PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar schlägt perverse Katze


codinguser
2007-10-12, 08:19:27
Im Moment gehts hier richtig ab
Hier rennt sone sone sadistische Katze hier vonnem anderen Nachbarn rum, die eine Maus nach der anderen anfängt und dann nen recht perveres Spiel mit denen treibt. Die quält die Richtig zu Tode! Mag sein, das das andere Katzen auch tun, aber die macht das wirklich extrem lange und übel...hat der Maus sogar einmal was abgebissen während sie noch lebte *würg*

Nunja...Einer hier züchtet Mäuse....und hat die dementsprechend lieb...Er hat ja anfangs versucht denen die Mäuse friedlich abzujagen...daraufhin hat die Katze ihm den Arm aufgekratzt.....naja seine Reaktion war hart aber wie ich finde richtig: Er hat der Katze in den Balch getreten...Das macht er seitdem immer.....

Nun meine Frage: Darf er das eigentlich? Einer hat ihn wohl schon angezeigt wegen Tierquälerei...Ich bin aber in der Sache skeptisch..
Denn: Niemand denkt nach, was die armen Mäuse durchleiden müssen...Die werden gebissen, über den Boden geschleift, erleiden Todesangst....Das juckt niemand..aber bei ein paar Tritten für eine Sadisten-Katze regen sich alle auf..kann sich das jemand erklären?

Man könnt auch zynisch sein: Der Nachbar spielt nur mit der Katze :biggrin::biggrin: Wie sie mit den Mäusen...

Tomi
2007-10-12, 08:23:45
Hier wirst Du nun auf 2 Gruppen treffen. Katzenhalter, die das Verhalten des Mäuse-Besitzers unmöglich finden und Mäusebesitzer, die Beifall klatschen. Je nach Status bekommst Du dann die entsprechenden Antworten, die unterm Strich aber wohl zu keinem Ergebnis führen.

astro
2007-10-12, 08:27:53
Naja, die Katze geht nunmal ihren angeborenen Trieben nach. Dass sie die Mäuse nicht zur Nahrungsaufnahme jagt, hat damit zu tun, dass sie keinen Hunger hat und Whiskas viel besser schmeckt als eine gewöhnliche Maus ;)
Die Katze ist nicht sadistisch. Sie ist eine Katze.

Ob man nun eine fremde Katze in einen Bach treten darf... Gute Frage, wo sind die Anwälte ;) AFAIK sind Tiere im deutschen Recht Gegenstände... Und Tierquälerei find ich hier ein bisschen überzogen, sooo wild ist es ja auch nicht, ne Katze ins Wasser zu werfen.

Naja, der Typ hat Glück, dass er nich meine Katze regelmäßig badet, sonst gäbs das Catering zukünftig durch ne Schnabeltasse ;)

[dzp]Viper
2007-10-12, 08:28:51
Im Moment gehts hier richtig ab
Hier rennt sone sone sadistische Katze hier vonnem anderen Nachbarn rum, die eine Maus nach der anderen anfängt und dann nen recht perveres Spiel mit denen treibt. Die quält die Richtig zu Tode! Mag sein, das das andere Katzen auch tun, aber die macht das wirklich extrem lange und übel...hat der Maus sogar einmal was abgebissen während sie noch lebte *würg*

Das ist die Natur. Die Natur ist oftmals Grausam nur die Menschen schauen gerne weg...


Nunja...Einer hier züchtet Mäuse....und hat die dementsprechend lieb...Er hat ja anfangs versucht denen die Mäuse friedlich abzujagen...daraufhin hat die Katze ihm den Arm aufgekratzt.....naja seine Reaktion war hart aber wie ich finde richtig: Er hat der Katze in den Balch getreten...Das macht er seitdem immer.....

Nun meine Frage: Darf er das eigentlich? Einer hat ihn wohl schon angezeigt wegen Tierquälerei...Ich bin aber in der Sache skeptisch..
Denn: Niemand denkt nach, was die armen Mäuse durchleiden müssen...Die werden gebissen, über den Boden geschleift, erleiden Todesangst....Das juckt niemand..aber bei ein paar Tritten für eine Sadisten-Katze regen sich alle auf..kann sich das jemand erklären?

Nach einer Katze zu treten liegt nicht in der Natur des Menschen. Es ist einfach totaler Schwachsinn eine Katze für etwas zu bestrafen, was ihr angeboren ist.
Deswegen ist es Tierqualerei wenn er dies macht. Die Katze wird es immer wieder tun - das ist ihr Jagt und Spieltrieb und der liegt in den Genen!

codinguser
2007-10-12, 08:35:00
Viper;5924270']
Nach einer Katze zu treten liegt nicht in der Natur des Menschen. Es ist einfach totaler Schwachsinn eine Katze für etwas zu bestrafen, was ihr angeboren ist.
Deswegen ist es Tierqualerei wenn er dies macht. Die Katze wird es immer wieder tun - das ist ihr Jagt und Spieltrieb und der liegt in den Genen!

Naja aber uns Menschen liegt auchso einiges in den Genen an Trieben, instinktivem Verhalten usw. - und es wird uns in der Kindheit mit großer Mühe aberzogen auf das wir unser tierischies Erbe der Steinzeit ganz schnell vergessen uns wie zivilisierte Bürger verhalten.

Ist vielleicht ein wenig naiv zu glauben das das bei ner Katze auch klappt...aber naja..ich werd die Sache mal weiter beobachten ^^

drexsack
2007-10-12, 08:43:00
Das Katzen Mäuse fressen ist normal, das Menschen Katzen treten und ins Wasser schmeissen sicherlich nicht. Ich würde ihn auch anzeigen.

codinguser
2007-10-12, 08:46:06
Das Katzen Mäuse fressen ist normal, das Menschen Katzen treten und ins Wasser schmeissen sicherlich nicht. Ich würde ihn auch anzeigen.

Warum ist das nicht normal? Du weisst das uns ein (relativ heftiger) Aggressionstrieb angeboren ist (siehe Freud) und das das auch die Neurologen bestätitgen (Aggressionszentrum im Hirn)....
Schau dir die Welt an...kein Paradies sondern an den meisten Ecken Krieg und Elend.

Die Gesellschaft kann das relativ gut "wegerziehen"....aber das klappt nunmal nicht immer..aber das deswegen die Person gleich unnormal ist?

Die gelbe Eule
2007-10-12, 08:46:54
Dein Thread ist wie immer provokativ, von Rechtschreibfehlern durchzogen und letztendlich glaubst dann selbst nicht was dort vermitteln möchtest. Also, welchen Zweck hat der Thread?

::Cell::
2007-10-12, 08:47:49
Der Typ hat schon recht, weiter so!

Bei uns im Block hats ne ältere Dame die hat auch so zwei elende Katzen. Die quälen die Mäuse zwar nich, aber essen sie nur zur Hälfte und der Rest liegt dann irgendwo ums Haus. Eimal ham se das im Treppenhaus gemacht, da wolt ich das Vieh rausjagen und es hat mich angefaucht. Der erste Tritt hat sie an die Glasscheibe des Haupteingangs befördert und der zweite im hohen Bogen hinaus. Vor ein paar Jahren Mal als ich noch Hasen hatte und diese auch frei umherhoppeln liess, ging das Vieh auch mal auf meine Karnickel los. Mensch wurd ich sauer und hab die Missgeburt mit Wucht in BAch hinter Haus geschmissen. Mittlerweile hab ich aber Ruhe vor dem ding. es weiss, wann es zu verschwinden hat. Ob ers darf oder nich is eins. Irgend son Tierfreak hat immer was zu motzen. Ich bin ja auch nich für Tierquälerei und würde ein Tier nie foltern oder solche sachen, aber Eltern geben ihren Kindern schliesslich auch ma paar aufn hintern. Wieso solls bei Tieren anders sein?

codinguser
2007-10-12, 08:48:10
Dein Thread ist wie immer provokativ, von Rechtschreibfehlern durchzogen und letztendlich glaubst dann selbst nicht was dort vermitteln möchtest. Also, welcher Zweck hat der Thread?

Möchte Wissen ob das erlaubt ist was der Nachbar tut.
Immerhin hilft er der Maus....Die Katze ist vollgefressen und tötet die Maus zu Ihrem Vergnügen mit sadistischem Antrieb....Es ist doch im Grunde NOTWEHR/NOTHILFE was er tut!

drexsack
2007-10-12, 08:52:12
Warum ist das nicht normal? Du weisst das uns ein (relativ heftiger) Aggressionstrieb angeboren ist (siehe Freud) und das das auch die Neurologen bestätitgen (Aggressionszentrum im Hirn)....
Schau dir die Welt an...kein Paradies sondern an den meisten Ecken Krieg und Elend.

Die Gesellschaft kann das relativ gut "wegerziehen"....aber das klappt nunmal nicht immer..aber das deswegen die Person gleich unnormal ist?

Ja, ist sie. Wenn ich durch die Strasse renne, in Kinderwagen kacke und schwangere Mütter trete wäre ich das nach allgemeiner Konvention sicherlich auch. Da brauchts kein Gutachten für. Insofern frage ich mich, welche Intention dieser Thread eigentlich hat, mal sehen ob er noch offen is wenn ich aus der Uni komme..

