PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit sind Notebookfestplatten angeschlossen?


Mstrmnd
2007-10-12, 22:03:18
Ich soll helfen Daten von einem kaputten Notebook herzustellen. Das NB bootet nicht mehr. Die Platte scheint aber "nicht ganz" kaputt zu sein, da das NB manchmal anfängt Win zu booten und erst danach stirbt. Ich wollte versuchen, die Platte rauszunehmen und wo anders anzuschließen, um einige Daten zu retten. Ist das einfach IDE? Kann das an einen normalen PC? Ist ein etwa 1,5 Jahre altes und sehr günstiges NB von Acer. Ein weiteres NB hab ich leider nicht und ich bräuchte ja auch noch eins mit einem zweiten Festplattenschacht.

sth
2007-10-12, 22:04:43
Wenn's kein S-ATA ist (bei aktuellen Notebooks eigentlich durchgängig der Fall) dann ist es normales IDE auf einem etwas kleineren Stecker, in welchen auch gleich die Strompins integriert sind. Adapterkabel gibt's für unter 10eur.

Mstrmnd
2007-10-12, 22:09:46
Wenn's kein S-ATA ist (bei aktuellen Notebooks eigentlich durchgängig der Fall) dann ist es normales IDE auf einem etwas kleineren Stecker, in welchen auch gleich die Strompins integriert sind. Adapterkabel gibt's für unter 10eur.
Danke. Dann werd ich wohl in Erfahrung bringen, ob es das wert ist.

§)(/%&%$/(U()=/&$'Ä*_:
2007-10-12, 22:33:20
Kostet zwar mehr als 10,-€ aber dafür ist alles dran:
DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA KABEL
(bei conrad.de)
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDEwYS5hNmYzOTk1MiZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDE0Mjg5MjM3====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=digtius+ide+usb+adapter&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Der Adapter kann alle Festplatten (3,5" 2,5" und Sata) ansprechen und verfügt zudem über die entsprechende Stromversorgung (2,5" Sata-Platten aus Notebooks haben kein 'normales' 4-poliges Stromkabel). Kostet wahrscheinlich etwas mehr (~30€), weil ein externes Netzteil für ausgebaute Festplatten + sämtliche notwendigen Adapter (Strom+Interface) mitgeliefert werden.

Nachtrag:
2007-10-12, 22:36:04
http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70148

Mstrmnd
2007-10-12, 23:16:44
Hm, das mag sein, aber IDE und SATA wären kein Problem und dementsprechend wäre das Overkill. Ich bräuchte nur, falls das eine ältere Platte ist, einen Adapter für dieses komische Notebook-IDE zu normalem IDE (oder SATA) zum Anschluss an einen normalen Rechner.

da.phreak
2007-10-13, 10:25:29
Diese Kabel sind trotzdem enorm praktisch, wenn man mal bastelt. Damit kann man fast jede Platte schnell mal ranklemmen, ohne den PC aufschrauben zu müssen.

sth
2007-10-13, 15:42:28
Ansonsten halt sowas (http://cgi.ebay.de/Notebook-Festplatte-Adapter-2-5-an-3-5-IDE-Konverter_W0QQitemZ290169515847QQcmdZViewItem?hash=item290169515847). (Sorry für EBay-Link, hab' auf die schnelle nix anderes gefunden).

Die USB-Adapter sind allerdings auch sehr praktisch (hab' selbst sowas hier rumfliegen). Vor allem mit allen Anschlüssen: 2.5" ide, 3.5" ide und sata.

Mstrmnd
2007-10-17, 00:26:32
Skandal! Bei so einem E-Bay-Shop mag ich nicht bestellen. Bei einem anderen Internetversandshop machen die Versandkosten das ganze sinnlos und bei einem der Shops bei mir in der Nähe kostet das Teil 8,90! DAS IST FAST 9 MAL SO VIEL WIE BEIM VERFICKTEN E-BAY! ARGH! :mad: Aber was soll man machen. :frown: