PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl Netzteil zu schwach?


timkeeyy
2007-10-13, 09:36:09
Hi

da ich bei spielen (also unter last) öffters mal Freezes hab, bin ich auf folgende idee gekommen:

Kann es sein das mein Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a190727.html) zu schwach ist um meinen PC (siehe sig) richtig zu betreiben?
Denn wenn ich meine PCI TV-Karte rausnehm und meinen PC auf deaufaults runtertakte(Graka+CPU), sowie meinen 2ten Brenner vom Strom nehme, geht Spielen ganz normal ohne Freez stundenlang.

kanns sein dass hier zu wenig effizienz bzw leistung auf der 12V schiene vorhanden ist?

MFG
The Doc

Mark3Dfx
2007-10-13, 09:39:20
Ein zu schwaches NT äußert sich in spontanen Reboots oder der PC schaltet sich komplett ab.

Bumsfalara
2007-10-13, 10:38:35
Das ist so nicht richtig -> Ein zu schwaches Netzteil kann sich auch durchaus mal in Freezes äußern.


Aber da er den Rechner auch übertaktet hat, tippe ich eher mal auf ein Temperaturproblem.

Master3
2007-10-13, 12:47:08
Ich denke das deine CPU mit der Spannung am Rande ihrer Stabilität läuft. Vielleicht mal etwas mehr geben.

Faster
2007-10-13, 12:51:49
Ich denke das deine CPU mit der Spannung am Rande ihrer Stabilität läuft. Vielleicht mal etwas mehr geben.
würde ich auch evrmuten instabile übertaktung.
mit 2x18A sollte das netzteil für zwei solche PCs ausreichen! ;)

timkeeyy
2007-10-13, 14:37:28
hab ich schon probiert CPU auf 2,66GHz getaktet mit Standartspannung
-----> FreeZ
tempprobleme sinds 100% auch nicht da alles echt gut gekühlt ist.

Durchdachter Luftstrom mit 2 Gehäuselüfter, 2 Lüfter am Sonictower und AC X2 an der Graka

RealManiac
2007-10-14, 10:47:46
Also ich hatte auch mal das gleiche Problem und bei mir hatte sich das Netzteil mit der Zeit einfach verabschiedet. Wusste zwar net das es sowas wie Verschleiß auch bei sowas gibt, aber war wohl so. Neues eingebaut und alles lief wieder...

Wohl mit der Zeit und dem Staub irgendwas im innern fritiert, who knows
Kommt sowas denn bei Dir in Frage, oder hast Du es erst paar Wochen?

anddill
2007-10-14, 11:18:15
Also ich hatte auch mal das gleiche Problem und bei mir hatte sich das Netzteil mit der Zeit einfach verabschiedet. Wusste zwar net das es sowas wie Verschleiß auch bei sowas gibt, aber war wohl so. Neues eingebaut und alles lief wieder...

Wohl mit der Zeit und dem Staub irgendwas im innern fritiert, who knows
Kommt sowas denn bei Dir in Frage, oder hast Du es erst paar Wochen?
Das sind unsere Lieblinge, die Elkos. Die trocknen langsam aus, und dann wird die Welligkeit der Ausgangsspannungen immer größer, bis irgendwann die Toleranzgrenze überschritten ist. Besonders gefährdet sind Silent-NTs mit lansam drehenden Lüftern oder passiv gekühlte.
Mit weniger Last reichts dann wieder eine Weile, bis auch diese Grenze überschritten wird.

timkeeyy
2007-10-14, 12:23:54
also mein NT hab ich gekauf......ähr..... letzten August.
Also ist n gutes Jahr alt.
Staub ist schon auch drin aber wie warg weis ich net weil ichs net aufmach


Lüfter wird weniger langsamdrehend sein ist ja ein 80er

dr.denton
2007-10-14, 12:50:01
Naja, Drehzahl ist ja weniger interessant als die Kühlung die hinten herauskommt ;)
Bringt ja nichts, wenn ein 80er mit 1500+U/Min läuft und trotzdem weniger pustet als ein 120er@800U/Min ...

