PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lernen am PC!


Bandit666
2007-10-13, 11:44:38
Hi!

Ich arbeite bald in den Staaten und kann eigentlich schon gut englisch sprechen bzw. mich verständigen.

Da ich aber denke das man da noch einiges rausholen kann, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt, welche Lernsoftware gut und ihr Geld wert ist.

Habt ihr da Tips?

mfg

Peleus1
2007-10-13, 12:02:31
Naja,
hängt halt davon auch ab was für Englisch du brauchst. Business Englisch oder "Schul-Englisch"?

Bandit666
2007-10-13, 12:07:59
Normales Englisch.....eher amerikanisch. Die Geschäftsseite übernimmt Chef-Junior da drüben. Der hat extra Bussinessenglisch studiert.

Ich als Arbeiter muss mich verständigen können. :biggrin:

mfg

darph
2007-10-13, 12:08:41
Wenn du eigentlich schon gut Englisch kannst, glaube ich kaum, daß du mit Grammatikregelnpauken auch noch weiter kommst. Was dir (wohl, man weiß es ja nicht) dann noch fehlt ist Übung, Übung und: Übung, um ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Und das kann man mit den Lehrbüchern/-Programmen nur sehr bedingt. Hier hilft nur: Direkter Kontakt zur Sprache: Bücher, Hörbücher, Filme.

Ein großes Vokabular taugt halt nichts, wenn man kein Gefühl dafür hat, wie man es einzusetzen hat: Ich weiß von Schülern, die sich vor Klausuren Listen mit Satzeinleitungen machen und diese dann in ihren Klausuren runterrattern ("On one hand... on the other hand..."). Genau so ließt sich das dann auch: Auswendig gelernt und abgearbeitet. Wenn man ein Gefühl für die Sprache entwickelt, kommt sowas von alleine. Dieses Gefühl lernt man aber ausschließlich in der Wildnis, nicht im (Sprach-)Labor.

Darum bin ich der Meinung, daß jemand, der bereits eine gewisse Grundkenntnis der Sprache hat, deutlich mehr von Büchern, Hörbüchern und Filmen lernen kann, als von von irgendwelchen Lehrbüchern und Vokabeltrainern.

RealHotzenplotZ
2007-10-13, 12:14:41
dein Vokabular bekommst du sooder so in den Staaten!

Vokabeln strebern und nicht anwenden (was man eigentlich macht) bringt 0! :frown:

weiß ich aus eigener Erfahrung! War 3 Wochen in der Schule in Amerika und English hat sich extrem verbessert! Das geht schnell! =)

Bandit666
2007-10-13, 12:19:58
Ok.

Wie sieht es mit Vokabeln aus?
Die kann man ja nebenbei lernen, oder? Gibt es da was zum Download oder Kauf?

mfg

Tesseract
2007-10-13, 12:22:32
vergiss lernsoftware. wenn du die sprache ordentlich lernen willst (wenn du sie im prinzip schon etwas kannst) brauchst du, wie schon gesagt wurde, "realen" kontakt wioe z.B. filme, serien usw. die du dir einfach ansiehst.
so bekommt man ohne viel aufwand ein ziemlich gutes gefühl für die sprache und vokabel lernt man am besten auch direkt im kontext nebenbei.

ist sicher nicht die "schnellste" variante, dafür macht sie am meisten spaß und hat den besten lerneffekt. wenn du z.B. vokabel mal im kontext kennst, kennst du sie für immer und sofort. vokabel ohne kontext die dir im sprachfluss nicht direkt einfallen helfen da höchstens beim texte schreiben.

Gouvernator
2007-10-13, 12:35:58
Hm, Vokabeln lernt man eigentlich laufend... in Echtzeit sozusagen. Man hört unbekanntes Wort merkt es guckt nach usw. Wörterbuch reicht dafür dicke. Wie darph sagte hole dir eine Menge Filme ect. und ziehe das rein.

darph
2007-10-13, 12:41:33
Hm, Vokabeln lernt man eigentlich laufend... in Echtzeit sozusagen. Man hört unbekanntes Wort merkt es guckt nach usw. Wörterbuch reicht dafür dicke.
Eben. Und dann bleibt das auch hängen. Wenn du nur nach Karte lernst "Fenster - window", dann wirst du dir das nicht merken können. Was du brauchst, sind Bilder/Emotionen etc, jede Art von Eindruck, welche die Erinnerung stützt. Zum Beispiel eine Szene in einer Geschichte. Das ist es, woran du dich erinnern wirst. Nicht an die Übersetzung, sondern an die Bedeutung - das funktioniert aber nur im Kontext.

Peleus1
2007-10-13, 12:53:50
Ich würde einfach noch versuchen dein Vokabular vom passiven Wortschatz in den aktiven zu bringen. Dann solltest du gut vorbereitet sein.

Madman123456
2007-10-13, 12:56:36
Wenn du englische Filme und/oder Serien kucken kannst brauchst kaum ein Vokabelbuch/software/weissnet.
Es kann sicherlich möglich sein das einem auch bei fortgeschrittener Kenntniss der Sprache mal die eine oder andere Vokabel unterkommt die man nicht kennt. Macht aber nix, keine Sau dreht dir einen Strick draus wenn du nicht weisst wie man meinetwegen "Vertrauensbildung" übersetzt. Du weisst was es heisst und wenn dir ein Satz zum übersetzen unterkommt in dem dieses Wort vorkommt wirst du einen Satz in englisch bilden können der das selbe heisst wie der Satz im deutschen indem das Wort "Vertrauensbildung" vorkam.
Wenn nicht, musst du den Kontext etwas grösser nehmen. Der deutsche Text hat irgendeine Botschaft, übersetz halt die, passt dann schon.

Filme/serien ftw! hier sprechen die Leute wie man halt spricht, selbst wenn sie sich aufgrund ihrer Rolle verstellen kann man mit etwas Übung durchaus feststellen wann die Leute in ihre natürliche Ausdrucksweise zurückrutschen, auch wenns die Schauspieler selbst auch im Nachhinein nicht bemerken, weils für sie halt natürlich ist.

Gouvernator
2007-10-13, 13:01:42
Ich erkenne das Problem auch, das man englisch braucht, nicht nur für USA reise ect. sondern um wichtige Informationen zu sammeln oder einfach neue Kultur kennenzulernen. Ich benutze zum Einstieg erstmal leichtere Sachen die auch Spass machen, das wären meine illegalen Simpsons und Futurama Sammlungen und ähnliches... Dann kommt schon was ernshaftes Dokus, Nachrichten. An irgendwelche Bücher hab ich mich noch nicht getraut- zu schwer, zu langweilig...

JonSnow
2007-10-13, 14:09:53
Wie wäre es mit "Rosetta Stone"?
Meiner Meinung nach ist die Software schon ziemlich gut.