PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein sehr leises Netzteil


Schlammsau
2007-10-12, 20:29:30
.....könnt ihr mir da was empfehlen?
So ca. 500 Watt und bezahlbar! ;)

PatkIllA
2007-10-12, 20:52:52
definiere sehr leise und bezahlbar. Das ist ein weites Feld. Sicher dass du 500W auch nur ansatzweise nutzen kannst? Dein Silent Gaming System braucht vielleicht 200W.

Gast
2007-10-12, 22:09:16
Bei 50% Last ist der Wirkungsgrad aber besser als bei 90% ;)

Gast
2007-10-12, 22:11:34
Wie wärs mit einem Seasonic S12II? :)

Schlammsau
2007-10-12, 22:22:32
definiere sehr leise und bezahlbar. Das ist ein weites Feld. Sicher dass du 500W auch nur ansatzweise nutzen kannst? Dein Silent Gaming System braucht vielleicht 200W.
hmm, leise heisst bei mir.....unhörbar.
so um die 50€!?
Möchte mir eine andere Graka zulegen und braucht ein wenig mehr Leistung.
450 Watt würden auch gehen!

PatkIllA
2007-10-12, 22:24:46
unhörbar gibt es nicht.
Solange du nicht auf Crossfire oder SLI mit der aktullen Highendkarte umsteigst reicht auch ein 350W Marken NT.

Schlammsau
2007-10-12, 22:26:19
Solange du nicht auf Crossfire oder SLI mit der aktullen Highendkarte umsteigst reicht auch ein 350W Marken NT.
das bezweifle ich!

Gast
2007-10-12, 22:33:54
Ja wozu am NT sparen?
Dann könntest du auch dein altes behalten.

Außerdem was bringt es ein paar € zu sparen wenn das NT dann am Limit läuft?

Nimm ein 500W oder 450W NT.

majortom
2007-10-13, 00:46:46
vlt. ne Hilfe:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/8934K5432.html

Faster
2007-10-13, 00:53:32
das bezweifle ich!
wieso?
nehmen wir mal den extremfall HD2900XT und X6800@3,46GHz, dann kommt das gesamte system hier im test gerade mal auf 356W unter last:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

PatkIllA
2007-10-13, 08:28:10
das bezweifle ich!
Wenn es gut ist nicht. Ich habe ein 250W NT und die X1900XT gehört sicher nicht zu den Stromsparern.
Jetzt sag doch einfach mal, was du für ein NT hast und welche Grafikkarte zum Einsatz kommen soll.
Außerdem was bringt es ein paar € zu sparen wenn das NT dann am Limit läuft?
Hier wird doch alles ans Limit geprügelt. Warum soll er sein NT dann nicht mit mal mit 70-80 Auslastung betreiben.

Gast
2007-10-13, 09:27:16
Hier wird doch alles ans Limit geprügelt. Warum soll er sein NT dann nicht mit mal mit 70-80 Auslastung betreiben.
Weil es abrauchen könnte, bzw wird, es fragt sich nur wann.


Das du mit 250W hinkommst ist ja schön, aber ob man jetzt für ein NT 50€ oder 80€ hinlegt, ist das ein so großer Unterschied?
Wird der TS davon arm?
Dafür hat er dann Reserven, auch bei 356W Auslastung Top stabile Spannungen.
Wenn er jetzt ein kleines NT nimmt muss er sich immer fragen: Wer ist heute Schuld an den Instabilitäten? Die CPU oder doch das NT?

PatkIllA
2007-10-13, 09:33:25
Das neue könnte auch abrauchen. Bei Überlastung stellt ein gutes NT einfach ab und das wars.
Ich sage ja auch nicht, dass er sich wieder ein 350W Gerät kaufen soll, sondern dass er sehr wahrscheinlich sein jetziges behalten kann und so z.B. die 80€ sparen kann.

sidn
2007-10-13, 13:16:24
Ein sehr leises 380W-NT scheint das Seasonic S12II-380 zu sein. Das wurde auf SPCR sehr ausführlich getestet (http://www.silentpcreview.com/article753-page5.html). Sehr interessant sind inbesondere die Lautstärke-Level bei bestimmten Lasten. Falls du nicht gerade ein starkes SLI-Gespann auffahren willst, könntest du selbst bei hohen CPU/GPU-Lasten noch unter 200W bleiben, bei denen das NT so leise wie ohne Belastung ist.
Ich hab das (vermutlich ein wenig lautere) Vorgängermodell und bin dabei eigentlich recht zufrieden. Ganz unhörbar - wie von dir gefordert - ist es allerdings nicht. Für 50€ ist es aber sicher eines der leisesten, das du bekommen kannst. Gut möglich dass ein überdimensioniertes 500W-NT für denselben Preis letztlich lauter ist, ohne dass du die Leistung überhaupt brauchst.

dr.denton
2007-10-13, 14:27:18
Übrigens wären hier selbst die 380W hoffnungslos übertrieben, das 330er reicht für so einen PC 2x - schließe mich ansonsten an: in dem Preis- und Leistungsbereich stellt Seasonic die absolute Referenz dar, zumindest bis bQ! endlich überarbeitete Versionen der "kleinen" Straight Power herausbringt.
Wenn es etwas mehr Leistung für eine zukünftige Aufrüstung sein soll, wären wohl noch Corsair VX450 und natürlich die dickeren S12II bis 430W zu nennen - auch das Straight Power 450 ist eine Empfehlung wert.

