PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic?! Merkwürdige Entwicklungen bei UMTS-Surfen


J0ph33
2007-10-11, 22:18:55
hiho

ich habe ein Datenpaket von o2 (M - 200MB/Monat)
ich nutze es zusammen mit meinem Handy (Nokia E70) und meinem IBM X31 und z.B. auf Arbeit jederzeit surfen zu können
da 200MB jetzt nicht so die Wucht sind, beobachte ich den Traffic genau

so jetzt die kleine story:
11.09.2007 - Beginn der Datennutzung
9.10.2007 - ca. 194MB Traffic erreicht (ich stoppe das Surfen via Handy, will die Rechnung abwarten)
11.10.2007 - Rechnung da, alles soweit ok, ich will wieder Surfen, doch Schreck, ein paar mal Spiegel Online (keine Videos oder Bildergalerien) sowie 3dc und andere Foren und ich habe deutlich mehr Traffic für die gleichen Seiten in der gleichen Zeit als vorher verbraucht (Faktor 2-3 mindestens)

Möglichkeit, Cache?
ich habe während der 3 Tage nichtsurfens keine cache-dateien gelöscht, nicht die festplatte bereinigt o.ä. (lediglich die Überprüfung vor einer Defragmentierung gemacht)

woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun...habe heute in 2h moderaten surfem (viel lesen, selten neue seiten geladen) 12MB verballert, sonst kam ich bei gleichem verhalten höchstens auf 5, maximal 6...

mapel110
2007-10-11, 22:23:59
Du müsstest halt deinen Traffic noch genauer analysieren.

Bilder verbrauchen viel Speicher. Vielleicht solltest du die auf einzelnen Seiten komplett deaktivieren, sofern dein bevorzugter Browser das kann. Opera kanns zum Beispiel.
Das wäre jedenfall das, worauf ich tippen würde. Natürlich kanns auch Betrug seitens o2 sein, aber dafür brauchts dann schon Beweise.

J0ph33
2007-10-12, 00:01:20
mmmh....was kann o2 damit zu tun haben? ich protokolliere immer alles im Handy bzw. gucke direkt auf das DFÜ-Verbindungssymbol in der Taskleiste..

nun ja, warum ich von einer genaueren Analyse abgesehen habe: ich habe mein surfverhalten ja praktisch nicht geändert und vorher war es deutlich weniger als nachher