PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeugset zum PC-Zusammenbau


RMA
2007-10-13, 00:05:58
Wer kann ein gutes Werkzeugset empfehlen, das alles für 'nen kompletten PC-Zusammenbau aus Komponenten sowie die üblichen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten bietet? Sollte nicht mehr als 75 Euro kosten, und Lötkolben muss auch net sein, den hab' ich schon.

Danke im Voraus.

huha
2007-10-13, 00:13:55
Ich weiß ja nicht, was du da brauchst, aber mir reichen zwei, drei qualitativ hochwertige Kreuzschlitzschraubenzieher aus, um einen kompletten PC zusammenzubauen.

-huha

darealsly
2007-10-13, 00:30:06
Einen guten Schraubendreher mit verschiedenen Bits und dann hast du schon relativ viel Bedarf gedeckt. Unter Umständen würde ich schauen, dass du einen relativ langen Schraubendreher besorgst für unzugängliche Stellen.
Zusätzlich habe ich immer ein Messer zum Isoband Schneiden oder improvisiertes rumfrickeln. Das war es dann auch schon.

raffa
2007-10-13, 01:25:24
Ich weiß ja nicht, was du da brauchst, aber mir reichen zwei, drei qualitativ hochwertige Kreuzschlitzschraubenzieher aus, um einen kompletten PC zusammenzubauen.

-huha

jo, wenn nicht sogar nur einer, in der richtigen Größ' versteht sich. :)

um mal was konstruktives beizutragen:
von Wiha gibts grad Schraubendrehersets mit Zange im Etui. Gutes Werkzeug zum guten Preis, siehe hier:
http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/wiha_jubilaeums_edition
http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/wiha_jubilaeums_edition/a9300016_werkzeugsatz_6_6_tlg

StefanV
2007-10-13, 01:48:51
kauf dir 'nen PH1 und PH2 Schraubendreher, dazu 'nen paar Strapsen und 'nen Seitenschneider.

Kostet zusammen etwa 40€ und du hast alles was man soweit braucht...

huha
2007-10-13, 01:55:21
Wenn schon Schneider, dann Schrägvornschneider :uup:
Leider sind die furchtbar teuer. :(
Fürs Am-PC-Rumbasteln reichen zwei Schraubenzieher wie gesagt gut aus (die sollten dann aber auch recht gut sein). Gegebenenfalls willst du noch eine ESD-Schaumstoffmatte kaufen, um Hardware darauf zu lagern und einen Innensechskantschraubenzieher (da genügt was Billiges, da man den Spaß nicht oft benutzen wird!) zum Reindrehen der Abstandshalter, wenn man das nicht von Hand machen will. Eine kleine Spitzzange kann auch ganz praktisch sein, aber mehr braucht man wirklich nicht.
Außerdem empfehle ich eine Rolle Kreppband. Im Gegensatz zu extrem vielen anderen Klebebändern hält das Zeug auch noch unter Wärme gut, was es ideal für den Einsatz im PC macht; herkömmlicher Kleber weicht auf, die Klebebänder verlieren an Haltekraft; der auf Kreppbändern eingesetzte Kleber klebt zwar von vorneherein nicht so großartig, hält dafür aber auch bei den in PCs üblichen Temperaturen immer noch.

-huha

Gertz
2007-10-13, 02:52:35
Ich weiß ja nicht, was du da brauchst, aber mir reichen zwei, drei qualitativ hochwertige Kreuzschlitzschraubenzieher aus, um einen kompletten PC zusammenzubauen.

-huha
Einer tut es voellig!

Ich habe einen Schraubendreher, und kann damit meinen gesamten PC auseinanderbauen und auch wieder zusammensetzen.. Alles soweit kein Problem. Schwierig is nur, wenn man irgendwelche Teile oeffnen will.. (DVD-LW z.B.)


Mit dem Kreppband muss ich dir allerdings zustimmen.. Beste erfahrungen mit gemacht. (y)

protom
2007-10-13, 03:13:16
Ich hab immer mit einem Schraubenzieher alle PC´s gebaut. Kleine Spitzange und Pinzette sind auch hilfreich. Muß aber ein guter Schraubenzieher sein, der was aushält.