Aber wie hier schon geschrieben wurde: "unhörbar" gibt es nicht - selbst passiv gekühlte NTs fallen oft durch Nebengeräusche auf.

mfG

denton

sidn
2007-10-13, 20:55:49
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass eine gewisse Überdimensionierung der NT-Leistung aus akustischer Sicht schon Sinn macht. Ein Netzteil, das zu 70% ausgelastet wird ist normalerweise leiser als eines, das zu 90% Last ausgelastet ist. Jedenfalls wenn sie ordentlich designt sind. ;)
Auf der anderen Seite ist aber ein stark unterbelastetes Netzteil in der Regel lange nicht so effizient wie bei einer Auslastung von vielleicht 70%. Geringere Effizienz ist gleichbedeutend mit stärkerer Erwärmung des NTs, da dort dann mehr Energie hängen bleibt.
Der Trend bei Silent-NTs scheint zu sein, den Lüfter möglichst lange auf konstant geringer Drehzahl laufen zu lassen und ihn relativ spät ab einer gewissen Belastung relativ stark hochzuschrauben. Im Gegensatz zu einer linearen Erhöhung der Drehzahl mit der Temperatur des NTs, wie sonst oft üblich. Da bietet es sich an, ein NT zu kaufen, dessen Knickpunkt gerade bei der maximal vom PC benötigten Leistung liegt.
Außerdem hilft ein durchdachtes Gehäuse, in dem das Netzteil unterhalb des Boards montiert wird, sodass die angesaugte Luft nicht schon von CPU und Grafikkarte vorgeheizt ist.

Popeljoe
2007-10-13, 22:17:14
hmm, leise heisst bei mir.....unhörbar.
so um die 50€!?
Alles zusammen ist imo eine Unmöglichkeit!
Fast unhörbar für 50€r? :unono:
Das BQ straight 450 ist schon sehr gut, aber doch ein wenig teurer!
Das Enermax Liberty 400 käme auch in Frage. Hat 2*20A auf 12V.

Endorphine
2007-10-14, 00:18:47
Seasonic S12. Alles andere kann man dagegen vergessen. Auch passiv gekühlte Netzteile. Auch sündhaft teure Netzteile.

Siehe auch http://www.silentpcreview.com/article699-page1.html

dr.denton
2007-10-14, 10:12:56
Najaaaa, so würde ich das nicht ausdrücken - neben SS gibt es wirklich mehr als genügend andere Anbieter mit ausgezeichneten Silent-NTs, das sollte man wirklich nicht auf einen Hersteller beschränken.

Popeljoe, wie kommst du darauf, dass das SP 450 überteuert sein soll ? Aktuell niedrigster Preis ist 57€, billiger sind SS und Corsair auch nicht (eher teurer) ;)

Enermax können wir aber getrost aus der Riege der "wirklichen" Silent-NTs herausnehmen, die haben eigentlich nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie lieber den Lüfter eine Ecke schneller drehen lassen als in der obersten Silent-Liga mitzuspielen - das deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler Anwender.

mfG

denton

Aen-Die
2007-10-14, 10:55:52
nachdem mein bequiet (470W) fast explodiert ist, hab ich nun auch ein seasonic im rechner. Bin voll zufrieden.

Bei Seasonic gibts wohl keinen direktsupport, was nachteilig sein kann. Jedoch kann ich berichten, dass bequiet sowas auch nicht hat :mad:

dr.denton
2007-10-14, 11:19:25
Seasonic wird seit geraumer Zeit über Maxpoint in Hamburg vertrieben, die sollten eigentlich schon eine funktionierende Garantieabwicklung auf die Reihe bekommen ...

Was bQ! angeht: innerhalb Deutschlands gibt es einen Direktaustausch-Service von max. 48Std., das bietet sonst kein Anbieter (es sei denn natürlich, man hat einen kulanten Händler vor Ort).

mfG

denton

Faster
2007-10-14, 11:38:38
nachdem mein bequiet (470W) fast explodiert ist, hab ich nun auch ein seasonic im rechner. Bin voll zufrieden.

