeldung von darkcrawler, ich mach mir langsam Sorgen. :uponder:

Tidus
2008-01-09, 15:16:27
Also ich kann nur von Alice UND von Arcor abraten -.-

Bin von der Telekom zu Alice gewechselt. 2 Wochen nach dem Anschalttermin ging dann auch mal der Internetanschluss. Dazu kommt eine miese Sprachqualität beim Telefonieren und öfter Ausfallzeiten.

Nun bin ich von Alice zu Arcor gewechselt... schon wieder eine Woche ohne Internet :mad:
Wenn die das heute nicht in den Griff bekommen, werd ich mein Widerrufsrecht nutzen und wieder zur Telekom wechseln. Sind zwar teurer, aber da läufts dann wenigstens auch :mad:

[dzp]Viper
2008-01-09, 15:32:16
Also ich kann nur von Alice UND von Arcor abraten -.-

Bin von der Telekom zu Alice gewechselt. 2 Wochen nach dem Anschalttermin ging dann auch mal der Internetanschluss. Dazu kommt eine miese Sprachqualität beim Telefonieren und öfter Ausfallzeiten.


Das mit der Sprachqualität stimmt. Die ist wirklich schlechter. Aber für mich vollkommen ausreichend.

Bzgl. des Anschaltetermins konnte wohl Alice nichts. Das liegt zu 99% an der tollen Telekom. Die lassen sich immer schön Zeit bei der Übergabe der Anschlüsse...

peppschmier
2008-01-09, 15:35:59
Viper;6177863']

Bzgl. des Anschaltetermins konnte wohl Alice nichts. Das liegt zu 99% an der tollen Telekom. Die lassen sich immer schön Zeit bei der Übergabe der Anschlüsse...

Das wiederum liegt aber an den Verträgen, die Alice und Co mit der Telekom haben... Mir wird die Telekom wieder immer sympathischer. Alleine schon das Alice von 0800 auf 01805 Nummern gewechselt hat ist mehr als ärgerlich. Der Support ist grausam. Mir wollten die letzten klar machen, dass die Störung meines Internetanschlusses mit dem Regen draussen zu tun hat :eek:;D:rolleyes:

[dzp]Viper
2008-01-09, 15:40:11
Das wiederum liegt aber an den Verträgen, die Alice und Co mit der Telekom haben... Mir wird die Telekom wieder immer sympathischer. Alleine schon das Alice von 0800 auf 01805 Nummern gewechselt hat ist mehr als ärgerlich. Der Support ist grausam. Mir wollten die letzten klar machen, dass die Störung meines Internetanschlusses mit dem Regen draussen zu tun hat :eek:;D:rolleyes:

Naja in mein 1 1/2 Jahren musste ich erst 1x den Support anrufen. Und da haben sie mir gut geholfen..

In den Callcentern gibts wohl überall schwarze Schafe - egal welche Firma das ist ;D ;D

Gast
2008-01-09, 16:06:20
Mir wird die Telekom wieder immer sympathischer.

Du lobst die falschen:
http://www.heise.de/netze/news/meldung/100756

Die T-Com ist eindeutig der Verursacher. Denn die müssen innerhalb des Zeitfenster reagieren, sonst geht da gar nichts... und wenn sie keinen Bock haben, dann sitzt du ohne Netz da. :)

Tomi
2008-01-09, 22:46:12
Viper;6177863']Das mit der Sprachqualität stimmt. Die ist wirklich schlechter. Aber für mich vollkommen ausreichend.


Ihr redet hier aber von VoIP oder? VoIP ist aber kein Standard bei Hansenet, denn Hansenet Alice gibt es auch mit normalem Telefonanschluß und dessen Qualität ist 1a bzw. gewohnte Telekom Qualität. Ausserdem ist zu bemerken, dass Probleme jeglicher Art scheinbar an den "minderwertigeren" Anschlüssen (also keine eigene Hansenet Technik, VoIP) häufiger auftreten.

Tidus
2008-01-10, 12:21:47
Ihr redet hier aber von VoIP oder? VoIP ist aber kein Standard bei Hansenet, denn Hansenet Alice gibt es auch mit normalem Telefonanschluß und dessen Qualität ist 1a bzw. gewohnte Telekom Qualität. Ausserdem ist zu bemerken, dass Probleme jeglicher Art scheinbar an den "minderwertigeren" Anschlüssen (also keine eigene Hansenet Technik, VoIP) häufiger auftreten.
Ja, ich rede von VoIP, da Alice bei uns nur mit VoIP verfügbar war. Warum auch immer.

Tomi
2008-01-10, 12:37:34
Na das liegt daran, dass Hansenet dort keine eigene Technik in den Telekom Vermittlungsstellen einsetzt. Da muss man den Telefonkram dann auch übers Internet laufen lassen.

In den Bereichen mit eigener Technik gibt es nach einhelliger Meinung die wenigsten Probleme. Sei es mit Pannen ansich als auch mit der Qualität der bereitgestellten Leistungen wie eben Sprachqualität am Telefon oder Verfügbarkeit des DSL Anschlußes.

darkcrawler
2008-01-10, 14:32:14
Immer noch keine Rückmeldung von darkcrawler, ich mach mir langsam Sorgen. :uponder:


hiho!

am 7. ging alles superflott (ab 11uhr sollte das sparion installiert sein, habs ca. um 9 verkabelt und 11.30uhr war der keks auch schon gegessen und alles einsatztbereit :biggrin: wer hätte das gedacht, in einer halben stunde (!) )

das spharion ist leider beschnitten (keine weboberfläche, keine routing-funktionen, keine hw-firewall -> absolut unbrauchbar, ohne hw-fw geht heutzutage nix), also schnell noch n kabel-router drangeklemmt :)

die leitung rockt, bisher 111% zufriedenheit :)

http://img246.imageshack.us/img246/7359/aliceml0.th.png (http://img246.imageshack.us/my.php?image=aliceml0.png)

Dr.Dirt
2008-01-10, 18:18:11
hiho!

am 7. ging alles superflott (ab 11uhr sollte das sparion installiert sein, habs ca. um 9 verkabelt und 11.30uhr war der keks auch schon gegessen und alles einsatztbereit :biggrin: wer hätte das gedacht, in einer halben stunde (!) )

das spharion ist leider beschnitten (keine weboberfläche, keine routing-funktionen, keine hw-firewall -> absolut unbrauchbar, ohne hw-fw geht heutzutage nix), also schnell noch n kabel-router drangeklemmt :)

die leitung rockt, bisher 111% zufriedenheit :)

http://img246.imageshack.us/img246/7359/aliceml0.th.png (http://img246.imageshack.us/my.php?image=aliceml0.png)
Krass, da hab ich mir ja ganz umsonst Sorgen gemacht.:redface:
Was für eine Geschwindigkeit hattest du denn vorher, der Upload mit 2Mbit ist ja schier unglaublich. :eek:
Kannst du noch einen Speedmeter screen posten?

Wie ist denn die Sprachqualität beim Telefonieren?

Edit: Aaargh, der Speedtest bei ZDNet zeigt totalen Müll an, also unbedingt noch einen Speedmeter Test Posten http://www.speedmeter.de/speedtest/

Wie hat sich denn dein Ping verändert?

Gast
2008-01-10, 18:29:28
http://img246.imageshack.us/img246/7359/aliceml0.th.png (http://img246.imageshack.us/my.php?image=aliceml0.png)


Das nenn ich ja mal Aussagekräftig 50kbyte zu laden ...


Alice schaltet max 18000kbit down/1152kbit up wovon letzlich ca. 1,8 Mbyte/120kbyte nutzbar sind.

Log dich mal aufs Modem ein und poste die Synchwerte, nur das zählt.

Speedtests im Internet sind Müll!

SuperMadde
2008-01-10, 19:50:53
Das nenn ich ja mal Aussagekräftig 50kbyte zu laden ...


Alice schaltet max 18000kbit down/1152kbit up wovon letzlich ca. 1,8 Mbyte/120kbyte nutzbar sind.

Log dich mal aufs Modem ein und poste die Synchwerte, nur das zählt.

Speedtests im Internet sind Müll!

Das sehe ich genau so, zumal beim Speed test im Internet ja auch die Konfiguration des Rechners (Schutzprogramme, Firewall, ob man andere Rechner noch dran hat und die evtl. auch noch gerade was Downloaden ala eMule/Azureus etc.) ne große rolle spielt.
Also die Werte aus dem Router!!!

Dr.Dirt
2008-01-10, 21:30:58
die evtl. auch noch gerade was Downloaden ala eMule/Azureus etc.) ne große rolle spielt.

Hey, daß sind hier kein 1&1 Profiseller im 3d Center Forum, die wissen was sie tun müssen um korrekte Werte zu erhalten. :wink:

Gast
2008-01-10, 21:39:27
Hey, daß sind hier kein 1&1 Profiseller im 3d Center Forum, die wissen was sie tun müssen um korrekte Werte zu erhalten. :wink:

Achso, also gibs bei hansenet 2Mbit upload...

Respekt!

Undertaker
2008-01-10, 21:42:10
Der Test ist Quark.

