PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn der Hustensaftjahreszeit - welchen mögt Ihr am Liebsten?


Andreas Tidl
2007-10-11, 21:22:07
Also ich sitze gerade vor einer Flasche Mucosolvan in N2 Größe. Schmeckt im Nachgang zwar etwas herb, ist aber dennoch mein Favourite. Momentan 3x2 ml am Tag.

Was gibts besseres? Empfehlungen sind erbeten.

Gruß
Andreas

Sonni
2007-10-11, 22:03:11
ich liebe Mucosolvan genauso wie Contramutan
das kann ich so wegtrinken :ulove:

das hilft aber selten. find ich jedenfalls. vielleicht liegt das auch an meiner überdosis ;)

was mir immer hilft ist so ein bestimmtes spray. keine ahnung wie das heißt. oder einfach einen löffel honig auf der zunge vergehen lassen. das hilft immer

Unicornbait
2007-10-11, 22:14:22
Vor langer langer Zeit, als ich noch Jung war.... da hatten wir einen hausgemachten Hustensaft. Und weil dieser Thread mich dazu gebracht hat mich an denselben zu erinnern teile ich gleich mal das genial Einfache Rezept mit dem www :) also Leute, anschnallen es geht los:

Man beschafft sich eine Runkelruebe (wir haben immer die Futterrunkeln vom Acker "beschafft", aber weil die Jugend heut ja kein Jaeger und Sammler mehr ist geht wohl auch eine Zuckerruebe vom Gemuesestand am Wochenmarkt).

Zuhause angekommen wird die Beute geputzt, dann wird das obere Ende (Wo das Gruenzeug dran war) gut 6 cm tief komplett abgeschnitten.

In die Mitte der nun offenen Runkel, also da wo man vorher was abgeschnitten hatte schabt man nun ein gut 3 cm tiefes Loch, bitte zu den Raendern hin ordentlich "Fleisch" an der Runkel lassen sonst gehts nich!

In dieses Loch gibt man ca. einen halben Teeloeffel voll braunem Zucker.

Nun stellt man die Runkel in eine Schuessel, damit sie aufrecht stehen kann.

In der Mulde bildet sich nun ueber nacht Runkelwasser, welches sich mit dem Zucker verbindet, man kann alle paar Stunden an die Runkel gehn und sich leckeren Runkelhustensaft loeffeln. Das war gut damals !

Viel Spass damit.


PS: Jetzt ist eine gute Zeit um sich eben fix ne Grippeschutzimpfung zu holen, von wegen der Vorbeugung und so :)

del_4901
2007-10-11, 22:29:12
An die ersten 2: Ihr seid ja echt wiederlich! Das Zeug ist wohl mit das übelste, was ich jeh verschrieben bekommen habe. Danach kann man seinen Geschmacksinn für 2 Stunden eintüten! Also das geht gar nicht, wie man das freiwillig trinken kann bleibt mir ein Rätzel. Da trink ich lieber freiwillig ne Flasche Tabasco als das Zeug!

derpinguin
2007-10-11, 23:22:11
Vielleicht bist du auch einfach widerlich. Ich find Mucosolvan toll.

Fritte
2007-10-11, 23:28:59
aus Erfahrung mit meinem Sohn weiss ich das fast alle Hustensäfte absoluter Bullshit sind, hat mir ein Lungenfacharzt auch bestätigt, reine Geldmacherei

Wirklich wirksam sind nur Inhalationssprays wie z.b. Budes und Salbutamol

Budes: http://www.netdoktor.de/medikamente/100008482.htm

Salbutamol: http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

derpinguin
2007-10-11, 23:51:41
Das sind beides Asthmamittel/Bronchospasmolytika und keine Antitussiva. Dazu kommt, dass in Budes Kortison drin ist, was auch nicht das beste ist für eine länger andauernde Medikation.

Also nicht vergleichbar mit Mucosolvan.

