PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM Nach Formatierung nur noch 4.07GB von 4.26GB


san.salvador
2007-10-12, 17:59:21
Hi!

Ich hab gerade eine DVD-RAM Formatiert, aber sie ist immer schon etwas gefüllt. Bei UDF 1.5 waren nur 3.8x GB frei, mit UDF 2.5 sinds immerhin 4.07 GB.
Als sie neu war, waren die ganzen 4.26 verfügbar, aber ich weiß nicht in welchem Format sie ausgeliefert wurde.
Wer kann mir helfen?

HeldImZelt
2007-10-12, 19:31:26
Wie hast Du sie formatiert? Das Format ist wichtig... mit windowseigenem Formatprogramm, mit InCD oder mit was?

Edit: Nicht mit UDF2.5 formatieren. Das ist nicht für DVD-RAM, sondern HD-DVD/BluRay (wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format). Es gibt PacketWriting, daß gewisse Bereiche für defekte Sektoren reserviert. Wenn man mit Vista formatiert, wird die DVD gehörig kleiner, 3.8GB kommt schon hin. Mit Nero z.B. (InCD), war's ganz gut. Heute würde ich auf den ganzen Kram verzichten und stink normal eine Multisession aufmachen. Und wenn die voll ist, löschen und das Spiel wieder von vorne...

san.salvador
2007-10-12, 19:33:44
Wie hast Du sie formatiert? Das Format ist wichtig... mit windowseigenem Formatprogramm, mit InCD oder mit was?
Mit dem windowseigenen, da kann man mehrere UDF-Versionen auswählen. Vista x64 falls wichtig. :)

san.salvador
2007-10-15, 16:49:45
*sheep* :redface:

san.salvador
2007-10-17, 18:21:15
Letzter Versuch, ich schwörs. ;)

HeldImZelt
2007-10-17, 19:02:46
Was willst Du denn noch wissen? Wenn Du mit Windows formatierst, wird ein eigenens PacketWriting Format angelegt, daß auch vorsieht gewisse Bereiche für defekte Sektoren oder sonstigem Overhead von der Bruttogröße abzuziehen. Das ist normal.
Dafür kannst Du die DVD dann behandeln wie eine Festplatte und Drag&Drop Aktionen mit dem Explorer vollführen. Davon würde ich aber abraten. Höre dir nur mal die Kopfgeräusche des Brenners bei Schreibaktionen an. Das ist nicht gesund... Brenner sollten möglichst sequentiell mit wenigen random Zugriffen schreiben. Das ist genau das Gegenteil.

Wenn Du sowas braucht, nimm Nero InCD. Das ist deutlich besser.

Ansonsten formatiere die DVD-Ram normal mit UDF 1.50. Dann solltest Du keine (oder weniger) Verluste haben.

san.salvador
2007-10-17, 23:01:04
Nochmal: Als die DVD-RAM frisch aus der Schachtel kam, war da schon UDF drauf - ich konnte auch per Drag & Drop arbeiten. Nur waren damals zum Unterschied zu jetzt die ganzen 4.26GB frei.

Die andere Seite wäre noch unbehandelt, aber ich komme einfach nicht dahinter, welche Variante von UDF da drauf ist.