PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Befehle testen


Kale
2007-10-12, 07:58:43
Hallo,

gibt es irgendwo eine Online Ressource, wo ich ohne Datenbank SQL Befehle testen kann?

Ich möchte irgendwie so ein paar Beispieltabellen mit Blindtext sehen und dann eine SQL Abfrage eingeben und sehen was man damit dann zurückbekommt (u.ä.). Gibt's da was Entsprechendes? dank

Gast
2007-10-12, 15:13:56
Wenn du nur SQL-Befehle testen willst, dann kannst du das in Access, oder kostenloserweise auch in z.B. OpenOffice BASE machen.
Da sind auch jeweils Beispieltabellen dabei, die man evtl auch beim Installationsvorgang mitinstallieren muss, bei Access ist das die Nordwind Datenbank :) Da sind genug Daten zum testen drin. Viel Spaß

nefu
2007-10-13, 21:48:39
Beim blättern in der neuesten c't bin ich auf einen Artikel über eine Online-Datenbank gestossen:
Zoho erweitert das kostenlose Angebot an Online-Anwendungen ... um eine Online-Datenbank.
....
Über SQL-Befehle lassen sich die Datenbanken abfragen, wobei das Programm laut Hersteller alle gängigen Formen und Dialekte kennt, darunter die von Oracle, DB2, Sybase und MySQL.
...


(c't 22 vom 15.10.2007, S. 44).
Ich wollte mir das mal anschauen, allerdings scheint die Anwendung gerade nicht verfügbar zu sein (scheduled maintenance).
Vielleicht wirfst Du mal einen Blick drauf.

Gruß!

Edit: www.zoho.com

nefu