PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 3 + WinXP/DX9.0c: Die FSAA-Frage *solved*


GrandAdmiralThrawn
2007-10-13, 21:45:13
Grüß euch!

Also, ich habe jetzt sowohl die Bioshock Demo, als auch die UT3 Demo ausprobiert, bei beiden Games gefällt mir die Engine extrem gut, bis auf den (für mich persönlich) schlimmen Wermutstropfen des nicht einschaltbaren und auch nicht erzwingbaren FSAAs.

Wie im Titel teilweise zu sehen ist die Config momentan in etwa so:
1.) WinXP SP2
2.) DirectX 9.0c
3.) 8800GTX

Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem technisch liegt. Liegt es an der Engine selbst? Irgendwas war doch da mit SM3.0 + HDRR + FSAA? Nur kenne ich die exakten Details nicht... Oder blockt die Unreal Engine 3 das "einfach Mal so", damit man auf Vista/DX10 ausweichen muß?

Daher die folgenen Fragen:
1.) Funktioniert FSAA in der Unreal Engine 3 unter DX10 mit HDRR eigentlich? Manchen Screenshots zufolge siehts ja so aus..
2.) Würd es unter WinXP/DX9.0c etwas nutzen, das SM2.0 Rendertarget der UE3 zu erzwingen? Ist das überhaupt möglich?
3.) Wenn ja, wie muß ich die Configfiles ändern, um SM3.0 zu deaktivieren, und reines SM2.0 zu forcieren, damit FSAA geht, wenn das überhaupt der richtige Denkansatz ist?

Was ich gerne nicht hätte:
1.) Antworten wie "Dreh doch einfach die Res hoch"?
2.) Antworten wie "Wer braucht denn all den Schnickschnack"?

Vielen Dank für alle nützlichen Anregungen und Erklärungen zum Thema DX9.0c + UE3 + SM2.0/3.0 + HDRR + FSAA!

Deathcrush
2007-10-13, 21:53:17
Unter Winxp ist es eigentlich kein Problem AA zu erzwingen. Steht auch im jeden Thread in dem es um Spiele mit der UE3 geht. Bioshock z.B geht auch ohne zusätzliche Tools. Daher benenne ich auch in UE3 Spiele die EXE immer in Bioshock.exe um ;)

Megamember
2007-10-13, 21:54:05
nhancer installieren, unter compatibility Oblivion (AA+HDR) aktivieren, FSAA einstellen, freuen.

dargo
2007-10-13, 21:55:16
nhancer installieren, unter compatibility Oblivion (AA+HDR) aktivieren, FSAA einstellen, freuen.
Nicht die Bits von Oblivion. Diese können zu Grafikfehlern führen. Die R6:Vegas Bits sind die richtigen.

Grey
2007-10-13, 21:55:32
Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem technisch liegt. Liegt es an der Engine selbst?

Das "Problem" ist eine bestimmte Methode zur Berechnung von ... was auch immer. Deferred Rendering.

Da gibt es einige Threads auf anderen Seiten zu wie der hier (http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=424979&whichpage=1) oder auch dieser (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?&t=36790).

Megamember
2007-10-13, 21:56:59
Nicht die Bits von Oblivion. Diese können zu Grafikfehlern führen. Die R6:Vegas Bits sind die richtigen.

Kann es sein das die im neuen Nhancer überhauptnicht mehr aufgeführt sind?

dargo
2007-10-13, 21:58:21
Bioshock z.B geht auch ohne zusätzliche Tools. Daher benenne ich auch in UE3 Spiele die EXE immer in Bioshock.exe um ;)
Das ist aber nicht die beste/sinnvollste Methode. :)

Wenn NV zb. Treiber für UT3 (wovon ich stark ausgehen würde) optimiert dann deaktivierst du automatisch diese Optimierungen durch das Umbenennen der Exe. Deswegen ist die Variante über den nHancer am sinnvollsten.

Kann es sein das die im neuen Nhancer überhauptnicht mehr aufgeführt sind?
Hast du den nHancer in deutsch oder englisch laufen? Version 2.3.1?

ShadowXX
2007-10-13, 22:00:05
Kann es sein das die im neuen Nhancer überhauptnicht mehr aufgeführt sind?
Doch, sind Sie: 00000045 Rainbow Six Vegas

ZapSchlitzer
2007-10-13, 22:00:23
Über nHancer + Kompatibilitätsmodus (Rainbow Six: Vegas) lässt sich AA unter WInXP in UE3 Titeln ohne weiteres erzwingen.
Jedoch war immer die Rede davon, dass Multi-Sampling FSAA nur unter DX10 möglich sei.

Megamember
2007-10-13, 22:02:22
Doch, sind Sie: 00000045 Rainbow Six Vegas
Nö und ja ich hab die Version 2.3.1

http://www.abload.de/thumb/nhancer2vk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nhancer2vk.jpg)

dargo
2007-10-13, 22:02:39
Ich bin gespannt ob UT3 mit MSAA unter DX10 (was ja vom Spielehersteller vorgesehen ist) performanter ist als in DX9. Bzw. ob das aufgezwungene MSAA in DX9 langsamer ist als vorgesehene in DX10.

