PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG, mein armes Bioware, gekauft von EA


looking glass
2007-10-11, 23:37:01
http://www.gamespot.com/news/6180818.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6180818


Das nenn ich mal ein harten Schlag ins Kontor, der Preis ist derb, da müssen schon viele Spiele entwickelt und verkauft werden, um das wieder reinzuholen.

bEsTraFer
2007-10-11, 23:46:15
pwned :(

Nyrad
2007-10-11, 23:50:29
hiopsbotschaft find ich..

zum glück aber wenigstens kein Effekt auf den ersten Teil von Mass Effect, der sollte schon fertig sein..
Btw. fraglich ob EA ein 2. MMO von Bioware neben WAR zulässt.

Sir Winston
2007-10-11, 23:53:40
http://www.gamespot.com/news/6180818.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6180818


Das nenn ich mal ein harten Schlag ins Kontor, der Preis ist derb, da müssen schon viele Spiele entwickelt und verkauft werden, um das wieder reinzuholen.

Wie ich gerade in meinem überflüssigerweise eine Minute später eröffneten Thread schrieb - ich fürchte, Bioware wird unter Druck geraten, für EA endlich eine echte Online-RPG-Melkkuh zu entwickeln. Würde mich sehr wundern, wenn sich das nicht auf ihre Offline-Projekte negativ auswirken wird. :frown:

Grey
2007-10-11, 23:55:18
Dein Thread hatte immerhin einen anständigen Titel @Sir Winston

Mal schauen ob sich das überhaupt stark auf die Spiele auswirkt. Andernfalls würde ich mich dem hier (http://ve3d.ign.com/articles/news/34800/EA-Purchases-Pandemic-BioWare) anschliessen.

Sir Winston
2007-10-11, 23:56:43
hiopsbotschaft find ich..

Btw. fraglich ob EA ein 2. MMO von Bioware neben WAR zulässt.

Ob das wirklich der große Bringer wird? Sieht doch imho eher wie ein Addon für WoW aus - kein Grund, umzusteigen.
Aber mir wäre es eher recht, wenn Bioware sich zumindest nicht ausschließlich auf ein solches Projekt konzentriert.

Sir Winston
2007-10-12, 00:00:10
Ob das wirklich der große Bringer wird? Sieht doch imho eher wie ein Addon für WoW aus - kein Grund, umzusteigen.
Aber mir wäre es eher recht, wenn Bioware sich zumindest nicht ausschließlich auf ein solches Projekt konzentriert.

Das Beste hoffen und das Schlimmste befürchten - zumindest lässt die bisherige Erfahrung, was die Entwicklung von Entwicklern unter EA's Dach angeht, einen doch arge Bedenken bekommen.

Grey
2007-10-12, 00:02:07
Na ja seit BioWare so oder so ihre Spiele primär für die Xbox entwickeln sind die in meiner Liste weit gesunken. Qualität haben ihre Spiele ohne Frage, aber was interessieren mich Konsolen-RPGs. Von daher finde ich das Ganze nun nicht so dramatisch, schliesslich stammen diese Konsolen schon von MS.

Iceman346
2007-10-12, 00:03:10
Wie ich gerade in meinem überflüssigerweise eine Minute später eröffneten Thread schrieb - ich fürchte, Bioware wird unter Druck geraten, für EA endlich eine echte Online-RPG-Melkkuh zu entwickeln. Würde mich sehr wundern, wenn sich das nicht auf ihre Offline-Projekte negativ auswirken wird. :frown:

Warum sollten sie dafür gekauft werden wenn EA mit Mythic den im Onlinebereich deutlich erfahrenen Entwickler bereits hat der mit Warhammer Online ein Spiel mit einer starken Lizenz auf die Beine stellt?

IMO ist das ein Kauf um im (Offline)RPG Sektor Fuß zu fassen, da hat EA eigentlich garnichts im Angebot und Bioware ist die wohl bekannteste Firma in dem Bereich momentan.

