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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker/Installatewure/Heimwerker: wie kocht ein Patient sicher mit Gas/Ellek?


up¦²
2007-10-12, 15:52:55
Tja, ich versuche einem Zuckerkranken zu helfen, der leider immer wiedermal ohnmächtig wird (nicht wirklich oft, aber er hat dadurch eine Art Komplex/Fobie/eben einfach Angst...), Epileptikern usw. dürfde es ähnlich gehn... also garnicht so selten ein Problem!
Es geht um ein autarkes 4-fach Kochfeld für auf den Kühlschrank!
Es gibt für Gas sgn. Thermokopplung und Elektro ist scheinbar sowieso sicherer... klar oder?
Aber jetzt mal konkret:
die Elektrodinger werden 380V angeschlossen, aber er hat nur 220V und keine Kohle für einen Elekriker, der 380V anlegt :|
Auf den 4-fach elektro Kochfelder werden Standart mit 380V Kaabel geliefert und sind sofoort gebrauchsklar, aber unten drunter ist ein Schema, auf dem steht, daß es in 220V geändert werden kann :smile:
Werden zwei Platten abgezwickt und verfallen oder wird die Leistung (mit 380V ca. 4kW!) halbiert oder was?
Kennt sich da jemand aus?

DJ-Hardbazz
2007-10-12, 15:59:45
Tja, ich versuche einem Zuckerkranken zu helfen, der leider immer wiedermal ohnmächtig wird (nicht wirklich oft, aber er hat dadurch eine Art Komplex/Fobie/eben einfach Angst...), Epileptikern usw. dürfde es ähnlich gehn... also garnicht so selten ein Problem!
Es geht um ein autarkes 4-fach Kochfeld für auf den Kühlschrank!
Es gibt für Gas sgn. Thermokopplung und Elektro ist scheinbar sowieso sicherer... klar oder?
Aber jetzt mal konkret:
die Elektrodinger werden 380V angeschlossen, aber er hat nur 220V und keine Kohle für einen Elekriker, der 380V anlegt :|
Auf den 4-fach elektro Kochfelder werden Standart mit 380V Kaabel geliefert und sind sofoort gebrauchsklar, aber unten drunter ist ein Schema, auf dem steht, daß es in 220V geändert werden kann :smile:
Werden zwei Platten abgezwickt und verfallen oder wird die Leistung (mit 380V ca. 4kW!) halbiert oder was?
Kennt sich da jemand aus?

also erstmal aus besagten 380V kupplungen kommen bis zu 11kW bei 16A absicherung.
das abändern sit ganz einfach, es wird einfach nur L1 angeschloßen, L2 und L3 bleiben frei.
evtl. muß eine steckbrücke (Jumper) umgesetzt werden oder man muß brücken setzten von L1 zu L2 und von L2 zu L3
dabei ist zu beachten das der maximale strom nur noch etwa 3,6KW betragen darf und nichtmehr 11KW für zuvor

MFG

Vågal
2007-10-12, 16:03:07
Tja, ich versuche einem Zuckerkranken zu helfen, der leider immer wiedermal ohnmächtig wird (nicht wirklich oft, aber er hat dadurch eine Art Komplex/Fobie/eben einfach Angst...), Epileptikern usw. dürfde es ähnlich gehn... also garnicht so selten ein Problem!
Es geht um ein autarkes 4-fach Kochfeld für auf den Kühlschrank!
Es gibt für Gas sgn. Thermokopplung und Elektro ist scheinbar sowieso sicherer... klar oder?
Aber jetzt mal konkret:
die Elektrodinger werden 380V angeschlossen, aber er hat nur 220V und keine Kohle für einen Elekriker, der 380V anlegt :|
Auf den 4-fach elektro Kochfelder werden Standart mit 380V Kaabel geliefert und sind sofoort gebrauchsklar, aber unten drunter ist ein Schema, auf dem steht, daß es in 220V geändert werden kann :smile:
Werden zwei Platten abgezwickt und verfallen oder wird die Leistung (mit 380V ca. 4kW!) halbiert oder was?
Kennt sich da jemand aus?