So wie sich das hier liest, würde ich auch auf das NT als Fehlerquelle tippen - 15A@5V sind selbst für ein modernes System mit hoher 12V Last sehr wenig.
Wenn dann bei hoher Last@12V die Belastbarkeit auf den restlichen Schienen abnimmt (wie das eigentlich meist der Fall ist) könnte es mit Laufwerken, RAM, Steckkarten und sonstigem Gedöhns, was die 5V anzapft schon knapp werden.
Dazu passt ja auch deine Aussage, dass es mit einem Laufwerk weniger und ohne Steckkarten besser läuft.

mfG

denton

timkeeyy
2007-10-14, 12:52:56
hm dann werd ich wohl ein neues hertun müssen....
und diesmal spar ich nichtmehr am NT:mad:


wieviel ist meines eigentlich noch wert?

Mark3Dfx
2007-10-14, 13:06:01
zum Bleistift
Seasonic S12II Serie
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

-> High grade Conductive Solid Polymer Aluminum Capacitors are used to further enhance performance and reliability.
These capacitors offer improved heat resistance and conductivity over the market standard electrolytic capacitors.

RealManiac
2007-10-14, 13:35:54
hm dann werd ich wohl ein neues hertun müssen....
und diesmal spar ich nichtmehr am NT:mad:


wieviel ist meines eigentlich noch wert?

Denke auch das ein neues hier angebracht wäre. Gibt ja genug Threads hier wo welche empfohlen werden.

Was das alte aber noch Wert ist, puh, kA. Lohnt es sich alte PC Sachen noch zu vertickern? :wink:

dr.denton
2007-10-14, 14:21:01
Klar, S12II - die unangefochtene Referenz.

Für das alte Modell sind sicherlich noch 20€ drin, ist ja qualitativ durchaus in Ordnung und bevor man sich für den gleichen Preis ein neues LC-"Power" mit "550W" holt ...

mfG

denton

dargo
2007-10-14, 14:28:26
Hi

da ich bei spielen (also unter last) öffters mal Freezes hab, bin ich auf folgende idee gekommen:

Kann es sein das mein Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a190727.html) zu schwach ist um meinen PC (siehe sig) richtig zu betreiben?
Denn wenn ich meine PCI TV-Karte rausnehm und meinen PC auf deaufaults runtertakte(Graka+CPU), sowie meinen 2ten Brenner vom Strom nehme, geht Spielen ganz normal ohne Freez stundenlang.

kanns sein dass hier zu wenig effizienz bzw leistung auf der 12V schiene vorhanden ist?

MFG
The Doc
1. Wie alt ist das NT?
2. Lief das System vorher so wie es ist stabil oder hast du von Anfang an diese Probleme?
3. Wenn zweiteres bei Nr. 2 zutrifft nimm bitte nur die TV Karte raus. Ist es jetzt besser?

Ohne diese Fragen zu beantworten würde ich erstmal kein neues NT holen. Ich würde hier was völlig anderes vermuten.

Edit:
Ok, das mit dem August letzten Jahres habe ich überlesen, sorry. Trotzdem meine Frage - hast du irgendwelche Komponente (zb. die TV Karte) verbaut und kam es erst dann zu diesen Problemen oder lief das System so wie es jetzt ist seit August 2006 stabil? Und erst jetzt treten die Probleme auf?

timkeeyy
2007-10-14, 14:36:21
nein läuft in dem System seit Juni

davor (seit Mai 2006) war ein Pentium D 945 mit AsRock 775Dual VSTA und einer 7900GS (3 platten 2 brenner x-fi und TVKarte) verbaut.

dort kam es zu ähnlichen freezes und zu reboots. hab die Karte auch 3 Monate ausgebaut gehabt aber war trotzdem noch so.

probleme hatte ich auch schon mit meinem alten NT aber das war ein No-Name NT mit 400W und sehr schlechten werten
aber damals kam das öfters vor

dargo
2007-10-14, 15:59:14
Hast du deinen Speicher schon gecheckt?

Außerdem gibt mir das hier zu denken.
Denn wenn ich meine PCI TV-Karte rausnehm und meinen PC auf deaufaults runtertakte(Graka+CPU), sowie meinen 2ten Brenner vom Strom nehme, geht Spielen ganz normal ohne Freez stundenlang.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es am NT liegt. Versuche mal folgendes:

1. Nimm die TV Karte und den zweiten Brenner raus und lasse das System übertaktet. Wenn das nichts bringt
2. Nr. 1 wiederholen und die Grafikkarte auf standard Taktraten lassen (CPU übertaket). Wenn das nichts bringt
3. Nr. 1 wiederholen und die CPU mit standard Taktraten laufen lassen (Graka übertaktet).

timkeeyy
2007-10-14, 16:00:29
jap und war davor auch ein anderes pärchen Rams und war das gleiche problem