PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe und Erklärung zur Lüftersteuerung mit Speedfan


Franconian
2007-10-12, 16:56:48
Und zwar möchte ich meinen PC leiser machen, irgendein Kühler ist recht laut. Ich bin da der totale Dau (was man warscheinlich gleich merken wird)

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 (80er und 120er Lüfter)
Mainboard: MSI K8N Neo4
CPU + Kühler: 3700+ mit Thermaltake Silent Boost K8

Hier ein Screenshot von Speedfan + Everest

http://img2.imagebanana.com/img/caimwon/speedfan.jpg (http://img2.imagebanana.com/)

- Ich habe 3 Lüfter im PC, es zeigt mir nur 2 an.
- Regler 1 & 3 bewirken überhaupt nichts

Laut Everest ist der mit den geringeren RPM der CPU Kühler, was ist denn der Northbridgekühler? Warum kann ich den nicht regeln? Und kann ich die Gehäuselüfter auch nicht steuern?

Und letzte Frage:

Ich würde gern den Lüfter 2 von den 2700 RPM auf 1700 runterregeln, also so 65 % (darum gehts mir hauptsächlich, der macht am meisten Lärm). Die Temperatur hat sich jetzt kaum verändert (gut, habe jetzt nichts gezockt, sondern nur gesurfed), kann ich das bedenkenlos lassen? Bzw welche CPU Temp wäre noch ok?