PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Nr.2!


Simius
2002-10-31, 18:52:19
Hi!

Vor ein paar Wochen hab ich gefragt, ob ich Dolby Digital (oder Surround) bei Dvds oder Divx hab wenn ich einen einfachen Verstärker zu meiner Soundkarte (SB Live 5.1) hinzuschließe.


Vorher müsste man jedoch etwas klären:

1. Ich hab eine SB Live 5.1 und ein Creative 5.1er Boxensystem!

Was für einen Sound hab ich jetzt eigentlich? Dolby 5.1 analog?


2. Wenn ich das Creative Boxensystem an die Soundkarte anschließe, muss ich 3 Kabel anschließen! Eines ist für die digitale Ausgabe, oder?!?
Jetzt hab ich aber genau diesen "digitalen" Stecker herausgezogen und getestet, wie es sich anhört! Man hat einen guten Raumklang, nur halt aus 4 Boxen!

Normalerweise müssten jetzt die selben Voraussetzungen gegeben sein, wie wenn ich einen x-beliebigen Verstärker mit 4 Boxen + Subwoofer an die Soundkarte anschließe!
Oder stimmt das nicht? Schließe ich einen Verstärker anders an die Soundkarte an? Über Line out?

THX

schimmi
2002-11-13, 01:00:41
Wenn du die c't 8/2001 hast, dann kannst du ja mal auf Seite 135 nachschlagen, da stehen die Anschlußvarianten, die 5.1 Sound zulassen. Ansonsten hier noch ein Link: http://www.heimkino-technik.de/tuning/anschluss_ton.html [Denk dir einfach anstelle des abgebildeten DVD-Players deinen Rechner, die AV-Anlage=Boxensystem]

Wie nun die Soundausgabe stattfindet, hängt maßgeblich von den aufgenommenen Tonspuren ab, wenn du Stereo-codierte mp3's abspielst, kann nicht mehr rauskommen. Um hier Surround-Sound zu erreichen, ist eine Aufbereitung z.B. durch den Creative-Mixer nötig.

Wenn du 3 Stecker mit dem 5.1-System verbinden musst, ist das eigentlich mehr als Richtig. Also werden 6 Signale übertragen, und zwar:

[Front Links]----[Center]----[Front Rechts]

[Subwoofer]

[Rear Links]-------------------[Rear Rechts]

->macht 6 Signale also 3 Kabel.
Um 5.1 Sound zu hören, musst du also erstmal 5.1 Boxen im Creative-Munü einstellen und dazu noch, wenn kein AC3-Stream anliegt, die Sounddaten (z.B. Stereo) für 5.1 aufbereiten. (Jede Box will ja seine eigenen Daten haben)

Wenn du das ganze Digital anschließt, brauchst du nur EIN Kabel. Die analogen kann man dann weglassen. Wichtig ist hier nur, dass du den Digitalausgang auch im Mixer aktivierst.

Weiterhin müsste man noch unterscheiden, ob das Boxenset einen eingebauten DolbyDigital-Decoder hat oder nicht. Wenn nicht, dann MUß man das Boxensystem analog anschließen (3Kabel), wenn ja, dann kann man zwischen Digital oder Analog wählen.

Frohes Schaffen
maXXman

Simius
2002-11-13, 16:21:57
THX für dein Posting!!!

Ich glaub, ich werd mir lieber einen Dolby Digital Verstärker kaufen...