Sehr viele Kochfelder haben die Möglichkeit auf 230 V oder 380 V zu laufen.
Bei denen, die mir bisher untergekommen sind, war es einfach so, dass die Wärmeleistung etwas abgenommen hat (nicht halbiert!). Die benötigte elektrische Leistung geht dann eben voll auf eine Phase anstatt auf drei.
Ich würde vor allem schauen, dass die entsprechende Steckdose auf 32A ausgelegt ist, also dickere Sicherung UND stärkerer Kabelquerschnitt.

LV

DJ-Hardbazz
2007-10-12, 16:07:49
Sehr viele Kochfelder haben die Möglichkeit auf 230 V oder 380 V zu laufen.
Bei denen, die mir bisher untergekommen sind, war es einfach so, dass die Wärmeleistung etwas abgenommen hat (nicht halbiert!). Die benötigte elektrische Leistung geht dann eben voll auf eine Phase anstatt auf drei.
Ich würde vor allem schauen, dass die entsprechende Steckdose auf 32A ausgelegt ist, also dickere Sicherung UND stärkerer Kabelquerschnitt.

LV

32A fordert wieder einen elektriker, männerschuko ist auch nicht für solche zwecke zugelassen.
dabei geht es um geräteschutz, man kann nämlich immer adapter bauen von 32A auch schuko und was meinst du wie schnell es dann anfängt zu stinken!
männerschuko bitte in der industrie und veranstaltungstechnik lassen, das gehört nicht in die hände von laien!

Vågal
2007-10-12, 16:18:09
32A fordert wieder einen elektriker, männerschuko ist auch nicht für solche zwecke zugelassen.
dabei geht es um geräteschutz, man kann nämlich immer adapter bauen von 32A auch schuko und was meinst du wie schnell es dann anfängt zu stinken!
männerschuko bitte in der industrie und veranstaltungstechnik lassen, das gehört nicht in die hände von laien!

Upps, stimmt ja...

Aber die 32A-230V-Variante ist eventuell günstiger machbar...
Wenn Kabelkanäle liegen zumindest...

LV

Simon Moon
2007-10-12, 16:23:53
32A in einer Wohnung? Ich bin kein Deutscher, aber hier ist afair 2,5mm2 eingangseitig Standard und das verträgt nie und nimmer 32A. Davon abgesehen, welcher nicht-industrie Standard hat bitte 32A? Oder von mir aus, welcher einpolige Stecker hat 32A?

Zu den 230V vs. 380V und der Brücken Thematik: Die 380V ist die Spannung zwischen L1 und L2 (bzw. L2 und L3/L3 und L1 natürlich), wenn ich das nun einfach durch eine Brücke ersetze und nur noch einen Leiter habe, ist die Spannung gleich 0. So einfach wird das nicht gehen, aber üblicherweise ist da ein Schema bei, das Fachleute interpretieren können.

Ich würd einen Fachmann empfehlen, damit hilfst du ihm wesentlich mehr. Hier ist es nichtinstruierten Personen sowieso nur erlaubt Lampen zu installieren - Steckdosen oder Schalter sind tabu.

edit: Sry, die Bezügerleitungen sind tatsächlich 6mm2, aber nach der Sicherung allerhöchstens noch 2,5mm2 - d.h. die Drähte müssten wohl eh neu gezogen werden und da wäre es wohl küger gleich Drehstrom durchzuschlaufen, denn es mit 6mm2 zu probieren (alles was darunter ist, ist sehr heikel bei soviel Ampere, z.t. wird sogar 10mm2 benötigt.)

Edit2: 380V ist, sofern die Leitung 230V und nicht mehr 220V ist, eigentlich falsch, richtig wären 400V...

DJ-Hardbazz
2007-10-12, 16:56:18
32A in einer Wohnung? Ich bin kein Deutscher, aber hier ist afair 2,5mm2 eingangseitig Standard und das verträgt nie und nimmer 32A. Davon abgesehen, welcher nicht-industrie Standard hat bitte 32A? Oder von mir aus, welcher einpolige Stecker hat 32A?