"Sie sind verbunden mit:

26153.8 KBit/s

3205.1 KByte/s "

Das Modem synct mit 18000/1150, real also nochmal 10% weniger - sinnloser Test.

Dr.Dirt
2008-01-11, 00:04:51
Achso, also gibs bei hansenet 2Mbit upload...

Respekt!
Hab doch schon geschrieben, daß der Test Müll ist, auch mal genauer lesen, bevor man Käse postet. :hammer:

Gast
2008-01-11, 00:05:55
Hab doch schon geschrieben, daß der Test Müll ist, auch mal genauer lesen, bevor man Käse postet. :hammer:

sry bin nicht alles durchgegangen oO

Frank
2008-01-11, 01:03:22
Bei Alice gibt es auch ISDN ;)Über VoIP emuliertes ISDN, was mit ISDN vllt. gerade mal den RJ45 Anschluss gemeinsam hat aber ISDN Komfort Features nur rudimentär unterstüzt. Aber man darf ja froh sein, dass die Sphairon Turbolink Box, für die es im Hansenetforum extra ganze Unterforen für auftretende Probleme gibt, wenigstens ab und an ein Telefonat zuläßt.

Gast
2008-01-11, 10:21:55
Das nenn ich ja mal Aussagekräftig 50kbyte zu laden ...


Alice schaltet max 18000kbit down/1152kbit up wovon letzlich ca. 1,8 Mbyte/120kbyte nutzbar sind.

Log dich mal aufs Modem ein und poste die Synchwerte, nur das zählt.

Speedtests im Internet sind Müll!


jaja, hast ja recht ;)
son test mach ich 1x in 3 jahren, wenn sich was ändert.
das modem hat leider keine weboberfläche :(

@dr.dirt: ping hab ich noch nicht geschaut, zock extrem selten

Gast
2008-01-11, 22:32:25
Mach einfach maln anständigen Test: www.speedmeter.nl

Da wird die Dateigröße der Bandbreite angepasst. Am besten gleich mehrfach wiederholen.

Gast
2008-01-11, 22:41:14
Mach einfach maln anständigen Test: www.speedmeter.nl

Da wird die Dateigröße der Bandbreite angepasst. Am besten gleich mehrfach wiederholen.

kannst auch mich fragen, hab ne wünschelroute.

Undertaker
2008-01-11, 23:35:30
warum? für bandbreiten <16mbit ist speedmeter sehr exakt, dank schneller anbindung und recht großen files

Gast
2008-01-11, 23:42:54
kannst auch mich fragen, hab ne wünschelroute.

Die Seite tut nix anderes als einen normalen Download + Upload zu starten. Genauer wirste es nicht hinbekommen. ;)

Bei mir stimmt der Upload sogar exakt bis auf KByte genau. Beim DL fehlt auch nicht viel, könnte an deren Serverauslastung liegen. Daher mehrmals wiederholen, ist am Ende 1000x genauer als diese anderen Tests.

Gast
2008-01-11, 23:43:17
warum? für bandbreiten <16mbit ist speedmeter sehr exakt, dank schneller anbindung und recht großen files

Bullshit

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 11.01.08 23:41)
Download aus Deutschland : 3283 Kbit/Sek
Upload : 648 kbit/Sek
Verbindung : 174 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 49 ms

Nix lief nebenbei, 12000/1150 sind es aber.

Gast
2008-01-11, 23:47:39
Die Seite tut nix anderes als einen normalen Download + Upload zu starten. Genauer wirste es nicht hinbekommen. ;)

Bei mir stimmt der Upload sogar exakt bis auf KByte genau. Beim DL fehlt auch nicht viel, könnte an deren Serverauslastung liegen. Daher mehrmals wiederholen, ist am Ende 1000x genauer als diese anderen Tests.

Nix ist genauer als die Syncwerte aus dem Modem!!

Gast
2008-01-12, 00:10:33
Nix ist genauer als die Syncwerte aus dem Modem!!

Diese sagen wenig über die wahre Geschwindigkeit aus. Denn der Overhead wird davon noch abgezogen. Die wahre Geschwindigkeit findest du nur durch Praxistests heraus, alles andere sind Schätzungen.

Du kannst z.B. einen vollen Sync haben, aber wegen schlechter Leistungsqualität (Packetloss) nur 1/10 der Geschwindigkeit erreichen...

Undertaker
2008-01-12, 00:20:01
Bullshit

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 11.01.08 23:41)
Download aus Deutschland : 3283 Kbit/Sek
Upload : 648 kbit/Sek
Verbindung : 174 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 49 ms

Nix lief nebenbei, 12000/1150 sind es aber.

bullshit ist wohl nur dein provider, der wohl eine schlechte anbindung zu deren server hat :) die seite an sich liefert bei mir volle 16mbit, da kanns nur bei dir liegen :)

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-5518176.png (http://www.speedmeter.de)

Gast
2008-01-12, 00:31:16
bullshit ist wohl nur dein provider, der wohl eine schlechte anbindung zu deren server hat :) die seite an sich liefert bei mir volle 16mbit, da kanns nur bei dir liegen :)

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-5518176.png (http://www.speedmeter.de)

Muss wohl so sein. Mit Ping 0ms kann ich und der grossteil wohl nicht dienen...

Gast
2008-01-12, 00:35:09
Mal zum Vergleich

Speedmeter:
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 12.01.08 00:32)
Download aus Deutschland : 9155 Kbit/Sek
Upload : 608 kbit/Sek
Verbindung : 228 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 48 ms

CFOS Messung:

MaxTxRaw=127432 bit
MaxRx=1374984 bit

Gast
2008-01-12, 00:40:58
Mal zum Vergleich

Speedmeter:
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 12.01.08 00:32)
Download aus Deutschland : 9155 Kbit/Sek
Upload : 608 kbit/Sek
Verbindung : 228 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 48 ms

CFOS Messung:

MaxTxRaw=127432 bit
MaxRx=1374984 bit

MaxTxRaw=127432 byte
MaxRx=1374984 byte

ist schon spät...

Gast
2008-01-12, 01:05:16
Muss wohl so sein. Mit Ping 0ms kann ich und der grossteil wohl nicht dienen...


ping wird vonner fw geblockt ;)

Undertaker
2008-01-12, 10:08:22
ping wird vonner fw geblockt ;)

exakt ;)

Dr.Dirt
2008-01-15, 18:00:07
So, meine Alice Hardware wurde gerade durch GLS zugestellt, da steht dem Anschalttag am Freitag ja nichts mehr im Wege. :)

Edit:
Am 17.01. um 19:21 Uhr (also nicht am 18. wie im Kundencenter zu lesen war) hat Arcor mich abgeschaltet, DSL und Telefon sind tot.
Ich hoffe, wenn ich heute abend von der Arbeit zu Hause bin, funktioniert der Anschluß über Alice wieder.

Dr.Dirt
2008-01-18, 15:30:15
So, bin jetzt von der Arbeit zu Hause.
Die Sphairon Turbolink IAD Box ist offensichtlich defekt, DSL LED leuchtet nicht, nur Power LED und Info blinkt.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=17181
Werd da gleich mal anrufen und reklamieren.

Dann zum DSL Anschluß:
Bei Arcor hatte ich folgende Daten:
Speedmetertest (down/up):
16943/720 kbit/s

ping auf heise.de 20ms

Jetzt mit identischer Hardware mit Alice:
6921/480 kbit/s

ping auf heise.de 38ms

Schaltung hat zwar geklappt, aber Verbindungsperformance ist grottig plus defekte Hardware.
Da ist noch Verbesserungspotential. :wink:

Edit1:
So, hab jetzt da angerufen, die schicken mir ein neues Modem zu.
Die Leitungsdaten hab ich auch bemängelt, der Mitarbeiter hat dann noch was umgestellt, komme jetzt auf folgende Werte:

10161/528 kbit/s

ping auf heise.de 35ms

Edit2:
Leider spuckt speedmeter keine vernünftigen Werte aus, ich poste jetzt mal die Leitungsdaten, mit denen mein Modem (Thomson Speedtouch 536i synchronisiert).

Arcor:
Bandbreite (Senden/Empfangen): 925 / 17254 kbps
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen): 12,0 / 19,0 dBm
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen): 13,0 / 18,5 dB
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen): 17,0 / 6,0 dBm
Anbieter-ID (lokal/entfernt): TMMB / BDCM

Alice:
Bandbreite (Senden/Empfangen): 1151 / 10109 kbps
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen): 12,0 / 19,5 dBm
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen): 12,5 / 20,5 dB
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen): 6,5 / 16,0 dBm
Anbieter-ID (lokal/entfernt): TMMB / CENT

Wäre da bei der down-speed noch mehr drin als die 10k?