[dzp]Viper
2007-10-12, 08:52:35
Warum ist das nicht normal? Du weisst das uns ein (relativ heftiger) Aggressionstrieb angeboren ist (siehe Freud) und das das auch die Neurologen bestätitgen (Aggressionszentrum im Hirn)....
Schau dir die Welt an...kein Paradies sondern an den meisten Ecken Krieg und Elend.

Die Gesellschaft kann das relativ gut "wegerziehen"....aber das klappt nunmal nicht immer..aber das deswegen die Person gleich unnormal ist?

Dieses Aggressionpotential ist nicht in dem Sinne angeboren (dann wären wir alle Gewalttätig)

Der Jagt und Fresstrieb bei Katzen ist aber essentiell und liegt in den Genen. Dazu kommt, dass der Mensch selber denken kann - er weiss, dass er "etwas" ist un d kann somit seine Handlungen und die Konsequenzen daraus kombinieren.

Eine Katze dagegen kann die von ihr durchgeführten Handlungen nicht reflektieren. Bis zu einem gewissen Maße kann man Katzen erziehen, aber nur bei Sachen, die nicht angeboren sind.

Deswegen ist das Bestrafen einer Katze für eine Sache, die in ihren Genen liegt und niemals ablegen kann sinnlose Gewalt!

Sinnlose Gewalt = Anzeigbar

astro
2007-10-12, 08:53:19
Die Katze ist vollgefressen und tötet die Maus zu Ihrem Vergnügen mit sadistischem Antrieb....Es ist doch im Grunde NOTWEHR/NOTHILFE was er tut!
Menschliche Attribute und Eigenschaften auf Tiere zu projizieren ist Unsinn. Die Katze empfindet weder Vergnügen noch verfügt sie über sadistische Triebe. Sie verhält sich so, wie es ihr von der Natur vorgegeben wird. Maus -> Beute -> töten -> wenn Hunger, dann fressen -> nächste Maus.
Eine Katze kann über ihr Verhalten nicht reflektieren, Menschen schon.

Die gelbe Eule
2007-10-12, 08:56:00
Möchte Wissen ob das erlaubt ist was der Nachbar tut.
Immerhin hilft er der Maus....Die Katze ist vollgefressen und tötet die Maus zu Ihrem Vergnügen mit sadistischem Antrieb....Es ist doch im Grunde NOTWEHR/NOTHILFE was er tut!

Sry, aber hier nimmt Dir das keiner ab. Die gespielte Naivität lasse ich mal außen vor. Geh zur örtlichen Polizei, frage dort nach, dann hast Du Gewissheit. Hier werden kaum rechtsverbindliche Aussagen gemacht werden, ich weiß nicht was Du erwartest.

[dzp]Viper
2007-10-12, 08:56:46
Die Katze ist vollgefressen und tötet die Maus zu Ihrem Vergnügen mit sadistischem Antrieb....Es ist doch im Grunde NOTWEHR/NOTHILFE was er tut!

1. Hat die Katze keinen "sadistischen" Antrieb da es, wie gesagt die reine Natur ist

2. Gibt es unter Tieren nicht sowas wie Notwehr. Oder rettest du auch Robben nur weil sie von Haien gefressen werden?

Oder rettest du Ameisen nur, weil andere Lebenwesen diese zu tode treten?

Oder rettest du Würmer nur, weil die Vögel sie zum fressen gern haben?

Du darfst in diesem Punkt Menschen, die ihr Handel reflektieren können nicht mit Tieren vergleichen.

codinguser
2007-10-12, 09:00:38
Menschliche Attribute und Eigenschaften auf Tiere zu projizieren ist Unsinn. Die Katze empfindet weder Vergnügen noch verfügt sie über sadistische Triebe. Sie verhält sich so, wie es ihr von der Natur vorgegeben wird. Maus -> Beute -> töten -> wenn Hunger, dann fressen -> nächste Maus.
Eine Katze kann über ihr Verhalten nicht reflektieren, Menschen schon.

Sorry aber das glaubst du ja wohl selbst nicht. Befass dich bitte mal etwas Neurologie und der Entwicklung unseres Gehirns. Wenn du das tust, wirst du sehen, das die emotionale Basis unseres Gehirns Millionen Jahre alt ist - und bei allen Säugetieren gleich!

Gabs sogar auch mehere Dokus bei Arte "Die Gefühle der Tiere" glaub ich.
Das kann man sogar messen neurologisch, das auch Tiere fühlen - es springen die gleichen Zentren an wie bei uns.

Tiere können sich freuen, Tiere können leiden, Tiere können Angst haben - und ich bin mir sicher das die Katzen Spaß haben an dem Katz-und-Maus-Spiel.

[dzp]Viper
2007-10-12, 09:11:42
Tiere können sich freuen, Tiere können leiden, Tiere können Angst haben - und ich bin mir sicher das die Katzen Spaß haben an dem Katz-und-Maus-Spiel.

Ja sie können sich in dem Sinne auch "freuen" oder "Angst" haben.

Aber sie können ihre Handlungen nicht reflektieren weil sie kein "Ich" Bewusstsein haben wie wir Menschen. Damit können diese Tiere auch Handlungen, die ihnen von Geburt an angeboren sind (also in den Genen liegen) nicht reflektieren.

Das wiederrum führt dazu, dass sie diese Gewohnheiten nicht ablegen können.

::Cell::
2007-10-12, 09:12:08
Mag schon sein, dass sie freude empfinden wenn sie ne Maus jagen und ihrem Trieb nachgehen. Aber sie empfinden dabei keine Reue oder Mitleid... Sie hören selbst nicht auf, wenn sie selber Mal dran glauben mussten (z.Bsp. Kampf mit anderer Katze oder Hund und co.) Sie jagen auch dann genüsslich weiter weil das ich sage Mal ihre Lebensaufgabe ist, neben Vermehrung. Das Leben eines Tieres ist daher äusserst simpel. Fressen, kacken, fi....ele Kinder machen ;). Is nich wie beim Menschen, der nen Beruf erlernen sollte und so.

Übrigens. Bei euch in Deutschland gibts doch jetzt die Aktion "Baum pflanzen" oder so. Von wegen ein Mann sollte in seinem Leben n Haus bauen, Familie gründen und nen Baum pflanzen. Find ich ne coole aktion :up:

THEaaron
2007-10-12, 09:15:49
Das macht uns doch den Tieren über erhaben. Wir stehen mehr oder weniger "über" unseren Trieben. Tieren ihren Trieb auszutreiben ist sehr viel grausamer, als die Dinge einfach mal geschehen zu lassen.Also soll die Katze weiterhin Mäuse jagen.

Irgendwann kommt hier echt noch einer auf die Idee Tierarten auszurotten weil sie nicht sprechen können. Ist echt unglaublich wie kaputt manche sind. Warum muss man überall manipulieren? Wem es zu grausam ist, dass eine Katze 'ne Maus um die Ecke bringt, dem wünsch ich viel Glück im Leben. Das wird er brauchen.

Eco
2007-10-12, 09:25:50
Katzen können nicht "sadistisch" sein, Katzen sind Tiere. Sie haben kein Ich-Bewusstsein, sie können ihre Handlungen nicht überdenken und entscheiden, ob ihr Verhalten grausam oder sadistisch ist. Sie handeln ihren Instinkten nach.
Wenn Katzen gesättigt sind und trotzdem auf die Jagd gehen, dann üben sie. Das, was wir oft als angeborenen Spieltrieb bezeichnen, ist in Wirklichkeit eine Jagdübung. Wenn Hauskatzen einem bunten Gummiball hinterjagen, ist das auch nix anderes.

Es ist definitiv Tierquälerei, was Dein Nachbar tut.

Gertz
2007-10-12, 09:29:02
typischer Codinguser-Thread..

Katzentreter gehoert angezeigt, wir sind keine "Tiere" die Katze schon... Sie darf und soll Maeuse jagen.. Ein Mensch tritt aber ein, in dem Moment, recht wehrloses Tier..


Egal, was schreib ich hier ueberhaupt? -.-

deadkey
2007-10-12, 09:37:02
Jedes Tier hat ein Ich-Bewusstsein. Wir können es nur nicht interpretieren, verstehen, messen.
Ohne Bewusstsein funktioniert das Leben einfach nicht.
Andersartige Meinungen sind schlichtweg Relikte aus der Steinzeit und Ausdruck einer allumfassenden Überheblichkeit des "Tieres" Mensch.
Man darf menschliche Werte einfach nicht auf Tiere übertragen, da diese unter leicht anderen Voraussetzungen leben...Katzen zu treten ist sinnlos und unmoralisch!

[dzp]Viper
2007-10-12, 09:42:11
Jedes Tier hat ein Ich-Bewusstsein. Wir können es nur nicht interpretieren, verstehen, messen.
Ohne Bewusstsein funktioniert das Leben einfach nicht.
Andersartige Meinungen sind schlichtweg Relikte aus der Steinzeit und Ausdruck einer allumfassenden Überheblichkeit des "Tieres" Mensch.
Man darf menschliche Werte einfach nicht auf Tiere übertragen, da diese unter leicht anderen Voraussetzungen leben...Katzen zu treten ist sinnlos und unmoralisch!

