PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz/Zweitnetzteil fürs Notebook


ollix
2007-10-13, 14:49:55
Hi,

ich überlege gerade mir ein zweites Netzteil für mein Notebook zuzulegen, denn wenn an meinem Lieblingsplatz wiedermal etwas mehr Strombedarph herrscht, muß ich das Ding immer aus der Tasche raussuchen, um es später vergessen wieder mitzunehmen - und es gibt nichts blöderes als ein Notebook mit leerem Akku und ohne Netzteil rumzutragen.

Gleichzeitig hat mich schon länger gestört, daß mein aktuelles Orignalnetzteil reichlich klobig ist. Das Netzteil und das Gleichstrom-Kabel zum Notebook sind noch relativ kompakt, aber überflüssigerweise geht von der Steckdose zum Netzteil noch ein dickes und unhandliches Kaltgerätekabel - der Steckdosenstecker könnte von mir aus direkt am Netzteil sitzen; lang genug ist das Kabel auch so.

Wie exakt müssen denn die Leistungsdaten eines Zweitnetzteils zum Originalnetzteils passen? 0% Toleranz oder geht in einigen Bereichen was? Ist es für die Ladeelektronik schädlich, wenn man die gleiche Spannung verwendet, aber eine Netzteil mit entsprechend höherer Leistung?

Der Hintergrund war wie gesagt auch ein kleineres Netzteil zu finden - gibt es eine Adresse, wo man sowas gut kaufen kann? danke

Gast
2007-10-13, 21:28:05
karstadt 90W 49 EUR,
saturn - das gleiche 59 EUR
hat aber auch kaltgeräteschnur und an der niedervolt-seite adapter für verschiedene notebooks.
entspricht von den daten und der größe 100% dem acer-nt.
gibt dann noch etwas teurere, die man in der ausgangsspannung verstellen kann. nur würde ich die nicht nehmen, ein teil mehr, das kaputt gehen kann.

von der "stärke" her - mehr leistung geht immer (bei gleicher ausgangsspannung).
ein kleineres geht nicht, wird überlastet.