PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortprogramm zum Jugendschutzgesetz


thiron
2007-10-13, 02:48:21
Ich bin ja schon recht genügsam wenn es um vergangene USK, BPjM und Jugendschutzthemen ging. Aber nachdem ich gerade dies hier gelesen habe:

http://www.krawall.de/web/Killerspiele/news/id,27481/s,,Kadc6046d346258c909af9f9981e3f2e5

... kocht die Wut in mir hoch. Ein Verbot von Spielen noch vor der Veröffentlichung. Ohne Prüfung. Wenn ich mir da einige Aussagen von Politikern ins Gedächtnis rufe, allem voran Beckstein, mache ich mir ernste Sorgen was der Maßstab für Spiele mit 'extremer Jugendgefährdung' sein wird. Es leiden ja letztendlich nicht die Jugendlichen darunter, Gott bewahre ich finde die Altereinstufungen schon für gerechtfertigt, aber als Erwachsener muss ich mir so eine Bevormundung doch nicht bieten lassen

Die Rede war hierbei von einem bestimmten prozentualen Anteil der Verpackungsfläche, so wie es auch bei den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln praktiziert wird. Erste Vorschläge sprachen dabei von bis zu einem Drittel der Verpackung, die künftig durch die USK-Kennzeichnung belegt werden solle.


Und dann noch so etwas. Als ob Spiele eine Droge sind oder Gesundheitsschädigend.

Ich frage mich ob die verantworlichen Leute wirklich so kurzsichtig sind. Spiele als das Böse zu proklamieren und zu verbieten mag vielleicht eine schnelle Lösung sein, aber sollte man nicht versuchen die aktuellen Jugendschutzbestimmungen erst einmal umzusetzen? Jedes Kind kann sich ohne größe Anstrengung ein Spiel ohne Jugendfreigabe beschaffen.

Wenn das durchgesetzt wird seh ich echt schwarz.

Shinjo
2007-10-13, 04:26:03
Wenn sie wirklich den enwurf durchbekommen (und ich trau das der Regierung zu) dan hiesse das wohl kein Crysis, kein "UT3", kein "Timeshift", kein "The witcher", kein "Call of Duty 4" im offenen verkauf (oder sogar Verkaufsverbot in Deutschland?).
Was wiederum praktisch eine Hiobsbotschaft für die gesamte spieleindustrie wäre im bereich "veröffentlichungen in Deutschland".
Ich verstehe aber auch nicht wo das Problem sein soll... geben moderne Kassensysteme nicht eine meldung aus wenn es sich um "18er" Titel handelt?
Wenn es ab 18 ist... dan ist es doch so oder so für Jugendliche Verboten und daran ändert ja auch das neue gesetz nicht ausser das man ein werbe verbot rausbringt.
Ebenso das ende der Espotsszene da sicher auch die ganzen Egoshooter nachträglich verboten werden die halt auf Turnieren innerhalb Deutschlands gespielt werden (hier frage ich mich aber auch ob es teilweise auch Strategiespiele treffen kannte da es hier um die (grob ausgedrückt) "vernichtung" des gegners handelt).
Die P2P verbreitung wird rapide ansteigen deswegen und nix anderes...

Knacki99
2007-10-13, 06:16:21
Mal ganz davon abgesehen was das für die Hardwarehersteller und den PC Einzelhandel und Etailer beeutet...

Wir können uns dann alle nen 300€ Office PC hinstellen und uns über unsere DSL Leitungen schicke Videos und Screens angucken.

Ach halt... Die werden dann ja über IP Filter gesperrt.

Sind wir hier in China oder was?

sei laut
2007-10-13, 12:08:18
Das passiert, wenn Politiker über was reden, von dem sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
Die USK hat jetzt schon Probleme, die Spiele zeitig durchzuspielen. Eine vorgeschobene Instanz, die das in noch kürzerer Zeit oder sogar mit einer Alpha Version machen muss, ist doch hoffnungslos verloren.
Ich meine, die Releseverschiebungen deuten ja auf knappe Zeitplanungen hin, wenn dann auch noch eine Instanz bei der Veröffentlichung mitreden will.
Sollte dann noch ein Spiel kommen, dann ein halbes Jahr später oder was? Kann man denen mal das Wort Import erklären und was das für den deutschen Binnenmarkt bedeutet?

interzone
2007-10-13, 13:38:18
Ich frage mich, wie lange die Spieleindustrie da noch stillhalten will - es deutet immer noch alles auf die Einstellung "so schlimm wird es schon nicht kommen" hin.