Nyrad
2007-10-12, 00:14:08
Na ja seit BioWare so oder so ihre Spiele primär für die Xbox entwickeln sind die in meiner Liste weit gesunken. Qualität haben ihre Spiele ohne Frage, aber was interessieren mich Konsolen-RPGs. Von daher finde ich das Ganze nun nicht so dramatisch, schliesslich stammen diese Konsolen schon von MS.

Mass Effect könnte das Spiel des Jahres werden, dafür habe ich mir vor einigen Tagen ne 360 gekauft..

looking glass
2007-10-12, 00:15:17
Mhhh, nur was wird mit NWN2, ich mein D&D Lizenz hat EA nicht, war das erste Addon nun das letzte dazu? Wie siehts mit dem Support dafür nun aus? Immerhin ist der Onlinepart durchaus gut gewachsen, vor allem beim ersten Teil.

Ein weiteres KotoR, dafür bräuchte EA die SW Lizenz, mal von den Namensrechten abgesehen.

Mhhh, die Frage die sich mir stellt, hatte das Bioware nötig? Ich hab nicht mitbekommen, das was wirtschaftlich gesehen so im argen war, das man den Schritt ahnen konnte.

Mir gefällt das nicht wirklich, überhaupt nicht, mag ja sein, das EA sich neu ausrichten will, aber bisher haben sie keine anstalten gezeigt, das in den grundlegenden Fragen (siehe EA Heultread hier) sich da was bewegt.


P.S. Der Preis ist aber wirklich, nun ja, derb, würde mal zu gern wissen, wann EA dabei rechnet in der Gewinnzone zu sein.

Sir Winston
2007-10-12, 00:21:47
Na ja seit BioWare so oder so ihre Spiele primär für die Xbox entwickeln sind die in meiner Liste weit gesunken. Qualität haben ihre Spiele ohne Frage, aber was interessieren mich Konsolen-RPGs. Von daher finde ich das Ganze nun nicht so dramatisch, schliesslich stammen diese Konsolen schon von MS.

Na ja, aber immerhin haben sie auch noch einen wohl doch ziemlich monumentalen Titel wie 'Dragon Age' für den PC in der Pipeline. Und was die Verbindung mit MS angeht, so hat diese doch eine andere Qualität - ich bin sicher, Sony würde nur zu gerne in die Bresche springen...

ShadowXX
2007-10-12, 00:22:09
P.S. Der Preis ist aber wirklich, nun ja, derb, würde mal zu gern wissen, wann EA dabei rechnet in der Gewinnzone zu sein.
Nun....zuerst einmal wird Mass Effekt Multiplatform werden....ebenso Dragon Age.

Jetzt weiß ich auch warum der von Bioware letztens beim einem Mass Effekt Interview andeutete, das Sie ja eigentlich eine PC-Firma sind (und damals schon viele vermuteten, das irgendwann auch eine PC-Version nachgeschoben wird. Das könnte jetzt schneller passieren als manche dachten.)

Sir Winston
2007-10-12, 00:25:03
Nun....zuerst einmal wird Mass Effekt Multiplatform werden....ebenso Dragon Age.

Und anschließend ad infinitum fortgesetzt...

Grey
2007-10-12, 00:28:38
Mass Effect könnte das Spiel des Jahres werden, dafür habe ich mir vor einigen Tagen ne 360 gekauft..

Ja wie gesagt, die Qualität leidet nicht darunter - Kotor war und ist einsame Spitze und qualitativ Hochwertig, daran wird Mass Effect anknüpfen.

Es ist aber trotzdem für mich persönlich so lange uninteressant bzw. einfach nur schade, dass derlei Politik betrieben wird momentan. Ich kann nicht einfach loslaufen und mir eine Xbox kaufen ... irgendwo muss ich von dem wenigen Geld das mir zur Verfügung steht leben.

Iceman346
2007-10-12, 00:41:39
Mhhh, nur was wird mit NWN2, ich mein D&D Lizenz hat EA nicht, war das erste Addon nun das letzte dazu? Wie siehts mit dem Support dafür nun aus? Immerhin ist der Onlinepart durchaus gut gewachsen, vor allem beim ersten Teil.

Was hat das damit zu tun? NWN2 + Addon sind von Obsidian und Publisher ist Atari.


