PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung: "Deutschland" auf russisch?

Plage
2007-10-13, 13:44:52
Hallo!

Ich bräuchte mal die Übersetzung von "Deutschland" auf russisch, mit russischen Schriftzeichen.

Ich hatte in der Schule kein russisch, deshalb hab ich nicht mal ansatzweise Ahnung davon. Mit Google hab ich auch nichts verwertbares gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet =)

darph
2007-10-13, 13:50:06
Wikipedia: Deutschland. Dann auf russische Sprache wechseln (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F).

Германия

Bundesrepublik Deutschland: Федеративная Республика Германия (ФРГ)

Plage
2007-10-13, 13:56:32
Wikipedia: Deutschland. Dann auf russische Sprache wechseln (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F).

Германия

Bundesrepublik Deutschland: Федеративная Республика Германия (ФРГ)
Vielen Dank =)

Noebbie
2007-10-13, 14:48:11
Hm schreiben is das eine.

Aussprechen das andere. Hehe.

darph
2007-10-13, 14:56:01

Ich kann zwar weder russisch sprechen noch kyrillisch lesen, aber das sollte nicht so schwer rauszukriegen sein.

Schaut man sich die Wikipediaseite an, gibt's ein Bild von Hitler. Die Bildunterschrift läßt sich problemlos Übersetzen:

Адольф Гитлер с Бенито Муссолини
Adolf Hitler & Benito Mussolini

Daraus läßt sich das ja recht einfach ableiten.

Германия
Hermani?

Soweit ich weiß, ich mag mich aber auch irren, gibt's im Russischen kein H. Das dürphte wohl ähnlich wie unser G ausgesprochen werden. Damit wären wir bei Germani?.

Ich würde jetzt mal wetten, daß das umgetrehte я "ja" ist. Germania. Womöglich Germanija gesprochen, mit einem i vor dem "Schwung" ins J.

Ich mag mich irren, aber ich bin zuversichtlich, daß das der korrekten Aussprache hinreichend nahe kommt. :usweet:

dogmeat
2007-10-13, 15:05:54
Germania stimmt schon.

Tomi
2007-10-13, 15:21:48
Ich würde jetzt mal wetten, daß das umgetrehte я "ja" ist. Germania. Womöglich Germanija gesprochen, mit einem i vor dem "Schwung" ins J.

Ich mag mich irren, aber ich bin zuversichtlich, daß das der korrekten Aussprache hinreichend nahe kommt. :usweet:
Ja, ist korrekt. Das "я" wird "ja" gesprochen.

James Ryan
2007-10-13, 16:04:22
Ich kann zwar weder russisch sprechen noch kyrillisch lesen, aber das sollte nicht so schwer rauszukriegen sein.

Schaut man sich die Wikipediaseite an, gibt's ein Bild von Hitler. Die Bildunterschrift läßt sich problemlos Übersetzen:

Адольф Гитлер с Бенито Муссолини
Adolf Hitler & Benito Mussolini

Daraus läßt sich das ja recht einfach ableiten.

Германия
Hermani?

Soweit ich weiß, ich mag mich aber auch irren, gibt's im Russischen kein H. Das dürphte wohl ähnlich wie unser G ausgesprochen werden. Damit wären wir bei Germani?.

Germanija ist richtig.
Deutsch heißt aber "nemez", irgendwie seltsam.
Im russischen gibt es kein "H", die "deutschen" Hs werden meistens zu G (Hitler, Hamburg -> Gitler, Gamburg) oder zu CH (Hallo -> Challo, Hit -> Chit).

MfG :cool:

looking glass
2007-10-13, 16:46:44
http://www.russlandjournal.de/russisch/alphabet.html

Für die es interessiert, wie man die einzelnen Buchstaben ausspricht.

Plage
2007-10-13, 17:51:18

Ich brauchte das nur in Schriftform, für eine Postkarte. :)

Djon
2007-10-13, 22:59:18
Hallo!

Das mit dem "H" stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus einen Buchstaben der dem deutschen "H" sehr ähnlich in der Aussprache ist, nämlich "X". Somit wird aus dem "Hit" nicht "Гит", sondern "Хит".

Mfg Djon

Spasstiger
2007-10-14, 06:24:36
Damit könnt ihr Wörter von deutsch nach russisch übersetzen und auf russisch vorlesen lassen:
http://www.lingvosoft.com/LingvoSoft-Talking-Dictionary-German-Russian-for-Windows/

ceed
2007-10-14, 10:06:11
Hallo!

Das mit dem "H" stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus einen Buchstaben der dem deutschen "H" sehr ähnlich in der Aussprache ist, nämlich "X". Somit wird aus dem "Hit" nicht "Гит", sondern "Хит".

Mfg Djon

Wie ich diese Sprache gehasst habe... dieses "X" gibts nicht nur einmal- jedenfalls gibt es von diesem Laut ein paar Variationen die sich meines erachtens nur marginal voneinander unterschieden haben.

Ich rate ab diese Sprache zu lernen, vorallem nach längeren Pausen (Sommerferien) hab ich quasi was Grammatik betrifft immer wieder bei Null angefangen- gut ich bin eine Sprachnull und hatte nie wirklich das bestreben diese Sprache zu lernen- aber bei Russisch fehlt einem eindeutig die ständige Übung..

James Ryan
2007-10-14, 11:58:42
Hallo!

Mfg Djon

Das "X" wird aber wie "CH" gesprochen, daher auch "Chit" wie ich oben schon geschrieben habe. ;)

Cadmus
2007-10-14, 16:17:36
Wie ich diese Sprache gehasst habe... dieses "X" gibts nicht nur einmal- jedenfalls gibt es von diesem Laut ein paar Variationen die sich meines erachtens nur marginal voneinander unterschieden haben.

Ich rate ab diese Sprache zu lernen, vorallem nach längeren Pausen (Sommerferien) hab ich quasi was Grammatik betrifft immer wieder bei Null angefangen- gut ich bin eine Sprachnull und hatte nie wirklich das bestreben diese Sprache zu lernen- aber bei Russisch fehlt einem eindeutig die ständige Übung..
Ganz und gar nicht, Russisch ist eine schöne Sprache, geht gut von der Zunge, klingt schön hart, nicht so weich wie Französisch oder Italienisch. Leider habe ich mir mit meiner eigenen Faulheit tiefergehende Russischkenntnisse verwehrt.

Djon
2007-10-14, 18:45:05
Das "X" wird aber wie "CH" gesprochen, daher auch "Chit" wie ich oben schon geschrieben habe. ;)

Hallo!

Hat es dir dein Russisch-Lehrer erzählt?

Mfg Djon