Ich-Bewusstsein != Bewusstsein

Es gibt tiere die ein Ich-Bewusstsein haben (verschiedene Affenarten, Delphine) aber die Anzahl dieser Tiere kann man an 2 Händen abzählen.

Ein Ich-Bewusstsein kann man ganz einfach Testen indem man ein Tier vor einen Spiegel setzt. Wenn das Tier nach einer Weile sein Spiegelbild erkennt, dann hat es ein ICH-bewusstsein.
Ein Tier, was das Spiegelbild als Gegner interpretiert (bei Katzen und Hunden gut beobachtbar) oder sein Spiegelbild komplett ignoriert, hat kein ICH-Bewusstsein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

Selbst Menschenbabys haben in den ersten Monaten ihres Lebens kein ICH-Bewusstsein. Erst nach ein paar Monaten kann das Baby mit dem Spiegelbild etwas anfangen.

Fritte
2007-10-12, 10:04:38
typischer Codinguser-Thread..

Katzentreter gehoert angezeigt, wir sind keine "Tiere" die Katze schon... Sie darf und soll Maeuse jagen.. Ein Mensch tritt aber ein, in dem Moment, recht wehrloses Tier..


Egal, was schreib ich hier ueberhaupt? -.-

Full Ack.!

Vor allem der Threadtitel ist mal wieder volles BILD-Niveau, fehlt nur noch ROT auf SCHWARZ und die Capslock-Taste...

dariegel
2007-10-12, 10:06:29
Völlig normales Verhalten bei Katzen: Jagdtrieb in Kombination mit Spieltrieb. Das ist naturgegeben, deshalb verstehe ich nicht, warum man das verurteilt. Stichwort "Nahrungspyramide".

Santini
2007-10-12, 10:26:32
Viper;5924475']Ich-Bewusstsein != Bewusstsein

Es gibt tiere die ein Ich-Bewusstsein haben (verschiedene Affenarten, Delphine) aber die Anzahl dieser Tiere kann man an 2 Händen abzählen.

Ein Ich-Bewusstsein kann man ganz einfach Testen indem man ein Tier vor einen Spiegel setzt.
Das Bewusstsein eines Tieres kann man doch nicht anhand eines dämlichen Spiegels bewerten:rolleyes:
Die Intelligenz+Sehfähigkeit vielleicht.

[dzp]Viper
2007-10-12, 10:27:18
Das Bewusstsein eines Tieres kann man doch nicht anhand eines dämlichen Spiegels bewerten:rolleyes:
Die Intelligenz+Sehfähigkeit vielleicht.

Oh doch. Lies dir den Wikipediaartikel bitte durch.

astro
2007-10-12, 11:08:55
Das Bewusstsein eines Tieres kann man doch nicht anhand eines dämlichen Spiegels bewerten:rolleyes:
Die Intelligenz+Sehfähigkeit vielleicht.
Es geht ja auch nicht um Bewusstsein, sondern um Ich-Bewusstsein, also die Fähigkeit "über sich" zu reflektieren ;(
Und das können eben nur Menschen, n paar Affen und Delphine.

AnarchX
2007-10-12, 11:21:56
Es geht ja auch nicht um Bewusstsein, sondern um Ich-Bewusstsein, also die Fähigkeit "über sich" zu reflektieren ;(
Und das können eben nur Menschen, n paar Affen und Delphine.
Das sind doch schon ein paar mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest
z.B. auch Elstern...

@ Topic:
Treten ist schon etwas heftig, wenn es ihm wirklich so sehr missfällt, wäre Gartenschlauch oder vielleicht Wassereimer auch schon eine Maßnahme um der Katze langfristig beizubringen, dass sie es nicht in seiner Nähe tun soll.

up¦²
2007-10-12, 12:10:03
Die Zuneigung zu Parasiten war und ist mir unerklärlich... rätselhaft :confused:
Je weniger Mäuse, Ratten usw. desto besser!
Würde ich sehn, daß eine Katze getreten wird, dann trete ich garantiert selber, aber nicht die Katze!

codinguser
2007-10-12, 12:13:34
Aber warum darf man nicht die Maus retten? Freiwillig geht die Katze nicht (sie kratzt einem eher den arm auf)..also muss mans etwas härter machen...
Schaut euchmal die Verhältnisse in (deutschen) Schlachthöfen kann..und da wird bei ner blöden Katze so getan als wärs sonstwas?

[dzp]Viper
2007-10-12, 12:15:11
Aber warum darf man nicht die Maus retten? Freiwillig geht die Katze nicht (sie kratzt einem eher den arm auf)..also muss mans etwas härter machen...

Klar darfst du das machen. Hab das selber auch schon öfters gemacht. Die Katze kratzt einem auch nicht den Arm auf, wenn man die Katze vorher einfach ablenkt. Oder ist du Katze etwa schlauer als du? ;)

codinguser
2007-10-12, 12:16:56
Viper;5925014']Klar darfst du das machen. Hab das selber auch schon öfters gemacht. Die Katze kratzt einem auch nicht den Arm auf, wenn man die Katze vorher einfach ablenkt. Oder ist du Katze etwa schlauer als du? ;)

Ich hab keine Probleme mit dem Vieh...mein Nachbar scheint nichso schlau
Aber find das eben interessant weil ich die katzenbiester auch nich leiden kann

WhiteVelvet
2007-10-12, 12:23:51
Habs auch mal erlebt, dass eine Katze fast ne Stunde mit einem Vogel gespielt hat, war nicht schön anzuhören, aber so ist das nunmal, völlig normal und eigentlich keiner Diskussion würdig.

XenoX
2007-10-12, 12:24:43
Solange dein Nachbar die Katze nicht anzündet ist doch alles bestens.

Die eigentliche Frage ist, ob man Tiere schlagen darf, wenn sie einen anfallen, bzw. wie im Fall vom Nachbarn von denen gekratzt werden. :|

Ein schwieriger Fall für Barbara Salesch & Co.

up¦²
2007-10-12, 12:26:12
Aber warum darf man nicht die Maus retten? Freiwillig geht die Katze nicht (sie kratzt einem eher den arm auf)..also muss mans etwas härter machen...
Schaut euchmal die Verhältnisse in (deutschen) Schlachthöfen kann..und da wird bei ner blöden Katze so getan als wärs sonstwas?
Eben - Katzen sind Haustiere und helfen uns Menschen seit Urzeiten gegen Parasiten wie Mäuse...
Irgendwas stimmt da nicht zwischen den Ohren, wenn man zu Viechern wie Mäusen und Ratten auch noch Zuneigung verspürt, anstatt Ekel... meine Meinung :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-10-12, 12:28:11
Eben - Katzen sind Haustiere und helfen uns Menschen seit Urzeiten gegen Parasiten wie Mäuse...
Irgendwas stimmt da nicht zwischen den Ohren, wenn man zu Viechern wie Mäusen und Ratten auch noch Zuneigung verspürt, anstatt Ekel... meine Meinung :rolleyes:

Och ich finde die richtigen Hausratten auch ganz Süß. (nicht die grauen Riesenviecher aus der Gosse ;) )

Urion
2007-10-12, 12:30:06
entfremdete Stadtkinder :rolleyes:

Eco
2007-10-12, 12:36:09
Solange dein Nachbar die Katze nicht anzündet ist doch alles bestens.

Die eigentliche Frage ist, ob man Tiere schlagen darf, wenn sie einen anfallen, bzw. wie im Fall vom Nachbarn von denen gekratzt werden. :|

Was für ein Unsinn. Katzen fallen einen nicht an (wir reden hier noch von normalen Hauskatzen, nicht von Kampfhunden oder Löwen, oder?) und kratzen oder beissen auch nur, wenn man sie penetrant ärgert (sprich sie schlägt, schubst, usw.) oder sie in eine Situation bringt, aus der sie keine Fluchtmöglichkeit haben.

Und Katzen sind keinesfalls hinterhältig oder bösartig. Sie können es gar nicht sein, denn sie sind Tiere. :rolleyes:

Urion
2007-10-12, 12:41:55
Das ist ja nun Quark.

Wie ist hinterhältig oder böse definiert? Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

Warum können Katzen nicht böse sein.
Vllt sind Katzen böse aber weil sie Katzen sind nun auch wieder nicht.

Jetzt wirds schwierig :biggrin:

Hier werden soziale Standards von Menschen und Tieren durcheinander gewirbelt.

Wenn ein Bär die Jungen einer anderen Bärin tötet ist das natürlich.
Wenn ein Mann die Kinder einer Frau tötet kommt er in den Knast.

Tier und Menschenwelt zu vergleich ist irrsinn...

astro
2007-10-12, 12:46:17
Tier und Menschenwelt zu vergleich ist irrsinn...
Deswegen ist der Threadtitel auch mit Abstand das dümmste, was ich in den letzen Wochen gelesen habe... "Perverse Katze" :ucrazy:

Eco
2007-10-12, 13:24:37
Das ist ja nun Quark.