Ansonsten: Import. Da dies mit höherem Aufwand verbunden ist, wird die P2P-Gemeinde in Zukunft wohl deutlich anwachsen.

Die Sache mit dem 33%-USK Hinweis sehe ich dagegen "locker" - auf der unbedruckten Verpackungsinnenseite ist genug Platz :D.
Man stelle sich nur mal vor, dass schöne DVD-Video- oder Spiele-Cover mit so einem Hinweis total verschandelt werden...und an dem Problem ändert dies rein gar nichts.

ShadowXX
2007-10-13, 13:48:58
Im Prinzip müsste man nur mal vor dem Verfassungsgericht klagen und dann würde das Gesetz kassiert werden....leider habe wir hier kein Lobby die sowas macht.

Im Prinzip würde dieses Gesetz wohl dazu führen, das die Publisher keine solchen Spiele mehr in D anbieten werden.
Das wird folgen für den PC und den Konsolenmarkt in D haben(denn die sind ja genauso betroffen davon).

Ich habe auch sehr stark das Gefühl, das die meisten Politiker keine Ahnung haben, wie groß der Video-Game Markt überhaupt ist und wieviel Geld damit gemacht wird....dann würden die nämlich nicht auf solche Nonsense-Ideen kommen.

KinGGoliAth
2007-11-19, 03:29:04
totaler unsinn. mal wieder!

so wie wir auf der zigarettenpackung wohl bald bilder von raucherlunge & co zu sehen bekommen werden auf spielepackungen wohl bald bilder von mord- und amokopfer zu sehen sein. :rolleyes:

Grey
2007-11-19, 04:01:59
totaler unsinn. mal wieder!

so wie wir auf der zigarettenpackung wohl bald bilder von raucherlunge & co zu sehen bekommen werden auf spielepackungen wohl bald bilder von mord- und amokopfer zu sehen sein. :rolleyes:

Während Zigaretten und Alkohol weiterhin den Konsumenten im Supermarkt anlächeln, wird man in Spiele-Regalen bald nur noch "Abenteuer auf dem Reiterhof XVMI" sehen ;)

btw. mal eine positivere "Gegen"-Nachricht

http://www.game-bundesverband.de/reloaded/index.php?site=1&news=75

[...]SPD-Initiative zur Einführungen eines Förderpreises für Computerspiele

Nicht alles ist schlecht - und mal ehrlich, kauft ihr nicht so oder so seit Jahren schon Importversionen? ;)

Mr_Snakefinger
2007-11-19, 07:52:15
Im Prinzip müsste man nur mal vor dem Verfassungsgericht klagen und dann würde das Gesetz kassiert werden....leider habe wir hier kein Lobby die sowas macht.
Wozu ne eigene Lobby? Wo sind die ganzen Entwickler und Publisher, denen es in Deutschland dann so richtig an den Kragen geht und die quasi dichtmachen können?


Nicht alles ist schlecht - und mal ehrlich, kauft ihr nicht so oder so seit Jahren schon Importversionen? ;)
1) Nö.
2) Wer ernsthaft glaubt, dass diese Lücke nicht auch von dem Gesetz beachtet wird, der pennt imho. Wenn nicht sofort, dann in jedem Fall nachgereicht.

Madman123456
2007-11-19, 10:41:48
1) Nö.
2) Wer ernsthaft glaubt, dass diese Lücke nicht auch von dem Gesetz beachtet wird, der pennt imho. Wenn nicht sofort, dann in jedem Fall nachgereicht.

Solange ich die nicht an unter 18 jährige weitergebe kann ich als Volljähriger ausländische Spiele spielen bis ich bekloppt werde. Ich denke nicht das sich die Politik traut eine richtige ausgewachsene Zensur zu fabrizieren.
Diese "quasi"-Zensur die wir heute haben dadurch das auch grosse Märkte 18+ Spiele nur noch in winzigen, wenn überhaupt vorhandenen Vorräten haben ist ja nun keine wirkliche Zensur.
Wenn mir aber wirklich verboten werden wird Spiele zu spielen obwohl ich als "Nicht-mehr-Jugendlicher" nicht mehr "geschützt" werden muss ist das eine direkte Zensur, welche nach Grundgesetz verboten ist.