Laz-Y
2007-10-13, 03:22:36
Jo, ein Schraubenzieher reicht völlig. Der hat mir die letzten jahre für 99%der PC Arbeiten genügt.
Wahrscheinlich meint der Threadersteller aber was anders, weil 75EUR für nen Schraubenzieher erscheint mir doch recht viel. ;)

DerböseWolf
2007-10-13, 13:54:29
Schraubenzieher,Kabelbinder, Zange, Pflaster ( für den Einbau der Slotblende) und Pinzette ( für Cmos Clear)

Mehr braucht's nicht für einen normalen PC:cool:

r00t
2007-10-13, 18:35:33
hab ne BOSCH IXO is ganz gut für pc arbeiten!

http://www.weku-hbw.de/weku/images/bosch/BoschIxo_2neu_1.jpg

rotalever
2007-10-13, 18:49:22
oO
Ich benutze noch nichtmal einen Kreuzschlitzschraubenzieher, weil ich meistens zu Faul bin den extra rauszusuchen. Einfach ein 50ct teil. Damit habe ich schon sooo viel geschraubt... Ab und zu noch ne alte Pinzette für Jumper und meine Hände für alle anderen Dinge.

Alex31
2007-10-13, 20:53:57
hab ne BOSCH IXO is ganz gut für pc arbeiten!

http://www.weku-hbw.de/weku/images/bosch/BoschIxo_2neu_1.jpg
Überdrehst du damit nicht ganz leicht die Gewinde in den Gehäusen?

raffa
2007-10-13, 21:45:08
Überdrehst du damit nicht ganz leicht die Gewinde in den Gehäusen?

achwas, is doch nurn Spielzeugschrauber ;)

r00t
2007-10-14, 01:01:38
Überdrehst du damit nicht ganz leicht die Gewinde in den Gehäusen?


ja man sollte etwas aufpassen! :biggrin:

StefanV
2007-10-14, 05:21:01
hab ne BOSCH IXO is ganz gut für pc arbeiten!

http://www.weku-hbw.de/weku/images/bosch/BoschIxo_2neu_1.jpg
Naja, so lang sind die Schrauben nun auch wieder nicht, würd wetten, das ich mit der Hand schneller bin...

youngstar
2007-10-14, 11:19:55
wenn du mal bei nem kleinen PC bauer arbeitest dann biste froh über so nen kleinen elektrischen schraubendreher.

vielleicht das passendste werkzeug für den PC - aber dafür das universellste - der gute alte leatherman

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Leatherman-Charge-XTi.jpg/800px-Leatherman-Charge-XTi.jpg
quelle wikipedia

kreuzschlitz - uhrmacherschraubendreher - zange - abisolierzange

wohl das sinnvollste für den PC.

Successor
2007-10-14, 12:04:59
Ich bin immer sehr gut mit einem dieser kleinen Sets gefahren, die es bei Reichelt, Lidl und Co. öfter mal gibt: silberne Klappbox mit Bit-Dreher, Einsätzen, Zange und Seitenschneider, kleine Schraubendreher. Kostet irgendwas um 8,- und hält bei mir schon wirklich lange.

r00t
2007-10-14, 15:23:03
Naja, so lang sind die Schrauben nun auch wieder nicht, würd wetten, das ich mit der Hand schneller bin...

kann schon sein ich würde mir so ein teil nie kaufen..hab das mal zum geburstag geschenkt bekommen!

Black-Scorpion
2007-10-14, 16:34:59
Das einzige Werkzeug was ich brauche ist eine Schere für die Kabelbinder.
Und die werden auch noch gegen welche mit Klettband getauscht.
Dann ist ganz Ruhe mit Werkzeug wenn nicht gerade das NT aussteigt. ;)

Gast
2007-10-14, 18:43:56
Wer kann ein gutes Werkzeugset empfehlen, das alles für 'nen kompletten PC-Zusammenbau aus Komponenten sowie die üblichen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten bietet?
Gibts sowas?

Zusammenbau:
- 1x Feinmechanikerschraubenziehersatz Kreuzschlitz
- 1x Feinmechanikerschraubenziehersatz Schlitz
- 1x Pinzette lang
- 1x Zange spitz
- 1x Schraubenzieher mit möglichst vielen verschiedenen Bits
- 1x 12g-Tube Arctic Silver 5 (die Kühlpaste von manchen Kühlkörpern ist out-of-the-box bereits bröckelig)
- 1x eine wirklich gute und helle Taschenlampe
- 1x Satz verschiedene Schrauben für PC und Peripherie
- 1x Satz Abstandhalter (sind manchmal bei obigem Montagesatz bereits enthalten)
- 1x Satz Kabelbinder
- 1x Satz Interface-Kabel (Sata, IDE, Floppy), zum testen
- 1x Antistatic Pad, mindestens 30x30 (Mainboard sollte drauf passen)
- 1x Hammer, groß ;D

Wartung:
- 1x Pinsel >5cm Borsten, weich (zum Entstauben von Platinen, Kühlkörpern und Lüftern)
- 1x Haushaltsöl, harz- und säurefrei (Lüfter)
- 1x Meßgerät (zum Kabel prüfen)

Ich glaub nicht, daß es das alles in einem Set gibt....