Bumsfalara
2007-10-11, 23:56:09
aus Erfahrung mit meinem Sohn weiss ich das fast alle Hustensäfte absoluter Bullshit sind, hat mir ein Lungenfacharzt auch bestätigt, reine Geldmacherei

Wirklich wirksam sind nur Inhalationssprays wie z.b. Budes und Salbutamol

Budes: http://www.netdoktor.de/medikamente/100008482.htm

Salbutamol: http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol
Boah, überlass das Fachsimpeln lieber mal den Medizinern, bevor du hier sowas von dir lässt.

Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich, total aus dem Zusammenhang gerissen. Hustensäfte haben ihre Daseinsberechtigung genau wie es Inhalationssprays haben.

Lyka
2007-10-11, 23:59:44
nichts geht über die leckeren Hustenbonbons, äh Arzneimittel, die den Mundraum komplett betäuben, gibts in grün oder rot mit leichtem Kiwi-Geschmack, wolange die Zunge nicht pelzig wird ;D

aktuell ist mir der Name entfallen, es soll aber recht teuer sein :(

derpinguin
2007-10-12, 00:00:41
Dolo Dobendan

Fritte
2007-10-12, 00:03:05
Boah, überlass das Fachsimpeln lieber mal den Medizinern, bevor du hier sowas von dir lässt.

Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich, total aus dem Zusammenhang gerissen. Hustensäfte haben ihre Daseinsberechtigung genau wie es Inhalationssprays haben.

dann bist du Mediziner?
Ich sag nur was mein Lungenfacharzt gesagt hat und im übrigen zeigen die Sprays gute Ergebnisse was ich von den Säften nicht sagen kann

Dazu kommt, dass in Budes Kortison drin ist, was auch nicht das beste ist für eine länger andauernde Medikation.

Wieso steht dann bei Netdoktor: "Dieses Medikament ist zur langfristigen Behandlung von entzündlichen Atemwegserkrankungen geeignet."

Lyka
2007-10-12, 00:03:08
Hammer, Danke! Werde ich mir gleich mal eine Schachtel vorsorglich holen ;D

derpinguin
2007-10-12, 00:07:24
dann bist du Mediziner?
Ich sag nur was mein Lungenfacharzt gesagt hat und im übrigen zeigen die Sprays gute Ergebnisse was ich von den Säften nicht sagen kann

Sie tun aber auch ganz andere Sachen als Mucosolvan und Konsorten. Sollte der Arzt wiklich Budes und Salbutamol als Alternative zu einem Schleimlöser und Hustenstiller verschrieben haben, würde ich mir Gedanken machen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Kind Asthma Bronchiale hat und eine erhöte Schleimbildung. Da ist natürlich Salbutamol spitze, aber nur deshalb, weil Mucosolvan nicht gegen die Asthmasymptomatik hilft.
Vergleich doch mal die Anwendungsgebiete und Wirkweisen von Salbutamol, Budes und Mucosolvan.

Fritte
2007-10-12, 00:09:22
nee hat kein Asthma, nur eben den üblichen Husten wenns im Kindergarten rum geht, sonst nix

Wie gesagt, die Säfte haben nie was gewirkt, auch Mucosolvan nicht, da gabs aber auch noch andere wie z.b. Silomat und sowas..

Die Sprays sind dagegen echte Spitze....
Aber hast schon recht, kommt wohl immer auf den Einzelfall an

mofhou
2007-10-12, 00:11:05
Ich nehm nie Hustensaft.* Sollte ich mal derben Husten habe, dann nehme ich kurzfristig diese Lutschdinger, die alles betäuben. Oder ich nehme irgendso ein altes Hausmitteltropfen von meiner Oma.
mfg
mofhou
*OK, wenn es wirklich schlimm ist, dann nehme ich diese ACC akut. Die schmecken auch recht geil

derpinguin
2007-10-12, 00:14:22
Dann scheint dein Kind zu entzündlicher Bronchitis zu neigen, darum wirkt Budes so toll.
Dazu kommt wohl noch, dass dein Kind zu den paar Menschen gehört die wenig bis garnicht auf Clobutinol bzw. Ambroxolhydrochlorid reagiert. Dürfte sich daher um einen Einzelfall handeln. Im Grunde sind Mucosolvan und Silomat gut in der Wirksamkeit.

