PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnahmen durch Bannerwerbung versteuern?


ophy
2007-10-12, 19:49:42
Hallo zusammen,

ich habe vor auf einer meiner Webseiten Bannerwerbung einzubinden, für die ich dann ja auch Geld bekomme. Muss ich diese Einnahmen irgendwie versteuern oder generell dem Finanzamt melden, selbst wenn sie unter 400€ bleiben?

rotalever
2007-10-13, 12:12:55
Ja anmelden schon: Gewerbe anmelden. Versteuern aber erst wenn es über einen Freibetrag pro Jahr steigt. Ab einer bestimmten Menge sogar Mehrwertsteueer abführen.

I & me feat. myself
2007-10-13, 19:58:54
Mehrwertsteuer ist pauschal abzuführen unabhängig von der Höhe der Einnahmen.
Ausnahme: Man verzichtet explizit bei der Anmeldung des Gewerbescheins darauf die Mehrwertsteuer in den Rechnung anzugeben (man schreibt also Rechnungen ohne Mehrwertsteuer).
Nachteil dieser Lösung ist es, dass man Mehrwertsteuer, welche man entrichtet hat, sich nicht zurückholen kann. Außerdem darf man dann nicht mehr als ca. 7.800 Eur im Jahr gewinn erzielen btw. 15.600 Eur Umsatz erzielen. Dies sind im übrigens auch die Grenzen bis wohin ein Gewerbe als Nebenverdienst zählt und Gewinne nicht versteuert werden müssen. Bitte aber nochmal genau nachschlagen, da ich die Werte jetzt nur aus dem Kopf übernommen habe.

In jedem Fall muss ein Gewerbeschein beantragt werden - denn jede dauerhafte und/oder auf Gewinnerzielung ausgerichtete Handlung stellt ein Gewerbe da vollkommen unabhängig von der Höhe des Einkommens.