Undertaker
2008-01-18, 19:52:48
erheblich mehr - dank dem guten snr sollte ein volles 16.000er profil klappen

edit: hast aber einen miesen port erwischt... centilium ist noch schlechter als broadcom ;) aber deutlich mehr als 10k gehen sicher, nerv mal das die die beschränkung komplett herausnehmen

edit2: für nen besseren ping müsstest du noch "ping express" dazubuchen

Dr.Dirt
2008-01-18, 21:07:43
erheblich mehr - dank dem guten snr sollte ein volles 16.000er profil klappen

edit: hast aber einen miesen port erwischt... centilium ist noch schlechter als broadcom ;) aber deutlich mehr als 10k gehen sicher, nerv mal das die die beschränkung komplett herausnehmen

Ja, werd ich machen, wenn mein neuer Sphairon angekommen ist.


edit2: für nen besseren ping müsstest du noch "ping express" dazubuchen
Ich denke, daß ist kein 1,99€ pro Monat Wert, hier vielleicht 10-15ms besser zu werden.

Dr.Dirt
2008-01-24, 18:44:45
So, kurzer Statusbericht, nachdem ich gestern einen neuen Sphairon geliefert bekommen habe, funktioniert jetzt auch die Telefonie.

Ich hab dann meinen Anschluß hoch setzten lassen, war auf 10000kbit/s geschaltet, der Alice Mitarbeiter sagte mir, er werde ihn jetzt auf 15300kbit/s schalten (Leitungslänge 1200m), und wenn es Störungen geben sollte, sollte ich mich wieder melden ... (da war das Gespräch weg, eigentlich wollte ich noch Dämpfung und SNR wissen).
Naja, jedenfalls komme ich jetzt auf gut 13000kbit/s netto (vorher 8500), das ist ja ganz anständig (bei Arcor hatte ich etwa 3000kbit mehr).

Bei den ersten Telefonaten ist mir an der angeblich schlechten Sprachqualität nichts aufgefallen, so gut wie immer.

Undertaker
2008-01-24, 19:17:21
lade dir mal das orb modem tool (orbmt) und lies das sphairon damit aus, dann kann man schauen was noch drin ist

Dr.Dirt
2008-01-24, 19:41:12
Das Tool zeigt nichts an, muß man etwas besonderes einstellen?

Undertaker
2008-01-24, 19:45:46
puh, ich habe einen festnetzanschluss und damit kein sphairon... aber lies mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141749

Dr.Dirt
2008-01-24, 19:47:11
Hmm, ja, das hab ich auch schon gefunden, aber was ist "SSH"?

Edit: http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=138

Edit2: Kann man wohl knicken, funktioniert nicht ohne IP, Benutzername und Paßwort.

Undertaker
2008-01-24, 20:21:11
die 3 dinge sollten sich alle problemlos herausfinden lassen :)

Dr.Dirt
2008-01-24, 21:51:25
die 3 dinge sollten sich alle problemlos herausfinden lassen :)

Nach den Aussagen in meinem Link klappt es wohl trotzdem nicht.
Sollte es dann nicht funktionieren, dann hast du ein neueres Modell wo kein Zugriff mehr möglich ist, sprich alle Ports dicht!

darkcrawler
2008-01-30, 20:51:57
arcor stell mir netterweise auf der letzten rechnung 10€ wechselgebühr in rechnung, wo gibts denn sowas, mein vertrag ist abgelaufen und rechtzeitig gekündigt :mad:

Weitere Leistungen
1 Arcor-Sprache- Belastung wegen Übernahme der Rufnummern
zu einemanderen Netzbetreiber

FlashBFE
2008-02-05, 17:03:32
arcor stell mir netterweise auf der letzten rechnung 10€ wechselgebühr in rechnung, wo gibts denn sowas, mein vertrag ist abgelaufen und rechtzeitig gekündigt :mad:

Weitere Leistungen
1 Arcor-Sprache- Belastung wegen Übernahme der Rufnummern
zu einemanderen Netzbetreiber

Ja bei der Rufnummernübernahme wollen dann auch noch alle abkassieren. Mobilfunknetzbetreiber wollen dafür noch deutlich mehr als 10€.


Ich hab nun auch nen Alice-NGN-Anschluss. Dummerweise habe ich Web2Go dazugebucht in dem Irrglauben, einen richtigen Wlan-Router dafür zu bekommen. Aber Pustekuchen, hab die Sphairon Turbolink IAD WLAN gekriegt, mit der man aber nicht viel anfangen kann (Modem mit angeflanschter WLAN-Bridge). Ich hab dann erstmal beim Support angrufen und dem meine Meinung gesagt. Er wollte zuerst, dass ich die Kiste zurückschicke, aber als ich sagte, dass ich kein anderes "IAD" habe und die mir erstmal die andere Kiste ohne Antenne zuschicken müssten, hat er plötzlich seine Meinung geändert und nun soll ich es behalten können. Die Option steht nun aber immernoch in meinem Kundencenter drin. Ich hoffe nicht, dass ich bei dem Saftladen nochmal anrufen muss.

Edit falls es noch interessiert: Meine Leitung macht netto ca. 10400 runter und 1000 hoch. Gemessen mit richtigen Downloads/Uploads von verschiedenen Servern. Speedmeter zeigt sehr schwankende Ergebnisse an, je nach Tageszeit.

Was mich noch Interessieren würde: Hat hier jemand mal Ping-Express dazubestellt? Was bringt das real für Verbesserungen?

Dr.Dirt
2008-02-14, 00:52:45
arcor stell mir netterweise auf der letzten rechnung 10€ wechselgebühr in rechnung, wo gibts denn sowas, mein vertrag ist abgelaufen und rechtzeitig gekündigt :mad:

Weitere Leistungen
1 Arcor-Sprache- Belastung wegen Übernahme der Rufnummern
zu einemanderen Netzbetreiber
Mir wurde die Rufnummernübernahme bisher noch nicht in Rechnung gestellt.

Dr.Dirt
2008-02-25, 20:38:11
Mir wurde die Rufnummernübernahme bisher noch nicht in Rechnung gestellt.
Inzwischen aber schon, mit 8,70€.

maximAL
2008-03-03, 00:10:25
OT, aber:
wie kann man bei alice eigentlich kündigen? auf der seite find ich nichts dazu :rolleyes:
einfach einen formlosen brief schreiben?

Kira
2008-03-03, 00:19:11
mal ne frage, man kann doch bei arcor auch ohne die software ganz normal sich über das router einloggen, right? höre von "ahnungslosen" freunden immer, dass es ohne die software nicht geht, ähnlich wie bei aol damals.

Heimatsuchender
2008-03-03, 00:20:24
mal ne frage, man kann doch bei arcor auch ohne die software ganz normal sich über das router einloggen, right? höre von "ahnungslosen" freunden immer, dass es ohne die software nicht geht, ähnlich wie bei aol damals.



Das geht problemlos. Mein Bruder ist bei Arcor und nutzt einen Netgear Modemrouter.
@maximAL:
Ich würde es einfach per Brief machen. Bisher habe ich alle meine Verträge (Handy, DSL......) mit einfachen Briefen gekündigt.


tobife

maximAL
2008-03-03, 00:34:21
nungut...aber das modem werden die auch noch wiederhaben wollen, oder?

Kira
2008-03-03, 17:30:26
@ tobi und alle anderen: ich meinte natürlich bei alice, ist das da auch möglich? muss oder?

Heimatsuchender
2008-03-03, 18:46:31
@ tobi und alle anderen: ich meinte natürlich bei alice, ist das da auch möglich? muss oder?


Nicht mit jedem Gerät. Lies dich mal durch das Hansenet-Forum.


tobife

Dr.Dirt
2008-03-03, 19:48:01
@ tobi und alle anderen: ich meinte natürlich bei alice, ist das da auch möglich? muss oder?
Ich hab in meinem Router nur die Zugangsdaten ausgetauscht, dann funktionierte es.
Die Software benötigt man nicht.

Kira
2008-03-03, 20:58:11
@ dirt: was für n router haste? ich hab nen linksys... also was gescheites.. sollte klappen.

MarcWessels
2008-03-03, 22:03:15
Mein Bruder hat sich einmalig mit der Software eingewählt (Modem direkt am Rechner) und seitdem geht's mit seinem WLAN-Router auch ohne die dumme Software.

Kira
2008-03-03, 22:10:39
mein Router + Modem = Ein Gerält :)

Dr.Dirt
2008-03-04, 00:45:47
@ dirt: was für n router haste? ich hab nen linksys... also was gescheites.. sollte klappen.
Ich hab ein D-Link DGL-4300.

Der Router darf kein integriertes Modem haben oder das Modem muß deaktivierbar sein, so daß man stattdessen das Sphairon IAD anschliessen kann.
Wenn man allerdings keine NGN Telefonie bei Alice bekommt, ist selbst das egal.

Kira
2008-03-05, 00:49:50
ich habe das hier http://www.amazon.de/Linksys-WAG200G-Wireless-G-Gateway-Deutschland/dp/B000H5UYCM

doch es hat ein integrierted Modem. Ich habe ein ganz normales analoges Telefon. NGN? Wasn das? und was ist ein IAD Sphairon? :???:

Dr.Dirt
2008-03-05, 07:37:50
ich habe das hier http://www.amazon.de/Linksys-WAG200G-Wireless-G-Gateway-Deutschland/dp/B000H5UYCM

doch es hat ein integrierted Modem. Ich habe ein ganz normales analoges Telefon. NGN? Wasn das? und was ist ein IAD Sphairon? :???:
NGN= Next Generation Network, nichts anderes als Voice over IP Telefonie.
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/cms/de/kundencenter/landing/ngn/index.html

Das Sphairon IAD bekommt man, wenn man diese Anschlußart erhält, ist ein Modem mit Telefonanschluß, je nach Art lassen sich Analoge oder ISDN Telefone betreiben.