Wie ist hinterhältig oder böse definiert? Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

Warum können Katzen nicht böse sein.
Vllt sind Katzen böse aber weil sie Katzen sind nun auch wieder nicht.

Ich wollte damit sagen, dass Katzen weder gut noch böse sind (bzw. nett oder hinterhältig). Sie haben keine Moralvorstellungen oder gar ein Gewissen, daher kann eine Katze auch nicht pervers sein oder pervers handeln.

Ich habe den Satz nur geschrieben, weil viele Katzenhasser die Tiere aus Unverständnis als hinterhältig und bösartig bezeichnen (was Unsinn ist).

_DrillSarge]I[
2007-10-12, 13:26:09
hey! codinguser is back :ugly:

derpinguin
2007-10-12, 13:33:07
Mist ;(

Sven77
2007-10-12, 13:49:35
wer tiere schlägt, gehört auch ins gesicht geboxt.

Lyka
2007-10-12, 13:51:46
wer tiere schlägt, gehört auch ins gesicht geboxt.

full ACK.

Dunkeltier
2007-10-12, 13:57:38
Dürfen darf er es nicht, da es sich rechtlich zwar nicht um Sachbeschädigung handelt, sondern "lediglich" Tierquälerei ist. Deswegen würde ich die Katze auch nicht turnschuhen, wegboxen oder werfen. :rolleyes:

codinguser
2007-10-12, 14:21:35
Ich wollte damit sagen, dass Katzen weder gut noch böse sind (bzw. nett oder hinterhältig). Sie haben keine Moralvorstellungen oder gar ein Gewissen, daher kann eine Katze auch nicht pervers sein oder pervers handeln.


Dann sind aber Psychopathen auch nicht gut oder böse...denn die haben (neurologisch nachgewiesen...is auchne serie im focus) nunmal schwere defizite in sachen gewissen..teilweise sind diese zentren fast tot bei denen

Doomtrain
2007-10-12, 14:24:37
Es ist doch nur menschlich sich an der Katze zu rächen!

Wenn z.B eine Katze in den Käfig etc. eures geliebten Kaninchen oder Meerschwein eindringen würde und dies töten würde dann würde bei jedem der Verstand aussetzen!!! Die Katze würde sich im jenseits (oder in den nächsten Bach) wiederfinden...

Keiner würde sagen: Ach ja, das ist doch nur der Jagdtrieb, hätte ich mal besser aufgepasst....so Kätzchen und jetzt mußt du wieder gehen, tschüsss!!

astro
2007-10-12, 14:27:13
Dann sind aber Psychopathen auch nicht gut oder böse...denn die haben (neurologisch nachgewiesen...is auchne serie im focus) nunmal schwere defizite in sachen gewissen..teilweise sind diese zentren fast tot bei denen
"Böse" nicht, aber sicherlich gefährlich. Deswegen werden solche Leute weggesperrt. Sie gefährden ihre Mitmenschen, und das findet unsere Gesellschaft nicht gut. Daher wurden Gesetze geschaffen.
Bei "Psychopathen" handelt es sich also um eine "Fehlfunktion".
Die Katze hingegen funktioniert so, wie es Mutter Natur wollte, die tötet Mäuse.

kA, was Du mit solchen Postings bezwecken willst, bzw. was Deine eigentlich Argumentation dahinter sein soll... Katze = Psychopath?
Begreif doch bitte, dass man menschliches Verhalten unter keinen Umständen niemals nicht auf Tiere projizieren darf, weil sonst nur Müll rauskommt.

astro
2007-10-12, 14:28:07
Es ist doch nur menschlich sich an der Katze zu rächen!

Wenn z.B eine Katze in den Käfig etc. eures geliebten Kaninchen oder Meerschwein eindringen würde und dies töten würde dann würde bei jedem der Verstand aussetzen!!! Die Katze würde sich im jenseits (oder in den nächsten Bach) wiederfinden...

Keiner würde sagen: Ach ja, das ist doch nur der Jagdtrieb, hätte ich mal besser aufgepasst....so Kätzchen und jetzt mußt du wieder gehen, tschüsss!!

Sie tötet Mäuse in freier Wildbahn ;) Und nicht Deine süßen Kaninchen.

[dzp]Viper
2007-10-12, 14:28:44
Dann sind aber Psychopathen auch nicht gut oder böse...denn die haben (neurologisch nachgewiesen...is auchne serie im focus) nunmal schwere defizite in sachen gewissen..teilweise sind diese zentren fast tot bei denen

Oh man was für ein Vergleich.

Was du vergisst ist immernoch, dass die Katzen kein "Ich-Bewusstsein" haben - Menschen aber doch.

Wie oft müssen wir das noch schreiben? Oder willst du weiter rumtrollen?

[dzp]Viper
2007-10-12, 14:29:49
Es ist doch nur menschlich sich an der Katze zu rächen!

Wenn z.B eine Katze in den Käfig etc. eures geliebten Kaninchen oder Meerschwein eindringen würde und dies töten würde dann würde bei jedem der Verstand aussetzen!!! Die Katze würde sich im jenseits (oder in den nächsten Bach) wiederfinden...

Keiner würde sagen: Ach ja, das ist doch nur der Jagdtrieb, hätte ich mal besser aufgepasst....so Kätzchen und jetzt mußt du wieder gehen, tschüsss!!

Oh man noch so ein Beispiel, was 0,0 mit der Realität zu tun hat :hammer:

Seit wann töten Hauskatzen bitte Kaninchen? :|

codinguser
2007-10-12, 14:38:18
Viper;5925597']Oh man noch so ein Beispiel, was 0,0 mit der Realität zu tun hat :hammer:

Seit wann töten Hauskatzen bitte Kaninchen? :|

Hauskatzen töten aber niedliche kleine Vogelbabys, auch von gefährdeten Singvögeln....Hab das selbst mal miterlebt...Drecksviecher..Hab dann wen gerufen der Katzen garnicht leiden kann und ihm das erzählt...und naja...der Junge is Bauarbetier und auch nur seinen instinkten gefolgt :D

drexsack
2007-10-12, 14:40:07
Hauskatzen töten aber niedliche kleine Vogelbabys, auch von gefährdeten Singvögeln....Hab das selbst mal miterlebt...Drecksviecher..Hab dann wen gerufen der Katzen garnicht leiden kann und ihm das erzählt...und naja...der Junge is Bauarbetier und auch nur seinen instinkten gefolgt :D

Hat er dir irgendwie auch ein paar mal gegen den Kopf getreten oder raffst du die letzten 3 Seiten einfach nicht?

[dzp]Viper
2007-10-12, 14:40:21
Hauskatzen töten aber niedliche kleine Vogelbabys, auch von gefährdeten Singvögeln....Hab das selbst mal miterlebt...Drecksviecher..Hab dann wen gerufen der Katzen garnicht leiden kann und ihm das erzählt...und naja...der Junge is Bauarbetier und auch nur seinen instinkten gefolgt :D

Oh und die Vögel töten die niedlichen kleinen Würmer und Insekten.
Hab das gleich mal nem Insektenliebhaber erzählt und der war nebei noch Chemicher.. und naja... der ist dann auch nur seinen Instinkten gefolgt...

Oh man was schreibst du nur für ein Mist codinguser :hammer:

codinguser
2007-10-12, 14:41:56
Viper;5925590']Oh man was für ein Vergleich.

Was du vergisst ist immernoch, dass die Katzen kein "Ich-Bewusstsein" haben - Menschen aber doch.

Wie oft müssen wir das noch schreiben? Oder willst du weiter rumtrollen?

Ich-Bewußtsein nützt an sich aber wenig....Worauf es ankommt ist (Mit)-Gefühl...

Denn rein vom Verstand her ist alles scheiss egal...Es gibt weder Sinn noch gut noch böse...Unser Leben definiert sich über das Gefühl....

[dzp]Viper
2007-10-12, 14:44:11
Ich-Bewußtsein nützt an sich aber wenig....Worauf es ankommt ist (Mit)-Gefühl...

Denn rein vom Verstand her ist alles scheiss egal...Es gibt weder Sinn noch gut noch böse...Unser Leben definiert sich über das Gefühl....

Ach und rate mal was der Grundstein für Mitgefühl ist.. ah richtig.. ICH-Bewusstsein..

astro
2007-10-12, 14:45:50
Hauskatzen töten aber niedliche kleine Vogelbabys, auch von gefährdeten Singvögeln....Hab das selbst mal miterlebt...Drecksviecher..Hab dann wen gerufen der Katzen garnicht leiden kann und ihm das erzählt...und naja...der Junge is Bauarbetier und auch nur seinen instinkten gefolgt
Ja, und dann kommt ein Mensch, der Katzen mag, aber Bauarbeiter hasst. Der folgt dann seinen Instinken und klatscht den Bauarbeiter um oO

Mir wird das hier zu dumm, ich mach Euch den Fallschirmjäger und klink mich aus.
Viel Spaß noch ;)

codinguser
2007-10-12, 14:46:33
Viper;5925645']Oh und die Vögel töten die niedlichen kleinen Würmer und Insekten.
Hab das gleich mal nem Insektenliebhaber erzählt und der war nebei noch Chemicher.. und naja... der ist dann auch nur seinen Instinkten gefolgt...

