PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max lüftergeschwindigkeit Asus x1950pro


medi
2007-10-13, 16:15:18
hi,
nachdem ich meine x1950pro auf 100% lüfterspeed kaum höre und mir die karte ganz gern überhitzt wollt ich mal wissen wie schnell der lüfter max drehen kann? bei mir werden knapp 3400 u/min angezeigt.

sei laut
2007-10-13, 16:22:38
3400u/min und dir überhitzt das Teil? Ähm, Gehäuse entstauben oder mal schauen, ob der Lüfter sich wirklich dreht. Denn irgendwas stimmt da nicht. Oder Asus hat Müll gebaut, das wäre auch eine Option.

new_vision
2007-10-13, 21:31:46
Wie definierst du überhitzen? Steigt der Rechner aus (Reboot) oder gefällt dir die hohe Temperatur nicht? Wie warm wird die Karte denn?

-|NKA Bibo1|- not@home
2007-10-13, 22:50:41
Da muß bei Dir irgendwas defekt sein. Ich sitz hier vor dem Rechner von meinem Bruder, und bei 100% hört man ihn ganz deutlich. Sogar bei 60% wäre er für ein Silent-Sys noch zu laut IMHO.
Vielleicht ist Dein Lüfter defekt?
Gruß - Bibo1

-|NKA Bibo1|- not@home
2007-10-13, 23:01:05
Edit: Ich nochmal. Ich hab nochmal den ASUS Smartdoctor angeguckt. Bei mir ändert sich der Drehzahlmesser überhaupt nicht. Der bleibt stur bei ~ 1300 1/min,obwohl ich die Lüfterdrehzahl manuell verändere. Also ist die Software auch nicht unbedingt vertrauenswürdig

medi
2007-10-14, 12:39:22
hmm also mitlerweile höre ich ihn wieder....das problem ist jetzt, dass die software wohl echt fürn popo ist ... wenn ich irgendwie was automatisch regeln lassen will bleibt er auch unten bei 1300 (auch wenn die graka über 70°C klettert und irgendwann aussteigt) und springt mir mit der meldung ins gesicht, dass mein lüfter kaputt wäre...der dreht sich aber normal. sprich wenn ich zocken will muss ich den lüfter manuell auf 100% einstellen (wo er dann mit 3300 umin läuft bei ner temp von 72°C gestern) und wenn ich wieder ruhe haben will auf automatik (wegen der lautstärke) und dann direkt den smartdoctor beenden sonst krieg ich das tool nicht mehr wegen der warnmeldung minimiert...wasn scheiss ^^

-|NKA|- Bibo1
2007-10-14, 22:33:38
Tach, ich wieder ;)
Gestern habe ich die CoD4:MW Demo gespielt und mir ist nichts negatives aufgefallen. Der Lüfter drehte hoch und es gab keine Warnmeldung oder dergleichen. Der Drehzalmesser bleibt zwar bei bei ~ 1300 1/min, aber die Automatik scheint zu funktionieren. Vielleicht mußt Du einen aktuelleren Smartdoctor installieren? Ich weiß momentan nicht welcher Version ich da installiert habe, sitze wieder zu hause.
Gruß - Bibo1

medi
2007-10-15, 00:26:06
hab den aktuellsten von der asus hp genommen....allerdings meckert er bei mit wegen fehlendem gamer osd treiber....nur wenn ich den installiere (version 2.0) dann bekomme ich beim systemneustart nen bluescreen und nix geht mehr...