Kira
2008-03-05, 08:12:52
und geht es bei mir nun oder nicht? ^^

da ich ein nromales Telefon dann betreiben werde. Kann ich nicht meine Arcor Sachen, die ich auch seit Telekom-Zeiten nutze (Splitter usw) einfach weiternutzen? Im Router die Daten ändern und fertig? Bestimmt oder?

Dr.Dirt
2008-03-05, 13:20:17
und geht es bei mir nun oder nicht? ^^

da ich ein nromales Telefon dann betreiben werde. Kann ich nicht meine Arcor Sachen, die ich auch seit Telekom-Zeiten nutze (Splitter usw) einfach weiternutzen? Im Router die Daten ändern und fertig? Bestimmt oder?
Wenn du einen Vollanschluß bekommst, geht es auf jeden Fall.
Bekommst du einen NGN Anschluß, so muß man das im Router integrierte Modem deaktivieren können und statt dessen den Sphairon IAD verwenden.
Splitter braucht man da nicht mehr, Sphairon wird direkt in die Telefondose gesteckt.
Hier kannst du genau nachlesen, was es mit den verschiedenen Anschlußarten auf sich hat und wie man prüfen kann, welche man bekommt.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102370

Kira
2008-03-05, 16:32:35
ach so ok, danke.

Ja wir haben einen Vollanschluss beantragt und diesen Monat ist es auch soweit. In 1-2 Wochen müsste es glaube ich soweit sein(?).

Wie läuft denn Alice bei dir (euch)? Ich höre so viel schlechtes :(

Läuft es bei euch auch am Limit? Sprich 16mbit, wenn 16mbit oder nu rso 12mbit?

Undertaker
2008-03-05, 16:36:52
Das hängt wie bei jedem anderen Anbieter von der Leitung ab ;) Ich hab 18MBit in der Innenstadt, ein Kumpel nur etwa 2MBit am Stadtrand - dann kann Alice nix dafür ;) Das Routing ist gut, der Zuverlässigkeit überragend, bis jetzt kann ich über nix klagen ;)

Dr.Dirt
2008-03-05, 17:27:37
Wie läuft denn Alice bei dir (euch)? Ich höre so viel schlechtes :(

Läuft es bei euch auch am Limit? Sprich 16mbit, wenn 16mbit oder nu rso 12mbit?
Bei mir läufts netto mit guten 13mbit, 3mbit weniger als mit Arcor. Dafür ist der upload geringfügig höher.
Leitung ist bisher stabil, keinerlei Probleme, hab aber auch erst seit dem 18. Januar Alice geschaltet bekommen.
Der Ping ist jetzt ohne Fast Path etwas schlechter als mit Arcor, aber für mich reicht es. =)

Kira
2008-03-05, 20:59:42
ok hört sich gut an an :)

und telefon is auch ok? man hört dass die quali schlechter sein soll?

ich lass fastpath aktivieren glaub ich... auf die 1-2 € kommts mir net mehr an und ich zock online.

Dr.Dirt
2008-03-05, 23:12:37
und telefon is auch ok? man hört dass die quali schlechter sein soll?
Ja, bei mir ist sie ok. Ich hab vorher auch viel schlechtes gelesen, dürfte aber überwiegend Miesmacherei gewesen sein.
Aber wenn du einen Hansenet Vollanschluß bekommst, sollte es sowieso keine Probleme geben.


ich lass fastpath aktivieren glaub ich... auf die 1-2 € kommts mir net mehr an und ich zock online.
Mir sind es die 1,90€ nicht Wert jeden Monat, mein Ping hat sich um etwa 15ms verschlechtert, das merke ich beim Zocken eigentlich nicht.:wink:

Tomi
2008-03-06, 09:17:29
Wie läuft denn Alice bei dir (euch)? Ich höre so viel schlechtes :(

Bei mir sehr gut. Bin seit über einem Jahr dabei und letztes Jahr Dezember wurde mein DSL4000 auf DSL16000 (netto ca. 15500) angehoben. Allerdings hängt das natürlich von der Leitungsqualität ab. Ausfälle gab es in dem Jahr von mir bemerkt höchstens 2 (ich bin täglich lange online) und dann nur für paar Stunden. Also nichts aufregendes.

und telefon is auch ok? man hört dass die quali schlechter sein soll?
Das betrifft wenn den VoIP Anschluß. Der normale Festnetzanschluß ist bei analog und ISDN tadellos. Nur bei VoIP schwankt die Sprachqualität.

kleeBa
2008-03-06, 17:38:55
Bei mir sehr gut. Bin seit über einem Jahr dabei und letztes Jahr Dezember wurde mein DSL4000 auf DSL16000 (netto ca. 15500) angehoben. (...)
Na toll. :mad:
Ich bin seit fast 3 Jahren treuer Kunde....
Mitte Februar angerufen weil die groß angekündigte Umstellung für alle Bestandskunden bis Ende Dezember 2007 auf DSL 16000 (und sogar billigeren Tarif) bei mir nicht stattfand.
Ergebnis:
Musste Tarifwechsel selber in Auftrag geben,teure Hotline anrufen und auch noch 10€ Wechselgebühr zahlen.
Irgendwie komm ich mir "verarscht" vor wenn ich lese,das die Umstellung bei anderen Bestandskunden automatisch und kostenlos vorstatten ging. :|

Undertaker
2008-03-06, 17:53:34
Einfach so oft probieren, bis du einen Hotline-Mitarbeiter findest der das einfahc so macht... Auf Grund der fehlenden Mindestlaufzeit sind Kündigungsandrohungen auch immer recht wirkungsvoll :D

drexsack
2008-03-06, 19:25:57
Taugt der WLAN Router von alice was, bzw was für einer ist das? Ich hab die 16er Flat + Teleflat geordert, dieses 30 Euro Paket, und auch irgendein NGN Kram gewonnen wenn ich mich recht entsinne.

Dr.Dirt
2008-03-06, 23:47:30
Taugt der WLAN Router von alice was
Das Ding ist kaum als Router zu bezeichnen, kaum oder keine Konfigurationsmöglichkeiten.
Wer WLAN braucht, kauft sich einen separaten WLAN Router und bestellt bei Alice ohne WLAN.

drexsack
2008-03-07, 00:14:13
Hmm k, was für einer bietet sich an? Ich hab aktuell nur so ne Fritz Box Wlan 3030 da, also brauch wohl ne Neuanschaffung.

Kira
2008-03-07, 00:57:39
http://www.amazon.de/Linksys-WAG200G-Wireless-G-Gateway-Deutschland/dp/B000H5UYCM ich habe den und bin hochzufrieden. kein absturz bislang (24/7). generell.. linksys ist einfach die beste marke.

kleeBa
2008-03-07, 14:49:53
Einfach so oft probieren, bis du einen Hotline-Mitarbeiter findest der das einfahc so macht... Auf Grund der fehlenden Mindestlaufzeit sind Kündigungsandrohungen auch immer recht wirkungsvoll :D
Die Nerven hab ich überhaupt nicht dafür um mich am Telefon rumzustreiten oder mit Kündigung zu drohen. :|

Undertaker
2008-03-07, 15:01:51
Dann machs per Mail.

Tomi
2008-03-07, 16:37:45
Ergebnis:
Musste Tarifwechsel selber in Auftrag geben,teure Hotline anrufen und auch noch 10€ Wechselgebühr zahlen.
Irgendwie komm ich mir "verarscht" vor wenn ich lese,das die Umstellung bei anderen Bestandskunden automatisch und kostenlos vorstatten ging. :|
So war das auch vorgesehen und wurde so gemacht. Wenn Du natürlich selber den Tarifwechsel machst, kostet das 10 Euro. Hat der Hotliner dazu geraten oder wie? Normalerweise reicht der Verweis auf die fehlende Umstellung und dann wird das oft gleich ausgeführt. Kostenlos.

kleeBa
2008-03-08, 16:41:28
Jep,man hat mir gesagt das ich,wenn ich den neuen Tarif nutzen will,selber eine Umstellung samt Gebühren beantragen muss.Nix mit kostenloser Umstellung für Bestandskunden. *)
Hatte ich wieder einen "fähigen" Mitarbeiter an der Strippe.
Der Support ist manchmal echt Banane und einen kompetenten Servicemenschen zu bekommen das reinste Lotteriespiel.
Als hier mal das Netz für ein paar Tage komplett ausgefallen war hat das auch ein halbes Dutzend Anrufe gebraucht bis ich endlich jemanden in der Leitung hatte,der mir tatsächlich erklären konnte was da los war,welche Schritte gerade unternommen werden und wann ich wieder online gehen kann.
Ich bin recht zufrieden mit Alice,aber Anrufe ins Call Center mach ich echt nur im Notfall.

