PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Möchte Vista nun endlich installieren...aber als 2. System


Kira
2007-10-13, 00:32:21
Hallo Leute,

ich habe z. zt. XP und möchte gerne Viste installieren... möchte es eigentlich nur zum surfen etc nutzen. just 4 fun paar Sachen testen und natürlich die Neugier ;)

paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, meinen PC zu testen, wo ich dann sehen kann was läuft und was net? Hardware + Software

2. Wie kann ich Vista zusätzlich zu XP installieren, sodass ich am Anfang Vista wählen könnte? bzw ist es möglich, dass wenn ich meinen PC starte eig. XP startet und nur wenn ich möchte Vista startet, wenn ja wie?

3. Hat sich release was getan? Ist Vista besser geworden, vor allem in Sachen Spielleistung und Kompatibilität?

4. Gibt nun es endlich EAX unter Vista? sind die AL Sachen von damals ausgereifter? hab mich darum nie wirklich interessiert....

5. was genau spricht außer der Neugier und etwas neuem FÜR Vista und was DAGEGEN?

Freundliche Grüße

Kaani ;)

Gast
2007-10-13, 09:30:07
5. was genau spricht außer der Neugier und etwas neuem FÜR Vista und was DAGEGEN?

Such mal nach Postings von Michail Kalaschnikow hier in diesem Forum.
Der kann zumindest kompetente Gründe dafür nennen. Dann such nach Postings von Bessere Hälfte, dort findest du das ein oder andere Kontraargument, das abseits vom 0815 Vista Bashing ist.

krass
2007-10-13, 10:09:58
1: Windows Vista Upgrade Advisor 1.0 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=42b5ac83-c24f-4863-a389-3ffc194924f8)

2: weiter unten im artikel findest du installations tips *klick* (http://www.wintotal.de/Artikel/vista_installieren/vista_installieren.php)

3: es gab einige große updates, die du allerdings einfach nach der installation beziehen kannst.

4: ka

5: probiers aus :smile: und entscheide dann, ob es Dir gefällt

TobiWahnKenobi
2007-10-13, 10:15:03
Hallo Leute,

ich habe z. zt. XP und möchte gerne Viste installieren... möchte es eigentlich nur zum surfen etc nutzen. just 4 fun paar Sachen testen und natürlich die Neugier ;)

paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, meinen PC zu testen, wo ich dann sehen kann was läuft und was net? Hardware + Software

AFAIR kann man - wenn man die installation aus XP heraus startet - einen kompatiblitätscheck durchführen lassen und ggf. vorhandene online-updates ziehen lassen.

2. Wie kann ich Vista zusätzlich zu XP installieren, sodass ich am Anfang Vista wählen könnte? bzw ist es möglich, dass wenn ich meinen PC starte eig. XP startet und nur wenn ich möchte Vista startet, wenn ja wie?

vista sollte die vorhandene windows-installation eigentlich erkennen und einen bootloader anlegen. ich bin damals auf nummer sicher gegangen und habe die XP platte komplett abgezogen, sodass ich jetzt immer im bios die bootreihenfolge ändern muss, wenn ich die OS wechseln möchte.

3. Hat sich release was getan? Ist Vista besser geworden, vor allem in Sachen Spielleistung und Kompatibilität?
da würde ich mal von ausgehen. mir selbst ist nie wirklich etwas inkompatibles aufgefallen. ich teste spiele aber auch nicht parallel unter beiden OS. kann also sein, dass irgendwas langsamer oder schneller unter vista ist - das muss jeder selbst ausprobieren.

4. Gibt nun es endlich EAX unter Vista? sind die AL Sachen von damals ausgereifter? hab mich darum nie wirklich interessiert....
keine ahnung, nutze schon seit jahren keine CL-karten mehr.

5. was genau spricht außer der Neugier und etwas neuem FÜR Vista und was DAGEGEN?
dagegen spricht eigentlich wenig. probleme hatte ich bisher nur mit veralteter software (etwa ältere videobearbeitungs-software und recording-tools). mit aktuellen programmversionen kann man aber uneingeschränkt arbeiten.
an die kleinen nettigkeiten von vista kann man sich recht schnell gewöhnen und zumindest bei mir ist das ehemals primäre XP nur noch ein notfall-OS, das ich immer seltener boote.. wenn überhaupt, dann um treiber zu aktualisieren.


(..)

mfg
tobi

Matrix316
2007-10-13, 10:24:29
Um Vista neben XP zu installieren musst du natürlich eine Partition frei haben, neben XP (also nicht auf die gleiche Partition installieren) und dann entweder in XP die Vista DVD einlegen und dann installieren (bei der Installation die andere Partition auswählen) - oder von Vista booten (musst du eh bei der 64 Bit Version) und dann die andere Partition auswählen. XP sollte automatisch ins Vista Bootmenü integriert werden. Damit XP startet, kannste über System -> Erweitert -> Starten etc. (oder so) auswählen, welches OS das standard OS beim Booten sein soll.