Bei Seasonic gibts wohl keinen direktsupport, was nachteilig sein kann. Jedoch kann ich berichten, dass bequiet sowas auch nicht hat :mad:
woher weisst du das dein netzteil fast explodiert ist? ist es nur ein wenig "an-explodiert"? :biggrin:

Gast
2007-10-14, 11:44:49
Seasonic wird seit geraumer Zeit über Maxpoint in Hamburg vertrieben, die sollten eigentlich schon eine funktionierende Garantieabwicklung auf die Reihe bekommen ...

Also kann ich, wenn mein Seasonic abraucht, es direkt nach Hamburg schicken?
Normalerweise wird das doch über den Händler geregelt. :O


woher weisst du das dein netzteil fast explodiert ist? ist es nur ein wenig "an-explodiert"? :biggrin:
Ach das wollte ich gerade fragen. ;D

dr.denton
2007-10-14, 12:32:47
Ich kann dir leider nicht sagen, wie das bei SS genau läuft - ich hatte nur die Vermutung gehäussert, dass durch den offziellen deutschen Vertrieb der Austausch, ob per Händler oder direkt, sehr viel unproblematischer vonstatten gehen sollte als vor Jahren, als man Seasonic nur mit viel, viel Spürsinn in Deutschland bekommen konnte. ;)

mfG

denton

Aen-Die
2007-10-14, 12:34:51
Was bQ! angeht: innerhalb Deutschlands gibt es einen Direktaustausch-Service von max. 48Std., das bietet sonst kein Anbieter (es sei denn natürlich, man hat einen kulanten Händler vor Ort).

mfG

denton

Innerhalb des ersten Jahres. Ist auch traurig, wenn ein Netzteil nach dem ersten Einschalten schon den Geist aufgibt. Danach darfst du schön zu deinem Händler dackeln, der ja nach nettigkeit für den Garantieaustausch gern bezahlen läßt. (VV will dafür 20€)

Fast explodiert der Lautstärke/Geruchs wegen. Obs innerlich schon brandte wollte ich aufgrund der Garantie, die noch drauf war nicht nachsehen ;-)

Btw, ich warte nun schon Monat 2 auf den Austausch. Soviel zu bequiet. Als ich das gute stück kaufte, dachte ich auch in guten Händen zu sein. Tja, ist nicht alles Gold was glänzt. Nun hab ich ein mattes SS was hoffentlich gar nicht erst kaputt geht (und nebenbei noch leiser ist, bei mehr power)

Endorphine
2007-10-14, 13:40:30
Seasonic erzeugt bei Benutzern, die Wert auf leise Netzteile legen einfach eine Gesamtzufriedenheit mit dem Produkt, die man anderswo nicht findet. Und damit bin ich weiß Gott auch nicht allein, die Erfahrung machen sehr viele andere auch und das kann man auch im WWW nachlesen.

Ich hab, bis ich zu den SS S12 gekommen bin einen großen bunten Reigen an Netzteilen aller Arten und Klassen durchprobiert und war nie wirklich zufrieden. Seit ich die S12er habe, bin ich einfach nur zufrieden mit dem Netzteil. Ich muss nicht mehr in irgendeiner Kategorie große Abstriche machen, die Summe der Qualitäten überzeugt einfach. Wenn man sich die Details bei den SS S12 anschaut, merkt man einfach, dass da konsequent sinnvoll entwickelt wurde. SS ruht sich auch auf den Lorbeeren nicht aus, die Netzteile werden ständig weiterentwickelt, aber eben auf eine andere Art und Weise als bei der Konkurrenz.

Aus dem Grund ist der Anteil der SS-Nutzer in den Communities von silentpcreview.com und silenthardware.de wohl auch so hoch. Das ist kein Zufall.

Und ja, ich habe bewusst jetzt mal keine harten technischen Details angesprochen, weil eben die Summe der stimmigen Einzelheiten ein SS S12 ausmacht. Andere Hersteller könnten auch solche Netzteile herstellen, sie tun es aber nicht.

Aen-Die
2007-10-14, 13:47:16
Schön gesagt Endo :biggrin:

Wie gesagt, dass einzige was ich momentan gegen SS sagen kann, ist der wohl nicht vorhandene Direktsupport. Den bietet meines Wissens nach nur Enermax momentan. Abgesehen vom halben bequiet support. (Die wissen wohl, dass selbst ihre Netzteil 1 Jahr durchhalten :biggrin::biggrin: )

dr.denton
2007-10-14, 14:14:20
Es ist ja nicht so, dass ich gegen Seasonic agitieren wollte (ich habe selbst seit 2 Jahren ein SS-310HT (S12-330) und habe mir vielerorts auch schon den Ruf eines SS-Fanboys eingefangen :tongue: ) aber ich finde es eben nicht zulässig, andere Marken komplett auszublenden denn auch bei Seasonic ist nicht alles Gold was glänzt: der - sehr leise - Yate Loon D12SM meines 310HT fiel innerhalb eines Jahres durch übles Geklacker auf, das Lager hatte also wohl unter den rauhen Bedinungen in einem NT den Abgang gemacht, was für SS ja letztendlich auch der Grund für einen Wechsel zu kugelgelagerten ADDAs gewesen sein dürfte.
Leider haben diese Lüfter nicht mehr die extrem gute Geräuschcharakteristik der alten YL, somit reiht sich SS wieder in die Riege der anderen bekugellagerten Modelle von Silverstone, Fortron/bQ! und und und ein.

