PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ATI Mobility Chips (X700) bzw. Powerplay


DiceZ
2007-10-13, 21:18:15
Hi!

Ich habe seit längerer Zeit ein Notebook mit dem ATI Mobility X700 Grafikchip.

Bisher habe ich nur das Display des Notebooks genutzt, die Powerplayeinstellungen waren fast immer auf höchste Batterielebensdauer gestellt. Hat soweit immer so funktioniert wie ich es wollte, bis auf Kleinigkeiten die mich geärgert haben halt.


Jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen TFT den ich als externen Monitor nutze wenn ich nicht unterwegs bin. Das Problem an der Sache ist das die Grafikkarte jetzt trotz der Einstellungen im Powerplay-Menü mit vollem Takt läuft (bekomme vorher auch eine entsprechende Meldung).

edit: angeschlossen über VGA

Habe schon versucht die Auflösung des TFT auf die des Notebookdisplays zu reduzieren, weil in der Hilfe stand das das eine mögliche Ursache ist, aber das sieht zum einen blöd aus und hat noch dazu nicht geholfen.


Ist es generell nicht möglich mit einem externen Monitor die Grafikkarte herunterzutakten?

Die zweite Frage ist ob man die Powerplayeinstellungen irgendwie schneller einstellen kann...also schneller als Rechtsklick->Eigenschaften->....usw.


Danke schonmal für jegliche Hilfe

FOE
2007-10-15, 08:19:29
Ich habe seit längerer Zeit ein Notebook mit dem ATI Mobility X700 Grafikchip.

Bisher habe ich nur das Display des Notebooks genutzt, die Powerplayeinstellungen waren fast immer auf höchste Batterielebensdauer gestellt. Hat soweit immer so funktioniert wie ich es wollte, bis auf Kleinigkeiten die mich geärgert haben halt.


Jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen TFT den ich als externen Monitor nutze wenn ich nicht unterwegs bin. Das Problem an der Sache ist das die Grafikkarte jetzt trotz der Einstellungen im Powerplay-Menü mit vollem Takt läuft (bekomme vorher auch eine entsprechende Meldung).

edit: angeschlossen über VGA
Hmm, warum sollte der Monitor Einfluss auf Powerplay haben?!

Ich kann da bei den "Control-Panel" Fenster ja nur die Leistung der GraKa beeinflussen!?!


Habe schon versucht die Auflösung des TFT auf die des Notebookdisplays zu reduzieren, weil in der Hilfe stand das das eine mögliche Ursache ist, aber das sieht zum einen blöd aus und hat noch dazu nicht geholfen.

Ist es generell nicht möglich mit einem externen Monitor die Grafikkarte herunterzutakten?
Warum willst Du dass im Netzbetrieb (?!) überhaupt machen?!

Welchen Treiber verwendest Du eigentlich?!

Ich benutzte i.M. den aktuellen Omega-Treiber.

Die zweite Frage ist ob man die Powerplayeinstellungen irgendwie schneller einstellen kann...also schneller als Rechtsklick->Eigenschaften->....usw.
Bei der Omega-Installation wird man gefragt, ob man einen Shortcut am Desktop haben will (AFAIK auch bei den normalen Treibern?!), der Shortcut öffnet einen die Anzeigeeigenschaften und dann die erweiterten Eigenschaften und springt dann auf den 3D Reiter des Control-Panels ... wenn Du aber das CCC verwendest, dann keine Ahnung ...

Anbei die Eigenschaften des Links.

Mit Standardmittel kann man nur bis zur Kartei "Einstellungen" springen, mit "rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,3" ...

DiceZ
2007-10-15, 21:06:48
Also das Warum kann ich mir auch nicht erklären ich weiss nur das es so ist (oder wenigstens für mich so aussieht... ohne externen Monitor funktioniert es ja)

Im Control Panel kann ich die Leistung in 3 Stufen verstellen, dabei ändert sich auch der Takt der Grafikkarte (CentrinoHardwareControl zeigt den im Tray mit an). Das CCC nutze ich nicht.

Ich möchte das auch im Netzbetrieb machen weil der Lüfter öfters mal einen Gang höher schaltet, und beim Zocken dann fast dauerhaft läuft...es nervt irgendwie nachdem ich mich an die vorherige Ruhe gewöhnt hab...


Als Treiber habe ich den aktuell auf der AsusHomepage verfügbaren (V8.172? Hat aber glaub ich nichts mit der ATI Bezeichnung zu tun und sind auch älteren Datums). Als ich versucht hab neuere Treiber zu installieren die nicht von Asus waren hat das irgendwie nicht so ganz funktioniert...

FOE
2007-10-18, 12:30:23
[...] Im Control Panel kann ich die Leistung in 3 Stufen verstellen, dabei ändert sich auch der Takt der Grafikkarte (CentrinoHardwareControl zeigt den im Tray mit an). Das CCC nutze ich nicht.
OK ... verwende dieses Tool nicht, daher kann ich dazu nix sagen ...

Ich möchte das auch im Netzbetrieb machen weil der Lüfter öfters mal einen Gang höher schaltet, und beim Zocken dann fast dauerhaft läuft...es nervt irgendwie nachdem ich mich an die vorherige Ruhe gewöhnt hab...
Verstehe ...

Als ich versucht hab neuere Treiber zu installieren die nicht von Asus waren hat das irgendwie nicht so ganz funktioniert...
Ja klar, weil die Referenztreiber von ATI/AMD die Mobile-GPU's nicht unterstützen, darum verwende ich die Omega-Treiber (http://www.omegadrivers.net/) ... direkter Support der Mobile-GPU's, altes CP und zusätzlich kommt gleich das "ATI Tray Tool" mit!

Lassen sich eigentlich ohne Probleme "drüberinstallieren", man muß nur unbedingt das Control-Panel über Software deinstallieren, die Displaytreiber werden überschrieben, siehe Redme der Omega-Treiber!