/edit:
*)Natürlich hatte ich 4 Tage nach dem Termin der Umstellung immer noch das alte DSL 6000.
Wieder war ein Anruf nötig ein Anruf um endlich hochgeschaltet zu werden....

Kira
2008-03-09, 18:21:43
ok es gibt die ersten PRobleme! :( :( :(

Ich habe eben angerufen, weil unser Anschluss am 14. freigeschaltet wird und wir noch keine Kennewörter etc haben.

Wir haben auch was das Telefonieren angeht nur einen VOIP Anschluss (was mich um ehrlich zu sein, nicht stör), ABER!

...ich wollte meinen Linksys Router (Router + Modem in einem) weiterhin nutzen, was ich auch kann, nur kann ich die Telefone dann nicht mehr nutzen, weil diese ja VOIP sind und ich normal die Geräte nutzen müsste, die wir bekommen. Gibt es keine Möglichkeit, dass wir weiterhin unsere Analogen Telefone nutzen? Mit dem Router etc...? Wir haben einen ISDN Anschluss (2 Rufnummern werden genutzt).

Man das wärs ja... wenn ich meinen Linksys nicht mehr nutzen könnte und auf 0815 crap umsteigen müsste :(

DasToem
2008-03-09, 18:33:28
ok es gibt die ersten PRobleme! :( :( :(

Ich habe eben angerufen, weil unser Anschluss am 14. freigeschaltet wird und wir noch keine Kennewörter etc haben.

Wir haben auch was das Telefonieren angeht nur einen VOIP Anschluss (was mich um ehrlich zu sein, nicht stör), ABER!

...ich wollte meinen Linksys Router (Router + Modem in einem) weiterhin nutzen, was ich auch kann, nur kann ich die Telefone dann nicht mehr nutzen, weil diese ja VOIP sind und ich normal die Geräte nutzen müsste, die wir bekommen. Gibt es keine Möglichkeit, dass wir weiterhin unsere Analogen Telefone nutzen? Mit dem Router etc...? Wir haben einen ISDN Anschluss (2 Rufnummern werden genutzt).

Man das wärs ja... wenn ich meinen Linksys nicht mehr nutzen könnte und auf 0815 crap umsteigen müsste :(

1. Modem vom Router abschalten und das Sphairon-Modem nutzen
2. Bekommst du von Alice keine VOIP-Telefone geliefert
3. Analogtelefon ans Sphairon einstöpseln

Wegen ISDN: Hast du denn die ISDN-Option mit gebucht?

Im Übrigen kannst du nicht mal telefonieren, wenn du die Zugangsdaten noch nicht bekommen hast. Der Anschluss muss nach der Installation durch einen Zahlencode aktiviert werden.

Kira
2008-03-09, 19:47:46
danke für deine Antwort!

also:

1. muss gucken ob mein Linksys das überhaupt kann? wie find ich das raus in den Einstellungen? Also wie heißt die "Fachsprache"?

2. ja keine VOIP Telefone geliefert, nutzen unsere ja weiter.

3. so einfach ist es? also Modem deaktivieren, dann Modem mit Router verbinden und alle anderen Telefone auch und fertig?

Ja ISDN ist auch gebucht, wir haben ja theoretisch 3 Nummern zur Verfügung und wir nutzen 2 davon. Eins für mich und eins für meine Eltern.

Ja das mit der Aktivierung habe ichmir auch gedacht, als ich da anggerufen habe, war auch ein _Menu mit "aktivieren" etc.

hier mal ein Screen von dem Menu meines Routers:

http://s5.directupload.net/images/080309/temp/usl82x5t.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1362/usl82x5t_jpg.htm)

wo Modem deaktivieren?

Dr.Dirt
2008-03-10, 13:26:44
wo Modem deaktivieren?
Sieht auf dem screen nicht so aus, daß man es deaktivieren kann.

Noch was zur Telefonie:
Ich habe im Hansenet Forum gelesen, daß wenn man die ISDN Option gebucht hat, auch nur ISDN Telefone am "S0-Bus" des Sphairon betreibbar sind, die analogen Anschlüsse sollen nicht funktionieren.

Kira
2008-03-10, 13:51:19
es soll aber sowas dabei sein.. was die sachen umwandelt?

wie is n das teil was mitgeliefert wird von alice? taugt es was? kann man damit dmz usw alles machen? abstürze tec?


ansonsten muss ich wohl kündigen :(

ich brauch doch die isdn option.. wir haben 2 nummern in benutzung....

mcpaschetnik
2008-03-10, 16:20:54
es soll aber sowas dabei sein.. was die sachen umwandelt?

wie is n das teil was mitgeliefert wird von alice? taugt es was? kann man damit dmz usw alles machen? abstürze tec?


ansonsten muss ich wohl kündigen :(

ich brauch doch die isdn option.. wir haben 2 nummern in benutzung....

hallo kaaniboy,

wir sind auch vor ca. 1 monat von der telekon komplett zu alice gewechselt. mein fazit bis jetzt lautet: mittelprächtig:
bei der umstellung hat soweit alles geklappt. die passwörter und einwahlsachen wurden glücklicherweise rechtzeitig geliefert. jedoch funktionierte zu dem zeitpunkt kein telefon, nur das internet ging. hab dann ich glaube 3 oder 4 mal mitm handy bei der hotline angerufen bis endlich auch die telefonie ging. dabei war das seltsame, dass jeder mitarbeiter dir etwas anderes sagt...aber ok...
als wir bei der telekom waren, hatten wir von denen auch die hardware bekommen (splitter, MTBA und eine eumex-telefonanlage). am tag der umstellung zu alice hatte ich alles von der verkabelung so gelassen, wies angeschlossen war, wollte praktisch nur unser altes modem mit dem alice-spahrion-modem tauschen. und wie beschrieben ging damit zwar das internet, aber nicht das telefon. die lösung ist folgende (was ich persönlich nicht wusste, mir hat mans dann aber im 3. oder 4. anlauf erklärt)...
- bei alice telst du ja über voip, nicht mehr über die alte herkömmliche telefonleitung. deswegen ist auch unsere alte hardware (MTBA + splitter) nicht mehr gelaufen. das regelt jetzt alles das f**king spahiron. da sind alle geräte in einem.
- an das sparion musst du lediglich einerseits den pc ins lan1 einstecken und andererseits ein voip-telefon. wenn du aber deine alten analogen telefone mit alice betreiben willst, musst du dir einen sogenannten A/B-wandler zulegen. in unserem fall war das die telefonanlage eumex, was mir halt erst der mitarbeiter beim 3. oder 4. telefonat gesagt hat. die anderen mitarbeiter meinten, dass man das spharion NUR MIT isdn-telefonen betreiben könne...das steht auch nirgends auf der homepage oder in irgendeiner anleitung. die telefon-anlage haben wir in die isdn (oder dsl?)-buchse (weiß nicht mehr genau) des spharions gesteckt
- ich finds nur doof, dass wegen dieser voip-telefonie ein aufbau eines gesprächs ca. 10sekunden dauert. dann hört man das erste mal ein klingeln. das sparion ist aber so ein kack-gerät, dass man manchmal gar kein klingeln hört, sondern dein gesprächspartner direkt dran ist. einige bekannte haben sich bei uns schon beschwert, dass niemand ans telefon geht. bei uns hat es aber nicht geklingelt => spharion erkennt nicht jeden externen anruf...
- das problem beim spharion ist auch, dass du da nichts einstellen kannst. das ding hat keinerlei menü oder so

- der preis von 29,90 für telefon- und internetflatrate ist halt schon ein argument. aber was bringt das, wenn es nicht richtig funktioniert???


wir sind echt wieder am überlegen, ob wir nicht wechseln sollen.

naja, hoffe, dass ich dir einen kleinen einblick geben konnte / eventuell auch helfen bei der einrichtung...



gruß

..::mcpaschetnik::..

Dr.Dirt
2008-03-10, 17:15:22
es soll aber sowas dabei sein.. was die sachen umwandelt?
Nein, ist nichts dabei, wenn du ISDN gebucht hast und analoge Telefone anschliessen willst, brauchst du einen Adapter.


wie is n das teil was mitgeliefert wird von alice? taugt es was? kann man damit dmz usw alles machen? abstürze tec?
Das Sphairon IAD, das mitgeliefert wird, ist ein Modem mit telefonanschluß und beinhaltet keinerlei Routerfunktionalität.
Wenn du mehrere PC's an dem Ding betreiben willst, mußt du es an einen Router anschließen, der kein integriertes Modem hat oder eines das deaktiviert werden kann.


Die Probleme, die mcpaschetnik da nennt sind mir völlig unbekannt, lediglich ein längerer Verbindungsaufbau von VoiP zu VoiP ist mir aufgefallen.

Kira
2008-03-10, 21:06:52
super.. sieht direkt nach einer kündigung aus :mad:

wie sieht so ein wandler / adapter aus?

Ric
2008-03-10, 21:19:28
@Kaaniboy

Ich glaube, besser gesagt, dein "problem" ist, dass dir alice kein echtes isdn an deinen anschluß liefern kann. Warum auch immer, da kann ich nur spekulieren.
Das was du bekommen hast nennt sich "NGN" (next generation network).