Ich würde auch jederzeit wieder zu Seasonic greifen, gerade jetzt, wo die S12II Serie mit massiven Verbesserungen auf den Markt kam, aber auch bei dieser Firma kann man nicht hexen ;)

mfG

denton

Endorphine
2007-10-14, 15:03:02
Mir fällt auch auf, dass beim SS S12 endlich auch elektrisch ausreichend Ruhe ist. Ein Feld, wo sich viele andere Hersteller nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Brummen, Zirpen, Zwitschern, Pfeifen, alles schon gehabt. ;) Komischerweise scheint sich aber außer bei den extremen Silent-Fanatikern niemand für die elektrische Lautstärke zu interessieren. Dann würde wohl auch auffallen, dass viele rein passiv "gekühlte" Netzteile gegen ein S12 insgesamt nicht ankommen.

Und Yate Loon hin oder her. Aus genau dem Grund, weil Gleitlagerlüfter eben anfangs ungeschlagen leise sein können, aber diese Eigenschaft unter Hitze auch schnell wieder verlieren empfinde ich den Weg zu entkoppelten und leisen 12 cm Doppelkugellagerlüftern als sehr guten Kompromiss.

dargo
2007-10-14, 16:42:31
Und Yate Loon hin oder her. Aus genau dem Grund, weil Gleitlagerlüfter eben anfangs ungeschlagen leise sein können, aber diese Eigenschaft unter Hitze auch schnell wieder verlieren empfinde ich den Weg zu entkoppelten und leisen 12 cm Doppelkugellagerlüftern als sehr guten Kompromiss.
Weißt du was ich noch besser finden würde? Wenn man, ohne die Garantie zu verlieren, das NT aufmachen dürfte um den Lüfter auszutauschen. Denn nichts kommt gegen einen Yate Loon D12SL-12 bzw. D12SM-12 an bei geringer Geschwindigkeit. Schließlich ist auch die Effizienz etwas besser bei der S12 II Reihe geworden. Von daher würde im Durchschnitt der Yate Loon auch etwas länger halten. Das wird sich aber kein Hersteller erlauben. Wäre auch wahrscheinlich fürs Image schlecht.

Mich stört aber der ADDA Lüfter überhaupt nicht.

dr.denton
2007-10-14, 17:12:50
Die Bulk-Modelle kann man prinzipiell ohne Garantieverlust öffnen, deshalb auch die große Beliebtheit in Silencer-Kreisen - leider ist das 300ET noch nicht auf dem Markt :(

mfG

denton

dargo
2007-10-14, 17:58:21
Die Bulk-Modelle kann man prinzipiell ohne Garantieverlust öffnen, deshalb auch die große Beliebtheit in Silencer-Kreisen - leider ist das 300ET noch nicht auf dem Markt :(

Haben die Bulk-Versionen nicht in der Regel eine etwas schlechtere Effizienz?

Gast
2007-10-14, 19:35:24
Und Yate Loon hin oder her. Aus genau dem Grund, weil Gleitlagerlüfter eben anfangs ungeschlagen leise sein können, aber diese Eigenschaft unter Hitze auch schnell wieder verlieren
Ach deshalb sind die LC in der Verwandchaft gefühlt um einiges lauter geworden. :)


PS. Ich bin mit meinen S12II auch absolut zufrieden. :)

dr.denton
2007-10-14, 20:00:13
dargo, die Bulks sind 1:1 identisch mit den Retail-Versionen, nur die Kabel sind kürzer/weniger und das Gehäuse ist mausgrau (was mir sehr zupass kommt, ich mag es eh nicht wenn ein Netzteil aussieht wie von Beate Uhse).

mfG

denton

dargo
2007-10-14, 20:23:52
dargo, die Bulks sind 1:1 identisch mit den Retail-Versionen, nur die Kabel sind kürzer/weniger und das Gehäuse ist mausgrau (was mir sehr zupass kommt, ich mag es eh nicht wenn ein Netzteil aussieht wie von Beate Uhse).

Hmm, ok. Dann hat sich das mittlerweile eventuell geändert.

