Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen den Gigabyte-Boards
Metalmaniac
2007-10-12, 06:41:23
Möchte jetzt bald auch mal auf ein Intel-System umsteigen und mir dazu eins der beliebten Gigabyte-Boards zulegen. Zumal ich schonmal eines von denen hatte welches bis heute mein problemlosestes und damit bestes Board war (GA-K8NS Ultra-939). Nun gibt es aber von der für mich in Frage kommenden Serie insgesamt (mind.) 4 verschiedene Boards, nämlich das GA-P35 DS3, dazu das DS3R, das DS3P und das DS3L. Habe ich eins vergessen :confused:? Kann mir vielleicht einer mal kurz erklären wo genau die Unterschiede liegen? Dürfte die Ausstattung sein, oder? Da es mir aber zu umständlich erscheint bei allen die ellenlange Feature- und Ausstattungsliste miteinander zu vergleichen käme es mir sehr gelegen, wenn jemand eine Kurzfassung dieser Unterschiede auf Lager hätte oder einen Link zu einer solchen. Habe bis jetzt nichts wirklich erbauendes dazu gefunden (für umfangreichere Recherchen aber auch keine Zeit gehabt, ehrlich gesagt). Zudem läßt sich anhand der Preisunterschiede der einzelnen Boards auch nur eine vage Tendenz erkennen. Welches davon kann man überhaupt empfehlen, sofern die Unterschiede doch größer sind als wie von mir vermutet? Für eine Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden!:smile:
P.S.: Vielleicht schlägt jemand aber auch ein ganz anderes Board vor, welches aber zumindest preislich in der selben Liga spielen sollte.
Man kann sich auf der GigaByte-Seite selber einen Vergleich basteln. Müsste jetzt aber auch erstmal gucken, wo das war.
Das L ist wohl eher so eine Art "Lightversion". Nur 4 Spannungsregler anstatt 6 - das konnte ich mir noch merken.
Das DS3 hat kein Firewire und ich glaube auch keinen weiteren SATA-Chip.
Das DS3P ist eigentlich das optimalste, weil es alles hat was man braucht.
Das DS3R ist für die Leute, die unbedingt ein RAID-System haben wollen.
So ein DS4 oder DQ6 (?) - das sind im Prinzip die gleichen Bretter, nur mit anderer Kühlung und so. Braucht man eigentlich nicht...
DS3P hat auch einigermassen große Heatpipe auf dem Chipsatz und kommt ohne Lüfter. Klasse Sache also.
Ist vermutlich viel zu grob von mir, aber das DS3P hat alles. FireWire, eigenen zusätzlichen SATA-Chip, ...
Bin sehr zufrieden und komme auch aus dem AMD-Lager...
LG, Stefan.
Metalmaniac
2007-10-12, 07:06:38
Da ich tatsächlich gerade mal etwas Zeit habe war ich eben auf der Gigabyte-Seite und konnte dort wirklich gut die Boards vergleichen. Dementsprechend konnte ich feststellen, daß mir die günstigste Variante (das DS3L) scheinbar reichen müßte. Brauche kein RAID und auch die bessere Soundlösung der anderen 3 Varianten benötige ich mit meiner Audigy 4 nicht unbedingt. Lüfterlos muß für mich ein Board auch nicht sein (bei insgesamt 5 Gehäuselüftern in meinem Tower), also generell sollte mir das genügen, aber vielleicht weiß ja noch einer was, eventuell hat jemand sogar was dran auszusetzen. Der Quad-Core 6600 passt ja dazu. Vertragen sich diese Boards mit den Corsair XMS Speicherriegeln?
CompuJoe
2007-10-12, 07:42:06
Das DS3L hat aber nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung, ist bei nem Quad evtl. nicht die beste Lösung.
Metalmaniac
2007-10-12, 07:53:08
Das DS3L hat aber nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung, ist bei nem Quad evtl. nicht die beste Lösung.
Entschuldige die Nachfrage, aber warum ist das so? Bin nämlich physikalisch nicht so bewandert.:redface: Jedenfalls werden die Quad-CPUs 6600 und 6700 in der CPU-Liste zum Board genannt!
