PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpaster und Mundwasser(z.b.Listerine) nach Nutzung Mund auswaschen?


Johnny Rico
2007-10-11, 22:59:50
Hiho,

eine vielleicht etwas merkwürdige Frage.

Ich habe mal im TV gesehen, dass es nicht so gut wäre, den Mund nach dem Putzen der Zähne, total mit Wasser auszuspülen, da die Zahnpaste die Zähne ja schützen soll. Was ist richtig?

Wie verhält sich das mit z.b. Listerine? Da steht drauf "Bitte Mund ausspülen", aber mein das, dass man das Zeug ausspucken soll und gut ist oder soll man danach noch richtig gründlich mit Wasser spülen?

Das meine ich durchaus ernst.

Grüße

Melbourne, FL
2007-10-11, 23:21:35
Bei Zahnpasta weiss ich es nicht...glaube aber eher nicht, dass die Zahnpasta die Zaehne grossartig schuetzt. Das ist eher eine sehr feine Schleifpaste, die ausserdem dazu dient, den Mundraum zu neutralisieren.

Bei Listerine hat mir meine Zahnaerztin mal empfohlen nicht mit Wasser nachzuspuelen...hab aber keine Ahnung wie fundiert diese Meinung/Aussage war.

Alexander

GBWolf
2007-10-11, 23:28:42
komm das hast du grade eben im tv gesehen ;)

Fritte
2007-10-11, 23:32:13
ich nehm immer Listerine Mint oder so, das Zeug ätzt dir die Zunge weg wenn dus nicht spätestens nach ner Minute wegspülst, von daher erledigt sich die Frage bei dieser Sorte Listerine, gibt aber auch andere, wobei Mint wohl das beste sein soll, ist so bläulich und man merkt wirklich wie der letzte Rest Zahnbelag weggespült wird, leider echt teuer das Zeuch

Chronicle
2007-10-11, 23:32:50
Ich hatte mal Probleme mit den Zähnen das sie bei Kälte wehtaten, oder wenn ich Weingummi gegessen hab.
Hat mir mein Zahnarzt gesagt ich soll die Zahnpasta nachm Putzen zwar ausspucken aber nicht den Mund ausspülen, so kann der Krempel der da drin ist noch wirken.
Kp ob das stimmt oder nicht, jedenfalls warn nach ca 2 Monaten alle Schmerzen weg.

Fritte
2007-10-11, 23:35:09
hmmm ist es denn nicht so das im Schaum der Paste der Zahnbelag gelöst wird und so auch die Bakterien enthält? Und nicht jede Zahnpasta ist ja antibakteriell, also sollte man das doch wohl besser ausspülen oder?

Farspeed
2007-10-11, 23:39:57
Jawohl, so ist das wohl....

Nachdem man Listerine o.ä. benutzt soll man nicht den Mund ausspülen, damit das Zeugs noch weiter wirken kann. Bei Zahnpasta verhält es sich ähnlich. Da in beiden Stoffe drin sind, die z.B. den Zahnschmelz wieder aufbauen sollen. Das geschieht natürlich nicht in 1-3min putzen bzw. spülen.


Abstraktes Beispiel: Auto polieren: Nachdem du es poliert hast, fährst du ja auch nicht direkt in die Waschanlage...!

Fritte
2007-10-11, 23:41:47
trotzdem müssen die Bakterien des Zahnbelags irgendwie neutralisiert werden, denn die schwimmen ja im Zahnpastaschaum rum...

Die einzig sinnvolle PAste zum drauflassen ist IMHO Elmex-Gelee, das zeug wirkt richtig ein und hat nen superfrischen Geschmack...

Ach ja, viel Spass beim Zähnebürsten gleich :D

derpinguin
2007-10-11, 23:49:28
Mein Zahnarzt hat ebenfalls gesagt nach Zähneputzen/Mundspülung nicht mit Wasser ausspülen. Steht so auch auf meiner Zahnpasta drauf.

BTW: Elmex Gelee hat einen derbe ekligen Geschmack, IMHO.

KinGGoliAth
2007-10-12, 00:04:44
bei "nachwirkenden" produkten wie mundspülung oder elmex gelee wäre es sicher ungeschickt direkt danach mit wasser nochmal nachzuspülen.

gerüchteweise soll man auch nach dem normalen zähneputzen nicht mit wasser nachspülen, weil das angeblich die bösen bakterien wieder überall verteilt. hälte ich aber für unsinn. erstmal ist es eklig mit restlicher zahnpasta im mund und wenn man sich wirklich sorgen wegen der bösen bakterien machen muss liegt der schlüssel wohl eher darin öfters als zwei mal in der woche die zähne zu putzen.

Fritte
2007-10-12, 00:10:57
..und wenn man sich wirklich sorgen wegen der bösen bakterien machen muss liegt der schlüssel wohl eher darin öfters als zwei mal in der woche die zähne zu putzen.

ROFL meintest du nicht zweimal täglich? :biggrin:

Gab mal so ein Gerücht das wenn man zuviel Zahnpaste frisst man verrückt wird ;D

derpinguin
2007-10-12, 00:15:18
Er meint, wenn du die Bakterien im Mund bekämpfen willst, sollst du öfter als 2 Mal die Woche Zähnchen putzen. So stehts zumindest da.

