PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Handys bei denen man die Sende- und Empfangseinheit abschalten kann?


Gast
2007-10-11, 17:35:38
ohne das Handy abschalten zu müssen?


Ich benutze mein Handy nämlich gerne als Wecker und Uhr neben dem Nachttisch
und ich würde gerne den eingebauten Sender abschalten um während der Schlafzeit nicht unnötiger Handystrahlung ausgesetzt zu sein.
Außerdem brauche ich Nachts auch keine Empfangsmöglichkeit.

JTHawK
2007-10-11, 17:44:46
Ja, sowas gibt es. Ich kann dir außer BlackBerrys leider keine Handys nennen die das können. Da hilft nur Nachfragen im Laden.

BUG
2007-10-11, 17:56:59
..also bei Nokia (geht bestimmt auch bei anderen Herstellern) kann man problemlos den Wecker stellen und das Handy ausschallten, das Handy geht dann zur eingestellter Weckzeit automatisch an und Weckt dich! :) Wenn du den Wecker abstellst wirst du gefragt ob du das Handy jetzt einschalten willst oder ob es aus bleiben soll. Desweiteren ist es bei Symbian Geräten (z.B. Nokia Series 60) möglich in den sogenannten "Offline-" oder "Flugzeug- Modus" zu wechseln, dabei wird die Empfangs- & Sende- Einheit auch deaktiviert. z.B. ideal im Flugezug wenn man mit dem Handy weiter MP3 hören will oder einfach nur "rumspielen". :)

cu
BUG

Colin MacLaren
2007-10-11, 19:04:31
Gleiches geht auch bei den ganzen Windows Mobile Hybriden

Haarmann
2007-10-11, 20:07:45
Bei meinem Accompli ging das auch - einfach Antenne auf Off und schon wars nur noch ein PDA.

san.salvador
2007-10-11, 20:08:34
Mein Sony Ericcson hat auch einen Flugzeugmodus. :)

Dadi
2007-10-11, 20:43:00
Mein Nokia 6300 ebenfalls.

The_Invisible
2007-10-11, 20:56:55
..also bei Nokia (geht bestimmt auch bei anderen Herstellern) kann man problemlos den Wecker stellen und das Handy ausschallten, das Handy geht dann zur eingestellter Weckzeit automatisch an und Weckt dich! :) Wenn du den Wecker abstellst wirst du gefragt ob du das Handy jetzt einschalten willst oder ob es aus bleiben soll. Desweiteren ist es bei Symbian Geräten (z.B. Nokia Series 60) möglich in den sogenannten "Offline-" oder "Flugzeug- Modus" zu wechseln, dabei wird die Empfangs- & Sende- Einheit auch deaktiviert. z.B. ideal im Flugezug wenn man mit dem Handy weiter MP3 hören will oder einfach nur "rumspielen". :)

cu
BUG

aber nicht alle symbian geräte, mein altes 6600 konnte es nicht, mein neues n70 schon.

mfg

Mark
2007-10-11, 21:06:37
mein altes siemens ist in der hinsicht lustig:

es hat auch einen "flugzeugmodus". wenn man diesen aktiviert, dann schaltet sich das handy aus, damit es keine funkstrahlen absendet :D

patrese993
2007-10-11, 21:41:52
mein altes siemens ist in der hinsicht lustig:

es hat auch einen "flugzeugmodus". wenn man diesen aktiviert, dann schaltet sich das handy aus, damit es keine funkstrahlen absendet :D

der Unterschied zum normalen ausgeschalteten Modus ist dann der, daß es garantiert nicht angeht, egal, ob ein Termin oder was anderes anliegt

ibo85
2007-10-11, 23:40:48
einfach das profil 'offline' aktivieren. bei symbian 60 handys.