Ferengie
2007-10-12, 00:15:28
Mein Absoluter Favorit:

Hilft bei mir zig mal besser als die Chemiehämmer.
(Codein hat bei mir schon Atemstillstand ausgelöst.)

http://admin.ct-arzneimittel.de/dokumente_system/dokumente/16182/Tussa-Saft-N.jpg

Fritte
2007-10-12, 00:17:44
Tussamag? Wer sich bloss immer solche Namen ausdenkt :rolleyes:

derpinguin
2007-10-12, 00:19:37
Tussis, Husten kommt darin vor. Immerhin ein Produktname, der am Objekt liegt. :)

mf_2
2007-10-12, 00:46:08
Also meine Freudin schwört auf schwarzen Rettich (dessen Saison hat gerade erst begonnen). Ich habe das letzte Mal Hustensaft genommen als ich in der Grundschule war, ka wie das Gesöff hieß und inwieweit es half.

Schlupp
2007-10-12, 19:56:26
Wodka mit Grenadine, 1:1! :tongue:

Spaß beiseite.
Heißt bei uns so, da es fast exakt wie Mucosolvan schmeckt.
Ist aber nur bedingt gegen Husten... :wink:


Ansonsten Mucosolvan oder Silomat.
Letzteres wurde zwar vom Markt genommen, aber wen störts :frown:

Morgaine
2007-10-12, 20:35:06
Zwiebeltee tuts auch laut meiner Oma .. wobei es wirklich wirklich scheisse schmeckt ..
hach ja ich halte nichts von Hustensaft .. und bisher bin ich auch ohne auskommen und leb auch noch ..

Gunslinger
2007-10-12, 21:13:26
Mein Absoluter Favorit:

Hilft bei mir zig mal besser als die Chemiehämmer.
(Codein hat bei mir schon Atemstillstand ausgelöst.)

http://admin.ct-arzneimittel.de/dokumente_system/dokumente/16182/Tussa-Saft-N.jpg

Ja, Tussamag schmeckt richtig gut. Da hab ich immer noch einen extra Löffel genommen. =)

Crazy_Chris
2007-10-12, 21:16:35
Hustensaft?! Wozu brauch man als erwachsener Mann (:biggrin:) Hustensaft!? :|

Lyka
2007-10-12, 21:35:57
Hustensaft?! Wozu brauch man als erwachsener Mann (:biggrin:) Hustensaft!? :|

du schaust mario Barth ;D

mir hilft immer, die erkältung so schnell wie möglich rauszuprügeln
1. kcal hoch (immunsys braucht POWER)
2. Zink
3. Milch mit Honig

Asyan
2007-10-12, 21:54:13
Wenn ich wirklich erkältet bin und gleichzeitig irgendwas wichtiges ansteht baller ich mich mit Wick Medinait zu und nach 3 Tagen is alles weg.

rotkäppchen
2007-10-13, 01:21:17
gar nichts, außer acc akut mal eine wenn ich wirklich krank bin.

obwohl mir momentan nur das antibiotika geholfen hat.
habe also nur nasenspray und das antibitikum was ich einnehme.

zum husten lösen hilft auch einfach nen warmer tee mit zuckeroder honig.
da der zucker (auch der im honig enthalten ist) schleimlösend wirkt.
warum sind wohl die ganzen hustensäfte meist total versüßt und schmecken den kindern? ;)
da ist ja fast nur zucker (Glucose jeglicher art) drinnen.

edit: silomat wurde vom markt genommen? wann denn das? vor 2 oder 3 monaten als ich brach lag, wurde mir das zeug noch verabreicht.