PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf beim Notebook-Kauf


xSteveOx
2007-10-13, 21:34:56
Hi
Hab vor mir in nächster zeit ein notebook zuzulegen. Als Gaming-Plattform muss es nicht herhalten, aber für die ein oder andere LAN (CS 1.6, CS:S, CoD1, MoH AA, UT2004) sollte es zu gebrauchen sein .
In die nähere Auswahl hab ich die folgenden 3 genommen:

Acer Extensa 5220-050508
Celeron-M 530 1.73GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Linpus Linux • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 12 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
412€
Vorteil: billig, X3100 Grafik, Notebook-Tasche dabei
Nachteil: Mattes Display, mittelmäßige CPU, muss 512MB RAM und Vista extra kaufen


ASUS Z53M-AP094C
Turion 64 MK-38 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 6100 • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.75kg • 24 Monate Herstellergarantie
540€
Vorteil: bessere CPU, 2048MB RAM, Vista dabei, Glare Type LCD
Nachteil: GeForce Go6100,


Acer Extensa 5620Z-1A1G12Mi
Pentium Dual-Core T2310 2x 1.46GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 15 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
582€
Vorteil: sehr gute CPU, X3100 Grafik, Vista dabei
Nachteil: Mattes Display, relativ teuer


Welches würdet ihr empfehlen ? Gibts vielleicht in dem Preisrahmen noch Preis-Leistungs-mäßig bessere ?
Wie siehts mit der Spieleleistung der beiden Chips aus ?
Kann man RAM und CPU bei diesen Notebooks aufrüsten ?
Reichen 1024MB RAM ?
Wie laut is jeweils der Lüfter ?
Und sonstige erfahrungen/Warnungen ?
Danke schonmal
SteveO

blackbox
2007-10-13, 21:41:22
Mattes Display = Nachteil? :ugly:
Ich würde bei einem Notebook immer ein mattes Display nehmen!

Vista = Vorteil? :ugly:
Ich würde bei einem Notebook immer noch WinXP bevorzugen, sofern man die Wahl hat.

Und übrigens würde ich mindestens 150 Euro mehr investieren, dann hast du mehr vom Notebook. ;)

xSteveOx
2007-10-13, 21:47:08
Mattes Display = Nachteil? :ugly:
Ich würde bei einem Notebook immer ein mattes Display nehmen!
Gründe/Nachteile ?
Hab noch nie an nem Notebook gearbeitet
Dachte es sieht einfach bisschen Luxuriöser aus :D

Vista = Vorteil? :ugly:
Ich würde bei einem Notebook immer noch WinXP bevorzugen, sofern man die Wahl hat.

Früher oder später muss man mal umsteigen und is es nicht günstiger , wenn ich die lizenz mit nem notebook zusammen kauft als einzeln ?
Dank Vista Anytime Upgrade hab ich dann später ja noch die Wahl zwischen den Versionen.

blackbox
2007-10-13, 21:55:21
Gründe/Nachteile ?
Hab noch nie an nem Notebook gearbeitet
Dachte es sieht einfach bisschen Luxuriöser aus :D


Weil man sich sonst im TFT sehen kann. ;)
Zugegebenermaßen sehen die Glaredisplays oder wie sie alle heißen sehr gut aus. Satte Farben, Schärfe, aber die Nachteile überwiegen deutlich. Die Lichtverhältnisse sind nicht immer so, dass man ergonomisch gut arbeiten kann. Die Display spiegeln sehr stark. Um es anders auszudrücken: da ist mehr Schein als sein. ;)


Früher oder später muss man mal umsteigen und is es nicht günstiger , wenn ich die lizenz mit nem notebook zusammen kauft als einzeln ?
Dank Vista Anytime Upgrade hab ich dann später ja noch die Wahl zwischen den Versionen.

Deshalb schrieb ich auch, wenn man die Wahl hat. Dummerweise sind die Dinger fast immer vorinstalliert.

xSteveOx
2007-10-13, 22:00:37
Weil man sich sonst im TFT sehen kann. ;)
Zugegebenermaßen sehen die Glaredisplays oder wie sie alle heißen sehr gut aus. Satte Farben, Schärfe, aber die Nachteile überwiegen deutlich. Die Lichtverhältnisse sind nicht immer so, dass man ergonomisch gut arbeiten kann. Die Display spiegeln sehr stark. Um es anders auszudrücken: da ist mehr Schein als sein. ;)

Da es überwiegend am heimischen Schreibtisch zum Einsatz kommen wird , denk ich is das verkraftbar/vermeidbar.



