PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf-/Aktivzeiten liegen ungünstig


Marscel
2007-10-12, 17:15:56
Ich bin ein bisschen plemmplemm, merke ich gerade mal wieder. Es ist 16:53, die untergehende Sonne scheint und ich bin schlaftrunken, müde und unfähig irgendwas sinnvoll zu tun. Das ist immer so.

Was ich hier mit "Arbeit" bezeichne, ist weniger Job, sondern Arbeit im privaten Bereich oder Hausaufgaben. Ich mal das Problem mal auf:

"freier Tag":
- 05:00-14:00 schlafen
- 14:00-17:00 unfähig, richtig zu arbeiten
- 17:00-21:00 besser
- 21:00-05:00 bestmögliche Konzentration, Wohlgefühl

Werktag:
- 01:00-06:45 schlafen
- 06:45-10:00 gute Konzentration, Wohlgefühl
- 10:00-16:00 geht nicht viel
- 16:00-21:00 besser
- 21:00-01:00 bestmögliche Konzentration, Wohlgefühl

Heißt, ich arbeite am liebsten in der (tiefen) Nacht. Zusammen mit der Beobachtung, dass ich bei Sonne am liebsten im abgedunkelten Zimmer sitze und erst Nachts rausgehe und manchmal Sport mache, folgere ich, dass ich ein Nachtmensch mit Sonnenphobie bin.

Ich bin 2 Tage im Jahr richtig krank, mache viel Sport, ernähre mich gesund und kann eine Woche lang mit 5.5h Schlaf auskommen, alles was darüber hinaus geht, aber unter 12h liegt, macht mich den Tag lang fertig. Früher ins Bett gehen hilft nicht, vor 00:00 ist unter keinen Umständen was mit schlafen, geht einfach nicht, liege dann wach.

Mein eigentliches Problem ist, dass zwischen 08:00 und 17:00 Schule, Sport und Job liegen, ich zumindest in den ersten beiden Fällen etwas abwesend im Unterricht sitze. Und um 05:00 ist auch kein normaler Mensch wach und arbeitet.

Kann man diese Probleme selbstständig zurechtrücken?
- Einschlafen von 01:00 auf z.B. 22/23:00 verlegen (und dannEinschlafphasen von 2h auf max 0.5h verringern)
- Schlafphasen von 7-10h erhohlend wirken lassen, nicht schlauchend
- Die Konzentrationshochs auf 08:00 bis 17:00 kriegen
- Die Lichtphobie (quasi Kellerkind, das im 5. Stock von Licht gequält wird)

Ich wäre bereit, meine Gewohnheiten für Monate zu verändern. Gibts da ein Heilmittel oder Weg? Arzt? Schlaflabor & Co. muss dann auch nicht sein, dann lass ich lieber alles so.

Im Grunde ist ja nichts weiter schlimm, ich bin gesund, fühle mich gut, aber immer zur ungünstigen Uhrzeit...

Abgesehen davon macht mich das mit dem Sonnenlicht unruhig, wenn der Tag dunkel beginnt & bleibt, ist alles cool, Sonne empfinde ich als stressig, ablenkend und einfach zu hell (Sonnenbrille ist oft dabei).

san.salvador
2007-10-12, 17:22:04
Willkommen im Club. :usad:

Ich bin offenbar der selbe "Schlaftyp" wie du, was natürlich von zuletzt einem halben Jahr Nichtstun noch gefördert wurde.

Jetzt studier ich wieder und muss 4x die Woche um 07:00(!) aufstehen... bitter. Vorallem, weil ich nicht vor ca. 01:00 schlafen gehen kann, egal wie müde ich bin.

Mal sehen ob ich das Semester überlebe. :ugly:

[dzp]Viper
2007-10-12, 17:26:25
Willkommen im Club. :usad:

Ich bin offenbar der selbe "Schlaftyp" wie du, was natürlich von zuletzt einem halben Jahr Nichtstun noch gefördert wurde.

Jetzt studier ich wieder und muss 4x die Woche um 07:00(!) aufstehen... bitter. Vorallem, weil ich nicht vor ca. 01:00 schlafen gehen kann, egal wie müde ich bin.