Nö und ja ich hab die Version 2.3.1

http://www.abload.de/thumb/nhancer2vk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nhancer2vk.jpg)
Den Fehler hatte ich auch. Da ist wohl Grestorn (ich glaube so heißt der Toolentwickler hier aus dem Forum) ein Fehler unterlaufen. Stelle mal die Sprache von nHancer auf deutsch um dann passt alles und du siehst auch die richtigen Bits bei R6:Vegas.

GrandAdmiralThrawn
2007-10-13, 22:08:32
Habe soeben nHancer gesaugt, und die Oblivion Bits probiert, die zu schweren Fehlern geführt haben, aber AA war da!

Ich versuch jetzt die R6 Bits, mal sehen..

Update: Das war mal die schnellste Problembehebung, die ich je in einem Forum gesehen habe. ;) "00000045: Rainbow Six Vegas" in nHancer macht's! Unglaublich, was das Leistung kostet, rofl, aber egal, es funktioniert! Die Firma dankt! Daß es einem heutzutage aber auch so schwer gemacht wird, FSAA einzuschalten...

dargo
2007-10-13, 22:21:49
Daß es einem heutzutage aber auch so schwer gemacht wird, FSAA einzuschalten...
Eigendlich dürfte FSAA in DX9 bei UE3 Titeln gar nicht funktionieren. NV hat da aber einen Hack gefunden, dass es doch geht (auch wenn es in manchen Games zu leichten Bildfehlern kommen kann, zb. die roten Pünktchen in Bioshock).

nHancer ist eben ein "must-have" Tool für jeden NV Grafikkartenbesitzer. :)

ShadowXX
2007-10-13, 22:30:08
Über nHancer + Kompatibilitätsmodus (Rainbow Six: Vegas) lässt sich AA unter WInXP in UE3 Titeln ohne weiteres erzwingen.
Jedoch war immer die Rede davon, dass Multi-Sampling FSAA nur unter DX10 möglich sei.
Coda vermutet das der G80 sogar schon etwas mehr Fähigkeiten als DX10 bieten könnte (vielleicht sogar DX10.1) und auf Treiberlevel kann nV sowieso tun was Sie wollen (und was anderes sind die AA-Komp-Bits ja nicht, "Einmischung" auf LowLevel-Basis).

D.h. für nV ist es ein "einfaches" AA in Titel unter DX9 zu ermöglichen, obwohl das DX9 eigentlich gar nicht vorsieht/ermöglicht (natürlich muss das die HW dann unterstützen, was beim G80 aber der Fall zu sein scheint).

Deathcrush
2007-10-13, 22:36:34
Das ist aber nicht die beste/sinnvollste Methode. :)


Hab ich schon oft gehört, nachteile konnte ich bisher noch keine Ausmachen. Hatte mal kurzzeitig nhancer drauf.

dargo
2007-10-13, 22:53:43
Hab ich schon oft gehört, nachteile konnte ich bisher noch keine Ausmachen. Hatte mal kurzzeitig nhancer drauf.
Ja, wie gesagt. Bei "normalen" Titeln wird da NV wohl kaum optimieren. Bei UT3 könnte das aber anders sein. Wenn ich da an die Optimierungen zu UT2004 Zeiten zurück denke. X-D
Muss natürlich nicht sein... kann aber.

crane
2007-10-14, 00:45:04
Habe soeben nHancer gesaugt, und die Oblivion Bits probiert, die zu schweren Fehlern geführt haben, aber AA war da!

Ich versuch jetzt die R6 Bits, mal sehen..

Update: Das war mal die schnellste Problembehebung, die ich je in einem Forum gesehen habe. ;) "00000045: Rainbow Six Vegas" in nHancer macht's! Unglaublich, was das Leistung kostet, rofl, aber egal, es funktioniert! Die Firma dankt! Daß es einem heutzutage aber auch so schwer gemacht wird, FSAA einzuschalten...

Hat bei dem Game Stranglehold, auch ein UE3 Titel, nur einen schwarzen Bildschirm bewirkt. Gilt wohl doch nicht für alle Titel.
Oder gibt es auch hier einen Trick ?
Wie sieht es mit Airborne aus ?

Grüße

Johnny Rico
2007-10-14, 00:52:34
Greystorn hat doch eindeutig gesagt, dass der Name vom 45er "R6", in "HDR+AA(Oblivion)" geändert wurde, da das neue Setting seit geraumer Zeit Standard ist.

Banshee18
2007-10-14, 00:56:05
Wie sieht es mit Airborne aus ?
Da geht AA. Fehler konnte ich in der Demo keine feststellen.

ShadowXX
2007-10-14, 03:06:42
Greystorn hat doch eindeutig gesagt, dass der Name vom 45er "R6", in "HDR+AA(Oblivion)" geändert wurde, da das neue Setting seit geraumer Zeit Standard ist.
Das stimmt nicht...das Oblivion Profil gibt es immer noch seperat.

Es wäre auch Nonsense, da beide völlig verschiedene AA-Komp-Bits benutzen.

dargo
2007-10-14, 11:32:51
Hat bei dem Game Stranglehold, auch ein UE3 Titel, nur einen schwarzen Bildschirm bewirkt. Gilt wohl doch nicht für alle Titel.
Oder gibt es auch hier einen Trick ?

Für Stranglehold gibts leider noch keine Lösung.