Im übrigen würde ich mir keine Sorgen machen um die Politik und die Spiele, schliesslich brauchen die nur was um ei bisschen drauf rum zuhauen. Ich glaube nicht, das irgendwer von den Bekloppten das Medium Videospiel tatsächlich zerstören will, schliesslich kann man da einiges an Kohle abgreifen.

Wie komm ich nun auf so ne Idee?
Recht einfach, das bekannteste "böse" Spiel ist Counterstrike, was nun wirklich nicht soooo fürchterlich grausam ist.
Alle Journalisten und Politiker haben allesamt gleichzeitig ihren faulen Tag,oder besser, ihr faules Jahrzehnt, beschränkt auf den Bereich "Spiele" und da auch nur auf die Titel die eh ehesten dazu herhalten könnten das glaubhaft zu machen was diese Leute "berichten" wollen?

Nää, ich glaub eher die wollen die Sau ein bisschen durchs Dorf jagen, aber nicht so heftig das sie hinterher keine Kohle mehr bringt.
Ich glaub man geht später wieder auf.. *denk* Kampfhunde los. Schon wer bemerkt das es ne ganze Weile her ist das irgendwelche zerfleischten Kinder in der Zeitung standen? Die Kampfhunde müssen wohl Zeitung lesen, denn nun wissen sie das sich keiner mehr für sie interessiert.
Auch bei der Kampfhund Propaganda wurde ziemlich gezielt zumindest ein Viech ausgelassen. Der "Tosa" ist ziemlich gross und kann recht kräftig werden. Mit ein wenig Geisteskrankheit kriegt man den Hund auch aggresiv.

Völig unabhängig von der tatsächlichen Gefahr hätte man hier recht gute Bilder schiessen können um Renter zu erschrecken.

Der Tosa ist aus demselben Grund nicht ins Fernsehn gekommen wie Postal. Man wills schliesslich nicht übertreiben, da kommt später noch Kohle raus.
Irgendwelche Leute, die ohnehin niemals Videospiele kaufen würden davon zu überzeugen das diese Dinger das auf DvD gebrannte Böse sind ist nicht allzuschwer und auch nicht allzuschlimm.

Hucke
2007-11-19, 10:52:59
Zu diesem Thema gibts nen netten Artikel bei Heise:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26569/1.html

Hier werden ein paar nette Standpunkte zum Thema persönlicher Freiheit vorgebracht. Den Artikel sollten ein paar Politiker mal lesen. Aber vermutlich würden sie andere Standpunkte einfach ignorieren. So wie immer. :D

Tomi
2007-11-19, 10:57:55
2) Wer ernsthaft glaubt, dass diese Lücke nicht auch von dem Gesetz beachtet wird, der pennt imho. Wenn nicht sofort, dann in jedem Fall nachgereicht.
Eher nicht.

EU -> freier Warenverkehr. Eine willkürliche Einschränkung zieht unweigerlich Besuch beim EUGH nach sich und da fallen Beckstein & Co gottseidank auf die Fresse. Denn..ein Produkt was in einem EU Land frei handelbar ist, muss es in allen anderen auch sein. Ausnahme: "..aus Gründen der öffentlichen Sittlichkeit, Ordnung und Sicherheit, zum Schutze der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Tieren oder Pflanzen, des nationalen Kulturguts von künstlerischem, geschichtlichem oder archäologischem Wert oder des gewerblichen Eigentums."

Na mal sehen wie er auf der Grundlage Shooter verbieten will. Und bitte nicht mit dem Argument, dass wer Shooter spielt -> Amokläufer wird.

Müller-Lüdenscheidt
2007-11-19, 12:43:42
Auch bei der Kampfhund Propaganda wurde ziemlich gezielt zumindest ein Viech ausgelassen. Der "Tosa" ist ziemlich gross und kann recht kräftig werden. Mit ein wenig Geisteskrankheit kriegt man den Hund auch aggresiv.


In Bayern z.B. steht der sehr wohl auf der Liste, obwohl es in ganz Deutschland keine 50 Tiere gibt. Also von dem in den Arsch gebissen zu werden, ist wohl unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
Zudem veranstaltet das Ursprungsland Japan mit dem keine Hundekämpfe wie man sie sich für gewöhnlich vorstellt. Das ist dort eher wie Sumoringen mit Hunden.