Oh man was schreibst du nur für ein Mist codinguser :hammer:

Du weisst das ein Wurm etwas anderes ist als ein bedrohter Singvogel oder?
Denn wenn dir Vögel scheissegal sind, kanns dir ja auch egal sein wenn Leute katzen treten...

#44
2007-10-12, 14:46:35
Ich-Bewußtsein nützt an sich aber wenig....Worauf es ankommt ist (Mit)-Gefühl...

Dann erklär mal wie man Mitgefühl entwickelt, wenn man sich nichtmal seiner selbst - geschweigedenn der Tatsache das das "Ding" gegenüber "Lebt", bewusst ist...

Denn wenn dir Vögel scheissegal sind, kanns dir ja auch egal sein wenn Leute katzen treten...Unpassend! Es geht nicht um Vögel die von Leuten getötet werden.

Eco
2007-10-12, 14:47:59
Hauskatzen töten aber niedliche kleine Vogelbabys, auch von gefährdeten Singvögeln....Hab das selbst mal miterlebt...Drecksviecher..

Is klar. Wird echt mal Zeit, dass Katzen kapieren, dass sie nur nicht vom Aussterben bedrohte Vögel jagen... :ucrazy2:


Hab dann wen gerufen der Katzen garnicht leiden kann und ihm das erzählt...und naja...der Junge is Bauarbetier und auch nur seinen instinkten gefolgt :D
Super, Anstiftung zur Tierquälerei. Du bist mein Held. :uattack4:

Edit: Plädiere für Threadschließung.

astro
2007-10-12, 14:50:35
Edit: Plädiere für Threadschließung.

dito ;(

codinguser
2007-10-12, 14:51:13
Is klar. Wird echt mal Zeit, dass Katzen kapieren, dass sie nur nicht vom Aussterben bedrohte Vögel jagen... :ucrazy2:


Super, Anstiftung zur Tierquälerei. Du bist mein Held. :uattack4:

Edit: Plädiere für Threadschließung.

Ich hab ihn nur gerufen und ihm das erzählt......Hab ihn nicht angestiftet zu irgendwas...

Achja: Wenn Katzen im Wald rumstreunen dürfen sie Jäger auch abschiessen: Ratet mal warum? Genau!

Morale
2007-10-12, 14:51:18
Auf der ersten Seite dacht ich noch, mh Für Codinguser ein relativ normaler Threath.
Aber wie er hier wieder rumargumentiert :biggrin:
Bestens...

drexsack
2007-10-12, 14:51:33
Edit: Plädiere für Threadschließung.

Jup, ist wohl am sichersten für alle Beteiligten.

#44
2007-10-12, 14:54:50
Wenn Katzen im Wald rumstreunen dürfen sie Jäger auch abschiessen: Ratet mal warum? Genau!

Dummerweise scheint dein Nachbar weder Jäger zu sein, noch im Wald zu wohnen.

codinguser
2007-10-12, 14:54:57
Was ich hier sehr interessant finde:
Es gab ja hier mehere Threads zu Tierschutz und co...Da hiess es: Wir dürfen Tiere ruhig ausbeuten wir stehen über ihnen...Da wurden grausige Videos gezeigt von Schlachthöfen...war hier allen egal.." sind ja bloß doofe viecher"..."die sind nichso schmerzempfindlich usw"...

Aber wenns um blöde Katzen geht entwickeln sich auf einmal alle zu moralaposteln

codinguser
2007-10-12, 14:56:05
Dummerweise scheint dein Nachbar weder Jäger zu sein, noch im Wald zu wohnen.

Tja, es geht hier aber darum ob man eine Katze mit allen mitteln z.B. von einem Vogelnest (denn einige Singvögelarten sind wirklich bedroht!!) wegbekomen darf...und einfach ablenken klappt auch in den wenigstens fällen wenn die richtig verbohrt auf ihr "spielzeug" sind...

[dzp]Viper
2007-10-12, 14:56:22
Du weisst das ein Wurm etwas anderes ist als ein bedrohter Singvogel oder?
Denn wenn dir Vögel scheissegal sind, kanns dir ja auch egal sein wenn Leute katzen treten...

Mir ist keine Tierart egal. Jedes Lebewesen ist wichtig (Ausser der Mensch...)

Nur ist die Natur eben die Natur. Du kannst die Natur nicht verändern. Und wenn Singvögel bedroht sind, dann nicht durch die Katzen, sondern durch die Menschen. Und was jetzt? Alle Menschen ausrotten?

Echt mal - jetzt im ernst - bist du so naiv (will nicht dumm schreiben..) oder tust du das nur, damit sich die Leute über deine naiven Posts den Kopf einhauen?

Ich bitte dich, das ehrlich zu beantworten!

codinguser
2007-10-12, 14:58:47
Viper;5925711']Mir ist nichts egal. Jedes Lebewesen ist wichtig.

Nur ist die Natur eben die Natur. Du kannst die Natur nicht verändern. Und wenn Singvögel bedroht sind, dann nicht durch die Katzen, sondern durch die Menschen. Und was jetzt? Alle Menschen ausrotten?

Echt mal - jetzt im ernst - bist du so naiv (will nicht dumm schreiben..) oder tust du das nur, damit sich die Leute Über deine naiven Posts den Kopf einhauen?

Ich bitte dich, das ehrlich zu beantworten!

Vielleicht kann ich die Natur nicht ändern, aber ein paar Vögel kann ich retten...

Grnauso wie 1940 Leute Juden versteckt haben, weil schon ein Leben viel bedeutet..die konnten auch die Nazis nicht ändern und trotzdem haben sie geholfen

codinguser
2007-10-12, 14:59:46
Dann erklär mal wie man Mitgefühl entwickelt, wenn man sich nichtmal seiner selbst - geschweigedenn der Tatsache das das "Ding" gegenüber "Lebt", bewusst ist...

Unpassend! Es geht nicht um Vögel die von Leuten getötet werden.

Ich-Gefühl mag eine notwendige Bedingung für Mitgefühl sein, es ist aber keine hinreichende!

astro
2007-10-12, 14:59:55
Tja, es geht hier aber darum ob man eine Katze mit allen mitteln z.B. von einem Vogelnest (denn einige Singvögelarten sind wirklich bedroht!!) wegbekomen darf...und einfach ablenken klappt auch in den wenigstens fällen wenn die richtig verbohrt auf ihr "spielzeug" sind...
Warum sollte man das wollen? Wenn die Vögel blöd sind und nicht wegfliegen und die Katze geschickt genug ist, hat das doch alles seinen Sinn... In der Tierwelt gilt nunmal die Theorie des Herrn Darwin weitestgehend, und da wird eben das schwache vom starken Tier gefressen. Evolution ahoi...

Doch nochmal gepostet ;( Bitte macht mal einer den Thread zu

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:00:01
Was ich hier sehr interessant finde:
Es gab ja hier mehere Threads zu Tierschutz und co...Da hiess es: Wir dürfen Tiere ruhig ausbeuten wir stehen über ihnen...Da wurden grausige Videos gezeigt von Schlachthöfen...war hier allen egal.." sind ja bloß doofe viecher"..."die sind nichso schmerzempfindlich usw"...

Aber wenns um blöde Katzen geht entwickeln sich auf einmal alle zu moralaposteln

Komm - zeig mir die Posts.. hopp.. ich will beweise sehen, wo das alle gesagt haben, dass das uns egal wäre, und, dass wir über ihnen stehen..

Zeigs mir.. wer sowas schreibt, sollte auch Beweise in der Hinterhand haben.

Wenn du keine hast, dann verkriech dich bitte ganz schnell wieder unter den Tisch ;)

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:00:25
Ich-Gefühl mag eine notwendige Bedingung für Mitgefühl sein, es ist aber keine hinreichende!

LLOOOOLLLLLL

Ich kann nicht mehr vor lachen:crazy:

_DrillSarge]I[
2007-10-12, 15:02:13
ich habs schonmal erwähnt CODINGUSER :ugly: , schon vergessen? diskussion sinnlos

codinguser
2007-10-12, 15:02:37
Viper;5925728']Komm - zeig mir die Posts.. hopp.. ich will beweise sehen, wo das alle gesagt haben, dass das uns egal wäre, und, dass wir über ihnen stehen..

Zeigs mir.. wer sowas schreibt, sollte auch Beweise in der Hinterhand haben.

Wenn du keine hast, dann verkriech dich bitte ganz schnell wieder unter den Tisch ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359321&highlight=tierschutz

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375476&highlight=tierschutz

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:06:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359321&highlight=tierschutz

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375476&highlight=tierschutz

Gut hast du die Threads auch wirklich gelesen? Denn so wie du oben geschrieben hast, denken nur ein winzig kleiner Teil. Der Rest sieht Tiere als Teil der Schützenswerten Natur an. Nur gehören Katzen genauso dazu wie irgendwelche Vögel, Würmer oder andere Tiere. Alles gehört zur Natur und der einzige Parasit, der wirklich die Natur zerstört und aus dem Gleichgewicht bringt, ist der Mensch!

codinguser
2007-10-12, 15:08:17
Viper;5925750']Alles gehört zur Natur und der einzige Parasit, der wirklich die Natur zerstört und aus dem Gleichgewicht bringt, ist der Mensch![/B]

Tja gewisse "Darwinsche-Gefühle" sind nunmal bei den meisten stärker als "Vernunft".
Hätten Affen z.B. mehr Intelligenz, würden sie wohl auch den Dschungel beherrschen...