PS: auf meinem NT ist kein Dildo oder ein ähnlicher Aufkleber drauf. ;D
Das Gehäuse ist matt schwarz.

dr.denton
2007-10-14, 23:14:26
Hrhr ;D
Auf diese schwarze Lackierung habe ich eigentlich angespielt - zugegeben: das ist sicherlich stilvoller als manch andere Farbgebung (*hust* Hiper *hust*) aber ich bin in der Hinsicht Purist, ein NT hat gefälligst Schlachtschiff-grau zu sein, sonst nichts ...

Was Bulk vs. Retail angeht, hier liegt vermutlich ein Missverständniss vor: es gibt einen Haufen älterer Modelle bis 400W auf dem Markt, die noch der alten x00FS Serie entstammen; diese gab es nur als Bulk und haben einen für heutige Verhältnisse bescheidenen Wirkungsgrad von gut über 70% (damals gehörten die zu den besten - dazu eine der wenigen Serien mit aktiver PFC).
Vielleicht meintest du diese Modelle im Vergleich zu den S12.

mfG

denton

dargo
2007-10-15, 17:01:55
Vielleicht meintest du diese Modelle im Vergleich zu den S12.

Jo, das wird es wohl gewesen sein.

Gast
2007-10-15, 17:37:40
Wenn es gut ist nicht. Ich habe ein 250W NT und die X1900XT gehört sicher nicht zu den Stromsparern.
Jetzt sag doch einfach mal, was du für ein NT hast und welche Grafikkarte zum Einsatz kommen soll.

Hier wird doch alles ans Limit geprügelt. Warum soll er sein NT dann nicht mit mal mit 70-80 Auslastung betreiben.


lass mich raten:

fortron source?

steht bei mir ganz hoch im kurs und das nicht unberechtigt ;)

Annator
2007-10-15, 18:06:35
Ich finde die Corsair Netzteile alle ziemlich leise. Also wenn ich mein Ohr direkt ans Netzteil halte dann höre ich etwas sonst nichts. :)

PatkIllA
2007-10-15, 18:08:26
lass mich raten:

fortron source?

steht bei mir ganz hoch im kurs und das nicht unberechtigt ;)
Ne, Engelking.

Alexander
2007-10-15, 18:54:59
Aus dem Grund ist der Anteil der SS-Nutzer in den Communities von silentpcreview.com und silenthardware.de wohl auch so hoch. Das ist kein Zufall.
Wäre mit der Aussage etwas vorsichtiger. Bei silenthardware sind nur recht wenige user wirklich aktiv. Wenn in einer so kleinen Community ein gutes Produkt entdeckt wird, und es anschließend 3-4 Leute erwerben, dann wird es automatisch so oft empfohlen, dass andere gute Produkte nach und nach unter den Tisch fallen. Oder anders ausgedrückt: Hätten zuerst ein paar Leute Silverstone erworben, dann würde das halbe Forum heute die Silverstone NT´s verwenden.

Ich verwende das Seasonic S12 430W.

R300
2007-10-15, 20:19:10
Ich finde die Corsair Netzteile alle ziemlich leise. Also wenn ich mein Ohr direkt ans Netzteil halte dann höre ich etwas sonst nichts. :)

War bei mir bei 3 verschiedenen bequiets bisher auch so.;)

Meine Festplatten sind eh 10 mal lauter als das Netzteil.;(

Habt ihr eure irgendwo in dickem Schaumstoff gebunkert, dass ihr einen Unterschied zwischen Seasonic und bequiet hören könnt?

sidn
2007-10-15, 21:16:04
Ich finde die Corsair Netzteile alle ziemlich leise. Also wenn ich mein Ohr direkt ans Netzteil halte dann höre ich etwas sonst nichts. :)

Kein Wunder, zumindest die HX-Serie wird von Seasonic gebaut. :)
Anzunehmen, dass das bei anderen Corsair-Netzteilen auch der Fall ist.

dargo
2007-10-15, 21:27:44
Habt ihr eure irgendwo in dickem Schaumstoff gebunkert, dass ihr einen Unterschied zwischen Seasonic und bequiet hören könnt?
Meine Samsung ist in einem Multiplex-Gehäuse verbaut, dass mit Schaumstoff ausgekleidet ist (Eigenkonstruktion). Das Gehäuse der Platte ist vom Rechner auch völlig entkoppelt. Die Platte wird von einem langsam drehenden Yate Loon D80SL-12 belüftet. Wie hört sich nochmal eine Festplatte an? :D

Eco
2007-10-15, 21:28:08
Ich kann auch die beQuiets empfehlen. Habe hier zwei im Einsatz (ein 350W Straightpower und ein älteres mit 400W) und beide sind deutlich leiser als z.B. ein Enermax Liberty (400W).

dargo
2007-10-15, 21:29:16
Kein Wunder, zumindest die HX-Serie wird von Seasonic gebaut. :)
Anzunehmen, dass das bei anderen Corsair-Netzteilen auch der Fall ist.
Jepp, die Corsair NTs sind nichts anderes als umgelabelte Seasonics.

