PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5K und DVD Laufwerk

mkus0815
2007-10-13, 17:02:13
Hallo Ihrs,weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin,aber hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mir das Motherboard ASUS P5K gekauft und gleich ne
neue SATA Festplatte.Jetzt wollte ich direkt ein neues Windows drauf spielen aber das Board erkennt einfach nicht das DVD Laufwerk ,somit kann ich auch kein Windows installieren.Wenn nur der Stromstecker drinne ist geht das Schubfach auf,aber sobald das DVD Laufwerk an den PRI_EIDE angeschlossen ist funxioniert es nicht mehr.DVD laufwerk ist natürlich auf Master eingestellt wie es in der Beschreibung steht.
Muß ich irgendwas im Bios umstellen damit es erkannt wird? Wenn ja ,wo und was? Hab erstmal wieder mein altes Motherboard wieder eingebaut damit ich hier überhaupt um Hilfe bitten kann .
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

obergugg
2007-10-13, 18:14:03
Glaube Du musst über F6 die Jmicron Treiber einbinden. (Mit der Asus CD kannst Du eine Treiberdiskette erstellen - benötigst leider einen PC mit funktionierendem DVD Laufwerk und Floppy dafür). Du kannst auch versuchen im Bios den Jmicron Controller auf IDE umzustellen. (Sollte dann ohne Treiberdiskette funktionieren). Falls Du Dein DVD Laufwerk am Intel Raid Controller angeschlossen hast gilt natürlich dasselbe.

StefanV
2007-10-13, 18:44:07
Geh mal ins BIOS und schau mal, ob der JMB363 im IDE Mode läuft.
Wenn nicht, ändern.

Wenn doch, F6 Treiber versuchen...

master_blaster
2007-10-13, 19:15:08
Ich glaube, sein Problem ist, dass das DVD (IDE-)Laufwerk nicht erkannt wird, und er deshalt auch nicht Windows aufspielen kann, :rolleyes:. Das heisst, er wird garnicht erst an die Stelle kommen, wo er einen Treiber einbinden kann.

mkus0815
2007-10-13, 20:23:50
genau das ist das problem,ohne Betriebssystem kann ich ja nix aufspielen an treibern.Aber hab jetzt mal Inet noch mal durchgesucht und gelesen das man in der "Onboard Devise Configuration"den "J-Micron Controller" auf Enabled stellen muß und dann den IDE Controller auswählen kann .Hab zwar auch mal vorher im Bios nachgeschaut,aber wer soll auf sowas kommen?:confused:

obergugg
2007-10-14, 10:18:43
Hättest nur meine Antwort im Detail lesen muessen, dann hättest Du Dir eine weitere Inet suche sparen können.

mkus0815
2007-10-14, 20:01:10
so,hab jetzt ein Adapter bekommen für mein DVD laufwerk das ich es über den Sata Anschluß laufen lassen kann,fürs Windows installieren hats gerade so gereicht,nach dem ich die Bootreihenfolge wieder verändert hatte,erkannte er das DVD Laufwerk wieder nicht.:mad:Beim Hochfahren steht dann da z.b SATA 2 :GFHHJDVD!%!!! mit paar zeichen hinten dran.Wenn windows starten steht noch unten ganz kurz das er DVD Laufwerk gefunden hat und das er das installiert,aber wirklich nur 2 sec. aber auf dem Arbeitsplatz dann wieder Fehlanzeige mit dem DVD Player.Bios update hab ich auch schon gemacht und alle treiber drauf gespielt.Mit dem Netzwerkadapter stimmt auch was nicht,komme darüber nicht ins Inet ,nur mit eienem USB WLAN Stick.Langsam hab ich die Faxen dicke,werde es wohl wieder umtauschen,es sei den hier hat noch jemand ein Tip für mich.