Aber das scheint die Natur so zu wollen...DENN WIR SIND AUCH EIN TEIL DER NATUR!!

astro
2007-10-12, 15:08:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359321&highlight=tierschutz

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375476&highlight=tierschutz

Wow, Du hast 2 Threads über die SuFu gefunden... Aber wo sind da jetzt die User, die hier gerade mit Dir "diskutieren"? :uponder:
Deine Aussage

Es gab ja hier mehere Threads zu Tierschutz und co...Da hiess es: Wir dürfen Tiere ruhig ausbeuten wir stehen über ihnen...Da wurden grausige Videos gezeigt von Schlachthöfen...war hier allen egal.." sind ja bloß doofe viecher"..."die sind nichso schmerzempfindlich usw"...

Aber wenns um blöde Katzen geht entwickeln sich auf einmal alle zu moralaposteln
konntest Du bisher nicht belegen.

derpinguin
2007-10-12, 15:09:33
Willst du nicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen? Es ist natürlich, dass eine Katze einen Vogel oder eine Maus fängt. Das ist seit Katzen exisitieren in ihrem Wesen so verankert. Ein Mensch muss allerdings keine Katze treten. Wozu auch? Um einen Natürlichen Vorgang zu unterbinden? Schwachsinn.

Kann mal jemand den Sinnlosposter bannen?

#44
2007-10-12, 15:10:21
Ich-Gefühl mag eine notwendige Bedingung für Mitgefühl sein, es ist aber keine hinreichende!
Damit kannst du vlt. folgende Aussage begründen:
Dann sind aber Psychopathen auch nicht gut oder böse...denn die haben (neurologisch nachgewiesen...is auchne serie im focus) nunmal schwere defizite in sachen gewissen..teilweise sind diese zentren fast tot bei denen

Aber als Antwort auf meine Frage taugt es nicht.

Darwinsche-Gefühle
:| OMG

Und weils so schön zusammenhängt hier noch ein Ausschnitt aus dem Alphabet: [...]PQRST F UVWX[...]

astro
2007-10-12, 15:11:32
Tja gewisse "Darwinsche-Gefühle" sind nunmal bei den meisten stärker als "Vernunft".
Hätten Affen z.B. mehr Intelligenz, würden sie wohl auch den Dschungel beherrschen...

Aber das scheint die Natur so zu wollen...DENN WIR SIND AUCH EIN TEIL DER NATUR!!
:uconf:
Selten so einen unzusammenhängenden Brei gelesen.

codinguser
2007-10-12, 15:11:51
Willst du nicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen? Es ist natürlich, dass eine Katze einen Vogel oder eine Maus fängt. Das ist seit Katzen exisitieren in ihrem Wesen so verankert. Ein Mensch muss allerdings keine Katze treten. Wozu auch? Um einen Natürlichen Vorgang zu unterbinden? Schwachsinn.


Warum gehn dann die Lehrer in der Hauptschule dazwischen wenn der stärkere den schwächeren schlägt.....Viele von denen lernen ja noch weniger als Katzen..
Heute 6 Monate Knast..und während sie einsitzen wird schon wieder das nächste Ding geplant :D

Eco
2007-10-12, 15:12:08
Aber das scheint die Natur so zu wollen...DENN WIR SIND AUCH EIN TEIL DER NATUR!!
Unser Wille ist es, der versucht, sich die Natur untertan zu machen, nicht umgekehrt.

Sephiroth
2007-10-12, 15:12:52
Tja, es geht hier aber darum ob man eine Katze mit allen mitteln z.B. von einem Vogelnest (denn einige Singvögelarten sind wirklich bedroht!!) wegbekomen darf...und einfach ablenken klappt auch in den wenigstens fällen wenn die richtig verbohrt auf ihr "spielzeug" sind...

(1) Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist

Klar darfst er der Maus helfen, aber ohne dabei der Katze schmerzen zuzufügen.


Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.


(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
25. entgegen § 13 Abs. 1 Satz 1 eine Vorrichtung oder einen Stoff anwendet,

(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer, abgesehen von den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, einem Tier ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt.



(1) Wird jemand wegen einer nach § 17 rechtswidrigen Tat verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so kann ihm das Gericht das Halten von sowie den Handel oder den sonstigen berufsmäßigen Umgang mit Tieren jeder oder einer bestimmten Art für die Dauer von einem Jahr bis zu fünf Jahren oder für immer verbieten, wenn die Gefahr besteht, dass er weiterhin eine nach § 17 rechtswidrige Tat begehen wird.

(3) Wer einem Verbot nach Absatz 1 zuwiderhandelt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

astro
2007-10-12, 15:13:44
Warum gehn dann die Lehrer in der Hauptschule dazwischen wenn der stärkere den schwächeren schlägt.....Viele von denen lernen ja noch weniger als Katzen..
omg, das meinst Du doch jetzt nicht ernst... Tiere != Menschen, was ist daran so schwer zu verstehen?

Popeljoe
2007-10-12, 15:15:15
Hallo Jungs! Alles senkrecht hier?
Tut mir einen Gefallen und kommt mal runter.
Ich hab keinen Bock das hier zu schließen!
Fahrt bitte die persönlichen Anmachen runter und bleibt beim Thema:
macht es einen Unterschied, ob ein Mensch etwas macht oder ein Tier?
Stichwort hierzu: Bewußtsein und Instinkthandlung!
Mein Hund killt auch Mäuse und frisst die sogar!´
Allerdings hat Sie auch permanent eine Glocke um, was man von vielen Stubentigern nicht behaupten kann!

codinguser
2007-10-12, 15:15:17
Unser Wille ist es, der versucht, sich die Natur untertan zu machen, nicht umgekehrt.

Und woher kommt dieser Antrieb? Aus unserem Gehirn...wer hat das Gehirn geformt? Genau: Die Evoloution..die Natur...unsere Gedanken, Gefühle, Wünsche etc. stammen nunmal aus einem jahrmillionen alten Emotionszentrum...Klar hat sich auch ein Moralzentrum entwickelt...Aber das ist eben nicht bei jedem stark ausgeprägt....und wird eventuell mit Genug geld auch "betäubt"...

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/siefers_hirnwelten/siefers-hirnwelten_aid_26914.html
Das schneidet es vllt ein wenig

#44
2007-10-12, 15:19:08
Warst du mal in einer Hauptschule? Vielleicht sogar in einer sozial schwachen gegend?Ich war mal ein paar Tage als "Gast" dort und kenn auch genug Leute die Dort waren..Ich kann nur soviel sagen: Ne Menge Tiere sind zivilisierter und Intelligenter!!!!!! Achja: sogar Haustiere sind (stuben)rein wenn mans ihnen beibringt und z.T. auch von Natur aus...was wenn man mal die toiletten dort anschaut bei hauptschülern nicht der fall zu sein scheint

Ich habe gehofft das du soetwas sagst. Jetzt hoffe ich noch das die Moderation auch etwas sagt :)

astro
2007-10-12, 15:19:38
Warst du mal in einer Hauptschule? Vielleicht sogar in einer sozial schwachen gegend?Ich war mal ein paar Tage als "Gast" dort und kenn auch genug Leute die Dort waren..Ich kann nur soviel sagen: Ne Menge Tiere sind zivilisierter und Intelligenter!!!!!! Achja: sogar Haustiere sind (stuben)rein wenn mans ihnen beibringt und z.T. auch von Natur aus...was wenn man mal die toiletten dort anschaut bei hauptschülern nicht der fall zu sein scheint
Du verstehst nicht im Ansatz, worum es eigentlich geht :(

Tigerchen
2007-10-12, 15:21:28
Möchte Wissen ob das erlaubt ist was der Nachbar tut.
Immerhin hilft er der Maus....Die Katze ist vollgefressen und tötet die Maus zu Ihrem Vergnügen mit sadistischem Antrieb....Es ist doch im Grunde NOTWEHR/NOTHILFE was er tut!

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Katzen, Eulen und Greifvögel hätten die Mäuse längst die Macht übernommen. Grade Katzen haben der Menschheit viele gute Dienste erwiesen im Kasmpf um die Feldfrüchte. Die überzogenen Forderungen militanter Mäusefreunde sind mehr als beschämend. Nur eine tote Maus ist eine gute Maus. War against terror.

Eco
2007-10-12, 15:23:02
Und woher kommt dieser Antrieb? Aus unserem Gehirn...wer hat das Gehirn geformt? Genau: Die Evoloution..die Natur...unsere Gedanken, Gefühle, Wünsche etc. stammen nunmal aus einem jahrmillionen alten Emotionszentrum...Klar hat sich auch ein Moralzentrum entwickelt...Aber das ist eben nicht bei jedem stark ausgeprägt....und wird eventuell mit Genug geld auch "betäubt"...