Deshalb schrieb ich auch, wenn man die Wahl hat. Dummerweise sind die Dinger fast immer vorinstalliert.

format c: ?
Oder gibts dann doch einen gravierenden Nachteil gegenüber dem einzelkauf der SB Version ?

Meta
2007-10-15, 09:00:50
Ich würde das ASUS nehmen. Scheint mir von diesen wohl das Beste zu sein. Vista mit weniger als 2GB Ram ist nicht zu empfehlen... (ich habs mit 2 GB)

Ladyzhave
2007-10-15, 09:38:22
Wenn überhaupt, würde ich auch das Asus nehmen. Aber wieso gibst du dann nicht einfach ein paar € mehr aus und holst dir gleich ne vernünftige Grafikkarte dazu. BTW: Du hast gar nicht dazu geschrieben wie viel du maximal ausgeben willst.

xSteveOx
2007-10-15, 09:49:04
Preislimit is 580€

zu dem billigen acer würde ich eh noch 2GB RAM kaufen (is ja grad recht billig)

das einzige was mich vom asus noch abhält is der grafikchip. kann man damit flüssig CS Source zocken ?
kann jemand mal paar fps zahlen von spielen posten (natürlich mit den zugehörigen grafikeinstellungen)^^

Gast
2007-10-15, 10:32:37
Weil man sich sonst im TFT sehen kann. ;)
Zugegebenermaßen sehen die Glaredisplays oder wie sie alle heißen sehr gut aus. Satte Farben, Schärfe, aber die Nachteile überwiegen deutlich. Die Lichtverhältnisse sind nicht immer so, dass man ergonomisch gut arbeiten kann. Die Display spiegeln sehr stark. Um es anders auszudrücken: da ist mehr Schein als sein. ;)das kann man nicht so per se sagen...

bei guter leuchtstärke hat ein glare display quasi keine nachteile gegenüber einem matten display....eher vorteile

ist die leuchtstärke beschissen, bringt dir matt auch nichts (was diesen umstand im übrigen eh noch verschlimmert) und du siehst bei beiden wenn es hell ist nur mit mühe was oder garnichtsmehr

@topic
ebenfalls für das asus...
cs source keine ahnung, laufen dürfte es darauf schon....wies mit quali aussieht kann ich nicht beantworten

xSteveOx
2007-10-15, 13:31:55
cs source keine ahnung, laufen dürfte es darauf schon....wies mit quali aussieht kann ich nicht beantworten

hauptsache es läuft flüssig , auf qualität kann man auf lans meist verzichten

wenn das noch jemand sicher testen könnte , wäre nett

JK_MoTs
2007-10-15, 13:53:14
hauptsache es läuft flüssig , auf qualität kann man auf lans meist verzichten

wenn das noch jemand sicher testen könnte , wäre nett
Schau mal hier, da gibt's ein paar Daten zur Go6100 und auch 3DMark01/03/05/06 Ergebnisse.
--> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6100-6150.2201.0.html

Leistungsmäßig also ehr bescheiden, noch unterhalb der Desktop GF3. :(

thetrash
2007-10-15, 14:27:40
Die Mattes Displays sehen zwar nicht so schön aus aber bei Sonneneinstrahlung erkennt man wesentlich mehr auf dem Display.

Auch wenn mir persönlich die glänzenden viel besser gefallen da das Bild realistischer wirkt

xSteveOx
2007-10-15, 14:41:45
Schau mal hier, da gibt's ein paar Daten zur Go6100 und auch 3DMark01/03/05/06 Ergebnisse.
--> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6100-6150.2201.0.html

Leistungsmäßig also ehr bescheiden, noch unterhalb der Desktop GF3. :(

aber in meiner preisklasse wirds nix besseres geben , oder ? (ok X3100 is besser, aber durch den mistigen treiber nicht so extrem viel besser, oder?)

aCiD
2007-10-15, 15:01:45
Für dein Budget würd ich mir ein gebrauchtes Thinkpad holen, ist imo sinnvoller.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen kein Glare Display zu holen, ist imo die allerletzte Erfunding...Sobald auch nur 1 Strahl Sonne zu sehen ist, siehst du nix mehr.