Hast du ein "Sphairon" - modem geliefert, dann ngn. Leider kannst du dann kein anderes modem benutzen. Sorry
Hast du ein "Siemens" - geliefert bekommen hast du echtes isdn/analog. Diese modem kann man mit einem anderen modem/router problemlos ersetzen.

Wenn du mit ngn - unzufrieden bist - nutze einfach die monatliche kündigungsfrist, dafür ist die da.

Dr.Dirt
2008-03-10, 22:15:16
super.. sieht direkt nach einer kündigung aus :mad:

Hmm, hast dich wohl vorher nur unzureichend informiert. :rolleyes:



wie sieht so ein wandler / adapter aus?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=G16;GROUPID=851;ARTICLE=79648;START=0;SORT=artnr;OFFSET=10 00;SID=28FBIN9KwQARwAABhQnQIc05e9541dc8a7a9489807e770ac68281
oder
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=G16;GROUPID=851;ARTICLE=46348;START=0;SORT=artnr;OFFSET=10 00;SID=28FBIN9KwQARwAABhQnQIc05e9541dc8a7a9489807e770ac68281

Kira
2008-03-10, 23:00:18
ok angenommen, ich hole mir einen router, stinknormlaen router und diesen wandler bzw router und neue isdn telefone. dann gehts wieder?

Ric
2008-03-10, 23:06:52
ok angenommen, ich hole mir einen router, stinknormlaen router und diesen wandler bzw router und neue isdn telefone. dann gehts wieder?

Schreibe mal bitte ob du das Siemens, oder das Sphairon geliefert bekommen hast. Dann bauche ich nicht zu spekulieren.


Für den fall, dass du das Sphairon Modem bekommen hast:

dann hast du ngn - geschaltet bekommen, da geht das auch mit dem wandler nicht.

Das ngn bedeutet für dich hauptsächlich, dass die telefonie über "voip" geht, nicht über das telefonnetz, daher ist es egal, ob und wie-viele adaperter dahinter oder davor hängst. Das ändert nichts.

stickedy
2008-03-10, 23:13:59
Also irgendwie ist das verwirrend. Also am besten nochmals von vorne:

Du bekommst von Alice ein Gerät, dass als DSL-Modem fungiert und einen S0-Bus (ISDN) zur Verfügung stellt. Also das was man bestellt hat.

Die analogen Anschlüsse am "Alice-Gerät" funktionieren selbstverständlich nicht, schließlich hat man ja ISDN bestellt.

Für den Internetzugang brauchst du einen Router ohne DSL-Modem bzw. mit abschaltbarem (evtl. kann das dein Linksys doch, dafür gibt es Hanfbücher), den du mit dem "Alice-Gerät" verbindest. Im Router gibst du die Zugangsdaten ein, fertig.

So, die Telefonsache:
Was hast du zur Zeit für Telefone? Analog oder ISDN? Eine Telefonanalge dazu? Wenn du anaologe Telefone hast, dann braucht du entweder einen Terminaladapter (ISDN-Analog-Wandler) oder eine ISDN-Telefonanlage mit Analog-Ausgängen. Letztere dürfte gebraucht deutlich günstiger sein und bietet natürlich noch etwas komfort mehr. Aber das muss man selber wissen.

Wenn du sowieso schon ISDN-Telefone hast, dann schließt du einfach an das "Alice-Gerät" an.

Also nichts wirklich kompliziertes imho...

Schreibe mal bitte ob du das Siemens, oder das Sphairon geliefert bekommen hast. Dann bauche ich nicht zu spekulieren.


Für den fall, dass du das Sphairon Modem bekommen hast:

dann hast du ngn - geschaltet bekommen, da geht das auch mit dem wandler nicht.

Das ngn bedeutet für dich hauptsächlich, dass die telefonie über "voip" geht, nicht über das telefonnetz, daher ist es egal, ob und wie-viele adaperter dahinter oder davor hängst. Das ändert nichts.
Selbstverstädlich kann man am ISDN S0-Port des Sphairon beliebige ISDN-Geräte wie eine Anlage oder auch einen Terminaladapter betreiben.

Kira
2008-03-10, 23:22:17
danke für eure Antworten!

Also ich weiß noch nicht, welches ich habe, da ich noch nichts geliefert bekommen habe.

ok nochmal von vorne, wie du sagtest:

Zzt, funktionieren unsere analogen Telefone aber auch mit unserem ISDN ANschluss bei Arcor, dash eißt wir haben schon einen Wandler? (Soll ich mal Fotos von den Geräten machen, die wir da haben? :) ).

Ich habe genau diesen Router hier und ich konnte nichts zum Abschalten des Modems finden :( http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1150491083104&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=8310417595B02 kenne mich aber auch nicht so wirklich mit den Begriffen aus :( Wäre sehr verbunden, wenn jmd. das nachlesen könnte und die Fachsprache doch für mich entschlüsseln könnte bzgl Gateway und Überbrückungsmodus etc :conf2:

ot:

das konnte ich mir nun nicht verkneifen :)



Für den Internetzugang brauchst du einen Router ohne DSL-Modem bzw. mit abschaltbarem (evtl. kann das dein Linksys doch, dafür gibt es Hanfbücher), d


was machst n du grad sticky? ;)

Ric
2008-03-10, 23:30:39
Selbstverstädlich kann man am ISDN S0-Port des Sphairon beliebige ISDN-Geräte wie eine Anlage oder auch einen Terminaladapter betreiben.

Natürlich, aber erst nach dem Sphairon. Das thema lautet auch ob man das Sphairon ersetzen kann, z.b. durch die oben genannten adapter und das geht leider nicht. Als ngn - kunde ist man auf das Sphairon angewiesen, welches wie du schon sagtest, die isdn funktionalität (voip <-> isdn) herstellt. Das Sphairon ist dann quasi die neue TAE, also einfach einstöpseln und gut.

@ Kaaniboy

Also ich weiß noch nicht, welches ich habe, da ich noch nichts geliefert bekommen habe.

Am ende bekommst doch noch einen isdn - anschluss + siemens modem. In dem fall kannst du jedes beliebige modem benutzen, was immer du auch wünschst.
Dann war hier jedes wort zu viel. :)

Kira
2008-03-10, 23:33:55
ja jedes modem aber ich könnte meine telefone weiterhin net nutzen, weil kein anschluss am router/modem?

@ stickedy, look mal eins drüber auf meinen post please :)

stickedy
2008-03-10, 23:46:54
Also wenn du jetzt Analog-Telefone an einem ISDN-Anschluss nutzt, muss eine Art von Wandler vorhanden sein. Der "ISDN-Anschluss" von Alice unterscheidet sich für den Nutzer nicht von dem von Arcor oder Telekom.

Du könntest auch einfach schreiben, was du für Geräte hast, bei den meisten steht das ja drauf...

Das Linksys-Gerät scheint übrigens wirklich nicht in der Lage zu sein, das Modem abzuschalten.


was machst n du grad sticky? ;)
*g* Nein, nicht das nach was es ausschaut ;)

Kira
2008-03-10, 23:56:37
Shit, dann muss wohl ein neuer her... siehe auch mein Thread hier please http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407462

ok wir haben noch etwas von Telekom Zeiten.. also wirklich sehr alt ;D Leider kann ich JETZT nicht nachschauen,w eil die Teile nicht greifbar sind, aber morgen liefere ich die Infos nach!

:ugly2: <-- Stickedy right now? :)

Ric
2008-03-11, 00:00:57
ja jedes modem aber ich könnte meine telefone weiterhin net nutzen, weil kein anschluss am router/modem?

@ stickedy, look mal eins drüber auf meinen post please :)

Also nochmal ganz langsam:

2 Fälle:

1. Fall: Echtes isdn
Du bekommst ein Siemensmodem (web-to-go! option) oder nichts (bei nichts kannst du jedes adsl2+ modem nehmen).
Dazu bekommst du einen splitter, der kommt an die TAE. Gug dir das bild an:
http://img404.imageshack.us/img404/3141/0skizzeai1.jpg
Also in die mitte kommt dann die isdn-einheit, was immer du auch besitzt
Unten kommt dann der netzwerkanschluss zum modem/router uns.


/EDIT:

Hier ein bild des spharion IAD

http://img145.imageshack.us/img145/4255/turbolinkiadwh9.jpg





2. Fall: NGN - (also Voice over ip)

Du bekommst das Spharion Modem.
Das modem wird direkt an die TAE angeschlossen. Diese gerät verwaltet die internetdaten und sprachdaten und stellt einen isdn anschluss bereit.
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/system/modules/de.hansenet.myhansenet.opencms/resources/gfx/landing/ngn/ngn_schema_technik.gif
Also noch mal explizit: Am Sphairon ist der ISDN-Anschluß. Dort kommen deine geräte dran.
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/cms/de/kundencenter/landing/ngn/index.html

Kira
2008-03-11, 00:06:49
ok bevor ich versuchen werde, das nun zu verstehen, ich habe angerufen und ich kriege nur EIN gereät unzwar das modem, leider hab ich nun nicht gefragt welches, aber ich glaube ich bekomme auch das sphairon. aber ok, nun versuche ich das mal paar mal zu lesen und zu verstehen :)

Dr.Dirt
2008-03-11, 00:07:02
Also wenn du jetzt Analog-Telefone an einem ISDN-Anschluss nutzt, muss eine Art von Wandler vorhanden sein.
Ja, ist es auch.
Er ist ja derzeit bei Arcor und die Arcor Starterbox hat einen Terminal Adapter integriert. Man kann dort sowohl ISDN telefone am S0 Bus betreiben, wie auch Analoge am integrierten TA.