Du würdest also auch behaupten, dass Kraftfahrzeuge, Raketen, Chemieabfälle in Flüssen, Wasserstoff- und Atombomben, Tierversuche usw. alles Dinge sind, die die Natur so gewollt hat und Teile des natürlichen Gleichgewichts sind?

codinguser
2007-10-12, 15:24:36
Du verstehst nicht im Ansatz, worum es eigentlich geht :(

Geh mal nach Köln-Bilderstöckchen und sag "Hallo" zu ein paar Jugendlichen...Du wirst mit eingedelltem Gesicht und ohne Geld nach Hause kommen....Tut mir leid, aber da denk ich echt "Sind das noch Menschen?" "Haben die Verstand?" Was genau unterscheidet sie noch von Tieren?

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:25:46
Ohne die tatkräftige Unterstützung der Katzen, Eulen und Greifvögel hätten die Mäuse längst die Macht übernommen. Grade Katzen haben der Menschheit viele gute Dienste erwiesen im Kasmpf um die Feldfrüchte. Die überzogenen Forderungen militanter Mäusefreunde sind mehr als beschämend. Nur eine tote Maus ist eine gute Maus. War against terror.


Ja Mäuse gehören mit zur Achse des Bösen :udevil:

derpinguin
2007-10-12, 15:26:25
Allerdings hat Sie auch permanent eine Glocke um, was man von vielen Stubentigern nicht behaupten kann!

Es ist für diese Tiere mit ihrem sehr guten Gehör auch bestimmt keine Qual dauernd (für sie) lautes Gebimmel zu haben. Meine Katze verzieht sich schon wenn ich mit einem Glöckchen im Nebenzimmer bimmel. Wie muss das erst sein, wenn sie eins um den Hals hat?

Popeljoe
2007-10-12, 15:28:44
Codinguser: Sei froh, daß heute Freitag ist!

codinguser
2007-10-12, 15:29:05
Du würdest also auch behaupten, dass Kraftfahrzeuge, Raketen, Chemieabfälle in Flüssen, Wasserstoff- und Atombomben, Tierversuche usw. alles Dinge sind, die die Natur so gewollt hat und Teile des natürlichen Gleichgewichts sind?

Ja, warum auch nicht? Du wirst in all diesen Dingen eine entsprechende Uremotion finden

KFZ= Faulheit, Effizienz, Energie sparen...
Chemieabfälle in Flüssen= Egoismus, Geld, Vorteile für sich
Atomraketen= Macht, Verteidugung, Angriff, Agggression

usw...unsere Urtriebe+unsere Intelligenz HELFEN sich gegenseitig zu einem teils enormen schwachsinn....denn wirklich sinnvoll sind viele dieser dinge nicht ... aber wir sind auch nicht hier um sinnvolles tun, sondern um weiterhin evoloution zu spielen und den stärksten zu ermitteln..und wo das eben hinführt sieht man z.b. am kalten krieg

Popeljoe
2007-10-12, 15:32:45
Es ist für diese Tiere mit ihrem sehr guten Gehör auch bestimmt keine Qual dauernd (für sie) lautes Gebimmel zu haben. Meine Katze verzieht sich schon wenn ich mit einem Glöckchen im Nebenzimmer bimmel. Wie muss das erst sein, wenn sie eins um den Hals hat?
Es gibt diverse Arten von Klingeln die man ner Katze umbinden kann und dabei wird sich schon was weniger Übles finden, es soll die Jungvögel doch einfach nur warnen!
Ist ja nicht so, als ob meine Hündin schlechtere Ohren hat, als ne Katze.;)
Das viele Katzen während der Frühjahrsbrut/schlupfphase keine Klingel umhaben ist imo ne Sauerei.

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:37:04
Es gibt diverse Arten von Klingeln die man ner Katze umbinden kann und dabei wird sich schon was weniger Übles finden, es soll die Jungvögel doch einfach nur warnen!

Falscher Sinn ;)
Die Klingeln sind dafür da, dass die Katze keine Mäuse und co. mehr nach Hause bringen.

Ob die Katze nun einen Jungvogel oder sonstwelche Tiere fängt, tut der Natur nichts (das kann die Natur ausgleichen)

Aber viele Katzenbesitzer finden es ecklig, wenn da so ne halbe Maus vor der Tür liegt und deswegen gibt es diese Klingeln.

codinguser
2007-10-12, 15:43:40
Naja, ich wollt dann noch was klarstellen:

Ich halte nicht alle Hauptschüler für "tierisch"
Ich will nur sagen das viele (es gibt dort auch sehr vernünftige leute) dort nunmal leider etwas unter dem durschschnitt mit dem IQ liegen und tierische instinkte dann doch die kontrolle im gehirn übernehmen...

Popeljoe
2007-10-12, 15:46:31
Tut der Natur doch was!
Grade bei den Nestflüchtern führen Katzen in Wohngebiten zu ner üblen Dezimierung der Jungvögel.
Klar muß man immer ALLE Faktoren dabei im Auge haben, eben multivariate Problemanalysen führen, aber ein Faktor sind eben nun mal Katzen dabei.
Andere sind Verbau der Landschaften, Versiegelung von Bodenflächen usw....
Aber: ne Klingel am Hals soll verhindern, dass eine Katze eine tote Maus mitbringt? :confused: Also die Art der Konditionierung hätte ich dann doch gerne mal erläutert...

Eco
2007-10-12, 15:51:29
Tut der Natur doch was!
Grade bei den Nestflüchtern führen Katzen in Wohngebiten zu ner üblen Dezimierung der Jungvögel.
Klar muß man immer ALLE Faktoren dabei im Auge haben, eben multivariate Problemanalysen führen, aber ein Faktor sind eben nun mal Katzen dabei.
Andere sind Verbau der Landschaften, Versiegelung von Bodenflächen usw....
Aber: ne Klingel am Hals soll verhindern, dass eine Katze eine tote Maus mitbringt? :confused: Also die Art der Konditionierung hätte ich dann doch gerne mal erläutert...
Es geht darum, dass die Katze durch das Glöckchen keine Vögel mehr fängt, die sie nach Hause bringt.
Der Mensch macht dies i.d.R. nicht, um die Vogelpopulation zu schützen, sondern damit die Ekligkeiten nicht auf der Fußmatte liegen.

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:52:41
Aber: ne Klingel am Hals soll verhindern, dass eine Katze eine tote Maus mitbringt? :confused: Also die Art der Konditionierung hätte ich dann doch gerne mal erläutert...

ganz einfach. Durch die Klingel am Hals kann die Katze sich nicht mehr anschleichen.

Eine Katze muss sehr nah an ihr Opfer kommen um es zu erwischen (1-2m) und die klingel verhindert dies.

Das ist der eigentliche Sinn der Klingel am Hals. Kein Opfer, keine Toten Mäuse / Vögel vor der Haustür.

Bzgl. Jungvögeln
Die meisten Nester liegen ausserhalb der Reichweite wo Katzen hinkönnen. 90% Jungvögel welche die Katzen bekommen sind Jungvögel die aus dem Nest gefallen sind oder welche ihre ersten Flugversuche machen und noch zu schnell erschöpfen.

Gerade in Städten ergeben sich für Vögel viel viel mehr sichere Brutmöglichen welche nicht auf Bäumen basieren und wo die Katzen nicht hinkommen.

Popeljoe
2007-10-12, 15:55:00
Es geht darum, dass die Katze durch das Glöckchen keine Vögel mehr fängt, die sie nach Hause bringt.
Der Mensch macht dies i.d.R. nicht, um die Vogelpopulation zu schützen, sondern damit die Ekligkeiten nicht auf der Fußmatte liegen.
Das mag ja sein, aber imo gibt es dazu sogar ne Vorschrift, die einen Katzenhalter dazu verpflichtet dem Flausch eine Bimmel umzubinden im Frühjahr und das eben wegen der Jungvögel!

[dzp]Viper
2007-10-12, 15:55:53
Das mag ja sein, aber imo gibt es dazu sogar ne Vorschrift, die einen Katzenhalter dazu verpflichtet dem Flausch eine Bimmel umzubinden im Frühjahr!

Ich glaube nicht Tim :D

Wenn doch, dann kenne ich diese (noch) nicht!

Lyka
2007-10-12, 16:09:54
hmm, auf dem Dorf läuft unser Kater auch gern allein durch die Gegend... und das Bringen von toten Tieren heißt: "Schau mal, hab mich lieb"...

Ihm
2007-10-12, 16:12:21
Naja, ich wollt dann noch was klarstellen:

Ich halte nicht alle Hauptschüler für "tierisch"
Ich will nur sagen das viele (es gibt dort auch sehr vernünftige leute) dort nunmal leider etwas unter dem durschschnitt mit dem IQ liegen und tierische instinkte dann doch die kontrolle im gehirn übernehmen...

Eines muss man dir lassen: Du bist sehr unterhaltsam. So eine Art "Forumsclown".
Ob jedoch gerade du in der Position bist, den immaginären "IQ" anderer Menschen zu beurteilen, würde ich mal bezweifeln. :rolleyes:

Zur Katze und Katzenglöckchen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1522956.html#1522956

Kann den zweiten Beitrag nur unterschreiben.

