PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salat glitschig?


boxleitnerb
2007-10-13, 12:57:11
Ist es eigentlich normal, dass Salatblätter (z.B. Romanasalat, den ich immer esse), sich beim Waschen leicht glitschig anfühlen? Vielleicht kommts mir nur so vor, aber ich muss mir dabei immer Schnecken oder so Getier vorstellen, igitt!
Liegt das an der Oberflächenbeschaffenheit?

Modulor
2007-10-13, 14:25:21
Möglicherweise sind das die Spritzmittel,Wachse und sonstige auf der Oberfläche (und nicht nur da) befindlichen Substanzen die man dem Grünzeug mitgegeben hat?
Ich kenne konventionell angebauten Salat nicht mehr seitdem ich im Bioladen arbeite,der Salat dort ist nur glitschig wenn er kurz vor dem Ende ist...

Thanatos
2007-10-13, 15:04:58
Hmmmm, also glitschigen Salat kenn eich eigentlich nur, wenn über die Stelle eine Schnecke gekrochen ist, und man nun die Schleimspur wieder erneut anfeuchtet.

Aber ansonsten ist unser Salat aus dem Garten (Kopfsalat, Endivie, Feldsalat) nie glitschig.

boxleitnerb
2007-10-13, 17:08:03
Iiiiih, ich habs gewusst! Würg! Ich wasch den immer gut, aber so ganz zufrieden bin ich nie damit.

Modulor
2007-10-13, 20:26:44
Iiiiih, ich habs gewusst! Würg!

Die Salate aus konventionellem Anbau die man im Supermarkt oder Discounter für wenige Cent kaufen kann werden mit großer Sicherheit nie Kontakt mit Schnecken gehabt haben,die Böden auf denen dieses Grünzeug wächst dürften "Todeszone" für die Viecher sein...

FoxXent
2007-10-13, 20:36:10
Es kann auch an den Händen selbst liegen.

Wenn die Haut extrem glatt ist, dann fühlen sich naße Dinge häufig glitschiger an, als wenn man "Normale" Haut hat. :)

PS: Mein erster Post im Forum..........JUHUU

Cyv
2007-10-13, 20:40:09
Also wenn du ihn gut gewaschen hast, sollte er sogar Widerstand bieten und bissl die finger bremsen.. Bei mir quietscht der immer zwischen den zähnen:D

Meat Lover
2007-10-13, 21:30:19
Hmmmm, also glitschigen Salat kenn eich eigentlich nur, wenn über die Stelle eine Schnecke gekrochen ist, und man nun die Schleimspur wieder erneut anfeuchtet.

Aber ansonsten ist unser Salat aus dem Garten (Kopfsalat, Endivie, Feldsalat) nie glitschig.

Hmmm, Schneckenschleim

http://www.justinbrothers.com/Images/drooling_homer.gif

Thanatos
2007-10-13, 21:48:40
Es ist möglich dieses Blatt gezielt aus der restlichen Masse zu entfernen und außerdem wäscht man ja den Salat bevor er aufgetischt wird, vor allem da immer ein haufen Leben sich in die Salatköpfe verkrümelt, wie Ameisen oder Kellerasseln.