Fritte
2007-10-12, 00:16:10
Er meint, wenn du die Bakterien im Mund bekämpfen willst, sollst du öfter als 2 Mal die Woche Zähnchen putzen. So stehts zumindest da.

zweimal die Woche ist doch wohl ein Witz... ich hoffe doch das jeder zivilisierte mensch zumidnest einmal täglich, besser zweimal täglich putzt oder? :confused:

KinGGoliAth
2007-10-12, 00:18:01
Er meint, wenn du die Bakterien im Mund bekämpfen willst, sollst du öfter als 2 Mal die Woche Zähnchen putzen. So stehts zumindest da.

vollkommen richtig. und so ist es auch gemeint. ;)

eigentlich heißt es ja auch immer, dass man auf mundwasser und dergleichen ganz verzichten soll, weil die keule auch die ganzen unschädlichen und nützlichen bakterien wie der schlag trifft.

€: statt mundwasser lieber zahnseide nehmen und gut is.


zweimal die Woche ist doch wohl ein Witz...
genau! sind heute ein wenig schwer von begriff was? ;D kann mal passieren. ;)

derpinguin
2007-10-12, 00:19:00
Argh! Er sagt, wenn man Angst vor den Bakterien hat soll man sich endlich die Zähne putzen. Wenn man das zweimal täglich macht, braucht man keine Sorgen zu haben, dass die bösen Bakterien einen umbringen. Du stehst grade etwas auf dem (Witz-)Schlauch, oder?

Fritte
2007-10-12, 00:19:11
vollkommen richtig. und so ist es auch gemeint. ;)

eigentlich heißt es ja auch immer, dass man auf mundwasser und dergleichen ganz verzichten soll, weil die keule auch die ganzen unschädlichen und nützlichen bakterien wie der schlag trifft.

€: statt mundwasser lieber zahnseide nehmen und gut is.

Schliesst sich nicht aus, Zahnseide ist halt fürs grobe...

Im übrigen sind nicht alle Mundwässer auch antibakteriell und das aus gutem Grund, reicht ja schon völlig aus wenn sie den Zahnbelag und/oder den Zahnstein anlösen

PS: sorry aber sowas finde ich nicht witzig, zumal es sicher Leute gibt die das so machen *sigh*

Fritte
2007-10-12, 00:23:36
oh grade was interessantes gefunden, in Sensodyne Classic ist eine leicht radioaktive Substanz namens Strontiumchlorid enthalten :eek:
Soll bei Zahnfleischentzündungen helfen...

Inhaltsstoffe:

Wasser, Glycerin, Calcium Carbonate
Strontium Chloride, Hexahydarte, Sorbitol
Silica, Hydroxyethylcellulose, Sodium
Methyl Cocoyl Taurate, Aroma
PEG-40 Stearate, Sodium Saccharin
Limonene, CI 77891, CI 45430

KinGGoliAth
2007-10-12, 00:24:24
zumal es sicher Leute gibt die das so machen *sigh*

dann such dir neue freunde. :biggrin:
klar gibt es solche leute. aber was kümmerts mich? gibt auch leute die springen vom dach, weil andere es ihnen gesagt haben. hab ich auch kein problem mit.

wozu mit mundwasser den zahnbelag anlösen wenn du ihn mit der zahnbürste ohne großen aufwand gleich ganz wegbekommst?
auch hier gilt: falls der zahnbelag schon so fest ist, dass er angelöst werden muss einfach öfter als zwei mal die woche zähneputzen. ;) :D
und zahnstein bekommst du so ganz sicher nicht "angelöst". da musst du schon mechanische gewalt nutzen.


oh grade was interessantes gefunden, in Sensodyne Classic ist eine leicht radioaktive Substanz namens Strontiumchlorid enthalten :eek:
Soll bei Zahnfleischentzündungen helfen...

...und gibt son strahlendes lächen wie er hier hat -> :biggrin:

Fritte
2007-10-12, 00:26:24
und zahnstein bekommst du so ganz sicher nicht "angelöst". da musst du schon mechanische gewalt nutzen.

Nun das stimmt nicht, ich hatte mal ne Zahnpasta, da ist nach ca. 2 Wochen Gebrauch der Zahnstein völlig von selbst abgebröselt, wollte zwar eh zum Zahni gehen aber hat so zumindest das Zahnsteinentfernen überflüssig gemacht

Leider weiss ich nicht mehr welche Zahnpasta das war :frown:

PS; wer braucht Freunde? :P

derpinguin
2007-10-12, 00:29:00
War bestimmt irgendwas fies ungesundes X-(

KinGGoliAth
2007-10-12, 00:30:39
das halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht.

wenn du den zahnstein wieder so weich bekommen willst, dass du ihn mit der normalen zahnbürste abbürsten kannst musst du den erstmal zumindest teilweise demineralisieren und das geht dann auch an den restlichen zähnen nicht spurlos vorbei.

genau so wie sich die leute die zähne wegputzen, wenn man sofort nach jedem essen die beisserchen schrubbt.