Faster
2007-10-15, 21:33:29
War bei mir bei 3 verschiedenen bequiets bisher auch so.;)

Meine Festplatten sind eh 10 mal lauter als das Netzteil.;(

Habt ihr eure irgendwo in dickem Schaumstoff gebunkert, dass ihr einen Unterschied zwischen Seasonic und bequiet hören könnt?
ne, aber in nem HD-Silencer (der durch nen Yate Loon 120er@5v angeblasen wird). der HD-silencer ist natürlich vom case (welches gedämmt ist) entkoppelt. ;)
leider ist meine aktuelle HDD dennoch bei den zugriffen wahrnehmbar und wird daher wohl hoffentlich bald gegen ein geeignetes leiseres modell getauscht.

Dunkeltier
2007-10-15, 21:46:15
.....könnt ihr mir da was empfehlen?
So ca. 500 Watt und bezahlbar! ;)


Seasonic. Besser die M12 Serie wie die S12, weil die haben teilweise ratternde Lüfter. Und von Enermax lass die Finger, die machen elektrisch Krach. Merke: Je weniger Geld du ausgibst, umso höher die Wahrscheinlichkeit, billig verarbeitete oder minderwertige Ware zu bekommen.

☯Stephan☯
2007-10-15, 22:32:51
Seasonic. Besser die M12 Serie wie die S12, weil die haben teilweise ratternde Lüfter. Und von Enermax lass die Finger, die machen elektrisch Krach. Merke: Je weniger Geld du ausgibst, umso höher die Wahrscheinlichkeit, billig verarbeitete oder minderwertige Ware zu bekommen.


also ICH kann das mit dem Lüfter nicht bestätigen. Aber die 8€ Preisunterschied machen den Kohl auch nicht fett.

sidn
2007-10-15, 22:39:41
Seasonic. Besser die M12 Serie wie die S12, weil die haben teilweise ratternde Lüfter. Und von Enermax lass die Finger, die machen elektrisch Krach. Merke: Je weniger Geld du ausgibst, umso höher die Wahrscheinlichkeit, billig verarbeitete oder minderwertige Ware zu bekommen.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinem S12 rattert nix. Hab auch nie was von solchen Vorfällen bei der Serie gehört.

Dunkeltier
2007-10-16, 01:21:55
Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinem S12 rattert nix. Hab auch nie was von solchen Vorfällen bei der Serie gehört.

Deswegen stand da auch teilweise. Es gab davon hundertprozentig zwei Revisionen...

Schlammsau
2007-10-16, 09:30:35
Seasonic. Besser die M12 Serie wie die S12, weil die haben teilweise ratternde Lüfter. Und von Enermax lass die Finger, die machen elektrisch Krach. Merke: Je weniger Geld du ausgibst, umso höher die Wahrscheinlichkeit, billig verarbeitete oder minderwertige Ware zu bekommen.
Hui...die gehen ja erst bei bei 100 Teuronen los.....:eek:

Odal
2007-10-16, 10:40:15
Najaaaa, so würde ich das nicht ausdrücken - neben SS gibt es wirklich mehr als genügend andere Anbieter mit ausgezeichneten Silent-NTs, das sollte man wirklich nicht auf einen Hersteller beschränken.



Zumindest ist das Seasonic S12 600 welches ich mir letztens zugelegt habt unhörbar...

Schlammsau
2007-10-16, 11:45:09
Also Seasonic.....was haltet ihr vom SEASONIC S12II-430HB (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081714/preis_SEASONIC+S12II-430HB)

Dunkeltier
2007-10-16, 12:56:38
Kann man kaufen. Mittlerweile soll sich nochmal ordentlich was an der Qualität bei Seasonic getan haben. Und sollte man jemals ein Problem mit Spulenpfeifen oder lauten Lüftern haben, tauscht Seasonic direkt und problemlos um. Zumindest beim Spulenpfiefen ist Seasonic durch die Bank ungeschlagener Testsieger im leise sein. Wichtig ist auch, sich nicht von den Watt-Angaben blenden zu lassen. Wo 600 Watt draufsteht, sind nicht immer 600 Watt drin. Während ein LC-Power derweil fröhlich vor sich her kokelt, kann ein Seasonic da meist gar noch mit leichten Reserven auftrumpfen. Und mal ehrlich: Ein Dual-Core mit einer Geforce 8800 GTX kommt gerade mal auf ca. 320W unter Volllast (selbst gemessen). Den Rest kann man sich einfach ausrechnen...

