PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gizmo - die Skype-Alternative


Gast
2007-10-12, 09:22:03
Gizmo basiert auf dem SIP-Standard und hat eine recht nette Oberfläche. Verschlüsselung läuft über SRTP. TLS ist AFAIK noch nicht implementiert.
Laut der Gizmo-Seite kann man kostenlos mit jedem Gizmo Project, Yahoo! Messenger, Google Talk oder Windows Live User telefonieren.
Festnetz ist natürlich dank SIP ebenfalls möglich. Bisher gibt es aber AFAIK noch keine Möglichkeit eine deutsche Telefonnummer zu erhalten, damit man z.B. zum Ortstarif angerufen werden kann. Aber wenn man Gizmo nur nutzt um von Computer zu Computer zu telefonieren, wie es IMHO die Mehrzahl bei Skype macht, spielt das keine Rolle.

Desweiteren ist ein Jabber-Client eingebaut.

http://www.gizmoproject.com/images/new_features_03.jpg

http://www.gizmoproject.com/

Schade, dass die Software nicht frei ist und mit jedem x-beliebigen VoIP-Sip-Provider genutzt werden kann. Das geht aber mit OpenWengo, eine weitere Alternative

Gast
2007-10-12, 09:38:13
Ist den der Code "frei"? Bei Skype weis man ja nicht was da drin ist.

Gast
2007-10-12, 09:42:28
SIP-Protokoll ist frei. Man kann Gizmo ja auch mit anderer VoIP-Software nutzen. Nur ist gerade deren Software recht nett und ähnelt Skype.

noid
2007-10-12, 09:57:53
YAIM!

Wieviele Programme sollte man den noch installieren? Aber das mit Skype stimmt schon, aber ein Switch ist eben nicht sehr einfach.

Gast
2007-11-25, 15:06:44
Schade, dass man die Gizmo-Software nicht mit anderen Sip-Anbietern, wie z.B. Dus.net oder Sipgate nutzen kann.

darph
2007-11-25, 15:12:22
YAIM!

Wieviele Programme sollte man den noch installieren? Aber das mit Skype stimmt schon, aber ein Switch ist eben nicht sehr einfach.
Ich setze meine Hoffnungen auf Jabber/Jingle. Wenn Adium und Miranda beide Jingle ordentlich unterstützen, gibt es keinen Grund mehr, Skype zu nutzen. Die Haxx0rs kriegen eben Miranda oder Adium empfohlen und die Wirtschaftswissenschaftsstudentinnen den Google Talk Client als konfigurationslosen, frauenkompatiblen Client.

Gast
2009-07-28, 13:17:56
Ich setze meine Hoffnungen auf Jabber/Jingle.
PSI kann es jetzt (endlich):
http://psi-im.org/