Bandit666
2007-10-13, 10:30:44
plz delete

Bandit666
2007-10-13, 10:59:34
HI!


Es spricht nix dagegen Vista neben XP laufen zu lassen. Aber beachtet bitte folgendes!

1. Wichtig ist das man erst XP installiert und dann Vista! Der Vistabootloader kennt ja das ältere XP! Aber........das ältere XP kennt aber Vista nicht! U know? Also immer erst XP draufhauen.
2. Sind Vista und XP installiert, zerschiessen sie sich gegenseitig die Wiederherstellungspunkte. Bitte beachten!

Hallo Leute,

ich habe z. zt. XP und möchte gerne Viste installieren... möchte es eigentlich nur zum surfen etc nutzen. just 4 fun paar Sachen testen und natürlich die Neugier ;)

paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, meinen PC zu testen, wo ich dann sehen kann was läuft und was net? Hardware + Software

Vista Advisor!

2. Wie kann ich Vista zusätzlich zu XP installieren, sodass ich am Anfang Vista wählen könnte? bzw ist es möglich, dass wenn ich meinen PC starte eig. XP startet und nur wenn ich möchte Vista startet, wenn ja wie?
Das kannst du mit einem Bootloader machen. Oder per Biosbootreihenfolge.

3. Hat sich release was getan? Ist Vista besser geworden, vor allem in Sachen Spielleistung und Kompatibilität?
Also die Spieleleistung war schon immer gut. Es lag und liegt aber noch immer nur an den Treibern. Wenn NV und ATI der Meinung sind, der Treiber reicht so....dann isses so. Das hat nix mit Vista zu tun.
Aber mitlerweile sind die Treiber schon ganz gut brauchbar...aber eben noch um Welten von den XP-Treibern entfernt.

4. Gibt nun es endlich EAX unter Vista? sind die AL Sachen von damals ausgereifter? hab mich darum nie wirklich interessiert....
Es wird kein EAX unter Vista geben.
Der für EAX unter Vista zuständige Wrapper ist noch immer in einer ständigen Weiterentwicklung (und das ist gut so)! Wie das Ergebnix aussieht und ob es dir gefällt, wirst du testen müssen.

5. was genau spricht außer der Neugier und etwas neuem FÜR Vista und was DAGEGEN?

Freundliche Grüße

Kaani ;)

Hier mal spontan einige Pro-Vista Argumente:

DX10
Vista integrierte leistungsstarke Indexierung!
UAC (Benutzerkontensteuerung)!
Aero!
skalierbare Auswahlfenster und Windowsboxen!
stark verbessertes Superfetch!
geringe Bootzeit!
Mediacenter!
Kindersicherung!
Mobilitätscenter!
Lizenzmodell!

usw.

Hier mal spontan einige Contra-Vista Argumente:

Läuft unter dicker HW einfach besser! Es gibt sowas wie einen HW-Hunger!
UAC nervt manchmal!
UAC-Abfrage auch beim simples löschen von Textdateien!
Kein EAX!
lässt nur verifizierte Programme autostarten!
Aktivierungsfetisch!





mfg

Kira
2007-10-13, 11:55:16
ok ich danke euch für eure Hilfen!

ich habe natürlich z. zt. XP installiert und werde Vista dann seperat auf eine andere Partition installieren. Wie groß sollte diese wohl sein? Reichen 20 GB? und wie schauts aus mit... wenn ich Filme usw von meiner Backup Partition starte... unter Vista und XP etc, gibts da Probleme? also ich meine dass ich Dateien dann unter XP und Vista benutzen werde.

Angenommen ich habe alles installiert und mein XP zerschießt sich eines Tages und ich muss formatieren und neu installieren. Habe ich dann nciht das Problem, dass ich Vista auch neu installieren msus, weil ich ja erst XP und dann Vista installieren muss?

Matrix316
2007-10-13, 12:29:26
Wenn man XP nach Vista installiert, reicht es (im normalfall) mit der Vista DVD zu booten und dann kann man in einem Menü auswählen den Vista Bootloader wieder herzustellen - ähnlich wie bei Suse Linux Systemen, wo man auch grub wieder reparieren kann.

Pepe
2007-10-14, 13:06:54
such mal in Netz nach VirtualBox, auf diese Weise kannst Du Vista installieren, testen OHNE, daß Du dein XP zerschießt. Bei Nichtgefallen ist das entfernen um einiges einfacher ;)

Gruß