Mhhh, die Frage die sich mir stellt, hatte das Bioware nötig? Ich hab nicht mitbekommen, das was wirtschaftlich gesehen so im argen war, das man den Schritt ahnen konnte.

Anscheinend waren die ja in Besitz einer Venture Capital Firma und da hat EA einfach das passende Angebot gemacht und die haben verkauft.

Mir gefällt das nicht wirklich, überhaupt nicht, mag ja sein, das EA sich neu ausrichten will, aber bisher haben sie keine anstalten gezeigt, das in den grundlegenden Fragen (siehe EA Heultread hier) sich da was bewegt.

Na ja, die EA Heulerei ist wie immer völlig überzogen.

looking glass
2007-10-12, 00:41:47
Mag ja sein, das Mass Effects und Dragon Age dann Multiplattformer werden und ich bin mal guter Dinge und sag jedes der beiden macht 80 Millionen Reingewinn, trotzdem, selbst mit den Zahlen, der Entwicklungszyklus liegt doch immer noch bei minimum 3 bis 4 Jahren für nen neues Werk - naja, ist ja nicht so, als ob es sich EA nicht leisten könnte, der Schlag mag kräftig, aber nicht lebensbedrohend sein. Ich befürchte nur, das darunter die Biowaretitel leiden werden, der Cash Cow Effekt und die Jahresupdates, mhhhh.

@ Ice,

Tatsache ja und mit wem glaubst Du hat Obsidian zusammen gearbeitet, wer ist federführend bei der Enginetechnik und hilft Obisdian - das ist Bioware. Nicht unbedingt gut, was Support angeht.

Demirug
2007-10-12, 00:43:06
Mhhh, die Frage die sich mir stellt, hatte das Bioware nötig? Ich hab nicht mitbekommen, das was wirtschaftlich gesehen so im argen war, das man den Schritt ahnen konnte.

Bioware wurde doch schon vor fast zwei Jahren von Elevation Partners gekauft. Zusammen mit Pandemic. Entsprechend wurden sie jetzt nur weiterverkauft.

looking glass
2007-10-12, 00:48:37
Komplett vekauft? Ich dachte da wurden nur Anteile verkauft und nicht gleich ganz Bioware...

Iceman346
2007-10-12, 00:54:18
@ Ice,

Tatsache ja und mit wem glaubst Du hat Obsidian zusammen gearbeitet, wer ist federführend bei der Enginetechnik und hilft Obisdian - das ist Bioware. Nicht unbedingt gut, was Support angeht.

Ich weiß nicht ob der Einfluss von Bioware wirklich so groß war. Grade bei der Engine betonten die Obsidian Jungs in Interviews mehrmals, dass sie da massiv dran gedreht haben um Performance und Effekte zu verbessern, ist ja afaik in der Grundlage immer noch die uralte KotoR Engine.

Ich halte die Leute bei Obsidian eigentlich für mehr als fähig genug auf eigenen Beinen zu stehen. Außerdem setze ich zwar große Hoffnungen in Mass Effect, aber imo hat Bioware mit Jade Empire und KotoR gegenüber ihren früheren Spielen doch nen gutes Stück nachgelassen. Besonders mit dem NWN2 Addon hat Obsidian dagegen wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert.

looking glass
2007-10-12, 01:16:27
Durchaus, nur hat auch Obsidian mit KotoR2 nicht unbedingt den Vogel abgeschossen. Eine solche Konstellation im laufenden Betrieb zu erschüttern, ist nie wirklich gut, mMn. Vor allem wen es um Sachen wie SDKs, Editoren, dedicated Server usw. geht.

Demirug
2007-10-12, 01:22:27
Komplett vekauft? Ich dachte da wurden nur Anteile verkauft und nicht gleich ganz Bioware...

