PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungswasser sehr kalkhaltig - sowas wie "Wassermaxx" dagegen?


MadManniMan
2007-10-13, 15:04:51
Guten Morgen!

Wir überlegen hier gerade, ob wir uns nicht auch so nen Wassersprudler besorgen sollen, aber unsere Hauptsorge bei dem Leitungswasser hier ist der recht hohe Kalkanteil - und den schmeckt man einfach auch. Gibt es auch Geräte, die nicht einfach nur Kohlensäure reinpudern, sondern sich auch des Kalkanteils annehmen?


Grüße

_DrillSarge]I[
2007-10-13, 15:42:02
gibt auch direkt kalkfilter
http://wasserladenshop.de/index.php/cPath/2_7/category/Filterger_te.html

oder so ne kanne http://www.brita.net/de/jugs.html?&L=5

aber solch ein sprudelteil mit integriertem filter gibts ned

Melbourne, FL
2007-10-13, 23:16:43
Kalkfilter sind nicht optimal weil die irgendwann voll sind und ausgetauscht werden muessen. Meine Eltern haben sich was anderes in die Hauptwasserleitung einbauen lassen (Namen weiss ich leider nicht mehr). Dort lagert sich der Kalk an und platzt dann ab einer gewissen Menge wieder ab. Der Clou ist, dass die abgeplatzten Teilchen klein genug sind, dass man sie nicht wahrnehmen kann aber gleichzeitig gross genug sind, um das Wasser nicht mehr hart zu machen. Die Wasserqualitaet war bei meinen Eltern vorher echt grauenhaft (extrem hart) und jetzt richtig gut. Ich kann das nur weiterempfehlen...vor allem weil man nie irgendwas austauschen muss...

Alexander

Zool
2007-10-14, 09:47:41
Ja die einfachen Aktivkohle-Filter drecken recht schnell zu. Im schlimmsten Fall wird das Wasser da richtig giftig aufgrund von bakteriellen Verunreinigungen, die sich wunderbar im Filter ansammeln können.

Bei der Dauerlösung (meist kleiner Kasten an der Hauptwasserleitung) wird der das MgCO3 und das CaCO3 elektrochemisch aufgespalten zu MgO / CaO sowie CO2.

Der.Razor
2007-10-14, 09:54:07
Sind das diese Dinger aus den HSE/QVC Verkaufssendungen? (Ich frag mich grade, wieso ich das weiss ^^).

Da wurde mal gezeigt, dass "einfach" nur son Zwischenstück in die Hauptleitung eingesetzt werden muss. Für die unwissenden Chemiker wurde das dann so dargestellt, dass KAlk vorher eckig war und durch die MAgnete dann rund wird und sich deshalb nicht mehr Ablagern kann.
Hab mich seitdem gefragt, ob das n Witz sein sollte.
Ich bräuchte auch was gegen Kalk, es fängt schon in meinem Hirn an.

DJ-Hardbazz
2007-10-14, 11:06:19
Sind das diese Dinger aus den HSE/QVC Verkaufssendungen? (Ich frag mich grade, wieso ich das weiss ^^).

Da wurde mal gezeigt, dass "einfach" nur son Zwischenstück in die Hauptleitung eingesetzt werden muss. Für die unwissenden Chemiker wurde das dann so dargestellt, dass KAlk vorher eckig war und durch die MAgnete dann rund wird und sich deshalb nicht mehr Ablagern kann.
Hab mich seitdem gefragt, ob das n Witz sein sollte.
Ich bräuchte auch was gegen Kalk, es fängt schon in meinem Hirn an.

sowas bekomsmt du garantiert nicht in einem onlineshop, auch bei baumärkten hat man keine chance.
ich komme im moment leider nicht auf den namen der dinger.
an die hauptwasserleitung darf ein laie aber nicht ran, das machen nur fachmänner (im süden Klempner genannt, hier im Norden wiederum Anlagenmechaniker)
die funktionieren indem sie das kalk in seine bestandteile auflösen und es sich somit nichtmehr bginden kann im wasser

Haarmann
2007-10-14, 11:36:27
Andere nennen sowas wie Kalk Mineralien und damit das Leitungswasser Mineralwasser...

DJ-Hardbazz
2007-10-14, 11:54:07
Andere nennen sowas wie Kalk Mineralien und damit das Leitungswasser Mineralwasser...
hier im norden wird dem leitungswasser kalk sogar künstlich zugeführt ;D
wird auch gebraucht um knochen und zähne aufzubauen ;)

nordic_pegasus
2007-10-14, 12:03:44
Sind das diese Dinger aus den HSE/QVC Verkaufssendungen? (Ich frag mich grade, wieso ich das weiss ^^).


GAMMA :)

derpinguin
2007-10-14, 13:51:01
Das Problem bei den Wasserfiltern ist, zum einen sind die ein idealer Nährboden für Bakterien, zum anderen tauschen sie normalerweise Calciumionen gegen andere Ionen, oft Narium aus. Die Frage ist nurn: Willst du lieber Kalk oder Natriumcarbonat, das Salz der Kohlensäure, im Wasser?

_DrillSarge]I[
2007-10-14, 13:53:24
ob nun calciumcarbonat (normaler kalk) oder natriumcarbonat ist eigentlich rille.

Hamster
2007-10-14, 20:01:36
kennt ihr nichmehr die britafilter? waren glaube ich ende der 80er voll im ökotrend....


www.brita.de

derpinguin
2007-10-15, 13:45:13
Die tun genau das, was ich beschrieben habe. Sie tauschen Calcium durch Natrium.

Radeonator
2007-10-15, 14:42:39
Wenn du Wasserfilter einsetzen willst, dann wechsel aber auch jeden Montat die Kartuschen!Zwischendurch auch immer wieder das Behältnis reinigen! Ansonsten bist du Stolzer besitzer einer Bakterien und Keim Farm ;D

Zum Kaffee/Tee ist das hervorragend, es setzt sich dann auch kein Kalk mehr in der Maschine ab.