BUG
2007-10-12, 07:53:15
aber nicht alle symbian geräte, mein altes 6600 konnte es nicht, mein neues n70 schon.

mfg..konnte man damals schon nachinstallieren, das Prog nennt sich System Tools von Psiloc. Hatte auch mal ein 6600 und davor ein 3650 (Duschkopf). :)

cu
BUG

noid
2007-10-12, 09:56:15
Selbst Motorola RAZR hat einen Flugzeugmodus.

Die gelbe Eule
2007-10-12, 10:24:01
BenQSiemens hat es auch.

ESAD
2007-10-12, 13:01:10
Mein SonyEricson K800i hat diese feature auch... wobei dann interessanterweise auch der radio nicht geht

r.
2007-10-12, 14:18:21
..konnte man damals schon nachinstallieren, das Prog nennt sich System Tools von Psiloc.
Sehr gut, danke für den Tipp =)
Edit: Mist, geht nur wenn man die SIM-Karte rausmacht.

da.phreak
2007-10-12, 15:10:52
Nur wozu das ganze? Nen Handy sendet ja nicht ständig, sondern alle halbe Stunde mal, um sich an der Basisstation zurückzumelden. Die Strahlenbelastung, während man nicht telefoniert, dürfte sowas von minimal sein, daß sich das abschalten der Sende-/Empfangseinheit kaum lohnt.

_DrillSarge]I[
2007-10-12, 15:24:09
Nur wozu das ganze? Nen Handy sendet ja nicht ständig, sondern alle halbe Stunde mal, um sich an der Basisstation zurückzumelden. Die Strahlenbelastung, während man nicht telefoniert, dürfte sowas von minimal sein, daß sich das abschalten der Sende-/Empfangseinheit kaum lohnt.
??? ein handy ist regelmäßig, sozusagen im "sende standby" (ganze zeit verbunden). es ist richtig, dass in bestimmten abständen, sich das handy synchronisiert, also auch die strahlenbelastung ansteigt.

Gast
2007-10-12, 19:03:31
Desweiteren ist es bei Symbian Geräten (z.B. Nokia Series 60) möglich in den sogenannten "Offline-" oder "Flugzeug- Modus" zu wechseln, dabei wird die Empfangs- & Sende- Einheit auch deaktiviert. z.B. ideal im Flugezug wenn man mit dem Handy weiter MP3 hören will oder einfach nur "rumspielen". :)


Also so etwas ist natürlich noch besser, wenn die ganzen anderen Sachen wie Kalender, Taschenrechner, Kamera etc. bis auf die Handyempfangsfunktion weiterfunktionieren.

Gast
2007-10-12, 19:06:12
Nur wozu das ganze? Nen Handy sendet ja nicht ständig, sondern alle halbe Stunde mal, um sich an der Basisstation zurückzumelden. Die Strahlenbelastung, während man nicht telefoniert, dürfte sowas von minimal sein, daß sich das abschalten der Sende-/Empfangseinheit kaum lohnt.

Da wo mein Nachttisch ist, da hat das Handy einen miesen Empfang, d.h. es sendet mit nahezu maximal Leistung.
Und ich brauche die Telefoniefunktion echt nicht wenn ich schlafen will.

Wie leicht ist die Flugzeugfunktion denn zugänglich?
Muß man sich da umständlich durch ein Menü hangeln oder ist die leicht erreichbar?


Und gibt es eine Liste mit Handys, die das bieten?

r.
2007-10-12, 19:22:45
Wie leicht ist die Flugzeugfunktion denn zugänglich?
Muß man sich da umständlich durch ein Menü hangeln oder ist die leicht erreichbar?


Und gibt es eine Liste mit Handys, die das bieten?
Bei den Symbian Handys von Nokia drückst du einfach auf die An/Ausschaltaste und kannst dann die verschiedenen Profile (auch das Offline-Profil) wählen. Hier (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/technologie/s60plattform/kompatible_produkte/144182.html) ist eine Auflistung aller Nokias mit Symbian.