Und wenns neu sein soll, wieso kein Dell? Aber würde auf jeden Fall versuchen XP mit dazu zu bekommen.

Greetz
aCiD

xSteveOx
2007-10-15, 15:07:04
Für dein Budget würd ich mir ein gebrauchtes Thinkpad holen, ist imo sinnvoller.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen kein Glare Display zu holen, ist imo die allerletzte Erfunding...Sobald auch nur 1 Strahl Sonne zu sehen ist, siehst du nix mehr.

Und wenns neu sein soll, wieso kein Dell? Aber würde auf jeden Fall versuchen XP mit dazu zu bekommen.

Greetz
aCiD

is dell nicht immer sauteuer ?
Und wenns ein schnäppchen sein sollte , geb ich denen doch keine 75€ für den versand...

XP hab ich daheim , entweder ganz ohne , oder vista home premium

werd die woche mal in den nächstgelegenen media markt fahren und mir die notebook displays anschauen

das einzige , wovon meine kaufentscheidung noch abhängt , is die leistung des Go6100. leider hab ich noch nirgends spielebechmarks gefunden

aCiD
2007-10-15, 15:25:04
is dell nicht immer sauteuer ?
Und wenns ein schnäppchen sein sollte , geb ich denen doch keine 75€ für den versand...

XP hab ich daheim , entweder ganz ohne , oder vista home premium

werd die woche mal in den nächstgelegenen media markt fahren und mir die notebook displays anschauen

das einzige , wovon meine kaufentscheidung noch abhängt , is die leistung des Go6100. leider hab ich noch nirgends spielebechmarks gefunden


Nö, online gehen die eigentlich. Ab nem gewissen Betrag auch versandkostenfrei, glaub das waren 600 oder 700€.... ;)

Greetz
aCiD

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 15:38:38
das kann man nicht so per se sagen...

bei guter leuchtstärke hat ein glare display quasi keine nachteile gegenüber einem matten display....eher vorteile

ist die leuchtstärke beschissen, bringt dir matt auch nichts (was diesen umstand im übrigen eh noch verschlimmert) und du siehst bei beiden wenn es hell ist nur mit mühe was oder garnichtsmehr
diese glare-display sind grauenhaft. mein erstes firmennotebook hatte eins. bei kunstlicht (neon-röhre), auch bei einem hellen display, einfach ekelhaft.

xSteveOx
2007-10-15, 15:45:31
I[;5934532']diese glare-display sind grauenhaft. mein erstes firmennotebook hatte eins. bei kunstlicht (neon-röhre), auch bei einem hellen display, einfach ekelhaft.

dann sind die bedingungen beim testen im MM ja perfekt :D

GBWolf
2007-10-15, 15:46:20
jepp, in allen glare displays im mm kannst du dich sehn wie in einem spiegel. absolut unbrauchbar!

hesTeR-
2007-10-15, 17:22:34
das stimmt wohl mit den displayes nervt echt aber naja ^^

zum spielen sind alle 3 von dir gezeigten notebooks komplett unbrauchbar klingt hart aber besser einer nimmt dir mal die illusionen :P

xSteveOx
2007-10-15, 18:19:31
zum spielen sind alle 3 von dir gezeigten notebooks komplett unbrauchbar klingt hart aber besser einer nimmt dir mal die illusionen :P

soll ja auch nur für klassiker (typische lan-spiele: CS 1.6, CS:S, CoD1, MoH AA) taugen

und nach meinen recherchen (oder wie man den scheiss schreibt^^), würde der X3100 ausreichen, aber tuts der 6100 auch ?

Fairy
2007-10-15, 18:36:37
soll ja auch nur für klassiker (typische lan-spiele: CS 1.6, CS:S, CoD1, MoH AA) taugen

und nach meinen recherchen (oder wie man den scheiss schreibt^^), würde der X3100 ausreichen, aber tuts der 6100 auch ?