Mal sehen ob ich das Semester überlebe. :ugly:

Ich war auch mal so. Aber ich hab mich einfach gezwungen 23 Uhr ins Bett zu gehen. Am Anfang war es schwer, aber mittlerweile finde ich es viel angenehmer.

Ich bin Tagsüber viel ausgeglichener und habe auch zwischen 10-14 Uhr mehr Energie (sonst war ich da schnell Müde).
Ich brauch nicht mal mehr schwarzen Tee früh :uup:

Lyka
2007-10-12, 17:31:21
bin ebenso.. gehe theoretisch immer später ins Bett... aktuell bin ich bei 01:30-02:00 Uhr, Aufstehen um 08:30 Uhr, meine Arbeit ist Glaz und ich fange zwischen 09:15/09:30 Uhr an.

am WE dafür dann von 3 bis 12 schlafend

Spasstiger
2007-10-12, 17:52:24
Geht mir ganz genauso. Imo ist der Tag auch etwas zu kurz. Ich schlafe normalerweise 7-10 Stunden, wenn ich ausschlafen kann und bin 18-20 Stunden wach, wenn ich nicht zwangsweise schlafen muss (z.B. weil Vorlesungen sind oder weil es mir unangenehm ist bei Sonnenaufgang noch wach zu sein).
Naja, vielleicht würde etwas Sport meinen Schlaf-Wach-Rythmus auch korrigieren :redface:.

Crazy_Chris
2007-10-12, 18:10:13
Vor den schlafen gehen eine Stunde joggen. Dann schläft man wirklich gut. :tongue:

Marscel
2007-10-12, 18:13:29
Vor den schlafen gehen eine Stunde joggen. Dann schläft man wirklich gut. :tongue:

Kommt auf denjenigen an, ich bleibe nach Joggen abends richtig lange wach, automatisch. Müdigkeit ist dann jedenfalls komplett weg.

Silent3sniper
2007-10-12, 18:23:58
Kommt auf denjenigen an, ich bleibe nach Joggen abends richtig lange wach, automatisch. Müdigkeit ist dann jedenfalls komplett weg.

Dann läufst du nicht weit/lang genug. ;)

Bumsfalara
2007-10-12, 18:33:25
Das ist einfach eine reine Gewöhnungssache.

Du kannst das entweder bekämpfen indem du einen Tag lang durchmachst, quasi bis 23:00 wachbleibst oder dich einfach zwingst, früher schlafen zu gehen. Ist gar nicht schwer: Vorher viel viel Sport machen oder den ganzen Tag was unternehmen (mit der Freundin shoppen gehen, so richtig lang, danach ist jeder Mann platt) und anschließend einfach die Äuglein zumachen. Ist auch gar nicht schwer ;)



Btw: Deine Phasen, in denen du Konzentrationsschwächen hast sind extrem lang. Ich würd dir empfehlen einfach mal länger als 5,5h Stunden zu schlafen. 7-8 Stunden sind schon Ideal, auch wenn viele Menschen etwas andere behaupten. Natürlich hängt das auch immer vom persönlichen Typ ab, aber es ist irgendwie stark auffällig, dass die Leute mit Schlafproblemen immer die sind, die zu wenig schlafen.

Lyka
2007-10-12, 18:34:22
jeden abend 2-3h joggen? Hallo?

Es gibt auch Menschen, die vom Laufen einen Endorphin-Schuß bekommen ;)

k0nan
2007-10-12, 19:16:30
hatte nach einem halben jahr fast freizeit auch mal das gleiche problem. ich empfehle einfach 1x mal durchmachen, dann ist man am nächsten abend gegen 20-22h totmüde & kann sich dann den wecker am nächsten morgen für 6h stellen. dann ist man abends automatisch wieder müde, weil man ja um 6h rausmusste & dementsprechend wieder um 22-23h im bett ;)

by the way, ist auch viel kopfsache, sprich wer im bett liegt und sich ständig aufregt, pennt eh nich ein ;)