ESAD
2007-10-12, 19:35:37
beim K800i muss man das handy auschalten und kann dann beim wiedereinschalten den flugzeugmodus (mobilteil ausgeschaltet) auswählen

Ronny145
2007-10-12, 19:43:45
Mittlerweile sollte fast jedes neue Motorola das integriert haben. Ganz sich weiß ich das vom V3i/V3x//L9/E1. Im Menü gibt es die Option "Flugmodus" Bis auf den Empfang sind alle anderen handy Funktionen nicht beeinträchtigt. Ist ne Sache von Sekunden.

mictasm
2007-10-12, 19:46:58
Bei den Symbian Handys von Nokia drückst du einfach auf die An/Ausschaltaste und kannst dann die verschiedenen Profile (auch das Offline-Profil) wählen. Hier (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/technologie/s60plattform/kompatible_produkte/144182.html) ist eine Auflistung aller Nokias mit Symbian.

Und wie weiter oben bereits jemand erwähnte, auch die neueren S40 haben ein Profil für den Flugmodus, der die Sende-/Empfangseinheiten deaktiviert (z.B. N6300).

Gast
2007-10-12, 19:47:36
Wie sieht es mit Bluetooth und WLAN aus?
Werden die auch abgeschalten?

Ronny145
2007-10-12, 19:54:42
Wie sieht es mit Bluetooth und WLAN aus?
Werden die auch abgeschalten?


Ich kann nur für Motorola reden, Bluetooth ist da natürlich auch deaktiviert, sonst wärs kein richtiger Flugmodus. WLAN hat keins meiner handys.

r.
2007-10-12, 20:01:40
Wie sieht es mit Bluetooth und WLAN aus?
Werden die auch abgeschalten?
Bei S60-Handys schon. Von S40 weiß ich es nicht, denke aber schon.

BUG
2007-10-12, 20:36:15
Bei S60-Handys schon. Von S40 weiß ich es nicht, denke aber schon...BT und WLAN geht imho per default aus (Series 60), lässt sich aber im Offline Modus auch wieder zuschalten. :)

cu
BUG

Laz-Y
2007-10-12, 20:49:31
Sogar das Siemens S45 konnte schon im ausgeschalteten Zustand wecken ;)

Spasstiger
2007-10-13, 03:47:57
Bei Windows-Mobile-Smartphones tippt man auf das Empfangssymbol und anschließend auf "Flugmodus einschalten". Dauert keine 2 Sekunden und erhöht die Akkulaufzeit spürbar.

da.phreak
2007-10-13, 10:20:14
I[;5925847']??? ein handy ist regelmäßig, sozusagen im "sende standby" (ganze zeit verbunden). es ist richtig, dass in bestimmten abständen, sich das handy synchronisiert, also auch die strahlenbelastung ansteigt.

Was ist denn bitte ein "sende standby". Entweder das Handy sendet oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel. Wenn es schwächer sendet, würde es die Basisstation nicht erreichen. Lege Dein Handy mal neben Lautsprecher oder neben einen Monitor und sehe bzw. höre mal, wie selten ein Handy sendet, solange man nicht telefoniert. Bei Handys geht das garnicht anders, ansonsten wäre der Akku sehr schnell leer.

Die Strahlenbelastung von einer Minute telefonieren dürfte die einer Nacht im Standby-Betrieb neben dem Bett bei weitem übersteigen. Zumal man es dort nicht direkt am Ohr hat. Es einen Meter wegzulegen dürfte die Belastung schon _enorm_ senken, da die Strahlung mit der Entfernung im Quadrat abnimmt bzw. ansteigt.

Eine Ausnahme könnte es geben: Wenn der Empfang wirklich soooo mies ist, daß sich das Handy ständig neu verbinden muß. Wenn das nicht passiert, dürfte auch die maximale Sendeleistung nicht viel ausmachen, das Rückmelden zur Basisstation dauert nur sehr kurz (wie gesagt mal den Monitor- oder Lautsprechertest machen).