Popeljoe
2007-10-16, 15:33:28
Hui...die gehen ja erst bei bei 100 Teuronen los.....:eek:
Ursprünglich war doch mal von maximal 50€ die Rede... ;)

Dunkeltier
2007-10-16, 16:31:41
Das Seasonic S12II-430HB liegt doch nur leicht drüber. Die 7 Euro Aufpreis dürften zu verschmerzen sein.

Schlammsau
2007-10-16, 17:16:17
Ich glaube es ging um die M12´ Serie....die du zuerst vorgeschlagen hattest! Und die fängt erst bei 100€ an!
Im Gegensatz zur S12´ Serie, die schon ab 40 € zu haben ist!

Endorphine
2007-10-16, 18:05:22
Die M12-Serie braucht man auch nur, wenn man tatsächlich ein SLI aus zwei 8800GTX/Ultra aufbaut und dann noch mehrere CPU-Sockel mit Quadcores betreibt.

Für normale Rechner mit einer Grafikkarte und einem CPU-Sockel ist ein M12 herausgeworfenes Geld. Da wär's dann sinnvoller, ein passend dimensioniertes S12 und eine USV zu kaufen, um die Stabilität noch weiter zu erhöhen.

Gast
2007-10-16, 18:05:42
... und dann gibt es noch die S12II .... ;)

Endorphine
2007-10-16, 18:07:25
Namen sind Schall und Rauch. ;) Aber ja, S12 II und S12 Energy Plus.

dr_AllCOM3
2007-11-05, 18:05:23
hab das bequiet straight power 450 und dachte erst, es wäre kaputt. dabei war es nur leise ;)

Aen-Die
2007-11-05, 19:55:25
Meins ist nach knapp 2 Monaten wieder aus der RMA gekommen. Ist die frage, ob heutzutage 2 Monate normal sind. Also ob ich mich freuen oder aufregen darf. Egal, hab mitlerweile ein Seasonic :biggrin:

Xaver Koch
2007-11-09, 08:20:27
Habe mich auf Grund von diversen Tests für ein Cooler Master iGreen 430W entschieden. Es hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von gut 86%, stabile Spannungen, ein schickes Gehäuse und ist preisgünstiger als die Konkurrenz.

Das einzige Manko war, dass vor allem unter Last es nicht ganz so leise wie erhofft war. Schuld war eine nicht ganz fest verankerte Kontrollleuchte (für Über-, Unterspannungen, Kurzschluss, etc), die fröhlich mit vibriert hat. Ein wenig Karosseriedichtband herum (und um das Kabel zum Lüfter) haben das ganze beruhigt.

Aber vor allem hat das iGreen bei Toms Hardware im Gegensatz zum hochgelobten Seasonic den Stresstest bestanden, ist leiser und hat den höheren Wirkungsgrad (niedrigere Temperaturen und Stromrechnung). Die Silverstone EF-Modelle scheinen alles noch etwas toppen zu können, kosten aber gleich eine Stange mehr.

Test Seasonic:
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-17.html

Test CM iGreen:
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-11.html

Test Silverstone:
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-13.html

dr.denton
2007-11-09, 09:45:34
Das CM ist sicher eine gute Wahl - aber da du die Artikel von THG schon verlinkt hast sehe ich mich auch gehalten, was dazu zu schreiben: die Ergebnisse des S12-500 sind weder bei dem Test der c't, noch bei den xbitlabs (http://xbitlabs.com/articles/other/display/atx-psu6_8.html), welche, wie THG, eine Bastellösung verwenden, noch bei silentpcreview.com (http://www.silentpcreview.com/article247-page4.html), wo sogar ein professionelles Testgerät verwendet wird, so schlecht wie bei THG.
Andererseits sehen z.B. das Modell von Zalman (http://xbitlabs.com/articles/other/display/atx-psu6_12.html), welches ja laut THG "bestanden" hat, ebenso wie die 600W Version des iGreen (http://xbitlabs.com/articles/other/display/atx-psu5_13.html) im Crossload-Test wesentlich schlechter aus ...
Auch bei dem Silentstorm 120 - das, wie das Modell von Zalman von Fortron gefertigt wird - kann ich mich erinnern, dass es bei der c't alle Tests anstandslos durchlaufen hat.
Entweder taugt also die Testmethodik bei THG nichts oder sie testen immer noch nach den ATX1.x Richtlinien, welche die, zunehmens unwichtigen, 3,3V und 5V Leitungen unverhältnismäßig stark belasten und damit moderne NTs mit sehr starken 12V Leitungen benachteiligen.