Wie wär's denn mit diesem Router:
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=artikel&bpmax=&asuch=Linksys&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Kira
2008-03-11, 00:12:17
Stop, ich habe keines der von Arcor gelieferten Sachen installiert, ich nutze seit Jahren wirklich die Telekomsachen einfach weiter... Ich mache morgen von den SAchen einfach ein Foto Jungs! :)

Zum Bild des Sphairon: ehmm.. das Teil ist hat ja einen Router integriert oder wozu sind die ganzen 4 Lan Anschlüsse?

Dr.Dirt
2008-03-11, 00:18:23
Zum Bild des Sphairon: ehmm.. das Teil ist hat ja einen Router integriert oder wozu sind die ganzen 4 Lan Anschlüsse?
Hmm, ich kann nur raten:
Man kann wohl mehrere PC's anschließen (also bis zu 4), es kann aber nur einer zur Zeit online sein (Einwahl per Betriebsystem, keine Zugangsdaten im Gerät selbst hinterlegt).

Ric
2008-03-11, 00:25:06
Zum Bild des Sphairon: ehmm.. das Teil ist hat ja einen Router integriert oder wozu sind die ganzen 4 Lan Anschlüsse?

Das gerät hat alles integriert :). Asdl2+ modem, wlan, lan, isdn <-> voip, iptv, QoS und so weiter mit dem fachchinesisch.

Wäre die firmware nicht von alice "kastriert" :(, dann wäre das auch ein router. glaub, es wird nur als "bridge" geschaltet, was heisst, was arbeitet wie ein modem, ohne routerfunktionalität (lässt sich mit dem richtigen passwort aber ändern, aber dass ist ein anderes thema).

Daran kannst du dann einen router anschließen, oder direkt deinen pc.

Hier nochmal ein besseres bild von den anschlüssen.
http://www.jako-web.de/turbolink_web_01.jpg

stickedy
2008-03-11, 00:26:59
Der Sphairon könnte wohl auch ein Router sein, aber Alice möchte das nicht. Die Einwahldaten für die Telefonie können so abgeschirmt werden und der Benutzer hat keinen Zugriff drauf. So spart sich Alice Support wenn da was falsch eingestellt wird. Ich denke das ist bei vielen die größte Fehlerquelle und ohne Telefon ist dann auch schlecht mit Hotline-Anrufen. Deswegen ist der Spairon als Modem konfiguriert.

Dr.Dirt
2008-03-11, 00:30:37
Ja, man kann über das Sphairon IAD schimpfen wie man will, aber eine fehlerhafte Konfiguration ist damit kaum möglich. :wink:

Ric
2008-03-11, 00:31:28
Ja, man kann über das Sphairon IAD schimpfen wie man will, aber eine fehlerhafte Konfiguration ist damit kaum möglich. :wink:


:lol::lol::lol::devil:

mcpaschetnik
2008-03-11, 10:59:56
Das gerät hat alles integriert :). Asdl2+ modem, wlan, lan, isdn <-> voip, iptv, QoS und so weiter mit dem fachchinesisch.

Wäre die firmware nicht von alice "kastriert" :(, dann wäre das auch ein router. glaub, es wird nur als "bridge" geschaltet, was heisst, was arbeitet wie ein modem, ohne routerfunktionalität (lässt sich mit dem richtigen passwort aber ändern, aber dass ist ein anderes thema).

Daran kannst du dann einen router anschließen, oder direkt deinen pc.

Hier nochmal ein besseres bild von den anschlüssen.
http://www.jako-web.de/turbolink_web_01.jpg


zum foto:

hierbei handelt es sich um das spahrion modell WLan. dieses ding kann man konfigurieren (und zwar nur das wlan *g*). ich persönlich hab das spharion ohne wlan (siehe bild weiter oben von ric). unterschied ist keine antenne (wlan), keine möglichkeit, das ding zu konfigurieren, keinen an-aus-schalter und das kabelgebundene spharion hat 2 telefonstecker oben drauf.
beide spharions sind aber naja sagen wir mal router...hub würde wohl eher passen, denn man kann ja bus zu 4 rechner dran anschliessen.
meine config sieht so aus:
- kabelgebundenes spharion
- in ethernet1 hab ich dann noch meinen netgear-router gespöpselt und von da aus meine rechner. im netgear-router sind die einwahldaten von alice eingetragen
- in die buchse "DSL" kommt das kabel, das an deinen telefonanschluss in die hauswand führt. dieses graue, 50cm lange kabel bekommst du geliefert
- in der SO1-ISDN-buchse steckt die telefonanlage (a-/b-wandler)

und das ist es auch schon...



gruß

..::mcpaschetnik::..

Kira
2008-03-12, 16:04:22
Freitag ist die Freischaltung und ich habe noch immer kein Modem etc :|

war das bei euch auch so?

mcpaschetnik
2008-03-12, 16:43:24
Freitag ist die Freischaltung und ich habe noch immer kein Modem etc :|

war das bei euch auch so?

das modem wurde uns genau 1 tag vor freischaltung geliefert. ich meine per dhl.



gruß

..::mcpaschetnik::..

Dr.Dirt
2008-03-12, 19:55:58
Bei mir war auch Schaltung am Freitag und das Sphairon kam Mittwoch abend per GLS.

Kira
2008-03-12, 20:02:12
Super.. DHL wäre gut, denn so könnte ich es bei der Post abholen gehen. GLS wäre kritisch, die liefern doch heute und wenn niemand da ist, dann muss man da anrufen bzw sie probieren es an einem anderen Tag erneut, richtig?

Tomi
2008-03-13, 06:32:09
Hansenet liefert per DPD oder GLS. Weiß jetzt nicht mehr genau welcher Chaotendienst von beiden es war. DHL ist es aber nicht.

Kira
2008-03-13, 21:56:27
so habe nun alles da: nun gehts los und ich muss morgen alles zum laufen bringen, mit eurer hilfe ;)

ich habe fotos von den sachen gemacht, die bei mir daheim installiert sind.

http://s1.directupload.net/images/080313/temp/n7xp5fp7.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1366/n7xp5fp7_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/080313/temp/opi9b5yj.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1366/opi9b5yj_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080313/temp/sig2fpuz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1366/sig2fpuz_jpg.htm)

ich glaube das letzte ist mein held oder? sprich mein wandler, der mein analoges telefon dann isdn kompatibel sein lässt? zumindest führt das kabel von meinem telefon zu diesem gerät.

so nun geht das rätsel erst richtig los ;D

ich werde das sphairon heute vor m schlafen gehen an die telefonbuchse anschlikeßen, so wie beshchrieben, man soll es ja so lassen.

ich bin echt verwirrt, weiß nicht was ich wo anschließen soll :( meinen router werde ich bei ethernet 1 anstecken. aber wo schließe ich denn nun mein telefon an? bei analog vorne auf der mittleren schicht? nur da kann ich es ja anstecken, weil ich diesen stecker habe oder nun doch bei isdn, weil ich den wandler habe etc? aber da hab ich ja keinen stecker zu? ahhhh... help :(

Ric
2008-03-13, 22:01:50
Kleiner Tipp: wenn der telekom techniker morgen kommt und alles anschliesst, kann es sein, dass es bis ca. 16 uhr dauert, bis die telekom die leitung umgebucht hat. Also nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort geht.

PS: mach es bitte erst nach anleitung, mit der alice software, damit du generell weisst, dass es geht.

Kira
2008-03-13, 22:11:57
wieso sollte morgen ein telekom techniker kommen und es anschließen??

Ric
2008-03-13, 22:33:57
wieso sollte morgen ein telekom techniker kommen und es anschließen??

... äh weil normalerweise einer kommt und die leitung durchprüft, ob alles ok ist.

Kira
2008-03-13, 22:42:47
sicher?! da weiß ich aber nichts von... sowas würde doch auch bekannt egegeben werden

Ric
2008-03-13, 22:47:16
sicher?! da weiß ich aber nichts von... sowas würde doch auch bekannt egegeben werden


Gugg mal deine unterlagen durch, bzw. logge dich mal in die allice-lounge ein, ob da was steht.

