PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Lautsprecher bleiben stumm


flighhigh
2007-10-13, 22:27:38
Hallo!

Bei meinem 5.1 System bleiben die hinteren Lautsprecher stumm.
Egal bei welcher Anwendung (Musik, DVD, Spiele).

Ich habe eine Creative Audigy SE und den neuesten Vista Treiber installiert.

Im Treiber selbst kann ich die Boxen mit einem Ton testen und da funktionieren die hinteren auch. Auch der Balance Regler für hinten bringt nichts.
Und sonst, habe ich auch alles was geht auf 5.1 gestellt.


Hat einer noch einen guten Tipp?

flighhigh


PS: Unter XP hatte ich immer den KX-Project Treiber drauf, der war echt super, nur leider wird Vista nicht unterstützt.

anddill
2007-10-14, 11:20:11
Dein Problem heißt Vista. Google mal nach DirectSound 3D und Vista.

flighhigh
2007-10-26, 10:16:55
Dein Problem heißt Vista. Google mal nach DirectSound 3D und Vista.

Danke! Genau daran liegts wohl.


Habe noch mal probiert und bei DVD´s funktionieren die hinteren Boxen nämlich auch. Sie gehen also nur bei Spielen nicht.

Von Creative gibt es eine Software (Alchemy) mit der man die X-Fi-Serie zum laufen bekommt.

Ich habe aber eine Audigy SE.
Weiß einer wie man bei dieser die hinteren Boxen bei Spielen unter Vista aktivieren kann?

Danke schonmal!

flighhigh

Szudri
2007-10-26, 10:28:27
OpenAL Spiele spielen? Oder andere System nutzen die nicht auf DirectSound3D basieren? Zb. Half-Life 2.
Ansonsten hast du ohne Alchemy wenig chancen. Auch kann es sein das das Spiel gar kein Surround unterstützt. Wie z.B. World in Conflict.