Das Auge
2007-10-12, 16:18:16
Eine Katze zu verjagen um ein anderes Tier zu schützen finde ich, speziell in Hinblick auf Vogelnester mit Jungvögeln, schon in Ordnung. Aber das geht auch ohne daß man sie tritt oder anderweitig unnötig quält...

Ich finde nicht, daß man sagen kann der Vogel ist blöd oder selbst Schuld, wenn eine Katze ein Nest ausräubert. Hauskatzen gedeihen prächtig in den Städten und Dörfern und sind auch nur selten auf natürliche Nahrung angewiesen.
Viele bedrohte Vogelarten dagegen haben ihren natürlichen Lebensraum weitestgehend verloren und müssen in der Stadt siedeln, wo sie nicht so angepasst sind wie eine Katze und ihr Nest nicht optimal bauen können.
Klar kann man jetzt sagen Pech für den Vogel, aber mit Darwin hat das wenig zu tun, eher wieder mal mit dem Menschen.
Trotz allem kann man der Katze keinen Vorwurf machen für das was sie tut. Sie ist halt eine Katze. Man kann aber auch dem Mäusezüchter keinen Vorwurf machen: Er ist eben ein Mäusezüchter^^

In einem hatte der coding-troll aber sogar recht: Der Mensch ist ein Teil der Natur. Vllt. ist es ja teil des universellen Plans, daß der Mensch den Planeten vergiftet, zerstört und einen Großteil der Flora, Fauna und schließlich sich selbst (fast?) ausrottet um Platz für ein neues Zeitalter zu machen. Das Gift in den Meeren und die Radioaktivität lässt neue Mutationen entstehen und irgendeine neue freakige Species übernimmt den Planeten. Oder so ähnlich.

Spasstiger
2007-10-12, 16:24:30
Solange es nicht die Mäuse vom Nachbarn sind, finde ich es absolut unangebracht, die Katze zu treten. Eigentlich muss man eine Katze überhaupt nie treten, ein lautes unangenehmes Geräusch und schon sucht sie das Weite.

Dunkeltier
2007-10-12, 16:27:36
Ich-Gefühl mag eine notwendige Bedingung für Mitgefühl sein, es ist aber keine hinreichende!

Richtig. Außerdem sind Emotionen wie Hass, Wut und viele andere etwas völlig normales. Und wenn wir schon beim "Wir-Gefühl" und dem Verhalten sind: Elefanten "dürfen" sich schließlich auch an Menschen "rächen"... Siehe das damalige Video, wo ein Elefant im Gehege ein Tor aufstieß und auf den ihn mißhandelnden Pfleger losging. Außer Elefanten sind auch Delfine, Vögel und Primaten zur Ich-Erkenntnis in der Lage. Weitere Arten im Tierreich nicht ausgeschlossen. Kommt halt drauf an, inwieweit die Ich-Erkenntnis ausgeprägt ist.

Ich würde beinahe behaupten, das hat auch wahnsinnig viel mit dem sozialen Umfeld zu tun. Haltet ansonsten doch mal einen sogenannten Wolfmenschen einen Spiegel vor die Nase. Ich denke, dieser würde erst mal nicht viel anders wie ein normales Tier reagieren.

Das Auge
2007-10-12, 16:27:41
edith: @Spasstiger

Jetzt fang ich schon codinguser zu verteidigen :rolleyes:

Aber so wie ich das verstanden habe, hat der angebliche "Mäusezüchter" die Katze von seinen Mäusen weggekickt. Das kann man imho als Kurzschlußreaktion eines besorgten Nagetierhalters durchgehen lassen.
Eine Katze aus Spaß oder einfach weil man sie nicht leiden kann zu treten oder sonstwas ist nicht OK.

Doomtrain
2007-10-12, 16:28:38
Viper;5925597']Oh man noch so ein Beispiel, was 0,0 mit der Realität zu tun hat :hammer:

Seit wann töten Hauskatzen bitte Kaninchen? :|


Warum sagst du bitte oh man? Lies doch noch mal richtig, es war nur ein Beispiel!!!

Dunkeltier
2007-10-12, 16:28:57
Willst du nicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen? Es ist natürlich, dass eine Katze einen Vogel oder eine Maus fängt. Das ist seit Katzen exisitieren in ihrem Wesen so verankert. Ein Mensch muss allerdings keine Katze treten. Wozu auch? Um einen Natürlichen Vorgang zu unterbinden? Schwachsinn.

Kann mal jemand den Sinnlosposter bannen?


Wozu muß ein Mensch einen Wolf oder Bären erlegen, welcher sich nächtlings über seine Schafherde hermacht?

Santini
2007-10-12, 16:32:44
Warum sagst du bitte oh man? Lies doch noch mal richtig, es war nur ein Beispiel!!!
Katzen wollen bestimmt nicht nur mit Kannchen spielen,von daher hast du schon Recht:wink:

Popeljoe
2007-10-12, 19:10:46
Nur mal so für die Katzenliebhaber:
Normale Regulierungsmechanismen der Natur greifen im Fall der Hauskatze nicht.
1) Ist die Katzendichte hier viel zu hoch,
2) wirkt sich der Rückgang der Kleintierpopulation nicht auf die Katzenanzahl aus, wie es in der Natur der Fall wäre.
Weniger Beutetiere -> weniger Katzen -> Beutetiere können sich wieder erholen.
Durch die gesicherte Zufütterung der Hauskatzen funktionert dieser Mechanismus nicht.
Insofern fällt das Argument, daß dies ja der natürliche Lauf der Dinge wäre, komplett über Bord! ;)

Urion
2007-10-12, 23:26:10
-doppel-

Urion
2007-10-12, 23:26:21
Jede Katze kann auch mit Glocke pirschen.

Das Wort HAUSkatze hat schon seinen Sinn, das Wort Natur hat in einem Thread in dem es um Hauskatzen geht nichts verloren.
Desweiteren gibt es in der BRD, wie fast in ganz Westeuropa keinen m² Natur mehr seid xxxx Jahren.

PET
2007-10-14, 04:10:23
Coding User, verwandel dich doch einfach in eine Maus und versuch die Katze bei einem gewaltfreien Himbeer-Tee davon zu überzeugen, Vegetarier zu werden oder die Beute erst mit einem Taser zu betäuben und dann zu verspeisen.


Wenn's knallt, war das garantiert nicht deine Tür..

Norbertsch
2007-10-14, 10:20:02
Warum sagst du bitte oh man? Lies doch noch mal richtig, es war nur ein Beispiel!!!

Naja, wir hatten mal eine, die hat einen jubgen Feldhasen mit nach Hause gebracht.
Das der Jagdtrieb mancher Katzen meist ziemlich eklig anzuschauen ist, das ist schon richtig. Ob ich nun meine Katze durch Tritte davon überzeugen muss, keine Mäuse mehr zu jagen, dass bezweifle ich mal.
Es wurde hier auch schon gesagt, ein lautes Klatschen in die Hände reicht eigentlich vollig um die Katze zu vertreiben.
Meiner habe ich das Mäusejagen mit nem Eimer Wasser abgewöhnt. Ok, ich weiß nicht, ob sie draussen noch jagd, mit nach Hause bringen tut sie jedenfalls keine mehr.
Zum Glöckchen, mir ist nicht bekannt, dass es hier eine Vorschrift gibt.
Und pirschen mit Glöcke is anscheinend nicht so der Renner, da meine seit Sie Halsband trägt keine Vögel mehr erwischt.
Dem Typen der Katzen so gerne tritt... Dir wünsch ich mal so nen schönen, ausgewachsenen Karthäuser der sich stellt als "Gegner":biggrin:

-d0pExXx-
2007-10-15, 16:43:27
Der Kerl sollte anstatt die Katze zu treten, die einfach mal mit ner Wasserpistole immer wieder beschiessen. Irgendwann lernt die Katze das wohl dass sie weg zu bleiben hat ^^

Treten empfinde ich schon als Tierquälerei.

stav0815
2007-10-15, 17:18:05
Der Kerl sollte anstatt die Katze zu treten, die einfach mal mit ner Wasserpistole immer wieder beschiessen. Irgendwann lernt die Katze das wohl dass sie weg zu bleiben hat ^^

Treten empfinde ich schon als Tierquälerei.
Vorallem weil man ein Tier dabei lebensgefährlich verletzen kann. Wasser hingegen ist selbst für Katzen ungefährlich. Und sie empfinden es eher als Strafe hab ich mal gelesen.

whtjimbo
2007-10-17, 14:15:43
hätte ich das gesehen, dass ein Nachbar eine Katze in den Bauch tritt, würde ich ihn sofort anzeigen

sowas ist eindeutig Tierquälerei, angemessen wäre die Katze zu verscheuchen, da reicht meist ein Schrei/Wasser/etc.

und glaubt mir, es gibt genug Rechtsanwälte und Richter, die selber Tiere haben und die sich sehr gerne solcher Sachen annehmen
Hier mal das Tierschutzgesetz in der Bundesrepublik:
(http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG001104377)

3 Jährchen können bei solchen Taten auch schon rausspringen, eine saftige Geldstrafe wird jeden auch überzeugen, so etwas in Zukunft zu unterlassen