Zu den 230V vs. 380V und der Brücken Thematik: Die 380V ist die Spannung zwischen L1 und L2 (bzw. L2 und L3/L3 und L1 natürlich), wenn ich das nun einfach durch eine Brücke ersetze und nur noch einen Leiter habe, ist die Spannung gleich 0. So einfach wird das nicht gehen, aber üblicherweise ist da ein Schema bei, das Fachleute interpretieren können.

Ich würd einen Fachmann empfehlen, damit hilfst du ihm wesentlich mehr. Hier ist es nichtinstruierten Personen sowieso nur erlaubt Lampen zu installieren - Steckdosen oder Schalter sind tabu.

edit: Sry, die Bezügerleitungen sind tatsächlich 6mm2, aber nach der Sicherung allerhöchstens noch 2,5mm2 - d.h. die Drähte müssten wohl eh neu gezogen werden und da wäre es wohl küger gleich Drehstrom durchzuschlaufen, denn es mit 6mm2 zu probieren (alles was darunter ist, ist sehr heikel bei soviel Ampere, z.t. wird sogar 10mm2 benötigt.)

Edit2: 380V ist, sofern die Leitung 230V und nicht mehr 220V ist, eigentlich falsch, richtig wären 400V...

6mm² ist standart für 32A, 10mm² nimmt man für 63A

es gibt einpolige CEE stecker bis 63A, in einzelfällen sogar bis 125A!

und mit den Brücken hast du überall 230V anliegen, was denkst du wieviel die sich aus drehtstrom holen?
die 400V liegfen bloß bei motoren an, die kochfelder nutzen jede phase einzeln, im prinzip ist der rote 16A CEE bloß eine dreifachdose in diesem fall, 3 phasen a´3680W.
diese werden einzeln genutzt, es werden aber nur 2 davon wirklich benötigt, je phase sind 2 felder

Simon Moon
2007-10-12, 18:10:02
6mm² ist standart für 32A, 10mm² nimmt man für 63A

es gibt einpolige CEE stecker bis 63A, in einzelfällen sogar bis 125A!

Es kommt auf die Verlegeart an, was für ein Querschnitt genommen werden muss. Im normalfall genügen wohl 6mm2, aber eben nicht immer. Das können feine Unterschiede sein. Hier in der Schweiz ist bspw. 6mm2 für 32A erlaubt wenn es eine Aderleitung im Rohr in einer wärmegedämmten Wand ist, ist es dasselbe allerdings mit einem Kabel realisiert, sind 10mm2 vorgeschrieben. Siehe NIN Tabelle 5.2.3.1.1.9 bzw. Tabelle 5.2.3.1.1.15.2.2 ;)

Und ja, die CEE stecker sind mir durchaus bekannt, hab aber diese noch nie in einem Privatenhaushalt gesehen.


und mit den Brücken hast du überall 230V anliegen, was denkst du wieviel die sich aus drehtstrom holen?
die 400V liegfen bloß bei motoren an, die kochfelder nutzen jede phase einzeln, im prinzip ist der rote 16A CEE bloß eine dreifachdose in diesem fall, 3 phasen a´3680W.
diese werden einzeln genutzt, es werden aber nur 2 davon wirklich benötigt, je phase sind 2 felder

Ok, klingt vernünftig. Aber das es mit einfachen Bücken klappt, bezweifle ich. Dann würde wohl ständig die Sicherung rausfliegen, wenn man mehr als 2 Felder gleichzeitig beheizt würden.

Abgesehen von dem Ganzen, ist es wesentlich leichter, 5(3LNPE)x1,5mm2 zu verlegen, denn 3(LNPE)x6mm2. V.a. wenn man davon ausgeht, dass es max. 25mm Rohre hat.

