PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Pulsuhr für das Training?


Dunkeltier
2007-10-13, 17:27:34
Wollte mal fragen, welche Pulsuhren empfehlenswert sind? Möchte mir schon gerne etwas vernünftiges kaufen, schwanke da zwischen Sigma, Polar oder Beurer. Außerdem stellt sich mir die Frage, was die Pulsuhr alles für Funktionen braucht, ob Schrittmesser und kcal-Verbrauchszähler nötig sind, ob Fingerkuppensensor oder Brustband und so weiter.

http://www.sigmasport.de/de/produkte/pulscomputer/
http://www.polar-deutschland.de/2_produkte/prod.html
http://beurer.beurer-pulsuhren.de/index.php?id=10866

Bräuchte ich wenn, dann hauptsächlich zum laufen, also bitte nicht mit Fahrraddingern ankommen. ;)

Boris
2007-10-13, 18:40:16
Schrittmesser und kcal Anzeige finde ich unsinnig.

Polar ist schon recht gut, habe zumindest noch nichts schlechtes davon gehört.

Kane02
2007-10-13, 19:23:21
Ich hab die Sigma PC15, langt für meine Erfordernisse.

Migrator
2007-10-14, 09:58:24
Ich hab seit 7 Jahren meine Polar C210. Bis auf einmal Batteriewechsel (einschicken bei Polar) macht sie keine Mucken. Topqualität zu einem typischen Polar-Preis ;)

Der.Razor
2007-10-14, 10:02:05
ALso, ich habe mal gehört, dass alles ohne Brustgurt unsinn ist. Kommt halt drauf an, was für Ansprüche man hat.

Trap
2007-10-14, 10:08:23
Ich würde das Lauftempo zur Trainingssteuerung nehmen. Dazu reicht eine Stoppuhr (wenn man sich vorher Punkte in festen Abständen auf der Strecke raussucht).

Das ist auch bei kurzen Einheiten sinnvoll nutzbar, schwankt nicht von Tag zu Tag und ist auch ganz hilfreich fürs pacing lernen.

Andre
2007-10-15, 11:28:32
Ich hab die Sigma PC15, langt für meine Erfordernisse.

Hab die auch und für den Preis absolut spitze. Nehm die zum Radfahren und Joggen. Nur mit Hochspannungsleitungen gibts Probleme.

Whigga
2007-10-15, 13:18:04
Hi, ich klink mich hier einfach mal ein um nicht einen extra thread aufmachen zu müssen.

Wie sieht es eigentlich mit den Produkten aus, welche die Länge der gelaufenen Strecke anzeigen? Sind die zuverlässig, und wie sieht es bei der Messung des Lauftempos aus? Gibt es da auch Geräte, die dann auch zuverlässig sind? Die Pulsmessung würde bei mir eher Nebensache sein, aber sicherlich sinnvoll. Was gibt es da so, und vor allem in welchem Preisbereich bewegt man sich da um etwas solides zu bekommen?

Von Nike gibts doch diese iPod-Modelle, bei welchen man auch einige der oben angesprochenen funktionen nutzen kann mit den passenden "Geräten". Günstig sind die Dinger aber nicht grade, und Laufschuhe benötige ich eigentlich auch nicht, welche dann neu angeschafft werden müssten.

Grüße

Freakazoid
2007-10-15, 14:26:46
Hi, ich klink mich hier einfach mal ein um nicht einen extra thread aufmachen zu müssen.

Wie sieht es eigentlich mit den Produkten aus, welche die Länge der gelaufenen Strecke anzeigen? Sind die zuverlässig, und wie sieht es bei der Messung des Lauftempos aus? Gibt es da auch Geräte, die dann auch zuverlässig sind? Die Pulsmessung würde bei mir eher Nebensache sein, aber sicherlich sinnvoll. Was gibt es da so, und vor allem in welchem Preisbereich bewegt man sich da um etwas solides zu bekommen?

Von Nike gibts doch diese iPod-Modelle, bei welchen man auch einige der oben angesprochenen funktionen nutzen kann mit den passenden "Geräten". Günstig sind die Dinger aber nicht grade, und Laufschuhe benötige ich eigentlich auch nicht, welche dann neu angeschafft werden müssten.

Grüße

Es gibt von Polar nen Laufsensor. Der ist mir Computer teuer, aber jahrelang erprobt und wirklich zuverlässig. Wie gut das Nike Ding ist weiss ich nicht, aber Potential hat es.

Wegen der Pulsgeschichte: Brustgurt MUSS sein. Entsprechenende Geräte sind nicht teuer, aber alles ohne Gurt ist Fuck. Mehr Funktionen muss so ein Gerät auch nicht bieten. Stoppuhr mit Rundenzähler und ein paar Kenndaten zum Puls. Kcal ist quatsch, da nur indirekt berechnet und deshalb unzuverlässig. Schrittzähler... auch Spielzeug. Wer nicht viel Zeit zu trainieren hat, kann das wenige Training mit Pulssteuerung effektiver machen. Pulstraining richtet sich also nciht nur an Ambitionierte, sonder auch an die, die einfach nur das Optimum rausholen möchten ohne Wettkampfambitionen zu hegen.

Mein Tip sind die Einsteigermodelle von Sigma (gutes PL Verhältnis und wertige Verarbeitung) und Polar (Enthusiastenmarke).

Trap
2007-10-15, 14:58:04
Wer nicht viel Zeit zu trainieren hat, kann das wenige Training mit Pulssteuerung effektiver machen. Pulstraining richtet sich also nciht nur an Ambitionierte, sonder auch an die, die einfach nur das Optimum rausholen möchten ohne Wettkampfambitionen zu hegen.
Beim Laufen ist die Geschwindigkeit eine bessere "Belastungsanzeige" als der Puls.

Man muss bei der Geschwindigkeit zwar öfters seine Trainingszonen auf die momentene Leistungsfähigkeit anpassen, dafür hat man nicht die Schwankungen wie beim Puls (durch Temperatur, Aufregung, Schlafmangel, Essen, Tageszeit), auch kann man kurze Belastungen sinnvoll steuern, der Puls braucht teilweise 15-20 Minuten bis er für eine feste Belastung den Endwert erreicht.

Puls kann man eigentlich nur nachträglich zur Kontrolle nehmen, man muss ja erstmal 15 Minuten mit festem Tempo laufen bevor man einigermaßen sicher sein kann, dass der angezeigte Puls die Trainingsbelastung anzeigt.

Freakazoid
2007-10-16, 20:10:18
und sobald du mal +- 0,5% Gefälle,mininmal die Lauftechnik änderst oder der Untergrund wechselt ist die Geschwinidigkeit auch nicht zuverlässig. Meiner Erfahrung nach ist der Puls ziehmlich zuverlässig um Leistung und Arbeit zu vergleichen. Und auf Trainigsplänen steht auch immer nur ne relative Herzfrequenz statt nem Tempo dass man während dem Training einhält.

Dunkeltier
2007-10-16, 21:11:56
Es gibt auch Geschwindigkeitsanzeigen mittels GPS, die sind zuverlässing. Läßt sich sogar mit einen Trittsensor kombinieren. Entsprechende Produkte bieten Garmin und Polar an...

der13big-l
2007-10-17, 18:33:57
und wofür hast du dich nun entschieden, wir stehen vor dem selben Problem (wichtig erstmal nur einer für meine Freundin)

Aber es gibt da ja eine sinflut an modelen von 30-300€ und ich bin auch kein Fan vom biligsten nur das preis leistungsverhältnis sollte stimmen.

mfg
BIG-L