PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ist mein Rechner eine Spamschleuder?


Henrik
2007-10-11, 18:40:18
Hi

in Thunderbird kamen heute schon 6 Mails über meinen GMX Account rein (und nur den, ich habe noch 4 weitere Postfächer auf meinem Paidspace).

Es handelt sich um diese "Mail Delivery System failure"-Benachrichtigungen:


This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:
.
.
.



Sind diese Mails tatsächlich von meinem PC aus verschickt worden, ohne mein Zutun? Die Empfänger kenne ich nicht und stehen auch nicht in meinem Adressbuch. Ist mein Rechner vielleicht befallen und wird zur Spamschleuder?

Danke
Henrik

Lokadamus
2007-10-11, 18:53:21
mmm...

Nope, die ursprüngliche Email dürfte Spam gewesen sein, aber die kann von überall abgeschickt worden sein.

Ob dein PC ebenfalls Spam versendet, kann man im besten Fall durch ein Log von HijackThis sehen, aber auch da können Schädlinge übersehen werden ;). Einen Virenscanner benutzt du aber?

Henrik
2007-10-11, 19:48:23
Ja, Kaspersky AV 7.
Ich lasse erstmal komplett durchscannen, melde mich dann wieder.

Henrik
2007-10-12, 19:51:23
Nix gefunden mit der aktuellen Version und frischen Updates.

sei laut
2007-10-12, 23:28:19
Und Hijackthis?

Ansonsten abwarten, wenns nur heute ist, löschen (im Grunde so schnell wie möglich) und ignorieren. Sollte das nicht aufhören.. naja, aber soweit ists ja vermutlich noch nicht.

Lokadamus
2007-10-12, 23:42:21
Und Hijackthis?

Ansonsten abwarten, wenns nur heute ist, löschen (im Grunde so schnell wie möglich) und ignorieren. Sollte das nicht aufhören.. naja, aber soweit ists ja vermutlich noch nicht.mmm...

Bei diesen doofen Emails wurden irgendwelche Adressbücher auf fremden PCs genutzt oder zufällige Emailadressen als Absender generiert. So gesehen kann man nicht sagen, woher die Emails wirklich kommen.

Ein HijackThislog wäre nicht verkehrt, reine Vorsichtsmaßnahme.