Tigershark
2007-10-12, 12:44:07
Umso mehr Phasen die Spannungsversorgung hat, umso hochwertiger (und natürlich teurer) ist sie. Sprich, bei einer 6-Phasen Versorgung sind die Spannungen noch stabiler und besser geglättet, was der Stabilität (und evtl. Übertaktbarkeit, falls das eine Rolle spielt) entgegen kommt.
CompuJoe
2007-10-12, 14:20:06
Habe das nur geschrieben weil ich ja gesehen habe das du nen OCed Opti verwendest, und ich denke das du den Quad auch OCen willst, deswegen würde ich dir dann mind. zum DS3 raten.
Metalmaniac
2007-10-12, 17:35:03
Habe das nur geschrieben weil ich ja gesehen habe das du nen OCed Opti verwendest, und ich denke das du den Quad auch OCen willst, deswegen würde ich dir dann mind. zum DS3 raten.
Eigentlich ist OC nicht so mein Ding, sehe darin auch keine unbedingte Notwendigkeit. Da ich aber damals den Opti gekauft habe und diese Serie anerkanntermaßen gut dafür geeignet ist, habe ich es doch mal probiert und einfach mal spontan den Referenztakt von 200 auf 240 Mhz gestellt bei gleichzeitiger Verringerung der Spannung von 1,35V auf 1,3V. Da das Sys damit problemlos lief, bin ich seitdem dabei geblieben und habe nie wieder etwas geändert. Vielleicht kommt mein 170er ja in ungeahnte Höhen, aber wie erwähnt, das ist eigentlich nicht mein Ding und deshalb liegt u.U. viel Taktpotential brach bei meinem Prozzi. Momentan weiß ich noch nicht ob ich den Quadcore ebenfalls übertakten würde, zumal diese Spielchen ja dann wieder völlig anders ablaufen im BIOS wie das bei meinen bisherigen von AMD der Fall war und ich mich mit dieser Materie noch gar nicht beschäftigt habe. Aber wer weiß, vielleicht juckts mich auch hier irgendwann einmal, weil ja auch diese Prozessoren für ihr Potential bekannt sind. Deshalb werde ich den Tipp bezüglich dieser Phasen in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Danke deshalb dafür.
CompuJoe
2007-10-12, 18:02:12
Geht mir auch so nach vielen Jahren AMD ^^
Morgen dürfte mein DS3 und der Quad sammt 4GB Ram ankommen, da muss ich mich auch erstmal wieder reinfuchsen.
k0nan
2007-10-12, 19:20:42
yup, stimme den joe zu. kauf dir das p35-ds3. damit bist du auf der sicheren seite und hast für 80€ ein gutes & günstiges board.
by the way, übertakten ist beim c2d/QC kinderleicht. damit hats sogar mich entjungfert ;)
Grivel
2007-10-12, 20:31:04
DQ 6 hat nene paar features mehr als die DS 3 und 4er reihe, wie 12Phasen etc.
aber ich muss auch ne Frage in den Raum werfen wo liegt der Unterschied zwischen nem GB DS3 mit Intel P35 und P35T????
Metalmaniac
2007-10-13, 07:16:07
So, habe mir nun die Hardware bestellt. Und zwar den Intel Quad 6600, das Gigabyte GA-DS3, von Corsair 2x1024MB XMS2 DDR2-Ramriegel PC6400(Arbeitsspeicher ist ja immer noch saubillig :biggrin:, kosten nur ~75€) und über ebay den Scythe Kama Cross (weil ich noch aus einer Reklamation ein PayPal-Guthaben hatte). Ich denke, damit habe ich nichts falsch gemacht. Und erst zuletzt hatte ich mir eine SATA II Festplatte zugelegt und bekomme deshalb auch keine Probleme wegen des nur einen IDE-Kanals der neueren Board-Generationen, da meine optischen Laufwerke noch normale IDE Geräte sind.
James Ryan
2007-10-13, 11:23:43
aber ich muss auch ne Frage in den Raum werfen wo liegt der Unterschied zwischen nem GB DS3 mit Intel P35 und P35T????
Das P35T hat nur DDR3 Support.
Es gibt aber noch das P35C-DS3R, das hat dann 4*DDR2 und 2*DDR3 Slots.
MfG :cool:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.