_DrillSarge]I[
2007-10-13, 11:06:08
Was ist denn bitte ein "sende standby". Entweder das Handy sendet oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel. Wenn es schwächer sendet, würde es die Basisstation nicht erreichen. Lege Dein Handy mal neben Lautsprecher oder neben einen Monitor und sehe bzw. höre mal, wie selten ein Handy sendet, solange man nicht telefoniert. Bei Handys geht das garnicht anders, ansonsten wäre der Akku sehr schnell leer.

Die Strahlenbelastung von einer Minute telefonieren dürfte die einer Nacht im Standby-Betrieb neben dem Bett bei weitem übersteigen. Zumal man es dort nicht direkt am Ohr hat. Es einen Meter wegzulegen dürfte die Belastung schon _enorm_ senken, da die Strahlung mit der Entfernung im Quadrat abnimmt bzw. ansteigt.

Eine Ausnahme könnte es geben: Wenn der Empfang wirklich soooo mies ist, daß sich das Handy ständig neu verbinden muß. Wenn das nicht passiert, dürfte auch die maximale Sendeleistung nicht viel ausmachen, das Rückmelden zur Basisstation dauert nur sehr kurz (wie gesagt mal den Monitor- oder Lautsprechertest machen).
das handy hat ununterbrochenen kontakt zum empfanger. in bestimmten abständen wird synchronisiert und dafür steigt dann der output.

Gast
2007-10-13, 12:23:13
I[;5928066']das handy hat ununterbrochenen kontakt zum empfanger. in bestimmten abständen wird synchronisiert und dafür steigt dann der output.

schon, nur ist dieser extrem gering, anders würde man die hohen standby-zeiten garnicht hinbekommen.

da.phreak
2007-10-13, 14:44:01
I[;5928066']das handy hat ununterbrochenen kontakt zum empfanger. in bestimmten abständen wird synchronisiert und dafür steigt dann der output.

Die Verbindung ist "logisch" sicher immer da, allerdings muß das Handy dafür nicht ständig senden. Wenn ein Anruf ankommt, kann die Basisstation das Handy informieren, dafür muß es ja nur empfangen (und sich wie gesagt ab und an mal zurückmelden). Es macht doch wenig Sinn, wenn das Handy die ganze Zeit sehr schwach sendet, selbiges Signal würde bei der Basisstation nicht mehr ankommen.

Ich habe etwas nachgeforscht und zugegeben wenig gefunden. Es gibt die üblich paranoiden Seiten, die vor jeglicher Handynutzung warnen. Diese geben immerhin zu, daß die Strahlenbelastung im Standby-Modus irgendwie geringer ist, formulieren dies aber sehr vage. Nur von dieser (http://www.globalgadgetuk.com/cell-phone-detectors.htm) Seite kann man evtl. etwas ableiten:

Please note that the cell phone detectors will not pick up phones that are switched off or on standby (unless they are sending out an auto registration signal).

Die Detektoren, die dort verkauft werden, können also Handys im Standby-Modus nicht erfassen. Ich behaupte, das liegt daran, daß diese im Standby-Modus nicht senden (außer bei der genannten Rückmeldung bzw. "auto registration").

Ich würde vorschlagen, wir einigen uns darauf, daß die Belastung im Standby-Modus äußerst gering ist.

Black-Scorpion
2007-10-13, 17:42:05
Mittlerweile sollte fast jedes neue Motorola das integriert haben. Ganz sich weiß ich das vom V3i/V3x//L9/E1. Im Menü gibt es die Option "Flugmodus" Bis auf den Empfang sind alle anderen handy Funktionen nicht beeinträchtigt. Ist ne Sache von Sekunden.
Das KRZR K1 hat ihn auch.
Leicht einzustellen unter Hauptmenü -> Einstellungen -> Flugmodus.

r.
2007-10-13, 17:59:57
Was mir grad noch einfällt: Für S60 gibt es Programme, die das Handy automatisch zu einer bestimmten Zeit offline schalten.