CS:S und CoD1 laufen mit ner X3100, bist du dir da sicher? Spaß wirst du damit nicht haben, schätze ich.

noid
2007-10-15, 21:20:53
Ich würde das ASUS nehmen. Scheint mir von diesen wohl das Beste zu sein. Vista mit weniger als 2GB Ram ist nicht zu empfehlen... (ich habs mit 2 GB)

Asus hat nette HW, aber beim Laptop wo es auch auf die Herstellertools ankommt würde ich kein Asus (mehr) nehmen. Nach einem halben Jahr ist da Schicht im Schacht, und man hat stellenweise Probleme die einfachsten Dinge zum laufen zu bekommen (zB nach Umstellung auf Vista)

xSteveOx
2007-10-15, 21:28:01
Asus hat nette HW, aber beim Laptop wo es auch auf die Herstellertools ankommt würde ich kein Asus (mehr) nehmen. Nach einem halben Jahr ist da Schicht im Schacht, und man hat stellenweise Probleme die einfachsten Dinge zum laufen zu bekommen (zB nach Umstellung auf Vista)

wie meinst du das ?
Kannst du da paar Beispiele nennen ?

Hat Futjitsu-Siemens ähnliche Probleme ? Hätte da nämlich jetz nen gebrauchtes gutes gefunden (mit GeForce Go7400, also perfekt für meine gaming-ansprüche^^)...

noid
2007-10-15, 21:39:24
wie meinst du das ?
Kannst du da paar Beispiele nennen ?

Hat Futjitsu-Siemens ähnliche Probleme ? Hätte da nämlich jetz nen gebrauchtes gutes gefunden (mit GeForce Go7400, also perfekt für meine gaming-ansprüche^^)...

Offiziel supported Asus mein Laptop nicht für Vista, ergo war das auftreiben von aktuellen Treibern für die X600 nicht einfach. Andere Hersteller sind da deutlich fixer.
(Und man muss nicht irgendwelche verbuggte Software nehmen bis die sich mal bequemen Software für zB die Hotkeys rauszubringen. Das war auch beim WLAN-Treiber so ein Reinfall. Intel stellt die Api um und Asus denkt in 100Jahren nicht daran in einer neuen Version dies zu beachten.)

Auch würde ich mir persönlich kein Gerät ohne Vorortbesichtigung mehr kaufen, gerade wenn Widescreen. Gibt immer noch Geräte, die nicht seitenrichtig skalieren - willkommen im Land der Eierköpfe bei alten Spielen.

xSteveOx
2007-10-17, 18:38:03
So, hab mir jetz doch ein gebrauchtes book bei ebay geschossen, hoffe das war kein fehler.
http://geizhals.at/eu/a236885.html
4 Monate alt mit Rechnung (laut Verkäufer weniger als 20 Betribestunden und Folie noch auf dem Displaydeckel), mit Tasche und Maus
Was isses wert ? für wieviel wärs nen wirkliches schnäppchen ?

Gast
2007-10-17, 20:26:38
Also der 6100er würde auch reichen für deine Spiele.

Habe bisher immer auf meinem Laptop gespielt, welches eine Radeon 9000 mobility 64MB (eigener Ram) hat. Habe damit NFS-Carbon gespielt und auch CS:S.
In meinem jetzigen Desktop PC hab ich einen 7050PV Chipsatz (ist ja nichts anderes als ein 6100er) und ist sogar noch etwas flotter als die 9000 mobility.

Ringwald
2007-10-17, 23:06:42
Bei solch einer Preisregion kann man imo direkt zum Dell Vostro 1500 greifen.
Da hast du auch eine 8400 mit 128MB VRAM.

xSteveOx
2007-10-18, 07:17:57
Bei solch einer Preisregion kann man imo direkt zum Dell Vostro 1500 greifen.
Da hast du auch eine 8400 mit 128MB VRAM.

da hätte ich aber 579€ + ca 80€ (!!!!!!) Versand gezahlt , und das is entschieden zuviel für mich ! Hätten die faire versandkosten hätte ich wirklich zugeschlagen !

aber was haltet ihr von meinem kauf ? wieviel hätte ich dafür ausgeben dürfen ?

xSteveOx
2007-10-18, 18:49:25
So, hab mir jetz doch ein gebrauchtes book bei ebay geschossen, hoffe das war kein fehler.
http://geizhals.at/eu/a236885.html
4 Monate alt mit Rechnung (laut Verkäufer weniger als 20 Betribestunden und Folie noch auf dem Displaydeckel), mit Tasche und Maus
Was isses wert ? für wieviel wärs nen wirkliches schnäppchen ?

keiner ne meinung ?