Annator
2007-10-12, 19:06:21
*Edit* Ok mein Vorposter hat es schon geschrieben. :)

up¦²
2007-10-13, 01:42:06
Danke Leute, langsam blick ich durch :smile:
Schema auf der Rückseite des 4-fach Kochfeldes steht auf angehägter Grafik

Hab das hier noch gefunden:
Elektrischer Anschluß Festanschluß über eine Herdanschlußdose.
Anschlußschema für die verschiedenen Netzauslegungen, ist am
Anschlußkasten des Gerätes dargestellt.
Anschlußwerte Festanschluß 400 V 3 N ~ 50 Hz
(AC 230 V in UK)
Heizkörperspannung: 230 V
Gesamtanschlußleistung: 8,2 kW
400 V 3 N ~ Sicherungsstrom 16 A
400 V 2 N ~ Sicherungsstrom 20 A
Aha => 230 V 1 N ~ Sicherungsstrom 25 A
230 V 3 ~ Sicherungsstrom 16 A
Anschlußkabel H 05 RR-F oder H 07 RN-F verwenden.
Kabellänge nach Bedarf.
=> Seite 10
http://www.kuppersbusch.be/doc/commun/kuppersbusch-equip27.pdf

Die 4 Platten sind:
1 normal ø 145 mm - 1,0 kW
2 schnell ø 180 mm - 2,0 kW
1 schnell ø 145 mm - 1,5 kW

StefanV
2007-10-13, 01:51:31
Aber jetzt mal konkret:
die Elektrodinger werden 380V angeschlossen, aber er hat nur 220V und keine Kohle für einen Elekriker, der 380V anlegt :|
Das ist Quatsch, die werden mit 3x 230V angeschlossen, großer Unterschied!

Und ja, die kann man eigentlich alle auch mit 230V anschließen, macht aber nicht soo viel Sinn, da man schon bei 2 größeren Platten die Sicherung öfter zum fliegen bekommt...

Aber möglich ists prinzipiell schon.

up¦²
2007-10-13, 02:14:46
Das ist Quatsch, die werden mit 3x 230V angeschlossen, großer Unterschied!

Und ja, die kann man eigentlich alle auch mit 230V anschließen, macht aber nicht soo viel Sinn, da man schon bei 2 größeren Platten die Sicherung öfter zum fliegen bekommt...

Aber möglich ists prinzipiell schon.

Da hast du recht.
Aber alle Platten mit volle Bulle ist ja vermeidbar!
Macht schon was aus, wenn man zwei Platten zum "prutteln" hat :smile:
Wenn der Draht 2.5mm ist, kann sogar 25A abgesichert werden und dann ohne Dauerlauf zum Sicherungskasten.
16A müßten doch eigentlich auch reichen - wie bei Waschmaschinen?

StefanV
2007-10-13, 02:17:14
Nein, 20A!!
25A -> 4mm²...

Wie schon gesagt, bei max. 2 Platten gleichzeitig geht das gerad eben so...
Kommt drauf an, was für 'ne Leistung die Platten haben, große können auch mal 2,5kW haben, kleine haben auch schon 1-1,5kW.

up¦²
2007-10-13, 02:28:32
Scheinbar wird die Leistung bei 1N auch "irgendwie" gedrosselt :confused:
Das wäre dann zu berücksichtigen.
Jedenfalls sind dann alle 4 angeschlossen (mit der dringenden Bitte/Ratschlag, niemals mehr als 2 voll hoch zu schalten!?

DJ-Hardbazz
2007-10-13, 07:30:23
hat der entsprechende typ keine herdanschlußdose?
also eine dose wo man einen normalen herd anschließt?
wenn ja geh an die ran, die haben 3x16A

StefanV
2007-10-13, 12:23:27
Scheinbar wird die Leistung bei 1N auch "irgendwie" gedrosselt :confused:

Öhm, nee, warum sollte das so sein?!


Jedenfalls sind dann alle 4 angeschlossen (mit der dringenden Bitte/Ratschlag, niemals mehr als 2 voll hoch zu schalten!?
Naja, für 'ne kurze zeit gehts auch mit mehr, aber nicht lange, weil sonst der Automat auslösen würde bzw die Sicherung Schmelzen je nach dem was vorhanden ist...

So ein Automat heißt ja auch nicht umsonst Leitungsschutzschalter...

Simon Moon
2007-10-13, 12:29:08
Da hast du recht.
Aber alle Platten mit volle Bulle ist ja vermeidbar!
Macht schon was aus, wenn man zwei Platten zum "prutteln" hat :smile:
Wenn der Draht 2.5mm ist, kann sogar 25A abgesichert werden und dann ohne Dauerlauf zum Sicherungskasten.
16A müßten doch eigentlich auch reichen - wie bei Waschmaschinen?