Der_Donnervogel
2007-11-19, 13:20:33
Ein Komplettverbot des Vertriebs von solchen Spielen in Deutschland könnte auch positive Auswirkungen haben. Sofern der Versandhandel aus dem EU-Ausland nicht verboten wird, könnte das zu österreichischen Versionen der Spiele führen, die dann zwar ebenso deutsch lokalisiert sind, aber natürlich ebenso deutsche Kunden ansprechen würden. Der Vorteil wäre, dass Österreich ein nicht so strenges Jugendschutzrecht hat und dementsprechend wohl auf die argen Schnitte wie bisher bei manchen Spielen verzichtet werden könnte. Da sich die Publisher dann nicht mehr direkt Sorgen machen müssen, ob die Spiele in Deutschland in den Läden verkauft werden wäre das sogar nicht mal so unrealistisch. Man spart sich den Änderungsaufwand, da man wohl die Internationalen Versionen 1:1 lokalisieren könnte und im Falle des Falles werden Leute die sich Originale kaufen die dann über Versand kaufen. Wer sich die Spiele mit der dicken Flat aus dem Netz holt (z.B. Jugendliche ;D ), für den ändert sich nichts.

Ich sehe aber noch einen anderen, bisher nicht erwähnten möglichen Kollateralschaden, nämlich die Spielezeitschriften. Wenn es wirklich zu solchen Schnellindizierungen kommen kann, können die praktisch keine Tests mehr zu Shootern (und eventuell Strategiespielen) bringen. Die wissen dann ja nie wenn sie was Testen ob das Spiel verboten wird und sie die aktuelle Auflage einstampfen können. Das könnte sich leicht zum Sargnagel für die Printmagazine entwickeln, da denen das Internet sowieso schon stark zusetzt.

Müller-Lüdenscheidt
2007-11-19, 13:52:38
Naja aus Österreich kommen ja auch immer wieder "Gerüchte" das die den Jugendschutz verschärfen wollen.
Und zum Thema Spielezeitschriften, für mich sind die schon ewig überflüssig. Kann garnicht verstehen, dass diese Werbeblättchen der Industrie wirklich noch gekauft werden und billig sind sie ja nun auch nicht gerade. Da hielte sich mein Mitleid sehr in Grenzen wenn die alle vom Markt verschwinden würden.

dr_AllCOM3
2007-11-19, 15:25:26
und im fernsehen gibt es weiterhin jede menge gewalt. große lobby halt...

Mr_Snakefinger
2007-11-19, 15:29:51
Solange ich die nicht an unter 18 jährige weitergebe kann ich als Volljähriger ausländische Spiele spielen bis ich bekloppt werde. Ich denke nicht das sich die Politik traut eine richtige ausgewachsene Zensur zu fabrizieren.

Eher nicht.

EU -> freier Warenverkehr. Eine willkürliche Einschränkung zieht unweigerlich Besuch beim EUGH nach sich und da fallen Beckstein & Co gottseidank auf die Fresse. Denn..ein Produkt was in einem EU Land frei handelbar ist, muss es in allen anderen auch sein. Ausnahme: "..aus Gründen der öffentlichen Sittlichkeit, Ordnung und Sicherheit, zum Schutze der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Tieren oder Pflanzen, des nationalen Kulturguts von künstlerischem, geschichtlichem oder archäologischem Wert oder des gewerblichen Eigentums."

Erm... Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber ich kann mich erinnern, dass es mal nicht nur indizierte Spiele (und sonstige Medien gab), sondern auch beschlagnahmte. IIRC dürfen letztere doch auch nicht eingeführt oder vertireben werden, oder?

Wenn ich mich täuschen sollte, dann sorry dafür.

Nichtsdestotrotz denke ich mir, dass sowas problemlos durchzuführen wäre. Wenn sich die Bundesregierung dazu entscheidet, dass nicht nur Haschisch, sondern auch normale Zigaretten böse sind und diese komplett verbietet, dann wäre das sicherlich irgendwie möglich. Warum nicht auch bei Software und anderen Medien?

Na mal sehen wie er auf der Grundlage Shooter verbieten will. Und bitte nicht mit dem Argument, dass wer Shooter spielt -> Amokläufer wird.
Ist doch völlig egal, auf welcher Grundlage das gemacht wird. Wenn etwas verboten werden soll, dann gehts auch irgendwie. Immer.

urbi
2007-11-19, 23:18:10
Mache ich halt eine Schusswaffentestseite auf und investiere das Geld was ich im Moment in Spiele und Rechner stecke in Pumpguns und Pistolen. Aber wahrscheinlich wäre denen das noch immer lieber als das ich hier sitze und gepflegt eine Runde n00bs bashe. ;)