PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmdeinstallation/Vista


Gast
2007-10-12, 13:41:18
Ich kann auf einmal unter Vista 32bit/Ultimate keine Programme mehr mit der Vista eigenen Funktion deinstallieren. Sobald ich ein Programm deinstallieren will, kommt folgende Meldung:"Bei der Deinstallation von ... ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde es bereits deinstalliert."
Das passiert bei JEDEM Programm, das ich deinstallieren will.
Was kann ich tun?

Gast
2007-10-12, 19:25:10
Kommt schon, einer muss es doch wissen...

Gast
2007-10-16, 11:27:49
Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Hat niemand Ahnung davon? Bitte!

Gast
2007-10-16, 15:48:11
Würde dir unbedingt ein UPGRADE empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a189599.html

Gast
2007-10-16, 16:33:55
DAS wäre ein Upgrade: http://geizhals.at/deutschland/a273520.html

Gast
2007-10-16, 18:04:03
Danke für die Erheiterung, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Vista. Gefällt mir wesentlich besser als XP. Frag aber bitte nicht warum, das gäbe endlose Diskussionen und ich bin eher schreibfaul.

Bandit666
2007-10-16, 18:37:39
Ich kann auf einmal unter Vista 32bit/Ultimate keine Programme mehr mit der Vista eigenen Funktion deinstallieren. Sobald ich ein Programm deinstallieren will, kommt folgende Meldung:"Bei der Deinstallation von ... ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde es bereits deinstalliert."
Das passiert bei JEDEM Programm, das ich deinstallieren will.
Was kann ich tun?


Hi!

HAst du an den Diensten gefummelt?


mfg

Gast
2007-10-17, 00:07:18
Kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern. Habe aber die Dienste mal angeschaut und mir ist nichts aufgefallen. Welcher Dienst wäre denn da unbedingt erforderlich?

HeldImZelt
2007-10-17, 00:18:32
Ich meine mich erinnern zu können, daß bei Vista (XP auch?) die MSI Pakete dupliziert und in einen eigenen Ordner gelegt werden (c:\windows\irgendwo... oder war's der Benutzerordner?).

Bei einer Deinstallation wird auf diese zurückgegriffen. Löscht man diese, scheitern die Deinstallationsversuche (MSI basierend).

Hast Du zufällig irgendeine Optimierungssoftware benutzt (TuneUp Utilities oder sowas)?

Schau mal ob Du einen 'C:\WINDOWS\Installer' Ordner hast. Ich bin mir nicht sicher, ob es der war...
Der ist versteckt, also entweder direkt in das Adressfeld eingeben oder versteckte Dateien anzeigen lassen. Ich habe wieder XP drauf (Ergonomie ahoi), daher weiß ich nicht ob der Ordner bei Vista evtl. woanders liegt.

Gast
2007-10-17, 11:03:13
Danke erstmal für den ersten konstruktiven Beitrag!
Unter C:\ Windows finde ich leider keinen Ordner, der dem entspricht. Optimierungssoftware hab ich auch nicht benutzt. Was kann ich sonst noch machen?

Bandit666
2007-10-17, 16:11:08
Kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern. Habe aber die Dienste mal angeschaut und mir ist nichts aufgefallen. Welcher Dienst wäre denn da unbedingt erforderlich?

Hi!

Schaue mal nach ob der Dienst "Anwendungsverwaltung" deaktiviert ist!

mfg

Gast
2007-10-17, 16:56:07
"Anwendungsverwaltung" war auf "manuell". Habe dann mal diesen Dienst gestartet und danach versucht, ein Programm zu deinstallieren, aber wieder ohne Erfolg! Vista sagt, das jeweilige Programm wurde vermutlich schon deinstalliert und fragt, ob es das Programm aus der Liste der installierten Programme entfernen soll. Aber nicht mal das geht. Egal bei welchem Programm.

Bandit666
2007-10-17, 17:27:04
Hmmm...was hast du denn gemacht bevor du diesen Mißstand gemerkt hast?


mfg

Gast
2007-10-17, 17:57:28
Tja, gute Frage, aber ich wüßte nichts von Bedeutung. Hab ein paar Mal Mediadex installiert und deinstalliert, weil es ein paar Fehler gab. Irgendwann bemerkte ich dann, dass ich das Programm nicht mehr über Vista deinstallieren konnte, sondern nur noch über den Mediadex-eigenen Deinstaller. Mediadex ist übrigens ein Programm zur Archivierung von z.B. Bilddateien. Dann fiel mir irgendwann auf, dass sich auch alle anderen Programme nicht mehr deinstallieren liessen.

The Cell
2007-10-17, 18:03:59
Process Monitor von Microsoft saugen, starten, hoffen, dass man das Logfile versteht.
Dann sehen, an was es liegen könnte.

TC

Gast
2007-10-17, 18:30:30
Das wäre vielleicht hilfreich, aber das ist was für "Eingweihte". Davon versteh ich nichts.

The Cell
2007-10-17, 18:47:43
Dann installier dein Vista neu. Dürfte dann doch am zeitsparendsten sein.

Gast
2007-10-17, 23:16:44
Das wäre die allerletzte Option. Bis alles wieder installiert und eingestellt ist, ist ein Tag locker vorbei.