Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was noch alles bei einem Auslandspraktikum beachten?


Etienne
2007-10-11, 21:25:38
Heyho!

Ich flieg nächsten Dienstag für ca. 6 Monate nach Vietnam um dort ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Grundlegende Sachen habe ich denk ich mal weitestgehend geklärt, wollte euch nur nochmal kurz fragen, ob eventuell jemand Erfahrung hat, um mir Fehler zu vermitteln, die ich vermeiden kann. Gemeinsam denkt man wohl dann doch an mehr Sachen...

Vielen Dank schonmal,

mfg

basti333
2007-10-11, 22:09:10
vietnam? uff, ich war mal einen monat in england, aber da kann man ja gleich anfangen eier mit pferden zu vergleichen

was mir so spontan einfällt: impfen lassen, besonder hep. B

vllt. etwas über die kultur, also besonders den umgangsformen schlau machen

dafür sorgen das du nicht mir leeren taschen da stehst und schnell an neues geld kommst falls du mal ausgraubt wirdst oder einfach dein zeugs verlierst

einen neuen reisepass und/oder perso besorgen, falls einer von beiden bald (also in den nächsten 12 monaten) abläuft

einen mp3 player mit min. 5gb musik vollstoffen(sowas kann einem das leben retten *gg*

ansonsten erfährt man bestimmt nocht wichtige dinge vom auswärtigen amt

RMC
2007-10-11, 23:28:53
ob eventuell jemand Erfahrung hat, um mir Fehler zu vermitteln, die ich vermeiden kann.

Sprich sie nicht mit "Charlie" an X-D

Etienne
2007-10-12, 00:45:11
;)

Danke soweit. Freu mich schon total darauf. Das mit dem impfen ist echt eine sehr gute Sache, da hab ich jetzt nicht so direkt dran gedacht.

Das mit dem Geld mache ich wohl auch so, dass ich die rückflugtickets + Geld fürs umbuchen des Fluges + Taxigeld + Ausweis in einem safe aufbewahren werde. Glaube nicht, dass ich immer einen haben werde, doch die sachen, die man zumindest braucht um nach hause zu kommen sollten weggesperrt werden. Machs im Urlaub auch immer so.

thomasius
2007-10-12, 12:45:36
hm, also ich war mal knapp 1 jahr zum praktikum in malaysia.

impfen ist pflicht, am besten ins tropeninstitut, wenn du eins in der nähe hast

auslandskrankenversicherung besorgen, die normale, die man für den skiurlaub hat gilt nur begrenzt

passgültigkeit wurde schon angesprochen, ich hab den pass, einmal im land, nie mitgehabt, immer nur ne kopie. das hat auf jeden fall auch gereicht und man füllt sich besser.

auslandsführerschein brauch man nicht, dort kann man sachen auch ohne führerschein ausborgen (motorräder usw)

speziell vietnam, schilder, auf den minenzeichen sind, ERNST NEHMEN

sowenig kleidungsstücke wie möglich mitnehmen und sich dort komplet eindecken, inklusive reisetasche und anzüge

ev fällt mir noch mehr ein...

astro
2007-10-12, 13:51:03
Das mit dem impfen ist echt eine sehr gute Sache, da hab ich jetzt nicht so direkt dran gedacht.

Oha, da bist Du ein bisschen spät dran :( Hep A+B sind 3 Impfungen in festen zeitlichen Abständen iirc. Dann dürfte noch Gelbfieber und JE interessant sein. Am besten schnellstmöglich Kontakt mit einem Tropeninstitut aufnehmen, manche Länder lassen einen ohne Impfschutz nicht einreisen ;(

Edith sagt: http://wikitravel.org/de/Vietnam#Gesund_bleiben

orda
2007-10-20, 01:36:42
Genug Bestechungsgeld mitnehmen, erleichtert die Sache in Viet Nam ungemein ;-)..ich spreche aus eigener Erfahrung.

Nord- oder Südvietnam? Welche Region?


PS. Niemals...ich betone NIEMALS Bier oder Ähnliches mit Eis trinken, verzichte auf das Eis, dein Magen wird es dir danken.

Xin chào