Die genauen Details des Deals kenne ich jetzt auch nicht aber soweit mir bekannt ist wurde damals eine neue AG gegründet und die Mehrheit der Aktien von Elevation Partners gekauft.

clockwork
2007-10-12, 02:39:19
Nun....zuerst einmal wird Mass Effekt Multiplatform werden....
kaum, wenn die rechte bei MS liegen ;)

Thorwan
2007-10-12, 04:07:30
kaum, wenn die rechte bei MS liegen ;)
Wohl nicht:
Word Mark MASS EFFECT
Goods and Services IC 041. US 100 101 107. G & S: Entertainment services, namely, on-line interactive game provided by means of a global computer network

IC 028. US 022 023 038 050. G & S: Toys and games, namely, action figures and action figure accessories

IC 016. US 002 005 022 023 029 037 038 050. G & S: Printed materials, namely, instruction manuals and strategy guides for playing computer games

IC 009. US 021 023 026 036 038. G & S: Computer game software

Mark Drawing Code (3) DESIGN PLUS WORDS, LETTERS, AND/OR NUMBERS
Design Search Code 26.17.25 - Other lines, bands or bars
Serial Number 76978645
Filing Date October 17, 2005
Current Filing Basis 1B
Original Filing Basis 1B
Published for Opposition October 23, 2007
Owner (APPLICANT) BioWare Corp. CORPORATION CANADA 4445 Calgary Trail, Suite 200 Edmonton, Alberta T6H 5R7 CANADA
Attorney of Record James R. Meyer
Description of Mark Color is not claimed as a feature of the mark.
Type of Mark TRADEMARK. SERVICE MARK
Register PRINCIPAL
Live/Dead Indicator LIVE




Edit: Oder gleich von offizieller Seite, dem den Deal thematisierenden Interview mit Gamespot (http://www.gamespot.com/news/6180866.html):
GS: People are now wondering what is happening with some of your properties, specifically Mass Effect, which is due out next month. That's a wholly owned BioWare property, correct?

GZ: Yes, it is, and it's almost done. Ray and I have both played it! There's other stuff too, there's Dragon Age, there's the Sonic RPG we're making with Sega, there's what we're doing down in Austin, and some other secret stuff as well.

GS: Right, but Mass Effect was billed as being this big booster for Microsoft's publishing efforts and as one of the biggest Xbox 360 exclusives. Will it remain a 360 exclusive?

RM: Microsoft is a great partner, a great publishing partner, and we're really excited to work with them. And we love the 360. One of the things we've talked about is getting multiple iterations of this franchises out during its lifetime, since it's such a great system to work with. And we see Microsoft as a long-term partner on Mass Effect.

Grey
2007-10-12, 04:21:19
Mass Effect wird noch von Microsoft vertrieben, aber die Rechte liegen nun bei EA.

Hier mal harte Fakten aus dem anschliessenden Conference Call mit EA:

Following the announcement of Electronic Arts' acquisition of BioWare and Pandemic for over $800 million, EA held a conference call to explain the move to press and analysts, and Gamasutra was listening in to get the full details on this major deal.

Firstly, EA CFO Warren Jenson commented that his company has "had our eye on these studios for several years", and underlined the main reason for the acquisition of the two developers - that it "fills out a gap in our genre line-up". In other words, where EA was under-represented in RPG, action, and adventure titles, according to CFO Jenson, the BioWare and Pandemic purchase has now helped fill the gap.

In fact, Jenson claimed that 36% of the North American and 29% of the European markets were in these key genres, hence the acquisition. He noted that the two firms will bring 10 franchises to market in the next 6 years, and more expansion into the MMO space was planned. Overall, he stressed, it was "an important step for us in driving growth and profitability".

Next up was John Riccitello, who formerly headed up Elevation Partners (the company that included BioWare/Pandemic parent VG Holdings) before rejoining EA as CEO earlier this year.

He commented that the deal was "a strategic move that speaks directly to quality, online, growth and new IP" for the publishing giant, also disclosing, for the record, that he may receive some personal gain due to a residual interest in Elevation Partners. In fact, an independent board within EA supervised the takeover process due to the potential conflict of interest, according to the CEO.

The question and answer section was particularly hot on which IPs will transfer over to EA, and the company noted that Mass Effect is published by Microsoft, but the intellectual property now belongs to Electronic Arts and would conceivably from here out be EA published.