Heimatsuchender
2008-03-13, 22:49:53
sicher?! da weiß ich aber nichts von... sowas würde doch auch bekannt egegeben werden


Das müsste eigentlich in dem Schreiben stehen, in dem der Schaltungstermin genannt wurde.


tobife

Kira
2008-03-13, 23:00:33
ne ichhab kein schreiben. ich hab nur eine sms mit dem pin + email mit kennwort usw.

kann einer nun bitte auf meinen post oben eingehen mit den bildern? wäre nett

Ric
2008-03-13, 23:10:42
ne ichhab kein schreiben. ich hab nur eine sms mit dem pin + email mit kennwort usw.

kann einer nun bitte auf meinen post oben eingehen mit den bildern? wäre nett

Leider wissen wir nicht was alice dir geschickt hat. Wenn du wissen willst, wie angeschlossen wird, lege bitte die mitgelieferte alice cd ein und folge der menüführung. Alternativ gehe auf die alice seite und rufe die hilfe auf:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=569&type=6#569

Kira
2008-03-13, 23:31:36
ich habe das Sphairon Modem und ach ja, ich habe eben in der Mail nachgesehen... "Sie müssen während der Aktivierung nicht anwesend sein"... also kein Techniker daheim ;)

das einrichten wird schon kein problem sein, ich meinte eher was die hardwareeinrichtung angeht...

Ric
2008-03-13, 23:36:14
ich habe das Sphairon Modem und ach ja, ich habe eben in der Mail nachgesehen... "Sie müssen während der Aktivierung nicht anwesend sein"... also kein Techniker daheim ;)

das einrichten wird schon kein problem sein, ich meinte eher was die hardwareeinrichtung angeht...

Gut, nan brauchst du nicht warten:

Zum thema: eine bebilderte (grafik) anleitung ist auf der alice cd - wirklich:

Einfach cd einlegen:
wenn autostart nicht geht, manuell setup starten, und unten rechts auf den button "verkabelung klicken".

stickedy
2008-03-13, 23:59:45
Von deinem NTBA sollte ein Kabel zu diesem 1&1-Gerät gehen (das ist dein Held :)). Diese Kabel musst du statt in den Telekom-NTBA dann in den Sphairon stecken, da wo ISDN S0 steht. Das sollte es von der Telefonseite gewesen sein.

Das Kabel vom Router steckst du in einen der Ethernet-Ports, welcher ist egal. Das sollte es da gewesen sein.

Also:
1. Sphairon -> 1&1-Gerät -> Telefone
2. Sphairon -> Router

Kira
2008-03-14, 01:36:03
nein vom helden zum ntba ggeht nichts... es geht nur was von dem auf bild 2 was zum ntba.

Dr.Dirt
2008-03-14, 01:55:35
sicher?! da weiß ich aber nichts von... sowas würde doch auch bekannt egegeben werden
Ja, das wird angwkündigt. Bei mir kam auch niemand.

mcpaschetnik
2008-03-14, 11:28:18
Ja, das wird angwkündigt. Bei mir kam auch niemand.


mein gott, jetzt macht den kerl doch nicht fertiger, als er sowieso schon ist *g* es wird gaaaanz sicher keiner vorbeikommen, der da irgendwas checkt...meine herren, es handelt sich hier um alice ;-)


gruß

..::mcpaschetnik::..

Dr.Dirt
2008-03-14, 11:32:31
1. Sphairon -> 1&1-Gerät -> Telefone
2. Sphairon -> Router
Die Telefone dürfen nicht an die Fritzbox, müssen direkt an das Sphairon, ggf. noch über Terminal Adapter.

Kira
2008-03-14, 12:09:31
hm komisch, ich konnte eben meine leitung aktivieren (bin ja aucah on), mit meinem telefon. aber ich kann nicht raustelefonieren?

edit: klappt nun alles.

upload ist gut, dl habe ich 13,5mbit. was habt ihr für werte?

Dr.Dirt
2008-03-14, 13:22:38
hm komisch, ich konnte eben meine leitung aktivieren (bin ja aucah on), mit meinem telefon. aber ich kann nicht raustelefonieren?

edit: klappt nun alles.

upload ist gut, dl habe ich 13,5mbit. was habt ihr für werte?
Download liegt bei mir etwas über 13.

Undertaker
2008-03-14, 13:28:48
Etwa 16MBit Netto bei maximalem Bruttosync von 18076KBit =) Aber die Leitungsdaten kann Alice natürlich nicht beeinflussen, wer Pech mit seiner Leitung hat bekommt eben z.B. nur 1MBit.

stickedy
2008-03-14, 13:36:47
Die Telefone dürfen nicht an die Fritzbox, müssen direkt an das Sphairon, ggf. noch über Terminal Adapter.
Warum, die Fritzbox macht doch auch nix anderes als ein TA wenn VOIP nicht aktiviert ist. Und anscheinend geht es ja...

@Kaaniboy
Wie hast du denn nun angeschlossen?

Ric
2008-03-14, 14:50:18
hm komisch, ich konnte eben meine leitung aktivieren (bin ja aucah on), mit meinem telefon. aber ich kann nicht raustelefonieren?

edit: klappt nun alles.

upload ist gut, dl habe ich 13,5mbit. was habt ihr für werte?


Glückwunsch, dass alles geklappt hat !! :up:

Dr.Dirt
2008-03-14, 16:13:56
Warum, die Fritzbox macht doch auch nix anderes als ein TA wenn VOIP nicht aktiviert ist. Und anscheinend geht es ja...
Ok, das sollte funktionieren
Ich hatte mich wohl verlesen und gemeint, du wolltest die Fritzbox anstatt Sphairon zum Telefonieren verwenden. :redface:

Kira
2008-03-14, 18:26:35
also nun geht alles :)

auch router usw angeschlossen. von der TAE Box zum Modem. Von der Fritbox ein Kabel zum Modem... da wo ISDN1. Telefon an die Box und Router an Lan1 vom Modem etc.

Bin ich froh die Fritboxx noch zu haben!

ich danke vielmals allen die hier gepostet haben :) ich denke, dass sollte es gewesen sein... ansonsten frage ich in nächster Zeit noch ;D

ach ja... eine Frage habe ich noch ;D

Fastpath aktivieren... Hat das jmd gemacht? Wie schnell wurde es aktiviert und braucht man es? spürt man beim online Zocken unterschiede? noch irgendwelche anderen Tipps in Zusammenhang mit Alice? :)

Undertaker
2008-03-14, 18:39:55
Ich hatte anfangs ~45ms, nach der Bestellung 2 Tage später noch ~25ms - für 2€ im Monat find ich das OK.

Kira
2008-03-14, 18:42:16
ok aber ich kann es erst nach 14 tagen aktivieren? wegen wiederrufsrecht etc? :( stimmt das?

btw: welche seiten zum messen des dsl speed könnt ihr empfehlen? irgendwie spucken alle was anderes raus und das is ja mal gaga... manche gehen mir auch viel zu schnell...

Undertaker
2008-03-14, 18:50:42
Wenn du nen Speedtest nehmen willst, dann speedmeter.de - bzgl. Ping Express kann ich mich nicht entsinnen, erst 14 Tage gewartet zu haben, aber evntl. hab ichs auch nur vergessen - versuch doch einfach mal Online im Kundencenter zu bestellen.

Tomi
2008-03-14, 21:44:34
btw: welche seiten zum messen des dsl speed könnt ihr empfehlen? irgendwie spucken alle was anderes raus und das is ja mal gaga... manche gehen mir auch viel zu schnell...
Ja..die normalen Speedtest Seiten zeigen teilweise völligen Unsinn an. Problem ist sowieso....je nach Server schwankt dein Download eh zwischen 1 MBit - 13 MBit. Also wenn dir eine Seite "volle Pulle" ausspuckt, heißt das nicht, so geht es jetzt bei allen Seiten.

Gerade US Seiten sind immer wieder ein Problem.

Ich empfehle zum allgemeinen checken der Verbindung immer, sich hier

http://speedtest.netcologne.de/

die 100MB Testdatei zu ziehen und im Downloadmanager den Downstreamwert im Auge zu behalten. Das ist so ziemlich das verlässlichste. Aber wie gesagt..das ist ein dt. Server. Selbe Datei von einem Server in Kalifornieren kann ISDN Speed liefern.

Ach ja..mit der Testdatei kann man nix anfangen...weil das auch immer mal wieder welche fragen ;D. Einfach löschen und fertig.

Kira
2008-03-14, 22:52:22
perfekt danke! 1,58mb :) also eigentlich perfekt :)

Tomi
2008-03-14, 23:05:50
Ja...das sieht sehr gut aus. Kann man immer zur allgemeinen Prüfung des Anschlußes nehmen. Wenn da bei 13MBit nur 400kbyte/s rüberkommen, ist was im Argen.

Aber wie gesagt..das ist nur ne Momentaufnahme und dient zur Prüfung des Anschlußes.

Kira
2008-03-14, 23:14:40
nur mein Router will noch nicht so ganz :(

Also WLan funzt, nur die Sicherung klappt noch nicht mit dem Linksys WRT54GL. Ich wähle zB. WEP 128Bit aus und gebe eine Passphrase ein und wenn ich auf diesen "Knopf" drücke, damit Clients akzeptiert werden usw dann geht die Sicherung net an. Also wie sichere ich?

http://s3.directupload.net/images/080314/temp/y3mhzkeo.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1367/y3mhzkeo_jpg.htm)

Hier ein Bild...

EDIT: habe nun vorerst den MAC-Filter auf den einen PC gesetzt. Bringt dieser überhaupt was? Sicher? ^^