Ich will hier keine der anderen Marken schlecht machen und das soll auch kein TGH-Gebashe werden aber bevor du solche zweifelhaften Tests als alleinige Weisheit verlinkst, solltest du auch andere Quellen zu rate gezogen haben ;)

mfG

denton

Xaver Koch
2007-11-09, 10:51:26
Das CM ist sicher eine gute Wahl -

Ich will hier keine der anderen Marken schlecht machen und das soll auch kein TGH-Gebashe werden aber bevor du solche zweifelhaften Tests als alleinige Weisheit verlinkst, solltest du auch andere Quellen zu rate gezogen haben ;)

mfG

denton

Klar ist THG sicher nicht die "alleinige Wahrheit" und es ist auch wahrscheinlich, dass das Seasonic in einem normalen PC im Alltagsgebrauch sicher anstandslos funktioniert. Aber es gibt nun einmal die Spezifikationen, welche auch unter größerer Last eingehalten werden müssen. Den Einwand, dass die 3.3 V und 5 V Schiene heute weniger relevant sind, kann ich nur teilweise gelten lassen, denn wenn ich einen etwas älteren PC habe, hat dieser auch mit einem neuen Netzteil zu funktionieren.

Das CM hat auch bei http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/coolermaster_igreenpower_500w/s01.php recht gut abgeschnitten, also ist der Test bei THG keine Eintagsfliege.

Ich habe nichts gegen Seasonic, aber es wird in dem Faden hier besser als der Rest dargestellt, was aber nicht stimmt, denn das SilverStone EF liefert fürs gleiche Geld bessere Werte (Lautstärke und Effizienz) bzw. ein vergleichbares CM ist eine Ecke günstiger.

Was die englischsprachigen Tests angeht, traue ich denen weniger, nicht, weil ich die für weniger kompetent halte, sondern, weil die Netzteile sich bei unterschiedlichen Netzspannungen und Hz unterschiedlich verhalten (können).

dr.denton
2007-11-09, 13:21:13
Du missverstehst mich ;)
Wenn ich danach gehen würde, wie sich ein NT in den meisten PCs verhält, könnte man auch die komplette Riege von LC-Power und Konsorten empfehlen - mir ging es aber darum, dass die S12 nicht nur in den meisten PCs laufen würden sondern auch die ATX-Spezifikation eingehalten wird, ein Hersteller mit dem Ruf Seasonics kann es sich einfach nicht leisten, unter eigenem Namen mangelhafte Produkte zu verkaufen.
Die von mir genannten Ergebnisse zeigen ganz eindeutig, dass sich bei korrekter Testumgebung die Spannungen im grünen Bereich bewegen und besonders im Crossload-Test (welcher für den stabilen Betrieb eines PC elementar ist) hervorragende Ergebnisse erzielt werden können - die Stabilität der kritischen 12V Leitung ist sogar ausserordentlich gut.

Dass bei vielen Seiten mit 110Vac getestet wird, spielt für die Verlässlichkeit der Ausgangsspannungen generell keine Rolle, nur Wirkungsgrad und Phasenkorrektur (PFC) verhalten sich deutlich anders - ersteres ist idR. 2-3% geringer als bei 220Vac, letzteres minimal besser.

Was tweak.pc zu dem CM geschrieben hat ist kein Test sondern ein Erfahrungsbericht und hat somit keine Relevanz für diese Diskussion - und wir ich bereits schrieb: die iGreen sind sehr gute NTs, das will ich gar nicht bestreiten ;)

Ich möchte hier einfach gerne klarstellen, dass viele kompetentere und vertrauenswürdigere Hardwareseiten bzw. Fachmagazine als THG praktisch zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen sind - da ist für mich eigentlich klar, wer Recht hat und wer nicht ...

mfG

denton

<(-_-)>
2007-11-11, 22:22:13
Was haltet ihr von diesem?

Corsair CMPSU-450VXEU, 450W

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM3NSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Sollte auch recht gut sein...

Alexander
2007-11-12, 00:07:31
Corsair = umgelabelte Seasonic

dr.denton
2007-11-12, 00:11:40
Das ist nicht nur "recht gut" sondern sehr, sehr gut ;)
Für den Preis bekommt man eigentlich fast kein besseres Netzteil, gute Tests gibt es u.A. auch hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322387), hier (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3146) und hier (http://www.silentpcreview.com/article751-page1.html).

Corsair =! "umgelabelte" Seasonic sondern "von Seasonic für Corsair gebaut", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
Das VX 550 kommt übrigens nicht von SS sondern von Channel Well.

mfG

denton

let's rock!
2007-11-12, 00:19:31
viel.
imo erste wahl wenn es um netzteile mit kabelmanagement geht.
schade, dass es die erst ab 450w gibt.
mfg

<(-_-)>
2007-11-18, 20:45:11
Nun hab ich das Corsair CMPSU-450VXEU bei einem bekannten verbaut. Es ist nicht hörbar und die Kabellänge ist besser als bei meinem Seasonic