In addition, Pandemic owns IPs such as Mercenaries and Saboteur - and in fact, the upcoming Mercenaries 2 will be the first game to appear from this deal. The executives did note that the Pandemic created Destroy All Humans IP was now owned by THQ, and wouldn't be included in the deal.

Also asked was how IP might lend itself to Nintendo's DS or Wii, and John Riccitiello revealed that there is Nintendo platform development underway in both companies, with several unannounced titles in addition to the Sonic The Hedgehog RPG for DS already in development by BioWare.

In addition, technology was dealt with, and EA noted some key areas of innovation, particularly the dialogue engine in Mass Effect, in addition to proprietary engines, that might be of use to Electronic Arts down the road.
As for how the 10 new franchises spaced out over the next few years, the company confirmed that it would be fairly evenly over the 2009, 2010, and 2011 fiscal years, revealing that the BioWare MMO currently in development at BioWare Austin is planned towards the back half of that three year outlook.

Asked what the deal brought to BioWare and Pandemic, Riccitiello said that as independent developers, the two spent a lot of time courting independent publishers and negotiating deals, and EA would effectively simplify that process to zero, offering them the leverage of EA publishing which could extend the two studios into places they don't traditionally get, including online and in the mobile sphere.

Finally, asked how this new deal compared to those Riccitiello oversaw in his first seven years at EA, he said it could be comparable to Maxis and Westwood, though admitted that both were significantly smaller studios with properties that were still heavily in development -- The Sims and Command and Conquer, versus the strong established IP of both Pandemic and BioWare (though, he admitted, The Sims has "paid for the acquisition many times over.")

Riccitiello explained that relative to timing, this acquisition was a very good deal. Over the past few years, he said, independent developers have seen a number of challenges both in mastering next-gen platforms, and difficulties managing multi-platform releases. In BioWare and Pandemic's case, though, EA is "getting in on the back end with developers that have mastered those difficulties" -- saying the acqusition comes "post-risk."

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=15833

incM
2007-10-12, 09:57:11
wtf.
was fuer eine unglaubliche geldverschwendung.

gnomi
2007-10-12, 10:23:40
Ich finde das alles doch sehr bedauerlich und fragwürdig für die Qualität der nächsten Bioware Projekte.
Gerade die Sache mit Mass Effect nervt zudem, weil es eben als Triologie und Exklusiventwicklung geplant war.
EA hat bekanntlich schon einige Firmen geschluckt und abgewirtschaftet. Bestes, aber nicht einziges Beispiel, ist vielleicht Westwood.
Na ja, andererseits muß nicht alles so schlimm eintreten wie befürchtet.
Trotzdem war irgendwie mein erster Gedanke, daß sie woanders wohl besser aufgehoben wären als bei EA.

Kosh
2007-10-12, 11:59:58
Der Kauf könnte aber auch ein Vorteils ein,das nun die Spiele gleichzeitig erscheinen und nicht wieder größere Geldsummen fliessen, um ein Spiel erstmal Konsolen Only zu machen.

Denn Mass Effekt ist doch erstmal Xbox Only,weil Microsoft eine Menge Extra Dollar springen gelassen hat, für die Exklusivität.

Das könnte jetzt bei Bioware Titeln vorbei sein (oder macht EA auch so ein Kram mit Konsolen Only bei Spielen?)


Und zum Kaufpreis, man sollte auch immer beachten,wie sich zB der Aktienkurs entwickelt.

Als Google Youtube kaufte für 1.6 Milliarden Dollar, hat sich dadurch der Aktienwert von Google um 2 Milliarden (oder so) erhöht und somit hat Google Youtube quasi umsonst bekommen.

Eventuell ist ja bei EA ja der Aktienwert auch um 860 Mio gestiegen.

looking glass
2007-10-12, 14:50:27
Das wag ich mal zu bezweifeln, momentan ist der Kurs gefallen, von 58.24, auf 57.56, sieht nicht so aus, als ob der Kauf honoriert wurde und soweit mitbekommen, ist auch der Kurs von EA in letzter Zeit im fallen.

redfox
2007-10-12, 15:19:52
NEIN!!!!
aber erst einmal abwarten und nachher meckern ;)

Redfox