Nein, wenn es eine feste Installation ist, ist das nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen gegeben. Ein frei fliegendes Kabel mit einem Leiter hingegen wäre auch "erlaubt" von der Stromstärke her, nicht aber wiederum für die Art der Installation.
Besser ist wirklich, ihr lasst noch einen zweiten Leiter ziehen (sofern ihr noch eine Gruppe frei habt). 2,5mm2 auf 25A absichern, wenn u.U. sogar noch mehr Leistung gefragt wird, ist imo ziemlich gefährlich und v.a. mühsam, wenn dir ständig die Sicherung rausfliegt.


So ein Automat heißt ja auch nicht umsonst Leistungsschutzschalter...

SpielKind
2007-10-13, 13:10:44
hat der entsprechende typ keine herdanschlußdose?
also eine dose wo man einen normalen herd anschließt?
wenn ja geh an die ran, die haben 3x16A

Das frage ich mich auch, wo war der bisherige Herd/Ofen mit Kochfeld angeschlossen..
Wenn es da keine 3 Phasen gibt, sondern nur eine, dann müsste diese schon zwangsläufig dementsprechend höher belastbar ausgelegt sein, sonst wäre es net mit vorherigen HERD/ Ofen mit Kochfeld auf dauer gut gegangen, bzw. in Spezifikationen/Norm gelaufen.

up¦²
2007-10-13, 14:39:00
Das frage ich mich auch, wo war der bisherige Herd/Ofen mit Kochfeld angeschlossen..
Wenn es da keine 3 Phasen gibt, sondern nur eine, dann müsste diese schon zwangsläufig dementsprechend höher belastbar ausgelegt sein, sonst wäre es net mit vorherigen HERD/ Ofen mit Kochfeld auf dauer gut gegangen, bzw. in Spezifikationen/Norm gelaufen.
Da war bisher Erdgasanschluß, und er ist gerade eingezogen und hat immer mit Elektro geköchelt, deswegen das "Problem".
Gas ist er eben nicht gewöhnt, obwohl es hervorragende Sicherheit bietet (Thermokupplung: Gas geht aus, bei vielen Gas-Einbaumulden heute Standart und sehr sicher).
Hab mich schon geärgert, daß er nicht so ein Einbauding ummodelt als autarkes Kochfeld... naja - will er eben nicht)
Komischer Weise werden freistehende Gas-Kochfelder nicht mehr gebaut, weil die EG die Norm verändert hat (Tschüß DIN, hallo EG... :mad:)
Spanien, Italien usw. waren eben nicht so streng...
Die Sicherung hat die Dinger also nur "unnötig" teuer gemacht... eigentlich ungllaublich, danke EG!
Nur noch Campinggaszeug muß Thermokupplung haben...
Viele Gasherde (mit Elektro-ofen auf 220V :smile:) haben die Thermokupplung auch, aber geht platzmäßig leider nicht, muß auf den Kühlschrank...
Hab ihm erstmal eine Dppelplatte besorgt (heute allgemein der letzte Dreck...(500 und 1500W LOL, ...aber ich habe nch eine aus deutscher Produktion ergattert 1500W und 2000W - damit jkann man wenigstens schonmal kochen).
Bei Neckermann&Co (http://www.neckermann.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=GzB0gzP_XN5AR7lzr6nXf1DQjssHDzP9&produkt_id=18470936&nav_id=10639261&suchwelt=&s_quelle=suche&sort=&ts=100000101_1&wmnr=84&suchtext=Induktionskochfeld&suchparam=4bb432b4aa2eb632b3524acbcc29492d52b24e0489645a194018c5568606564a6599c5 994999399925954ad64011432ba5600fff80f8e2d4c4a2e40c25ebdada5a00&mb_v301_s=1) gibt es die Ramsch-Induktuionsplatten aus Asien, aber da platzt das Glas ja schon beim streicheln... selber eine erledigt mit Topfaufsetzen :|)
Warum die kein Panzerglas neghmen ist mir schleierhaft... (ist das so teuer?)